gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Get Crunk
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007
Messanger zum selber basteln???

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich ein Programm, mit dem ich einen Messanger selbst programmieren oder zusammenstellen kann? Oder sowas in der Art?
Also etwas wie z.b. MSN oder ICQ nur weniger Funktionen (hauptsächlich für privaten Gebrauch)?
Alt 24. 05. 2007, 01:21 Get Crunk is offline Mit Zitat antworten #1
Elfdruck
Alptraummacher

Benutzerbild von Elfdruck

Registrierungsdatum: Feb 2006
Re: Messanger zum selber basteln???

schonmal an miranda gedacht?

oder meinst du gleich was ganz eigenes?
Alt 24. 05. 2007, 01:31 Elfdruck is offline Mit Zitat antworten #2
Get Crunk
Mitglied
(Threadstarter)

Es sollte schon was eigenes sein...also wo man z.B. beliebige Tasten oder sowas selbst belegen kann; also verschieden Funktionen

gibt es denn vielleicht ein programm um nen messanger zu erstellen oder vorgefertigte skripte die man nehmen kann und eventuell verändern?
Alt 24. 05. 2007, 01:50 Get Crunk is offline Mit Zitat antworten #3
Schnally
Pessimist

Benutzerbild von Schnally

Registrierungsdatum: Dec 2005

Zitat:
Zitat von Get Crunk 
Es sollte schon was eigenes sein...also wo man z.B. beliebige Tasten oder sowas selbst belegen kann; also verschieden Funktionen

Das kann man zum Teil auch mit Miranda.

Ich hab keine Ahnung ob es so ein Baukastenprogramm gibt, ich bezweifel es aber.
Alt 24. 05. 2007, 02:02 Schnally is offline Mit Zitat antworten #4
Menzar
Mitglied

Benutzerbild von Menzar

Registrierungsdatum: Jul 2006

Zitat:
Zitat von Get Crunk 

gibt es denn vielleicht ein programm um nen messanger zu erstellen oder vorgefertigte skripte die man nehmen kann und eventuell verändern?

Nein, gibt es nicht. Ich vermute mal, dass du sowieso keinen Plan vom Programmieren hast. Deshalb versuche es lieber mal mit Miranda oder Gaim. Da kann man auch viel verstellen und rumspielen.
Alt 24. 05. 2007, 08:57 Menzar is offline Mit Zitat antworten #5
Get Crunk
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Menzar 
Nein, gibt es nicht. Ich vermute mal, dass du sowieso keinen Plan vom Programmieren hast. Deshalb versuche es lieber mal mit Miranda oder Gaim. Da kann man auch viel verstellen und rumspielen.

vom programmieren habe ich schon ein wenig ahnung, aber es könnte ja sein,dass es sowas wie z.b. dreamweaver für html auch für messanger gibt...das erspart sehr viel arbeit und zeit!
es sollte halt auch kein copyright und sowas haben...und da ist miranda oder gaim schlecht...
Alt 24. 05. 2007, 10:31 Get Crunk is offline Mit Zitat antworten #6
SeriousK
If looks could kill

Benutzerbild von SeriousK

Registrierungsdatum: Oct 2004

miranda steht doch unter GPL oder? sprich wenn du selber was bastelst musst du es auch kostenlos weitergeben bzw. den quell offen lassen......baer irgendwie habe ich das gefühl das ich mich irre ^^
Alt 24. 05. 2007, 10:50 SeriousK is offline Mit Zitat antworten #7
Monty Spender
Gedankenverbrecher
Moderator

Benutzerbild von Monty

Registrierungsdatum: Aug 2004

Das, was du willst, solltest du größtenteils mit Miranda realisieren können. Du hast die Wahl zwischen hunderten -wenn nicht tausenden- Plugins und Erweiterungen. Wenn dir das nicht reicht kannst du auch selbst welche schreiben oder jemand fachkundigen darum bitten. Einen Baukasten für einen Messenger wirst du höchstwahrscheinlich nicht finden.

Außerdem: "Ohne Copyright", also gemeinfrei wirst du kaum Software finden. Ich denke die GPL oder z.B. Creative Commons ist da auch etwas besser geeignet, als ein gänzlicher Verzicht.
Alt 24. 05. 2007, 12:28 Monty is offline Mit Zitat antworten #8
ulemchristian
Mitglied

Benutzerbild von ulemchristian

Registrierungsdatum: Oct 2005

frage mich nur was es für ein sinn hat...

nimm miranda wenn du dirn arsch an de decke basteln willst
Alt 24. 05. 2007, 23:01 ulemchristian is offline Mit Zitat antworten #9
.:ADI:.
-inaktiv-

Registrierungsdatum: May 2006

Für Miranda gibt es auch ein Plugin, ich glaube es war etwas mit "bot" im Namen, damit kann man php-Scripte in Miranda ausführen.
Vielleicht ist das ja was für dich
Alt 25. 05. 2007, 07:41 .:ADI:. is offline Mit Zitat antworten #10
Avernon
möÖp;

Registrierungsdatum: Jun 2005

ei nwenig ahnung sollte wohl eher nicht asureichen wenn du dir so nen messenger bauen willst und wenn würde dies denk ich mal vielzuviel zeit dauern. an deinerstelle würde ich auch wie oben angesprochen auf miranda zurückgreifen.
kannst dur dort ja ne eigene icq.dll schreiben und dann dort deine persönlichen sachen reinpacklen
Alt 25. 05. 2007, 16:37 Avernon is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory