| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Der gute Rat / » GEZ-Sammelthread |
|
|
Geisterfahrerüberholer
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Re: GEZ-Sammelthread
Zitat:
|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Wie sieht es jetzt mit meinen fragen aus wäre cool wenn die beantwortet wären! Und wenn die das schon wurden am besten auf der ersten Seite nachtragen
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Ich hab hier was nettes für alle unsicheren, die keinen Bock auf die Mafia haben und sich nicht mit Paragraphen auskennen!
Einfach hinschicken und Ruhe haben! http://rapidshare.com/files/82312395/GEZ.doc.html Ich wurde früher gleich nach dem Ummelden in meine neue Wohnung auch belästigt. Das ist jetzt fast 2 Jahre her, nie wieder was von den gehört oder gesehen! Have Fun |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
hi,
sry wenn das schon irgendwo beantwortet ist. mich hat grad ein gez-fritze erwischt, hab gesagt dass ich nur pc hab.... bla, jedenfalls hab ich hier jetzt ne unterschriebene anmeldung vor mir liegen. um den zu widerrufen (da mein pc nicht inetfähig ist) muss ich erstmal post abwarten (wegen teilnehmernummer und so) oder kann ich das gleich an die gez schicken? |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Moin,
ich hatte heute bei mir an der Tür (lebe allein in einer Wohnung in Mehrfamilienhaus) einen Beauftragten des WDR. Hab das Thema hier leider jetzt erst gefunden, hatte vorher also keine Ahnung von all dem. Ich hab nicht mal realisiert, das der im Zusammenhang mit der GEZ steht. Der meinte nur bei mir wäre noch nichts angemeldet, ob ich grad erst hergezogen sei. Darauf sagte ich ihm, ich wohne seit Oktober hier, was auch so ist. Darauf meinte er so in etwa "ja dann müssen wir eine Neuanmeldung machen", zückte Formular und Stift und begann fleissig zu schreiben. Mir wurde nicht eine Frage gestellt, ob ich einen TV oder Radio oder sonst was besitze. Am Ende meinte er nur, bitte hier noch unterschreiben... was ich dummerweise auch gemacht habe. Ich bin zur Zeit voll im Klausurstreß und wollte den Kerl nur loswerden, also hab ich eben unterschrieben. Als er dann weg war hab ich den Wisch in die Ecke geknallt und mich weiter meinem Studienkram gewidmet. Hab dann erst später gemerkt, was das überhaupt ist. Ich soll 68,12 für ein Radio und einen TV seit Oktober 2007 nachzahlen. Mal abgesehen davon, dass ich BaföG bekomme und als Student kein eigenes Einkommen habe (also befreit bin wie ich aus diesem Thread gelernt habe) hat der mich kein einziges mal gefragt ob und seit wann ich Rundfunkgeräte habe. Ich mein, nur weil ich im Oktober hier einziehe muss ich ja nicht zwangsläufig direkt TV und Radio haben... Wenn ich jetzt ein Schreiben an meine zuständige Rundfunkanstalt richte in dem ich schildere, dass ich Student ohne Einkommen bin und BaföG bekomme (den BaföG-Bescheid pack ich direkt dazu) werde ich dann auch von dem 68,12 Euro befreit oder gilt die Befreiung nur für zukünftige Gebühren? Falls das nur für zukünftige Gebühren gelten sollte, kann ich den aktuellen Gebühren irgendwie entgehen? Dem Bescheid widersprechen o.ä.? Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe. MfG Blue |
|
|
|
|
netstat -banvo
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
du wirst nur von neuen Gebühren befreit die 68€ wirste zahlen müssen,
ich lass mich aber gerne belehren. Sieh das schon mal als Lehrgeld an denn wer unterschreibt einfach so Sachen an der Tür?. greetz
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Eine Befreiung gilt nur für zukünftige Gebühren. Leider hast du den Wisch unterschrieben, in dem Fall bin ich mir nicht sicher ob du Widerspruch einlegen kannst. Hat der Typ auch eine Kopie davon, dass du Unterschrieben hast, oder hat der das Schreiben mit der Unterschrift mitgenommen und du hast nichts (außer die Zahlungsaufforderung selbst natürlich) oder wie?
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Hallo liebes Gulli Board!
Hab mich jetzt ca. 2 Stunden durch dieses Informative Thema gelesen. Zur Vorabinfo: Ich hab bisher noch nie ein Gerät bei der GEZ angemeldet. Bisher nur einen Brief erhalten, mit dem ich mich anmelden hätte sollen. Darauf habe ich nicht reagiert. Ich wohne seit ca. 1 1/2 Jahren alleine, mit Freundin. --- Heute, als ich in der Arbeit war, klingelte dann bei uns zuhause der RuFu Mensch. Der hat meine Freundin ausgequetscht (da sie leider zufällig grad auf dem weg nach draußen war) ob ich ein Auto besitze (was ich nicht tue), einen Fernseher, und ob wir eine DBox besitzen (Dummerweise hat sie hier mit "Ja,seit Januar" geantwortet, noch dazu ist die Dbox umgebaut, und läuft mit Neutrino usw. ) Darauf meinte der RuFu dann, das dass doch ne ziemlich Alte DBox ist... Woher kann der das wissen? Fenster ausgeschlossen, da Wohnung im 2. Stock.Nun, dann hat er ihr noch einen Wisch und eine Broschüre gegeben. In dem Wisch wird (wie sie mir telefonisch gerade gesagt hat) eine Zahlung von Rund 300 € für Gebühren seit 08.2006 erwartet. (Warum? Ich hab mich doch nie Angemeldet? Und warum so viel?) --- Wie gesagt, ich habe bereits so gut wie alles hier gelesen, habe mich auch nie dort angemeldet oder sonstiges, und den 1ten Brief ignoriert. Trotz alledem, stellt sich mir jetz schlussendlich die Frage: "Was nun...?" Über eine Antwort und nicht nur einem Verweiß auf die erste Seite bzw. Google oder die Sufu würde ich mich sehr freuen! Danke schon mal.
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Eigentlich würde mir da erstmal nur einfallen mich wieder abzumelden. Die erwarten dann aber trozdem das du die 300€ abbezahlst. Warum der RuFu nun bis 08.06 zurückgerechnet hat, kann ich dir nicht sagen. Die GEZ braucht sich da eigentlich an nichts zu halten, die machen sowas willkürlich, außer du meldest dich selber an. Es gibt sogar Fälle mit Zwangsanmeldungen, also ohne das man sich angemeldet hat und ohne das man "besucht" wurde. Die haben leider so ziemlich Narrenfreiheit. Aber bei 300€ würde sich ne Beratung beim Anwalt wohl lohnen. Aber ohne Gewähr.
|
|
|
|
|
the mars
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
moin,
hab mir natürlich nicht alle posts durchgelesen, aber vll kann mir einer kurz meine frage beantworten. ich habe einen rechner und ein notebook in meiner wohnung (2. wohnsitz), zwar mit internetleitung aber sonst nichts. was muss ich nun bezahlen? bin mir nicht ganz sicher, weil in dem schreiben steht, dass ich die gebühren auch bezahlen muss, wenn ich radio und fernsehn übers internet empfange, was ich nicht tue, aber ja die möglichkeit dazu hätte... . edit: ok ich muss 5,52 bezahlen, da es wie ein radio gerechnet wird. hat sich also alles geklärt. mfg volta |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Zitat:
ich hab den durchschlag vom schreiben und er das original. hab aber keine kontodaten angegeben, die können also erstmal nix abbuchen... der typ meinte die rufen nochmal an wegen den daten. |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
hier mal ne andere frage zum thema,
hab seit 9 monaten vergessen^^ zu bezahlen... denk jetzt drüber nach die GEZ abzumelden.... problem ist... wenn man bei uns hinters haus geht, kann man sehr gut mein 42 zoll lcd sehen.... ich der gez beamte berechtigt ein photo von meiner wohnung zu machen ? |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
@Avesta
Rechtens is das nicht das er nen Foto macht, da er somit in dein privatleben eingreift. niemand sdarf vorsätzlich fotos von dir bzw. deinem hab und gut machen ohne deine erlaubnis. belehrt mich eines besseren falls ich mich hier irre
|
|
|
|
|
Mitglied
|
genau das denke ich auch, ABER wenn er es trotzdem macht, hat er ja quasi den beweis das ich lüge, auch wenn ich ihn rechtlich dafür bestimmt drann bekommen kann.
oder wäre der beweis vor gericht dann ungültig ? |
|
|
|
|
Mitglied
|
Wieso Foto? Für die reicht es schon aus das Gerät einfach zu sehen.
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Wieso reicht das? Wenn man weder Schüssel noch Kabel hat, kanns doch durchaus möglich sein, dass man den Fernseher nur in Verbindung mit VHS oder DVD-Player benutzt und nirgends angedockt ist. Wie wäre dann hierbei die Rechtslage? =O
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
auch wenn man den TV nur für DVD uns VHS gucken benutzt ist er trotzdem empfangsfähig und damit GEZ Pflichtig
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
entmagnetisierter Kompass
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: May 2003
|
Schön, dass ihr über Sachen diskutiert, die im ersten Posting schon erklärt wurden
Aber im Ernst, das Geständnis eines Kinderschänders, das nur durch Mißhandlung desgleichen herausgepresst wurde ist vor Gericht nicht zugelassen. Und da soll mal ein Freiberufler kommen (nichts anderes sind die RuFus) und meine Bude fotografieren (Privatsphäre...).Wenn er mich anmelden will, kann er das auch so tun... ich widerspreche dem und habe meine Ruhe, ein Foto macht keinen Unterschied. Auch wenn sie keiner mag, so blöd, dass sie ein Foto als Beweismittel machen, sind die RuFus auch nicht (Stichwort Eigentor). |
|
|
|
|
Mitglied
|
Wenn ich die Dinge hier so lese, ärgere ich mich schon ein bisschen.
Hab zwar kein "Mist" gebaut, aber eben kam ein GEZ Typ. Er wollte eigentlich zu meinem Bruder (19j), der gerade nicht bei sich zu Hause war Meine Eltern und ich (18j) leben oben in einer Wohnung, er alleine unten. Er fragte mich, was er beruflich tut. Ich meinte Zivildienst, dann fragte er, ob er ein Auto besitzt. Ich meinte nein. Daraufhin meinte er, dass er sich anmelden müsste, weil er ja ein Einkommen hat (zählen eigentlich Zivildienstleistende auch dazu?). Daraufhin meinte ich, dass er aber unten kein TV/Radio hätte. Er erwiderte dann, dass das doch jeder habe. Ich meinte nein, um Filme zu schauen kommt er immer hoch und tut es hier. Daraufhin meinte er, dass er ihm was schreiben würde oder nochmal kommen würde. Jetzt im nachhinein, wenn ich das hier lese, hätte ich ihm am besten keine Auskunft gegeben. Doch habe ich so einen Nachteil erzielt oder in irgendeiner Art und Weise "Mist" gebaut? Eigentlich nicht, oder ? Habe mich ja nicht veräppeln lassen.. Und womit ist jetzt noch zu rechnen? Dass er morgen wieder kommt? mfg |
|
|
|
|
1101001
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Klar hättest du nix sagen müssen, das wäre die elegantere Wahl gewesen.
Aber soweit ich das beurteilen kann hast du alles richtig gemacht... Zitat:
Das zeigt ja schon das er nicht das bekommen hat was er wollte (eine Unterschrift unter einem Anmeldungsformular)... Jetzt wird er bestimmt wiederkommen um deinen Bruder persönlich zu sprechen (um dann von ihm selbst zu hören das er kein Radio und TV hat) oder er wird veranlassen das ihm ein Anmeldeschein zugesandt wird (der dann ja auch standartmässig ignoriert wird). Alles in allem - alles halb so wild ... Vorrausgesetzt deine Eltern zahlen an die GEZ, denn er weiss ja jetzt das zumindestens ihr ein TV besitzt ![]() greetz |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Wie sieht das denn aus wenn man umzieht, kann man dann auch wieder etwas abmelden z.B. das Radio was man beim Umzug nicht mitgenommen oder verschrottet hat?
Kommt man irgendwie da wieder ganz raus oder ist man ein mal eingetragen im Höllenschlund fer GEZ?
|
|
|
|
|
netstat -banvo
|
klar kommst du raus, mit dem vermerk verschrottet liegst du gold richtig.
greetz
|
|
|
|
|
Mitglied
|
@SPSFreak;
vielleicht hat er mich doch verarscht...indem er getan hat, als ob er zu meinem Bruder wollte, und als ich meinte, er gucke heir TV, war ja klar, dass wir eins haben...vllt. woltle er so indirekt an UNS rankommen...denkst du das war so? Ne Unterschrift etc. hat er von mir jednefalls nicht bekommen! Oder hätte er von mir ne U-Schrift verlangen müssen, wenn er an uns rankommen wollte, und nicht wirklich an meinem Bro? mfg |
|
|
|
|
netstat -banvo
|
So lange deine Eltern Angemeldet sind ist es doch egal, und Merke an der Haustür wird nix Unterschrieben NIE.
Alles andere zu wem er wollte und so ist jetzt eh nur Spekulation, sage deinem Bruder Bescheid damit er nichts Falsches sagt wenn er Zuhause sein sollte und dieser Typ zu ihm kommt oder ihn anschreibt. greetz
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|