| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Der gute Rat / » GEZ-Sammelthread |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
GEZ und DSL
Nochmal in kurz:
1) Gibt es Versuche oder Pläne, die Inhaber von DSL zur GEZ-Abgabe zu zwingen? Wie würde die Nutzung des DSL-Anschlusses dokumentiert > vgl. Logistep und Co.-Threads 2) Gibt es Versuche oder Pläne, Gewerbetreibende mit DSL zu zwingen? 3) In den aktuellen Schreiben der GEZ an mich (erstbrief) stand als geb.-pflichtig ein "Rundfunkempfangsfähiger Computer mit TV-Karte, Video-capturing-card oder ..." Sind trotzdem ALLE PC betroffen? 4) Haben wir vor dem neuen Gesetzt eine Ruhe vor dem Sturm? Oder machen die immer weiter Stress?und 5) eine Informations-Bitte: Wo ist der Info- und News-Thread oder Ticker, von dem in Post01 gesprochen ist? Browser-Vorraussetzungen dafür? Oder mal ein RSS-Feed? HOCHACHTUNGSVOLL wwg |
|
|
|
|
Geisterfahrerüberholer
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Re: GEZ-Sammelthread
@werbungwirdgelo
Es sind alle PCs und Server betroffen, die du ohne weiteres ans Internet anschließen könntest (also praktisch alle). Dafür werden dann nur die 5,52€ (je Gerät) fällig (ausser du hast als Privatperson schon ein Gerät angemeldet). Wenn du einen TV-Tuner im PC hast, dann ist der volle Gebührensatz fällig. Ob du aber jetzt einen Internetanschluß hast und was das für einer ist, ist egal - es zählen nur die Geräte. Genauso wenig interessiert es ja der GeZ, ob du nun einen TV-Anschluß hast oder nicht, obwohl du einen TV rumstehen hast. |
|
|
|
|
entmagnetisierter Kompass
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: May 2003
|
Zitat:
Etwas anderes wird hier nicht übrig bleiben. Wichtig ist aber noch, den Widerruf deiner Erklärung an die Rundfunkanstalt zu schicken, nicht an die GEZ und nicht an den RuFu. Und auch wichtig: Einschreiben. Dann werden die in irgendeiner Art und Weise reagieren. Im Zweifelsfall musst du dann eine Erklärung unterzeichnen, dass deine zuletzt gemachten Angaben auch tatsächlich korrekt sind - so war es bei meinem Bruder. Hat dann auch geklappt. |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Ich hab eine kurze Frage:
Bin vor kurzem aus einer WG ausgezogen und hab den Fernseher und das Radio das auf mich angemeldet war mit dem Abmeldeformular abgemeldet. Eine Abmeldebestätigung habe ich nicht bekommen. Am Freitag kam ein "schreiben" mit dem Überweisungsvordruck, dass ich doch Gebühren zahlen solle. Jetzt habe ich heute da angerufen und die haben mir die Abmeldung am Telefon bestätigt. Dummerweise haben die mich auch ausgefragt, ob ich Geräte habe, habe ich alles verneint bis auf den Computer, da ich dachte, dass dieser ohne TV-Karte nicht gebührenpflichtig sei. Jetzt haben die also quasi eine mündliche Zusage von mir. Können die mir damit was? Bzw. werden die Gespräche da mitgeschnitten? Da mir die Abmeldung nicht schriftlich bestätigt wurde, muss ich jetzt nochmal per Einschreiben da Einspruch erheben, obwohl mir die Abmeldung am Telefon bestätigt wurde? Hab auch mal gelesen, dass die die Internetanschlüsse bzw. PCs nachweisen können durch die Abgabe der Umsatzsteuer-Voranmeldung, die nur noch über das Internet geht. Ist das richtig? Wie ist das bei gewerblich tätigen? Meine gewerbliche Tätigkeit kann man nur mit Computer ausführen, reicht das für die schon als Beweis oder was brauchen die konkret, damit die einen zur Zahlung von den Gebühren verdonnern können? |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Zitat:
Dasselbe hatte ich neulich auch gefragt und es wurde geantwortet, dass das doch eh dein Steuerberater macht oder etwa nicht? ![]() Also welchen PC genau meinst du jetzt? Du hast doch keinen.... mitscheiden dürfen die übrigens nicht und ich denke nicht, dass die dir da nen Strick draus drehen können,...Beweispflicht liegt ja immer noch bei denen. (Bitte berichtigt mich) |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo,
Zitat:
Das heisst, es ist genau so wie beim TV??? Is ja mega-paradox. a) kann mir der RuFu kaum nachweisen, dass ich zuhause einen PC habe. In der Arbeit evtl. schon, falls Büro-Türe offen. b) müsste eigentlich die Fritzbox und nicht der nackte PC meldepflichtig sein. Wer kuckt den über Modem Online-TV c) Habe ich noch nix von der GEZ übser diese 5,52 Euro gehört/ gelesen. Es muss denen doch seeehr unwichtig sein, wenn sies nicht mal schaffen, die gut 100.000 (?) Kleinbetriebe in D zu erreichen?? (Schon ma was von internet-recherche gehört??) Die GEMA (gibts dazu eigentlich nene Thread hier??) ist da effektiver gewesen - ich zahle halt nun um Stress zu vermeiden, und weil THEORETISCH ja was dran ist. d) Ist die rechliche Lage bzgl. Hausverbot und GEsehen-reicht-nicht eigentlich bei Kaufleuten identisch wie privat? (Das Vertragsrecht z.b. macht da große unterschiede). DANKE für diesen lebhaften AUSTAUSCH hier. Ich hör jetzt erst ma die Online-Nachrichten... Von FTD HOCHACHTUNGSVOLL werbungwirdgelo P.S.: Mein Post zu Online-TV-Recorder hat sich dann ja auch erledigt?! Außer ich kauf meine Video-Karte beim RuFu ein , schliesslich war im GEZ-Schreiben von PC MIT TV-KARTE/ Capturing-Karte die Rede. |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Kennt eigentlich irgendwer so einen RuFu persönlich?
Werden die zu Parties eingeladen, wo videos laufen?? Oder zu LAN-Parties? Muss in meinen Roman (der in frühestens 10 Jahren fertig ist, und lauter wahre Begebenheiten enthalten wird) UNBEDINGT einen RuFu einbauen. Vielleicht ist der ja verliebt in die T-Com- Vertreterin, die heut da war?? Übrigens die 6. in zwei Monaten NUR SO werbungwirdgelo |
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo liebe Community,
ich habe da eine frage. heute gegen 14.00 uhr klingelt es bei mir an der tuer. ich oeffne, vor mir steht eine dame und haelt mir einen unitymedia (mein kabel-anbieter) ausweis vor die nase. erzaehlt mir was von umstallung von analog auf digital...und 70 neue programme... ich habe ihr gesagt, dass ich bereits einen digital-anschluss habe. sie fragt seit wann, ich ca. 1 jahr. (wobei ich instinktiv erwidert habe, dass ich keinen fernseher besitze nur internet) dann hat sie mich nach dem namen gefragt und ist gegangen. das wars. ich werde das gefuehl nicht los, dass sie nicht von der unitymedia war sondern irgendwas mit gez zu tun hat. sie hatte ueberhaupt keinen plan. erzaehlt mir was von neuem router und kannte auch die tariffe von der unitymedia nicht. was mein Ihr. ueber eine antwort wuerde ich mich sehr freuen. vor allem eine, die mich beruhigt. aus irgendeinem grund beunruhigt mich das. danke gruß frank |
|
|
|
|
entmagnetisierter Kompass
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: May 2003
|
Zitat:
Warum? Du hast nichts unterschrieben... damit käme eine Anmeldung deiner Person durch die Dame einer Zwangsanmeldung gleich - in dem Fall -siehe Posting 1- Von daher ist es für dich jetzt so, als wäre die Dame gar nicht dagewesen... Hört sich schon so an, als wäre sie nicht unbedingt gekommen, um dir den Anschluss umzustellen - als ob sowas heutzutage kostenfrei und ohne Auftrag gemacht werden würde...
|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
ja die liebe GEZ ist schon schlimm,bei uns war einer im haus (wir wohnen zu dritt ) in einem 6 familien haus .
dieser typ hat beim einen nachbarn angeklingelt und gefragt ob ich einen fernseher und radiogerät besitzen würde. meine nachbarin von gegenüber meinte nur keine ahnung. dann kam der selbe typ 2 tage später wieder und klingelte bei mir und fragte mich ob meine nachbarin ein fernseher oder radiogerät besitze worauf ich antwortete , keine ahnung . sie hat mir aber schon am selben tag abends bescheid gesagt deshalb wußte ich schon bescheid. dann eine woche später das selbe spiel per telefon,worauf sie wieder das selbe sagte und langsam schon richtig sauer wurde. sie sagte mir bescheid und meinte sie würde jetzt schon telefonisch belästigt. (sie hat wirklich kein fernseher) da dies eine 1 zimmer wohnung ist und ihr zweit wohnsitz ist und nur zum schlafen dient. ich sagte daraufhin zu ihr, das mir das wohl nicht passieren wird da ich ne geheim nummer habe. doch falsch gedacht denn mich rief noch im selben monat die marktforschung an und fragte mich welche programme ich den am liebsten gucken würde,wobei ich mir das lachen verkneifen musste und dann mit ernster stimme nach dem namen des anrufers fragte und dann darauf hinwies das ich eine geheim nummer habe und beim nächsten anruf ich den namen wegen belästigung an die polizei weiter geben würde. daraufhin hat der sich entschuldigt und meinte die nummer hat er weil die durchs zufalls prinzip ausgewählt würde, und ich meinte nur beim nächsten zufall wäre ich nicht mehr so freundlich und nun auf nimmer wiederhören. das ist fast 2 jahre her und bis lang kam auch nichts mehr. gott sei dank |
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo, ich habe mich bei den GEZ-Verbrechern abgemeldet. Als die mir dann die Bestätigung für meine Kündigung zugeschickt haben, haben die promt einen Brief für meine Freundin, die auch bei mir wohnt, mitgeschickt: Sie solle sich doch anmelden, wenn sie ein Rundfunkgerät betreibt. Haha, ich melde mich ab, weil ich "offiziell" Keine mehr betreibe und meine Freundin soll sich anmelden? Das Schreiben hab ich gleich geschreddert. So, jetzt war 3 Wochen lang Ruhe und jetzt kam aber wieder so ein Schreiben das sie sich anmelden soll, wenn sie Rundfunkgeräte bereitstellt oder eben angeben soll, dass sie Keine hat.
Muss sie darauf antworten oder können wir das getrost ignorieren? Ja sicher, wenn man angibt das man keine Geräte hat ist dann (wahrscheinlich) erstmal Ruhe, aber ich tendiere ja mehr dazu das ganze zu ignorieren, da dieser Drecksverein dadurch etwas mehr Aufwand und Kosten hat. Wie sieht es denn rein rechtlich aus, können die uns dadurch irgendwie "an den Karren fahren" oder ist das Ignorieren in diesem Fall gänzlich ungefährlich? |
|
|
|
|
Seit über einem Jahr da
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Ich glaube,dass irgendwie es doch sinnvoll wäre,den Sticky auch zu lesen.
Aber...nur Gebührenbescheide-sonst nix-ist eine Aufforderung zum sofortigen Handeln... |
|
|
|
|
Mitglied
|
Ah sorry, habs nur überflogen und dachte es geht schneller direkt zu fragen
Ok, danke, dann wird auch das geschreddert. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Hai Gullianer,
ich bekomme von den GEZ Leudden wirklich fast monatlich einen Brief. Ich habe bestimmt schon dieses Jahr 7 Stück bekommen. Jetzt überlege ich wirklich ernsthaft, ob ich die mindest Gebühr von 5,52 EUR entrichte und ich ein wenig Ruhe bekomme. Welche Erfahrung habt Ihr da gemacht ? Soll ich oder soll ich nicht..... Gruß Dieter
|
|
|
|
|
Ente statt Hut!
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Zitat:
Alsoh ich kriege viermal im Jahr post. Wir aufgemacht, kurz auf die Worte "Bescheid" oder "Mahnung" durchsucht, und dann weggeworfen. |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Also ich finds übertrieben dafür im Jahr 66€ zu bezahlen nur weil du keine Lust hast ein bisschen Papier wegzuschmeißen. Naja es ist ja deine Sache...
|
|
|
|
|
.
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
Bringt auch nichts.... Ich bezahle die 5,52 € und werde trotzdem mehrmals jährlich von der GEZ genervt. Seit kurzem darf ich mich auch über Drohbriefe, die nur noch als unverschämt zu bezeichnen sind, vom "GEZ-Beauftragten" freuen. - spar dir also das Geld - |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Vor ca. 2 Monaten war ein Typ bei mir hat geklingelt und gesagt er sei von der Stadt
und die Stadt wolle den Bürgern günstigere DSL/Telefonverträge usw. verschaffen. Der fragte mich halt ob ich was habe und wie hoch denn meine Rechnung sei. DSL/Web verneinte ich, aber blöderweise ist mir das mit dem Telefon rausgerutscht. Nun hab ich die 2 üblichen Briefe der GEZ bekommen. Man was es für Zufälle gibt. Also mal gucken was nach dem 3 Brief kommt. |
|
|
|
|
Ente statt Hut!
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
wasn an dem Telefon so schlimm?
|
|
|
|
|
Geisterfahrerüberholer
|
Zitat:
Ein normales Festnetztelefon sollte aber kein Problem sein. |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Folgende Situation: Habe heute meinen dritten Bettelbrief bekommen. Lebe noch bei meinen Eltern und habe kein Einkommen. Da steht das übliche drin. Nachforderungen, Bußgeld usw.
Eins ist für mich neu - zumindest ist es mir noch nie aufgefallen. Wenn ich nicht bis zum 20.12.2007 antworte, wollen sie weitere Maßnahmen ergreifen. Zwei Fragen. 1) Was könnten diese Maßnahmen sein? (Bekomme ich etwa freundlichen Besuch?) 2) Ich habe gelesen, das ich - da ich ja nicht Anmeldepflichtig bin, auch nicht auskunftspflichtig bin. Stimmt das? |
|
|
|
|
Mitglied
|
Die Frage hab ich auch schon weiter oben gestellt und ich wurde auch darauf hingewiesen mal den esrten Psot zu lesen. Das solltest du auch tun. Kurz: Du musst nicht darauf reagieren, das sind nur Drohungen, machen können die nichts.
Wenn du noch bei deinen Eltern wohnst, warum sagt ihr dann nicht einfach das die Geräte über sie laufen? |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Ich kann Brief von GEZ mit Titel "Rundfunkgebühren: Anmelden ist Pflicht!" nicht trauen, ob es gefälscht ist.
Warum so? Also ich habe was bemerkt: - Papier ist weniger Qualität und sieht Kopie aus - Service-Telefon: 0 180/501 50 05 (Google kennt das nicht, eher 0 180/501 65 65 ) - Behinderung z.B. Sehbehinderte, Gehörlose, RF... zum Kreuzen gibt es nicht. - es sollte an 50623 Köln (extra frankieren) schicken, obwohl alle Papier und GEZ Webseite nur 50656 Köln kennen. Bitte um Hilfe, ob ihr wirklich auskennen könnt. Danke! |
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo,
Wollte ein Rundfunkgerät abmelden. Nun haben die GEZ-Leute mir einen Brief geschrieben, dass sie das Radio erst abmelden können wenn wir angegeben haben, was damit geschehen ist? Ist das rechtens? (Stichwort Datenschutzgesetz?) - soll ich die deppen einfach anrufen und ordentlich anschreien, dass sie die Abmeldung aktzeptieren sollen - und dass ich diese Fragen nicht beantworten brauche? Danke schonmal. gruß Ocean-Driver |
|
|
|
|
Mitglied
|
Das Gerät war defekt und du hast es entsorgt.
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|