gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Opis_Wahn

Re: GEZ-Sammelthread

Befreiungen von der Rundfunkgebührenpflicht werden ausschließlich auf Antrag gewährt.

Voraussetzung ist, dass Rundfunkgeräte zum Empfang bereitgehalten werden und der Antragsteller zum unten aufgeführten Personenkreis gehört. Befreit werden können der Haushaltsvorstand, dessen Ehegatte oder ein Haushaltsangehöriger für von ihm selbst zum Empfang bereitgehaltene Geräte, wenn mindestens eine der nachfolgenden Befreiungsvoraussetzungen erfüllt wird:

...

Blinde oder nicht vorübergehend wesentlich sehbehinderte Menschen mit einem Grad der Behinderung von 60% allein wegen der Sehbehinderung:
Aktueller Schwerbehindertenausweis mit “RF-Merkzeichen” oder Bescheinigung des Versorgungsamtes

...

Quelle: GEZ Page
Alt 19. 02. 2008, 18:36 Mit Zitat antworten #401
Winf
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004

und du glaubst wirklich, dass einem Schergen interessiert, was auf der tollen Homepage von den "abGEZockt" steht?
Dann haette ja z.B. niemals jemand mehr als 3 Jahre nachzahlen muessen...
Alt 19. 02. 2008, 20:45 Winf is offline Mit Zitat antworten #402
Opis_Wahn

Einen Schergen hat das zu interessieren... *punkt*

Ergänzung: Wenn du die gepostete Stelle von mir auch mal durchgelesen hast, dann steht da, das das lediglich auf Antrag geschieht.
Alt 19. 02. 2008, 20:59 Mit Zitat antworten #403
Winf
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004

Zitat:
Zitat von Opis_Wahn
Einen Schergen hat das zu interessieren... *punkt*

Ergänzung: Wenn du die gepostete Stelle von mir auch mal durchgelesen hast, dann steht da, das das lediglich auf Antrag geschieht.

Hast du wirklich schon mal persoenlich mit denen zu tun gehabt?
Alt 20. 02. 2008, 17:45 Winf is offline Mit Zitat antworten #404
ven000m
Mitglied

Benutzerbild von ven000m

Registrierungsdatum: Jan 2005

Hallo,

vielleicht etwas dumm von mir aber nach Bezug meiner neuen WG hab ich mich beim Einwohnermeldeamt angemeldet.

Ich wollte jetzt nicht umbedingt wählen, dachte aber das ich evtl. weitere Rechte dadurch erhalte etc. . Nun meinten meine WG Mitbewohner, dass bald die GEZ wohl vor der Tür stehen würde, args.

Mein Vermieter lässt keinen rein aber ich weiss nicht, irgendwie fühle ich mich auch etwas scheisse, so gar nichts zu zahlen, davon leben ja immerhin auch Leute und ich gucke gerne ARD,ZDF, Phoenix bes. politische Sendungen.

Mhm jetzt wollte ich evtl. nur ein Radio anmelden, was haltet ihr davon vor dem Hintergrund der Strafe von bis zu 1000€?

Oder soll ich einfach sagen, ich wohne hier nur zur Übernachtung aufgrund der Arbeit aber sonst zahlen wir schon GEZ Gebühren in der Heimat, richtig ist natürlich nur das ich hier wohne und meine Diplomarbeit in wenigen Wochen schreiben werde.

Ich wollte also gerne mal aus eurem Erfahrungsschatz wissen, welches Risiko besteht wenn ich sage: "Ich habe keinerlei Rundfunkgeräte - auf Wiedersehen!" .. hat jemand schonmal eine Strafe kassiert?

Weil ernsthaft glauben wird er es sowieso nicht, d.h. ich muss defakto schon mit mehreren Drohschreiben rechnen und das nervt mich in der Ungewissheit.
Mhm.. soll ich nur ein Radio anmelden? Weil hier in der WG haben einige ihr TV angemeldet, ein Eintreiber aus der Region kennt die evtl. und wüsste das ich lüge wenn ich sage ich hab kein TV.
Alt 22. 02. 2008, 21:24 ven000m is offline Mit Zitat antworten #405
KaLiNkI
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

wenn du dich scheisse fühlst und es bei dir gerechtfertigt ist dann zahl doch. Ich für meinen teil schaue KEIN fern und höre 3 minunten Radio jeden morgen zum austehen. Dafür soll ich zahlen? Nein danke! Aber wenn du es gerne schaust dann würde ich zahlen klar musst ja nich alles angeben
Alt 24. 02. 2008, 09:08 KaLiNkI is offline Mit Zitat antworten #406
tHaDuDe
el duderino²

Benutzerbild von tHaDuDe

Registrierungsdatum: Apr 2006

Hi Leute! Ich weiss nicht genau ob das hier reingehört nur ich finde kein Unterforum wo es reinpasst. Oder vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich bin Deutscher und war für ne längere Zeit in Ecuador.. nun bin ich zurück und studiere an der Uni. Ich kenne mich überhaupt nicht mit diesen komischen Gebühren aus. Ich wohne in Siegen und bezahle GEZ Gebühren. Sonst muss ich keine Gebühren bezahlen um ganz normales Fernsehen zu gucken. Meine Freundin wohnt in Hannover und muss extra zu den GEZ Gebühren noch andere Gebühren bezahlen.. für die telecolumbus Gruppe oder was auch immer das ist. Dafür bezahlt Sie 11€ im Monat. Sie braucht kein Receiver und bekommt halt die normalen Kanäle. Meine Frage ist, ob es normal ist das man so viele Gebühren bezahlen muss um nur Fernsehen zu gucken? Und wieso muss meine Freundin mehr Gebühren zahlen als ich?? Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, danke!

Auf dieser komischen Seite von dieser telecolumbus Gruppe findet man nichts zu den Gebühren die meine Freundin bezahlt. Da findet man nur was zu digitalen Fernsehen, was ja meine Freundin nicht hat. Deswegen find ich das auch komisch..
Alt 24. 02. 2008, 17:53 tHaDuDe is offline Mit Zitat antworten #407
Americanseagle
Hier steht nix

Benutzerbild von Americanseagle

Registrierungsdatum: May 2007

deine freundin bezahlt wohl für einen kabelanschluss.sprich der kabelanschluss sorgt dafür dass sie fernseh hat.das kostet halt etwas.dazu kommt dann noch als ehrlicher bürger die gez.
oder deine freundin holt sich eine sat schüssel,dann kann sie auf den kabelanschluss verzichten.aber vorsicht:erkundigen ob das anbringen einer sat schüssel erlaubt ist und auch schauen ob man den kabelanschluss so einfach kündigen kann.
Alt 24. 02. 2008, 18:39 Americanseagle is offline Mit Zitat antworten #408
ven000m
Mitglied

Benutzerbild von ven000m

Hallo,

bringt mir das etwas, wenn ich morgen zum Amt gehe und meinen Münchner Wohnsitz zum Zweitwohnsitz downgrade , obwohl ich mich eigentlich ständig hier aufhalte zumindest für ein Jahr (mindestens).

Wenn es also demnächst ne Wahl gibt und eine Lohnsteuerkarte verschickt wird, dann kriege ich die aus Bayern richtig oder?

Hätte ich gegenüber der GEZ einen Vorteil wenn ich das mache? Was wären die Nachteile, oder ist das ziemlich wayne ob ich jetzt hier nen Zweit- oder Hauptwohnsitz habe?

Vielen Dank!!
Alt 24. 02. 2008, 19:57 ven000m is offline Mit Zitat antworten #409
solarworld
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

Hallo,

ich habe auch aktuell ein Problem mit der GEZ.

Meine Freundin hat bis März 2006 studiert. Ende März 07 ist sie zu mir gezogen.
Die Anmeldung bei der Stadt Frankfurt erfolgte auch Ende März 07.
Im August 2007 hat Sie der GEZ mitgeteilt (per Fax) das sie keine Rundfunkgeräte besitzt.
Im Oktober 2007 sind wir umgezogen und sie hat einen PC angemeldet.
Dies wurde auch bestätigt.
Nun erhielt sie Mahnungen, das Sie Rückstände seit März
2006 bis Dezember 2007 in Höhe von 575 Euro offen seien.
Wenn diese nicht bezahlt werden, drohen sie mit Vollstreckung.
Diesem Brief haben wir natürlich schriftlich per Fax widersprochen.
Wir haben der GEZ mehrfach mitgeteillt, das sie erst seit März 07 in FFM gewohnt hat und
nicht 2006. Wir haben dies mehrfach mit der Kopie der Anmeldung Stadt Frankfurt und
Kopie der Erstmeldung von 08/2007 nachgewiesen.
Die GEZ besteht auf die Forderung von 575 Euro.
- Wie kommen die auf diesen Betrag?
- Ist die GEZ verpflichtet auf Verlangen mitzuteilen, wie sich der Betrag zusammensetzt?
- Was können oder sollen wir tun, um dem Spuk ein Ende zu bereiten?

Wir sehen nicht ein, ab 2006 zu bezahlen, obwohl Sie erst seit 2007 hier wohnte.

Meine Vermutung ist, das die GEZ die Klingelschilder abgelsesen hat, denn da stand Sie
kurzfristig wegen Paketen dran.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Alt 24. 02. 2008, 20:12 solarworld is offline Mit Zitat antworten #410
timmili Spender
Mitglied

Benutzerbild von timmili

Registrierungsdatum: Jan 2004

hallo !

hab den thread gar ned gesehn (blind?) hab auch so mein problem mit denen.

machs so kurz wies geht: seit ungefähr 2 jahren zahle ich keine GEZ gebühr. anfangs aus dummheit, danach aus bequemlichkeit.

ich hab nie gezahlt, meine schuld. ich hab auch schon eine gesamtsumme von fast 400€ insgesamt. hab leider total wenig einkommen (ca 780€ netto), weil ich nur noch weniger arbeiten kann/darf.

hab der GEZ auch dummerweise geschrieben, dass ich gewillt bin, den betrag zu erstatten. aber eben nur in raten (dachte so an 15€ mtl.) mehr kann ich echt ned abzwicken. es geht einfach nicht!

dann kam ne antwort mit der genauen aufstellung und einer absage, dass ratenzahlung nicht gewährt wird, weil das schon ein fall für den gerichtsvollzieher wäre. wenn ich allerdings ungefähr 170€ mittlerweile überweise, kann man über ratenzahlung sprechen.

HÄ?

1. kann ich das nicht, weil ich kein geld habe.

2. kommt mir des bissl seltsam vor ...

3. was kann ich denn jetzt machen? ich bin ja gewillt zu zahlen. und mehr geht halt eben nicht. und wenn ich das so schleifen lass, kommen immer mehr forderungen. und irgendwann bin ich ein fall für den herrn zwegat

danke für eure tipps ...
Alt 25. 02. 2008, 21:19 timmili is offline Mit Zitat antworten #411
Nikara
Mitglied

Wie lange dauert es ungefähr bis die aufgeben??
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass die doch rechtlich Anspruch auf das Geld haben??
Alt 25. 02. 2008, 23:40 Nikara is offline Mit Zitat antworten #412
brotmitwurst
Mitglied

Hallo nochmals an alle Mitleidenden

Bin mittlerweile soweit:
Ich habe den dritten Drohbrief (nachdem ich ihn aufmerksam gelesen habe) nun weggeschmissen, und bin somit dem Rat gefolgt, am besten gar nicht zu reagieren. Falls ich nochmal von denen hören sollte (z.B. in From eines RuFus) werden keine Auskünfte gegeben und noch ein angenehmer Tag gewünscht.

Was mich aber immernoch beunruhigt sind die sog. Zwangsanmeldungen. Habe auf www.gez-abschaffen.de gelesen, dass das juristisch ein riesen Aufwand ist, dieser Zwangsanmeldung zu widersprechen. Habe wenig Lust vor Gericht zu müssen (selbst wenn die mir da relativ wenig können), einen Anwalt Schreiben aufsetzen zu lassen usw. Das wird mir alles ein wenig heikel, wenn ich ehrlich bin.

Hat hier jemand Erfahrung mit einer Zwangsanmeldung? Und was ist daraus geworden?
Alt 26. 02. 2008, 10:23 brotmitwurst is offline Mit Zitat antworten #413
mtd-group
Mitglied

Benutzerbild von mtd-group

Registrierungsdatum: Dec 2007

Tach,

ich überleg mir jedesmal wenn ich die 51€ überweise auch immer mehr das mit dem Abmelden durchzuziehen. Hab zwar Fernseher und alles, aber ich sehe nie öffentlich-rechtliche Sender. Sonst hätt' ich ja nicht mal was dageben zu zahlen. Aber mir fällt es schwer für etwas zahlen zu müssen, was ich gar nicht nutze. Wenn es nur paar Euro wären ok, aber 51€???
Das wundert mich eh, dass sowas überhaupt möglich ist, ich meine ich zahle ja auch nicht weltweit Maut-Gebühren nur weil ich ein Auto benutze und überall fahren KÖNNTE. Da muss doch mal einer klagen irgendwie? Dann sollen sie es eben so einrichten, dass man die ÖR sperren kann? Gut, das würde dann jeder machen... Aber trotzdem, krieg ich'n übelsten Hals jedesmal.

War nur mal was zum überdenken... Musste mal gesagt werden.
Alt 26. 02. 2008, 12:06 mtd-group is offline Mit Zitat antworten #414
ven000m
Mitglied

Benutzerbild von ven000m

@BrotmitWurst:

Du bist für mich der Präzidenzfall, wenn bei dir alles okay geht, dann melde ich mich auch nicht. Hab mich nämlich gerade in München angemeldet und denke, dass sie hier bald auftauchen werden.

Bitte informiere uns weiter, ich gucke bei dir was da passiert.

Letztlich würde ich ein Drohgeld entgehen und zur Not ein Radio anmelden, dann haben sie was und fertig. Ich muss das aber davon abhängig machen, wie sie bei dir reagieren werden.
Alt 26. 02. 2008, 12:20 ven000m is offline Mit Zitat antworten #415
brotmitwurst
Mitglied

Hi Ven000m,

an die Sache mit dem Radio habe ich auch schon gedacht. Könnte mir aber vorstellen, dass die dann trotzdem einen vorbeischicken werden, weil ja mehr zu holen sein könnte.

Mein erster GEZ-Kontakt war übrigens etwa im Dezember 06 oder Januar 07. Da habe ich Post von denen bekommen und auch beim zweiten Brief zurückgeschrieben (unfrei), dass ich keine Geräte anzumelden hätte. Dann habe ich bis etwa Oktober 07 (da war ich gerade umgezogen) nichts mehr von denen gehört. Eigentlich müssten die doch noch wissen, dass ich keine Geräte besitze

Habe langsam wirklich viel dazu gelesen, das einzige, was scheinbar haarig werden könnte, sind diese Zwangsanmeldungen, die aber (scheinbar) eher Seltenheit als Regel sind. Aber wenn ich hier was von Kontakt mit Inkasso-Unternehmen lese, stell ich mir vor, dass irgendwann Hektor und Ivan bei mir vor der Tür stehen... , man was ein Stress

Ich werd Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
Alt 26. 02. 2008, 13:04 brotmitwurst is offline Mit Zitat antworten #416
ven000m
Mitglied

Benutzerbild von ven000m

Hi,

ich wohne "leider" in einer WG und ein örtlicher Kontrolleur wurde das niemals glauben, dass eine 6er WG mit einem neuen Kandidaten nix anzumelden hätte.

Nun gut, ich gucke halt auch viel Phonex , ARD , ZDF demnach finde ich es moralisch schon richtig, dass ich das nicht umsonst konsumiere - ich will auch keine Sendung mit Einblendung "Diese Sendung wird ihnen gesponsort von.."

Aber halt nicht soviel, denke Radio reicht.
Alt 26. 02. 2008, 13:20 ven000m is offline Mit Zitat antworten #417
KaLiNkI
Mitglied

also in einer wg mit 6 leuten würde ICH es lieber anmelden, wer weiss wann der GEZ mensch mal vor der Tür steht und einer von denen was dummes sagt/tut
Alt 26. 02. 2008, 21:31 KaLiNkI is offline Mit Zitat antworten #418
ven000m
Mitglied

Benutzerbild von ven000m

Hi,

es gibt hier einige, die kein TV auf dem Zimmer haben, wir haben hier nen seperaten Eingang aber keine Klingel. Kein Türschild.

Ich melde nur Radio an..
Alt 26. 02. 2008, 21:38 ven000m is offline Mit Zitat antworten #419
Kulgan
entmagnetisierter Kompass
(Threadstarter)

Benutzerbild von Kulgan

Registrierungsdatum: May 2003

Zitat:
Zitat von KaLiNkI
also in einer wg mit 6 leuten würde ICH es lieber anmelden, wer weiss wann der GEZ mensch mal vor der Tür steht und einer von denen was dummes sagt/tut

Weit verbreiteter Irrglaube... eine Person X, sofern sie nicht zur Familie gehört und im gleichen Haushalt wohnt, hat nicht das Recht irgendwen anders bei der GEZ anzumelden.

Natürlich stürzt sich der RuFu mit Freude auf die Person X, welche erzählt, ihr Mitbewohner hat seit z.B. 2 Jahren ein TV-Gerät... es wird dann wohl auch eine Anmeldebestätigung kommen... aber da die Anmeldung ohne Wissen und Unterschrift desjenigen stattgefunden hat, der das Gerät zum Empfang bereit hält, muss der Anmeldung einmalig widersprochen werden und das Thema ist durch.
Alt 27. 02. 2008, 07:12 Kulgan is offline Mit Zitat antworten #420
KaLiNkI
Mitglied

ja dachte mir schon das die da nicht direkt den vertrag aufsetzen können ^^ aber er könnte ihn ja reinlassen und mit ihm reden, und DANN werden die richtig hartneckig ^^ habs selbst gemerkt, als ich so dumm war und meinen TV bei media mit Karte bezahlt habe... 2 wochen später war die GEZ da. Zufall? Ich glaube es nicht. Dann hab ich mir ein Autoradio im Inet bestellt, ich fahre das auto meiner Mutter also GEZ net mein Prob, und was schreibt der Typ auf die Anmeldung: TN besizt HF im KFZ. Was auch immer das heissen soll. Von der GEZ bekomme ich per Email keine auskunft also warte ich bis die mir was schreiben und wiederspreche dann. Ich lass es drauf ankommen =)
Alt 27. 02. 2008, 08:46 KaLiNkI is offline Mit Zitat antworten #421
Americanseagle
Hier steht nix

Benutzerbild von Americanseagle

Registrierungsdatum: May 2007

wenn du die anmeldung unterschrieben hsat, hast du bestätigt das du nen radio im kfz hast, der wiederspruch wird dann schwer.
Alt 27. 02. 2008, 08:49 Americanseagle is offline Mit Zitat antworten #422
KaLiNkI
Mitglied

brüderchen hat unterschrieben ausserdem wie kann ich ein radio im kfz haben wenn ich kein kfz besitze??
Alt 27. 02. 2008, 08:53 KaLiNkI is offline Mit Zitat antworten #423
Fanatec
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2001

hi leutz,
mich würde mal folgendes interessieren...
ich hab einen fernsehe wo der tuner noch eingebaut ist (könnte als theoretisch direkt per kabelanschluss empfangen).
jedoch haben wir keinen kabelanschluss (im keller ist zwar der übergabepunkt, jedoch für kein kabel von dort zu mir und es is auch nix angemeldet).
wir haben eine satelietenanlage aufn dach jedoch nutze ich diese nicht (hab genug dvd´s).
wenn ich jetzt keinen sat receiver habe, kann ich ja nix empfangen.
ohne kabelanschluss geht auch nix...
müsste ich dann trotzdem den fernseher anmelden? (theoretisch)
laut meiner auffassung und wie ich es bisher hier verstanden hab muss ich ja nur geräte anmelden die etwas ohne großen technischen aufwand empfangen können.
is wie ich finde in meinem fall nicht gegeben, weil ich keinen receiver hab (sat kabel liegt jedoch zu mir) und in den keller richtung übergabepunkt geht kein kabel...

schonmal danke für eure antwort

mfg, fanatec
Alt 28. 02. 2008, 15:34 Fanatec is offline Mit Zitat antworten #424
Kulgan
entmagnetisierter Kompass
(Threadstarter)

Benutzerbild von Kulgan

Registrierungsdatum: May 2003

Zitat:
Zitat von Fanatec
ich hab einen fernsehe wo der tuner noch eingebaut ist (könnte als theoretisch direkt per kabelanschluss empfangen).
...
müsste ich dann trotzdem den fernseher anmelden? (theoretisch)

Sei mir nicht böse, aber hättest du das erste Posting hier genau gelesen oder mal durch die weiteren Beiträge gestöbert, wo die Frage auch schon ca. x-mal gestellt worden ist, dann hättest du nicht fragen müssen.

Die Regelungen der GEZ sind doch einwandfrei:

Das Rundfunkgerät (=der Tv, das Radio etc.) muss ohne grossen technischen Aufwand zum Empfang bereit sein. In deinem Fall trifft dies zu - also kannst du dir die Antwort selber geben
Alt 29. 02. 2008, 07:00 Kulgan is offline Mit Zitat antworten #425
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu