Eine fremde Trainingsdatei zu verwenden wäre sehr unklug. Rate mal, warum die nicht gleich mit Thunderbird ausgeliefert wird ... Richtig, man Trainiert ja auf ein individuelles Spam-/Hamprofil. Das dürfte auch der Grund sein, warum es bei dir so schlecht klappt, während es bei mir und vielen anderen sehr gut funktioniert. Bei dir ist offenbar die Grenze zwischen Spam und Ham sehr schmal. Ich weiß zwar nicht genau, was der Filter alles klassifiziert, aber wenn du z. B. viel englischsprachigen HTML-Ham mit Bildern und Links bekommst, so ist die Unterschendung Spam/Ham sicherlich schwieriger.
Vermutlich wirst du um einen Test dieser Erweiterungen nicht herumkommen, ich habe nämlich sonst noch nie davon gehört, dass der thunderbirdeigene Filter so schlecht sein soll. Eventuell wäre für dich auch ein externer Dienstleister interessant,
eXpurgate von eleven ist für den Privatgebrauch kostenlos und verspricht, praktisch keine False Positives zu erzeugen. Ich nutze diesen Dienst seit über einem Jahr für ein Postfach, das selbst keinen brauchbaren Spamschutz bietet und ich hatte bisher keinen einzigen False Positive und auch keinen False Negative. Das Volumen in der Zeit lag bei über 3000 Mails bei einer Spam/Ham-Quote von etwa 10.