gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
cyroxxx
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007
Erfahrungen mit Spamato oder ThunderBayes?

Hallo zusammen,

wollte fragen ob jemand schon Erfahrungen mit Spamato oder ThunderBayes gemacht hat. Beides sind Plugins für Thunderbird.
Spamato bringt einen eigenen Proxy mit, ThunderBayes benötigt zusätzlich noch SpamBayes.

Vielleicht kennt jemand auch noch bessere Alternativen?

Gruß Cy
Alt 23. 05. 2007, 16:51 cyroxxx is offline Mit Zitat antworten #1
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000
Re: Erfahrungen mit Spamato oder ThunderBayes?

Der in Thunderbird integrierte Bayesfilter ist doch schon exzellent, oder nicht? Ich hatte damit zumindest noch nie false positives und weit weniger als 1% false negatives.
Alt 25. 05. 2007, 11:33 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #2
cyroxxx
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von aNtiCHrist 
Der in Thunderbird integrierte Bayesfilter ist doch schon exzellent, oder nicht? Ich hatte damit zumindest noch nie false positives und weit weniger als 1% false negatives.

Dachte ich eigentlich auch, aber seit der Neuinstallation (die inzwischen auch schon wieder Monate zurückliegt) hab ich etliche false negatives. Das ist auch nicht so schlimm, jedoch hat ich etliche false positives in letzter Zeit. Darunter leider auch Antworten auf meine Bewerbung und das ist schon ärgerlich.

Das ist auch der Grund warum ich mich nach ner eventuell besseren Lösung erkundigt hab.
Alt 25. 05. 2007, 11:55 cyroxxx is offline Mit Zitat antworten #3
aNtiCHrist
Moderator

Trainierst du den Filter auch, indem du falsche Einstufungen korrigierst? Spätestens nach einer kurzen Lernphase kann ich mir mehrere false positives nicht erklären. Oder waren die deinen Spammails sehr ähnlich oder bekommst du so viele Mails, dass der Anteil dennoch verschwindend gering ist? Bei zehntausenden von Mails musst du ggf. schon mal mit false positives rechnen.

Vollzitate des vorhergehenden Beitrags sind irgendwie unnötig, oder?
Alt 25. 05. 2007, 12:16 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #4
cyroxxx
Mitglied
(Threadstarter)

Natürlich wird der Filter trainiert, aber Besserung bemerk ich leider nicht.
Gibt es vielleicht irgendwo eine gute training.dat zum download?
Alt 01. 06. 2007, 09:50 cyroxxx is offline Mit Zitat antworten #5
aNtiCHrist
Moderator

Eine fremde Trainingsdatei zu verwenden wäre sehr unklug. Rate mal, warum die nicht gleich mit Thunderbird ausgeliefert wird ... Richtig, man Trainiert ja auf ein individuelles Spam-/Hamprofil. Das dürfte auch der Grund sein, warum es bei dir so schlecht klappt, während es bei mir und vielen anderen sehr gut funktioniert. Bei dir ist offenbar die Grenze zwischen Spam und Ham sehr schmal. Ich weiß zwar nicht genau, was der Filter alles klassifiziert, aber wenn du z. B. viel englischsprachigen HTML-Ham mit Bildern und Links bekommst, so ist die Unterschendung Spam/Ham sicherlich schwieriger.

Vermutlich wirst du um einen Test dieser Erweiterungen nicht herumkommen, ich habe nämlich sonst noch nie davon gehört, dass der thunderbirdeigene Filter so schlecht sein soll. Eventuell wäre für dich auch ein externer Dienstleister interessant, eXpurgate von eleven ist für den Privatgebrauch kostenlos und verspricht, praktisch keine False Positives zu erzeugen. Ich nutze diesen Dienst seit über einem Jahr für ein Postfach, das selbst keinen brauchbaren Spamschutz bietet und ich hatte bisher keinen einzigen False Positive und auch keinen False Negative. Das Volumen in der Zeit lag bei über 3000 Mails bei einer Spam/Ham-Quote von etwa 10.
Alt 01. 06. 2007, 13:55 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory