gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
ElBobby
Frontschwein

Benutzerbild von ElBobby

Registrierungsdatum: Oct 2005
Re: GEZ-Sammelthread

Naja, der GEZ habe ich ja auch so nichts erzählt, alles fleißig in den Müll verschoben.

Ich denke darüber nach ihm zu schreiben, dass ich weder schriftlich, telefonisch, noch persönlich Kontakt wünsche. Darf man so etwas einfach machen?
Alt 25. 03. 2008, 17:51 ElBobby is offline Mit Zitat antworten #451
cyhyryiys
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004

Ab und zu aber mal in die Briefe reinschauen. Könnte eine Zwangsanmeldung sein, welche nur 14tägiges Widerrufsrecht gewährt.
Alt 26. 03. 2008, 23:50 cyhyryiys is offline Mit Zitat antworten #452
Harmon
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:
Zitat von -shizzle-
hi leute,
hab dieses abmeldung-formular vor einer woche ausgefüllt (geräte defekt und ordnungsgemäß entsorgt) und abgeschickt (mit einschreiben) und bis jetzt noch keine antwort erhalten. dauert das immer so, oder haben die meine post "übersehen"?

hi, also bei mir hat das glaube ich über 2 Wochen gedauert, hatte mich auch schon gefragt ob der Brief/das Einschreiben "nicht angekommen" ist.
Es kam dann aber irgendwann doch ganz korrekt die Bestätigung der Abmeldung reingetrudelt, die ich ordentlich verwahrt habe also abwarten & tee trinken
Alt 27. 03. 2008, 00:12 Harmon is offline Mit Zitat antworten #453
todesjoint
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Hallo
ich war hartz4 empfänger und befreid von GEZ , jetzt arbeite ich wieder seit 5 monate,gestern habe ich von GEZ neu antrag brief gekriegt, soll ich nicht drauf reagieren auf die 3 briefe was noch zwei kommen ? oder Abmeldung schreiben wegen, Tv gerätes defekt und endsorgt, ich wohne in wohngenossenschaft, was passiert , wenn ich GEZ fander nicht rein lasse, aber hinter die tür mein tv fernseher laufen hört bzw. radio am AV Receiver? oder wenner ein nachbar fragt ?
Alt 30. 03. 2008, 22:44 todesjoint is offline Mit Zitat antworten #454
Harmon
Mitglied

Sagt mal ich habe letztens wieder ein "Erinnerungsschreiben" der GEZ erhalten, wie es sich gehört anständig begründet: "... da viele Leute vergessen sich nach einer Abmeldung für evtl neu angeschaffte Geräte wieder bei der GEZ anzumelden, möchten wir Sie hiermit erinnern... 1000€ Bußgeld.. " - und es war ein Anmeldeformular dabei, und der obligatorische Rückantwortumschlag. Da kam mir eine lustige Idee: Was wäre denn, wenn man diese Rückantwortumschläge einfach leer zuklebt und zurückschickt?!? Würde das der GEZ nicht eine ganz nette Schadenssumme bescheren, wenn da richtig viele Leute dasselbe machen? Um denen mal ein bisschen Kontra zu geben würden sich doch sicher auch viele Leute finden die begeistert mitmachen
Alt 31. 03. 2008, 03:00 Harmon is offline Mit Zitat antworten #455
Kulgan
entmagnetisierter Kompass
(Threadstarter)

Benutzerbild von Kulgan

Registrierungsdatum: May 2003

Zitat:
Zitat von todesjoint
Hallo
ich war hartz4 empfänger und befreid von GEZ , jetzt arbeite ich wieder seit 5 monate,gestern habe ich von GEZ neu antrag brief gekriegt, soll ich nicht drauf reagieren auf die 3 briefe was noch zwei kommen ? oder Abmeldung schreiben wegen, Tv gerätes defekt und endsorgt, ich wohne in wohngenossenschaft, was passiert , wenn ich GEZ fander nicht rein lasse, aber hinter die tür mein tv fernseher laufen hört bzw. radio am AV Receiver? oder wenner ein nachbar fragt ?

Öhm, wenn du befreit warst, dann setzt das voraus, dass du auch angemeldet bist. Der Befreiungsbescheid gilt in der Regel zwischen 3-6 Monaten. Nach (vor) Ablauf des Befreiungszeitraumes musst a) eine Verlängerung der Befreiung beantragen (unterVorlage entsp. Unterlagen) oder b) nach diesem Zeitraum wieder zahlen.

Nicht reagieren ist in deinem Fall also in jedem Fall falsch. Schnellstmöglich deine defekten Geräte abmelden.

Zur Info: Seit dem Ablauf der Befreiung oder seit Aufnahme deiner Tätgkeit bis heute kann dir die GEZ (zu Recht) Gebühren berechnen, die du dann auch zu zahlen hast.

Also reagieren!

Zitat:
Zitat von Harmon
Sagt mal ich habe letztens wieder ein "Erinnerungsschreiben" der GEZ erhalten, wie es sich gehört anständig begründet: "... da viele Leute vergessen sich nach einer Abmeldung für evtl neu angeschaffte Geräte wieder bei der GEZ anzumelden, möchten wir Sie hiermit erinnern... 1000€ Bußgeld.. " - und es war ein Anmeldeformular dabei, und der obligatorische Rückantwortumschlag. Da kam mir eine lustige Idee: Was wäre denn, wenn man diese Rückantwortumschläge einfach leer zuklebt und zurückschickt?!? Würde das der GEZ nicht eine ganz nette Schadenssumme bescheren, wenn da richtig viele Leute dasselbe machen? Um denen mal ein bisschen Kontra zu geben würden sich doch sicher auch viele Leute finden die begeistert mitmachen

Auf sowas backen die sich nen Ei drauf... auch die Spielchen mit ner Scheibe Weissbrot im Umschlag etc... und im Endeffekt schadet man damit nur den Leuten, die ihre Abgaben an die GEZ zahlen.
Alt 31. 03. 2008, 10:26 Kulgan is offline Mit Zitat antworten #456
Harmon
Mitglied

Zitat:
Zitat von Kulgan
Auf sowas backen die sich nen Ei drauf... auch die Spielchen mit ner Scheibe Weissbrot im Umschlag etc... und im Endeffekt schadet man damit nur den Leuten, die ihre Abgaben an die GEZ zahlen.
Ahja, die Idee ist echt nicht so tolle. Vor allem ist mir noch ein Bericht im Fernsehen eingefallen, bei dem erläutert wurde wieviele Millionen die GEZ allein für die Webpräsenz rauswirft, solche Beträge wird man in 55 cent schritten natürlich kaum erreichen. Idee abgelehnt!
Alt 31. 03. 2008, 12:18 Harmon is offline Mit Zitat antworten #457
todesjoint
Mitglied

Hi kulgan kannast du mir weiter helfen ,
ich war hartz 4 empfänger 2 jahre , und jede 6 monate habe begleubikter kopie von arbeitsamt an GEZ geschickt , weil nach jede 6 monaten GEZ schick brief und anmeldung formular neu, jetzt arbeite wieder seit 5 monaten, und habe vor eine wohe brief bekommen weil die 6 monaten von befreiung endet sich automatisch , und die GEZ will wissen ob ich weiteres befreiung ab 1.04.08 vorliegt , natürlich jetzt kann ich nicht mehr durch arbeitsamt befreid werden , weil ich arbeite wieder , aber was kann ich jetzt machen Abmelden formular schicken an GEZ
ich war für letzte 6 monaten befreid mit bestättigung ,also brauche nicht nachzahlen für die 5letzten monaten , wo jetzt arbeite oder?

das haben die mir zugesendet erste blatt :

sehr geehrte herr blabla

zum teilnamerkonto xxx xxx xxx ist eine befreiung von der rundfunkgebührpflicht einschließlich 30.04.08 vermerkt
liegen die voraussetzungen für weiteren befreinugn gebür vor?

dann soll ich neue antrag beifügen mit begleubikten kopie von socjalamt bzw arbeitamt bei

was soll ich machen
Alt 01. 04. 2008, 00:19 todesjoint is offline Mit Zitat antworten #458
-shizzle-
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006

Zitat:
Zitat von Kulgan
Eine Woche? Wo lebst du? Welche auch nur annähernd behördliche Institution (denn die GEZ ist ja keine) bearbeitet bitte solche Sachen in weniger als einer Woche? Nach 4-6 Wochen solltest du mal nachfragen, vorher wirds nicht viel bringen. Aber beginnend mit dem Folgemonat nach Eingang deines Antrages (in deinem Fall wohl April) brauchst du keine Gebühren mehr zu zahlen, auch wenn das ok der GEZ noch nicht da ist. Dann melden die sich auch so oder so

so abmeldebestätigung bekommen, märz ist letzter monat, den wir zahlen müssen. ich hoff jetzt mal, dass nix mehr von denen kommt
Alt 01. 04. 2008, 12:41 -shizzle- is offline Mit Zitat antworten #459
jeger
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

@ todesjoint,
das wurde hier tausendmal beschrieben, les dir einfach mal etwas mehr durch als die letzten 3 Posts.
Mein Tip: abmelden, eindeutig schreiben, das du deine Geraete entsorgt, verschenkt, oder sonstwas hast.

Gruss jeger
Alt 01. 04. 2008, 19:14 jeger is offline Mit Zitat antworten #460
tomyhlfger
iPhone-User

Benutzerbild von tomyhlfger

Registrierungsdatum: Oct 2006

Zitat:
Zitat von jeger
@ todesjoint,
das wurde hier tausendmal beschrieben, les dir einfach mal etwas mehr durch als die letzten 3 Posts.
Mein Tip: abmelden, eindeutig schreiben, das du deine Geraete entsorgt, verschenkt, oder sonstwas hast.

Gruss jeger

Und am besten gar nicht erst anmelden, dann können die gar nix machen. Alles andere wäre Betrug und kann bestraft werden.
Alt 02. 04. 2008, 11:01 tomyhlfger is offline Mit Zitat antworten #461
todesjoint
Mitglied

wenn ich vermerkt bin 30.04.08 von befreiung , dann möchte gerne wissen ab wann ambesten sich abmelden von GEZ AUF FORMULAR datum?
Alt 02. 04. 2008, 11:52 todesjoint is offline Mit Zitat antworten #462
todesjoint
Mitglied

keine antworten ? ok dann habe ich noch eine frage , wo sehr wenig darüber in Forum geschrieben wird,
was ist mit Zwangsanmeldung, ich meine Anmelden geht schon , aber wenn GEZ meint ich bin unter verdacht Rundfunkgeräte zu Empfangen , dann wird schlecht oder? ich meine über Zwangsanmeldung wird hier in Forum wenig gesprochen, ich bin durch Google.de zwei tage lang gegangen, und habe verschieden sachen gelesen über Zwangsanmeldung , jetzt habe ich liegend bei mir ausgefühlte Abmeldung Formular auf der Tisch , und weiss nicht mehr ob ich abschicken soll .
Alt 03. 04. 2008, 07:30 todesjoint is offline Mit Zitat antworten #463
Kulgan
(Threadstarter)

Benutzerbild von Kulgan

Zitat:
Zitat von todesjoint
ich war für letzte 6 monaten befreid mit bestättigung ,also brauche nicht nachzahlen für die 5letzten monaten , wo jetzt arbeite oder?

Falsch. Die Befreiung wird im voraus für 6 Monate gewährt, solange der Befreiungsgrund vorliegt. Ich nehme mal an, dass du jetzt soviel verdienst, dass du kein Hartz IV mehr bekommst und das seit 5 Monaten? Dann musst du die fünf Monate auch nachzahlen. Ob die das merken? Keine Ahnung, aber zumindest das ist eine Auskunft, die sich jeder ohne Probleme einholen kann.

Zitat:
Zitat von todesjoint
das haben die mir zugesendet erste blatt :

sehr geehrte herr blabla

zum teilnamerkonto xxx xxx xxx ist eine befreiung von der rundfunkgebührpflicht einschließlich 30.04.08 vermerkt
liegen die voraussetzungen für weiteren befreinugn gebür vor?

dann soll ich neue antrag beifügen mit begleubikten kopie von socjalamt bzw arbeitamt bei

was soll ich machen

Naja, was hast du denn für Möglichkeiten?

a) Du teilst denen mit, dass die Voraussetzungen für die Gebührenbefreiung nicht mehr bestehen und zahlst die Gebühren.

b) Du schichst denen ein Abmeldeformular (Einschreiben!). Die Abmeldung würde dann (sofern sie sofort akzenptiert wird) ab Mai gültig. Der April wäre von dir noch zu zahlen - oder eben auch nicht, wenn du deine Anstellung verschweigst.

Zitat:
Zitat von todesjoint
was ist mit Zwangsanmeldung, ich meine Anmelden geht schon , aber wenn GEZ meint ich bin unter verdacht Rundfunkgeräte zu Empfangen , dann wird schlecht oder? ich meine über Zwangsanmeldung wird hier in Forum wenig gesprochen, ich bin durch Google.de zwei tage lang gegangen, und habe verschieden sachen gelesen über Zwangsanmeldung , jetzt habe ich liegend bei mir ausgefühlte Abmeldung Formular auf der Tisch , und weiss nicht mehr ob ich abschicken soll .

Was meinst du jetzt genau? Wenn die GEZ denkt, ich würde unangemeldete Geräte in der Wohnung haben, dann ist mir das so wichtig wie der Besen im Abstellraum einer Kneipe in Taiwan

Schickt dir die GEZ eine Anmeldebestätigung, obwohl du dich nicht angemeldet hast, dann wiedersprichst du dem schriftlich und gut ist (Einschreiben!).

Aber da du ja bereits angemeldet bist...
Alt 03. 04. 2008, 07:51 Kulgan is offline Mit Zitat antworten #464
jackwest
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

Wie sieht es eigentlich nach erfolgreicher Abmeldung mit den weiteren Briefen der GEZ aus? Habe mich vor rund einem halben Jahr erfolgreich mein TV abgemeldet und werde nun erneut belästigt, ob sich an dieser Situation etwas geändert hat?

Sind diese Schreiben wie die Erstanmeldeschreiben zu betrachten, oder hört das erst auf, sobald man unterschreibt das sich an der Situation nix geändert hätte?

Großes Lob übrigens an den Threadersteller und die guten Tipps der User!
Alt 03. 04. 2008, 09:16 jackwest is offline Mit Zitat antworten #465
todesjoint
Mitglied

Hi kulgan , danke für dein Antwort , jetzt bin ich aber am überlegen , was ich Abmelden soll , das problem ist meine nachbarn unter wissen das ich Fernseher habe, ok da kann ich hin gehen und denen sagen, wenn jemand frag nach mein TV , habe keine, aber wie ist das jetzt, ich wohne in mehr Familienhaus wo GEZ ohne probleme rein kommt in WG haus, wenn er vor die tür edwas hört , dann ist das ein grund für zwangsanmeldung oder , bzw hat durch die Tür Ton gehört, meine letzte frage ist
in meine Situation lieber nur TV Abemelden lassen , und Radiow eiter bezahlen??
Alt 03. 04. 2008, 12:19 todesjoint is offline Mit Zitat antworten #466
Fire112
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004

Zitat:
Zitat von jackwest
Wie sieht es eigentlich nach erfolgreicher Abmeldung mit den weiteren Briefen der GEZ aus? Habe mich vor rund einem halben Jahr erfolgreich mein TV abgemeldet und werde nun erneut belästigt, ob sich an dieser Situation etwas geändert hat?

Sind diese Schreiben wie die Erstanmeldeschreiben zu betrachten, oder hört das erst auf, sobald man unterschreibt das sich an der Situation nix geändert hätte?

Großes Lob übrigens an den Threadersteller und die guten Tipps der User!

Du hast doch kein TV mehr?

Dann kannste doch schreiben das du nichts besitzt.
Alt 03. 04. 2008, 13:59 Fire112 is offline Mit Zitat antworten #467
jackwest
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

Zitat:
Zitat von Fire112
Du hast doch kein TV mehr?

Dann kannste doch schreiben das du nichts besitzt.
Das ist schon klar, jedoch möchte die GEZ einen unterschriebenen, vorgefertigten Wisch unterzeichnet habe, in dem ich bestätige kein TV Gerät zu haben. Das sehe ich allerdings nicht ein, ebensowenig gefällt mir der Ton des Anschreibens.
Ich frage mich daher, ob ihnen diese erneute Angabe reicht? Bei der Abmeldung habe ich dies ja bereits bestätigt, also was bringt die erneute Bestätigung (mir)? Darf ich dann in 3 Monaten erneut angeben dass ich kein TV habe und dann irgendwann wieder, etc.
Die Frage ist, wann lässt mich die GEZ in Ruhe (für mein Radio zahlen): Wenn ich jetzt/einmalig bestätige dass ich kein TV habe, oder wenn ich die Anfragen zur Situationsänderung ignoriere?
Alt 03. 04. 2008, 14:40 jackwest is offline Mit Zitat antworten #468
todesjoint
Mitglied

davor habe ich auch angst , wenn ich später nach meine Abemeldung , wieder mit briefen belästig werde und per unterschift erneut Bestätigung , ob sich das ganze stress lohnt , ich wollte morgen Abmelden , aber bin noch nicht sicher was ich tun werde, also das Forum ist sehr hilfreich, nur keiner kann nicht ganz genau sagen, was kann passieren später nach Abmeldung bestätigung, noch was wenn man nur Radio anmelden lässt, dann wird auch kein richtiges weg oder?

Alt 03. 04. 2008, 22:06 todesjoint is offline Mit Zitat antworten #469
jeger
Mitglied

1. Also Leute, lest euch doch mal den den ersten Beitrag in diesem thread durch!
Dann könnt ihr es euch sparen immer wieder die gleichen Fragen zu stellen.
2. Auch über Zwangsanmeldung wurde hier geschrieben! Also, erstmal lesen und dann fragen. Zum Thema Zwangsanmeldung
3. Hier ein Link, der Hier auch schon gepostet wurde rund um das Thema GEZ
4. Bei allem Schrifvekehr (wurde auch schon gepostet), bis auf Anmeldung/Abmeldung nur an die zuständige Landesrundfunkanstalt weden.
5. Soweit mir bekannt ist, gibt es kein Formular für eine Abmeldung, diese muß schriftlich, formlos und am besten per Einschreiben mit Rückschein sein, sonst kommt das nicht an.

Gruss jeger
Alt 04. 04. 2008, 02:33 jeger is offline Mit Zitat antworten #470
Kulgan
(Threadstarter)

Benutzerbild von Kulgan

Zitat:
Zitat von jeger
1. Also Leute, lest euch doch mal den den ersten Beitrag in diesem thread durch!
Dann könnt ihr es euch sparen immer wieder die gleichen Fragen zu stellen.
2. Auch über Zwangsanmeldung wurde hier geschrieben! Also, erstmal lesen und dann fragen. Zum Thema Zwangsanmeldung
3. Hier ein Link, der Hier auch schon gepostet wurde rund um das Thema GEZ
4. Bei allem Schrifvekehr (wurde auch schon gepostet), bis auf Anmeldung/Abmeldung nur an die zuständige Landesrundfunkanstalt weden.
5. Soweit mir bekannt ist, gibt es kein Formular für eine Abmeldung, diese muß schriftlich, formlos und am besten per Einschreiben mit Rückschein sein, sonst kommt das nicht an.

Gruss jeger

Da kann ich dir nur zustimmen

Jedoch zu Punkt 5: Es gibt ein "offizielles" Formular der GEZ zur Abmeldung, welches hier aufgerufen und runtergeladen werden kann. Ich würde es aber dennoch machen, wie jeger es beschrieben hat... lieber formlos als Zweizeiler und in jedem Fall per Einschreiben und am besten vorab per Fax.
Alt 04. 04. 2008, 06:31 Kulgan is offline Mit Zitat antworten #471
tiffany
kleine Diva

Benutzerbild von tiffany

Registrierungsdatum: Nov 2005

Ich habe - wie viele - ein Frage zur GEZ. Ich wohne nun seit ein paar Jahre in meiner Wohnung. Ich habe bis dato keine Geräte angemeldet. In der Anfangszeit bekam ich drei Briefe von der GEZ, zwecks Anmeldung und habe diese unbeantwortet gelassen. Danach hatte ich ein Jahr Ruhe.

Nun klingelte es eben und ich öffnete. Glücklicherweise habe ich ihn an der Haustür (nicht Wohnungstür) empfangen, wodurch er keine Gelegenheit hatte in meine Wohnung zu gucken. Er fragte mich, wie lange ich hier schon wohnen würde und ob ich TV-/Radiogeräte hätte. Ich meinte darauf freundlich nein. Er fragte ob ich jemanden in meine Wohnung lasse, der dies kontroliere. Auch das habe ich verneint. Er ist dann wieder gegangen.

Habe ich nun irgendwas zu befürchten? Kommt er evtl. nochmals wieder?
Alt 04. 04. 2008, 18:36 tiffany is offline Mit Zitat antworten #472
jeger
Mitglied

Ich denk mal, da kannst ein drauf lassen,das der/die wieder kommen.
Is ja irgendwie klar, das die das nicht glauben, zumal du die auch nicht in deine Wohnung lässt, was du auch in keinem Fall mußt. Das ist genauso wie vor Gericht, wenn man die Aussage verweigert, um sich selbst nicht zu belasten, das darf einem laut Gesetz auch nicht nachteilig ausgelegt werden, obwohl klar ist, was das bedeutet, nur genaues beweisen kann man eben nicht.

Gruss jeger
Alt 04. 04. 2008, 19:19 jeger is offline Mit Zitat antworten #473
tiffany
kleine Diva

Benutzerbild von tiffany

Registrierungsdatum: Nov 2005

Unterschrieben habe ich nichts, zugegeben eben so wenig. Hoffe, dass ich vorerst Ruhe habe.
Alt 04. 04. 2008, 19:34 tiffany is offline Mit Zitat antworten #474
1bast4
4 Promille

Benutzerbild von 1bast4

Registrierungsdatum: Jan 2005

@tiffany
normalerweise dauert das bis wieder einer kommt. und selbst wenn:
"guten tag, hab ich nicht, will ich nicht, tschüß."

hast alles richtig gemacht. und solange du die schreiben vor dem wegwerfen immer erst liest um ggf. rechtzeitig widersprechen zu können, passiert i.d.r. rein gar nichts, ausser das sie dich alle paar jahre oder nach umzügen auf die gleiche weise nerven.
Alt 04. 04. 2008, 19:39 1bast4 is offline Mit Zitat antworten #475