|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Hoer-Prob bei ipod 5.gen
hoi!
bei neimen ipod video 30gig, den ich vor 1 jahr gekauft habe, funktioniert der rechte kopfhoerer nicht mehr, und zwar mit jeglichen nicht. wird wohl verschlissen haben, da ich sehr oft die kopfhoerer rein und rausstecken musste in dem letzten jahr. das prob is, dass ich keine garantie mehr auf dem ipod habe. jemand nen vorschlag wo ich dass reparieren lassen kann und wiviel das kostet? oder ob man das selber machen kann?
viele gruesse und danke im vorraus
|
23. 05. 2007, 20:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Re: Hoer-Prob bei ipod 5.gen
Hi,
Die frage ist, ist es nur ein Kabelbruch oder ist es an dem jeweiligen Lautsprecher Kaputt?
Oder denkst du durch dein Connecten und Disconnecten der Hörer vom Ipod ist der Klinke Stecker abgenutzt/Kaputt?
Also Kabelbruch könnte man Reparieren ^^ Löten nen neues Kabel, oder verkürzen, einfach ranlöten wenn du den wüstest wo der Kabelbruch ist
Vielleicht haste auch glück und es halt nur ne Kalte Lötstelle zerfetzt und das kannste dann auch wieder "Ganz Löten" aber wenn der Hörer an sich Kaputt ist, entweder von einem Anderen höhrer das innenleben rausnehmen oder einfach den ganzen Höhrer nehmen ^^...also das beste ist wenn du dir einfach neue bestellst  ist auch zeitlich günstiger ^^ glaub mir
MFG Ronox
|
23. 05. 2007, 21:04
|
|
|
Gründer
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Ronox
Die frage ist, ist es nur ein Kabelbruch oder ist es an dem jeweiligen Lautsprecher Kaputt?
Oder denkst du durch dein Connecten und Disconnecten der Hörer vom Ipod ist der Klinke Stecker abgenutzt/Kaputt?
|
Ich denke aus dem Ausgangsposting geht relativ klar hervor, dass es sich definitiv NICHT um ein Problem mit den Kopfhörern handelt, da es " mit jeglichen nicht" funktioniert. Also wird es tatsächlich der Kopfhörerausgang sein, bei dem der rechte Kanal defekt ist.
Definitiv kein ' Mac'- sondern ein Hifi-Problem - ich verschieb dich mal in das Hardware-Forum - vielleicht kann dir da jemand helfen...
|
23. 05. 2007, 21:46
|
|
|
SE 19754 T
Moderator
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
und weiter geht das Geschubse ...
Hardware (Computer) hilft hier nicht weiter aber vielleicht die Elektro-Abteilung
|
23. 05. 2007, 22:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Sers,
wenn du dir wegen Garantie bzw. Gewährleistung keine Hoffnungen mehr machen brauchst, kannst du ihn ja getrost mal öffnen. Hab ich auch mal gemacht um den Akku zu tausche. Dazu hier mal eine Anleitung:
http://www.cnet.de/digital-lifestyle...39414-1,00.htm
Wenn du Glück hast, ist es eine kalte Lötstelle direkt an der Platine wo die Kopfhörer Buchse dran gelötet ist. Das sieht man eigentlich relativ gut, eine Lupe ist dafür sicher hilfreich. Du kannst das eigentlich sicher auch prüfen, in dem du ein paar alte Kopfhörer abschneidest, ein Stückchen abisolierst und ein paar mal an die Kontakte hältst.
Ton -> Buchse bzw. Lötstelle def.
kein Ton -> falsch angeschlossen bzw. weiter vorn was def.
Vor dem öffnen musst du dir im klaren sein, dass dein iPod danach ein paar Narben hat. So ists bei mir leider. Aber lieber 'n iPod mit Kratzern als ein iPod mit nur einem Kanal, oder?
Ich würd versuchen, musst aber vorsichtig sein, dass du keinen Kurzschluss verursachst.
|
23. 05. 2007, 23:08
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
danke schonmal fuer die antworten, ich haette vllt noch erwaehnen sollen, dass man ab und zu was auf dem rechten hoerer was hoert, wenn man das kabel hin und her bewegt. ich denke, dass man daraus schliessen kann, dass es einfach nur verschlissen is, weil der stecker ja offentsichtlich den kontakt im ipod ab und zu beruehrt und dass dann auch ein ton kommt.
nach deinem (metoxa) posting wuerde die buchse bzw. loetstelle defekt sein, richtig?
|
24. 05. 2007, 16:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Auf die Idee, dass die Buchse verschlissen ist bin ich gestern gar nicht gekommen.
Klar, ist sehr wahrscheinlich, dass es daran liegt.
Hm, dann müsstest du eine neue Buchse auftreiben. Keine Ahnung wie es mit Ersatzteilen von iPods ausschaut. Man wird aber sicher was finden, denke ich.
Gut möglich auch, dass es unautorisierte iPod-Schrauber gibt, die einem Reparaturen zum Fixpreis anbieten.
24. 05. 2007, 17:10
|
|
|
Bear on Board
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Ersatzteile kann man direkt über Apple beziehen... die paar Buden, die im Internet was anbieten, verkaufen oft aus Altgeräten ausgebaute Gebrauchtteile, manchmal sogar als "neu" bezeichnet. Habe denselben Defekt an meinem iPod gehabt, irgendwann latscht die Buchse halt aus vom vielen Rein und Raus. Leider kann man da mechanisch nichts machen (Kontaktfedern nachbiegen), da das Ding komplett verkapselt ist, man kommt einfach nicht dran. Ist außerdem ein ganz spezielles Teil, das man so nicht kriegen kann - Apple vertickt auch nur die komplette Platine mit Flachbandanschluss als Ersatzteil, kann man dann recht einfach austauschen. Ist mit zwei Schrauben an der Blechwanne des iPods fixiert!
|
24. 05. 2007, 21:52
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.
|
|