| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Der gute Rat / » GEZ-Sammelthread |
|
|
entmagnetisierter Kompass
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: May 2003
|
Re: GEZ-Sammelthread
Zitat:
So ist es, ähnlich wie bei der vorhandenen Sat-Schüssel und dem TV-Gerät. |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
ok, nachdem ich hier gelandet bin, wurden einige meiner fragen schon beantwortet. also erstma ein lob an den verfasser!
so, jetzt aber noch zwei dinge, bei denen ich mir noch nicht sicher bin ob ichs gerafft hab: ich bin 19 und bei meinen eltern ausgezogen, lebe aber größtenteils von deren geld. die wohnung ist als mein hauptwohnsitz angemeldet, ich bin mieter. habe einen untermieter der sich die wohnung mit mir teilt. die GEZ meint nun, ich muss mich anmelden ("anmeldungsschreiben"). muss ich das? schließlich gehe ich noch zu schule und habe kein eigenes einkommen. ich besitze ein tv-gerät + radio + pc/internetanbindung; mein untermieter radio + pc/internetanbindung u. tv-karte (gleiche sachlage wie bei mir wegen einkommen usw) zählen wir (ich+untermieter) als wg, oder als mehrpersonenhaushalt? zusätzlich: ich soll das schreiben bis zum 28.08 zurückschicken. bin bis dahin aber im urlaub. hab ich das richtig verstanden, dass erst einmal ein weiteres schreiben kommt? oder taucht da gleich jemand an meiner tür auf? |
|
|
|
|
(Threadstarter)
|
Zitat:
Ist das ein Formular, in welchem du einfach gefragt wirst, ob Rundfunkgeräte vorhanden sind und in welchem du auf deine Anmeldepflicht hingewiesen wirst? Dieses könntest du nämlich getrost ignorieren. Es würden dann zwei weitere Schreiben kommen, die du auch nicht zu beantworten brauchst, auch wenn Schreiben drei schon mit EUR 1.000,00 Strafe droht. Von der Sachlage her wärst du nach deinen Angaben wohl nicht gebührenpflichtig, denn als Schüler ohne Einkommen kann nichtmal die GEZ etwas von dir holen... Ich würde denen das aber gar nicht so mitteilen. Wenn die wissen, du hast JETZT kein Einkommen, dann werden die sich später sich irgendwann nochmal melden. Ich würde die drei Schreiben ncht beachten und du hast Ruhe. Sollte das aber ein anderes Schreiben sein, dann kannst dich ja gern nochmal melden. |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
also beim genaueren betrachten denke ich es ist solch ein schreiben. 2 blatt papier, fürs erste steht in der überschrift "Sind Sie schon angemeldeter Rundfunkteilnehmer?" und werde auf die verpflichtung hingewiesen sich anzumelden, sollte ich tv etc besitzen. auf der rückseite steht dann wer davon betroffen ist und in welcher weise, sowie die preistabelle (und die panikmache mit dem 1000,-€ bußgeld). das zweite blatt nennt sich dann: "Anmeldung oder Änderung". mit dem ganzen firlefanz zum ankreuzen, ausfüllen und abschicken. ich hab das schreiben zuvor nur mal pauschal halber "anmeldungsschreiben" genannt, das wort komm in der weise nirgends auf den zwei seiten vor. ich hab sogar ein kästchen zum ankreuzen auf blatt zwei, das sich "Ich habe kein Radio/Autoradio, kein Fernsehgerät und kein neuartiges Rundfunkgerät" nennt. aber gut, lass ichs erstma sein und warte also auf ein neues, zweites schreiben (die ermahnung zur anmeldepflicht?). bin jetzt erstma langsam aber sicher im urlaub. danke bis dahin.
|
|
|
|
|
|
(Threadstarter)
|
Zitat:
Genau das ist das erste der von mir gemeinten Schreiben. Also am bequemsten wäre es nichts zu tun. Dann kommen die Schreiben 2+3 und dann ist Ruhe. Auch nicht vom forschen Ton in Schreiben 3 irritieren lassen, nach diesem Schreiben kommt dann definitiv nichts mehr. |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
hallo habe eine frage
habe eine sattelieten schüssel aufgehängt kann due gez da was machen? |
|
|
|
|
Seit über einem Jahr da
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Hatten wir bereits:Nur mit einer SAT Schüssel begründet sich keine Gebührenpflich weil dies kein Rundfunkgerät ist...oder siehst du damit was wenn du ins Kabel guckst^^
|
|
|
|
|
(Threadstarter)
|
Zitat:
Hat Philipus Recht... das steht einige Beiträge weiter vorne und wurde auch schon im ersten Info-Thread eingebaut. |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Hallo! Ich wollte dem Kulgan - und allen anderen Beteiligten - einen Dank aussprechen! Ganz tolle Arbeit! Vielen Dank für die Mühe!
Oleg |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Vielen Dank für den wunderbaren Thread.
|
|
|
|
|
Winni Puuh ist ein Nudist
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Kleine Frage:
Habe in meiner neuen Wohnung einen digitalen Kabelanschluß. Leider wurde wohl die Buchse so dämlich verlegt, dass ich keine öffentlich rechtlichen empfangen kann: Zitat Service Hotline von Unitymedia: Die Öffentlichen Senden in einem Frequenzbereich, welcher schonmal durch schlechte Abschirmung der Kabel bzw. Buchsen verloren gehen kann. Müsste ich jetzt GEZ-Gebühr bezahlen (für Fernsehen) obwohl ich nachweislich keine öffentlich-rechtlichen bekomme? |
|
|
|
|
Seit über einem Jahr da
|
Theorethisch ja,wenn du einen Fernseher hast.Schon allein der Fernseher begründet die Gebührenpflicht.
Ob du es bezahlst ist deine Entscheidung-siehs wie eine Spende-jeder wie er will... |
|
|
|
|
Turbocharged
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Zitat:
Ja, du bist GEZ-Gebührenpflichtig. Man muss zwei Dinge ganz klar trennen und immer unabhängig voneinander betrachten: 1. Alle Kabel, Telefonleitungen oder SAT-Schüsseln, die das TV-, Radio- und Internetsignal in die Wohnung holen. 2 Die Empfangsgeräte, also Fernsehgerät, Radiogerät und internetfähiger PC. Sobald man die unter 2. genannten Empfangsgeräte besitzt, ist man gebührenpflichtig. Punkt. Die unter 1. genannten Anschlüsse sind für die GEZ völlig uninteressant. |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Hallo an alle GEZ Geschädigten. Ich bin am 1.07.07 umgezogen und habe nach etwa 4 Wochen ein Schreiben der GEZ bekommen. Ist schon erstaunlich wie das die GEZ herausbekommen hat. Soll ich das Schreiben ignorieren. Ich habe Internetanschluß und ne Satschüssel am Haus. Leider kann der GEZ Mann, für den Fall, das er es bis zur Hautür schafft auch mein Fernsehgerät sehen (durchs Wohnzimmerfenster). Und ich habe auch noch 2 KInder. Habe schon gehört, das auch Kinder ausgehorcht werden. Habe aber nicht wirklich Lust GEZ zu zahlen. Ist es wirklich so wie Ihr hier schreibt? Was passiert mir im ERnstfall?
|
|
|
|
|
Seit über einem Jahr da
|
1.Deine Kinder sollen nie mit fremden reden...allein aus Sicherheitsgründen...
2.geshenes TV gilt auch nicht... 3.Gerät seit gestern da...dann zahlst du halt.Nachzahlen ist dann vom Tisch,auch wenn 10x was anderes geschrieben wird.Die GEZ müsste einen Nachweis bringen,nicht du,und das können sie nicht. 4.Kündigen kann man auch immer-jedes Monat. Wenn du Konflikten nicht aus dem Weg gehen willst-keine grosse Sache die loszuwerden... |
|
|
|
|
Widerständler
Registrierungsdatum: May 2005
|
Ich habe eine Sat-Schüssel und möchte nun mein TV (nicht Radio) abmelden. OK, die Sat-Schüssel kann stehen bleiben, habe ich schon gelesen. Da ich aber direkt an einer Straße wohne (nicht sehr befahren) könnte man den Ton vom TV noch auf der Straße hören. Da die GEZ ja gerne mit Spionagemethoden vorgeht, frage ich mich, was die GEZ, bzw. der Beauftragte machen kann, wenn dieser den TV-Ton hört? Kann er die Polizei rufen, würde / müsste die was tun, was ist mit geschwätzigen Nachbarn, etc? Ich bin einfach etwas vorsichtig, da ich nicht gerade Lust habe 1.000€ hin zu legen, an die GEZ erst recht nicht. Ich lebe aber so knapp mit meinem Einkommen, dass ich sogar Wohngeld zuerkannt bekommen habe (Das reicht aber nicht um GEZ-befreit zu werden) und sehe nicht ein, warum das wieder für etwas drauf gehen soll, was ich nicht in Anspruch nehmen will. Wie weit kann die Bespitzelung eigentlich gehen und ab wann kann man sich rechtlich wehren? Schwer ist natürlich, wenn man alleine wohnt so wie ich. Hat schon wer Erfahrung?
Dann noch eine ganz andere Frage: Gegen die GEZ wurden früher ja schon Prozesse geführt. Ist das überhaupt legal, etc. und es wurde entschieden, dass die GEZ ihre Daseinsberechtigung hat. Inzwischen ist es doch aber so, dass fast jeder Haushalt einen Reciver hat und eigentlich könnte man doch ganz einfach jedem der öffentlich-rechtliches Programm empfangen will und dafür bezahlt eine Karte zum entschlüsseln des Programms eben. In Österreich wird das glaube ich sogar so gehandhabt. Wurde schon mal ein Prozess angestrebt, wo geklärt wurde, ob es den öffentlich-rechtlichen zumutbar wäre eine solche Umstellung vor zu nehmen. Schwarzseher, die das Programm gucken wollen müssten sich dann melden und nur diejenigen müssten bezahlen, die das auch wollen. |
|
|
|
|
Seit über einem Jahr da
|
Zu 1:Wenn du dem GEZ Typen Hausverbot erteilst,kannst DU die Polizei wegen Hausfriedensbruch rufen,wenn er dein Grundstück betritt.
Selbst ein angeblich gesehner TV wird nicht als Beweis gelten. Zu2: Ein Verschlüsseln wird nicht angestrebt,da man dann ja nicht mehr alle zu der Zahlung zwingen könnte... |
|
|
|
|
Widerständler
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
Seit über einem Jahr da
|
Die meisten Vermieter arbeiten mit der GEZ eher nicht zusammen.
Die Vermieterin kann auch nicht verlangen ih in deine Wohnung einzulassen. Bis Ende des Mietvertrags... Wenn du ein gutes Verhältnis hast...red mit dem Eigentümer: Klär die auf,dass die nicht reindürfen und du sie nicht haben willst. Ich kenne kein Gerichtsverfahren,in dem die 1k€ verhängt worden sind.Wenn man nicht völlig falsch reagiert ist das maximale Risiko ab diesem Moment zu zahlen. Leg das Geld auf ein Sparkonto an...
|
|
|
|
|
|
Zitat:
-s- |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Sehr interessanter Thread über diese Ausbeuter. Wohne noch bei meinen Eltern bin vor einem Monat 19 geworden und bei uns stand noch niemand vor der Tür.
Finde es es aber unmöglich wie man jemanden dazu zwingen kann, für etwas zu bezahlen, das er vllt. gar nicht gebraucht. Auf jeden Fall bedanke ich mal für die Tipps wie man denen vorher wenigstens aufn Keks gehn kann bevor ich latzen muss. |
|
|
|
|
Pfälzer
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Ich habe eine Frage,
Ich wohne im Haus meiner Eltern aber in eine eigenen Wohnung. Ich bin bei der GEZ gemeldet und bin bis zum 30.09. von der Gebührbefreit, (weil Student und BaföG), jetzt ist es aber so, dass ich die Förderungshöchstdauer erreicht habe und kein Bafög mehr bekomme. Bin aber weiterhin Student ohne anderes Einkommen, nur Kindergeld. In den ganzen Gründen die es für eine Befreiung gibt habe ich keinen gefunden der auf mich zutrifft. Gibt es einen Weg mich weiterhin von der GEZ zu befreien ode rmuss ich zahlen ? |
|
|
|
|
netstat -banvo
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Das beste ist du liest den Thread noch einmal.
greetz
|
|
|
|
|
Pfälzer
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Ja OK, schon klar aber was soll ich machen:
Geräte abmelden oder Befreiungsantrag mit zusätzlicher schriftlicher Erklärung, dass ich Student ohne Einkommen bin? |
|
|
|
|
Sapientis Gladius
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Zitat:
Das "Richtige" wäre es, wenn du einen Befreiungsantrag stellen würdest, müsstest dann aber halt ggf. nachweisen, - wenn mal wieder ein RuFu vor der Tür steht - dass deine "Wohnung" im rechtlichen Sinne noch zum elterlichen Haushalt gehört, ect. Ich würde an deiner Stelle alle Geräte abmelden (das stiftet weniger Verwirrung und erspart dir dauerhafte Belästigungen durch Ledernacken oder GEZ Briefe)
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|