|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Messanger zum selber basteln???
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich ein Programm, mit dem ich einen Messanger selbst programmieren oder zusammenstellen kann? Oder sowas in der Art?
Also etwas wie z.b. MSN oder ICQ nur weniger Funktionen (hauptsächlich für privaten Gebrauch)?
|
24. 05. 2007, 01:21
|
|
|
Alptraummacher
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Re: Messanger zum selber basteln???
schonmal an miranda gedacht?
oder meinst du gleich was ganz eigenes?
|
24. 05. 2007, 01:31
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Es sollte schon was eigenes sein...also wo man z.B. beliebige Tasten oder sowas selbst belegen kann; also verschieden Funktionen
gibt es denn vielleicht ein programm um nen messanger zu erstellen oder vorgefertigte skripte die man nehmen kann und eventuell verändern?
|
24. 05. 2007, 01:50
|
|
|
Pessimist
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Get Crunk
Es sollte schon was eigenes sein...also wo man z.B. beliebige Tasten oder sowas selbst belegen kann; also verschieden Funktionen
|
Das kann man zum Teil auch mit Miranda.
Ich hab keine Ahnung ob es so ein Baukastenprogramm gibt, ich bezweifel es aber.
|
24. 05. 2007, 02:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Get Crunk
gibt es denn vielleicht ein programm um nen messanger zu erstellen oder vorgefertigte skripte die man nehmen kann und eventuell verändern?
|
Nein, gibt es nicht. Ich vermute mal, dass du sowieso keinen Plan vom Programmieren hast. Deshalb versuche es lieber mal mit Miranda oder Gaim. Da kann man auch viel verstellen und rumspielen.
|
24. 05. 2007, 08:57
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Menzar
Nein, gibt es nicht. Ich vermute mal, dass du sowieso keinen Plan vom Programmieren hast. Deshalb versuche es lieber mal mit Miranda oder Gaim. Da kann man auch viel verstellen und rumspielen.
|
vom programmieren habe ich schon ein wenig ahnung, aber es könnte ja sein,dass es sowas wie z.b. dreamweaver für html auch für messanger gibt...das erspart sehr viel arbeit und zeit!
es sollte halt auch kein copyright und sowas haben...und da ist miranda oder gaim schlecht...
|
24. 05. 2007, 10:31
|
|
|
If looks could kill
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
miranda steht doch unter GPL oder? sprich wenn du selber was bastelst musst du es auch kostenlos weitergeben bzw. den quell offen lassen......baer irgendwie habe ich das gefühl das ich mich irre ^^
|
24. 05. 2007, 10:50
|
|
|
Gedankenverbrecher
Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Das, was du willst, solltest du größtenteils mit Miranda realisieren können. Du hast die Wahl zwischen hunderten -wenn nicht tausenden- Plugins und Erweiterungen. Wenn dir das nicht reicht kannst du auch selbst welche schreiben oder jemand fachkundigen darum bitten. Einen Baukasten für einen Messenger wirst du höchstwahrscheinlich nicht finden.
Außerdem: "Ohne Copyright", also gemeinfrei wirst du kaum Software finden. Ich denke die GPL oder z.B. Creative Commons ist da auch etwas besser geeignet, als ein gänzlicher Verzicht.
|
24. 05. 2007, 12:28
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
frage mich nur was es für ein sinn hat...
nimm miranda wenn du dirn arsch an de decke basteln willst
|
24. 05. 2007, 23:01
|
|
|
-inaktiv-
Registrierungsdatum: May 2006
|
Für Miranda gibt es auch ein Plugin, ich glaube es war etwas mit "bot" im Namen, damit kann man php-Scripte in Miranda ausführen.
Vielleicht ist das ja was für dich
|
25. 05. 2007, 07:41
|
|
|
möÖp;
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
ei nwenig ahnung sollte wohl eher nicht asureichen wenn du dir so nen messenger bauen willst und wenn würde dies denk ich mal vielzuviel zeit dauern. an deinerstelle würde ich auch wie oben angesprochen auf miranda zurückgreifen.
kannst dur dort ja ne eigene icq.dll schreiben und dann dort deine persönlichen sachen reinpacklen
|
25. 05. 2007, 16:37
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.
|
|