gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
tiffany
kleine Diva

Benutzerbild von tiffany

Registrierungsdatum: Nov 2005
Re: GEZ-Sammelthread

Puh. Danke. Irgendwie macht man sich da trotzdem verrückt. Man hört ja die wildesten Storys, dass man nachzahlen muss usw.
Alt 04. 04. 2008, 19:41 tiffany is offline Mit Zitat antworten #476
Missy681
Zicke des Grauens

Benutzerbild von Missy681

Registrierungsdatum: May 2007

Ich versteh sowas nicht. Sozialleistungen will jeder haben, aber dann den Staat bei Minibeträgen wie dem GEZ-Beitrag bescheissen.
Armes Deutschland.
Alt 04. 04. 2008, 19:41 Missy681 is offline Mit Zitat antworten #477
tiffany
kleine Diva

Benutzerbild von tiffany

Missy681, ich sehe nicht ein, wofür ich zahlen soll? Ich erhalte eine Dienstleistung, die ich nicht angefordert habe, nicht nutze und - wenn die Möglich bestünde - direkt abbestellen würde. Sollen sie es doch verschlüsseln. Dann sehen die mal, wieviel das gucken.
Alt 04. 04. 2008, 19:42 tiffany is offline Mit Zitat antworten #478
Missy681
Zicke des Grauens

Zitat:
Zitat von tiffany
Missy681, ich sehe nicht ein, wofür ich zahlen soll? Ich erhalte eine Dienstleistung, die ich nicht angefordert habe, nicht nutze und - wenn die Möglich bestünde - direkt abbestellen würde. Sollen sie es doch verschlüsseln. Dann sehen die mal, wieviel das gucken.

Kabel abmelden. TV verkaufen. Thema durch.
Alt 04. 04. 2008, 19:44 Missy681 is offline Mit Zitat antworten #479
tiffany
kleine Diva

Benutzerbild von tiffany

Ich möchte aber die anderen Programme sehen. Lösungsvorschlag?
Alt 04. 04. 2008, 19:45 tiffany is offline Mit Zitat antworten #480
1bast4
4 Promille

Benutzerbild von 1bast4

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von Missy681
Kabel abmelden. TV verkaufen. Thema durch.
so ein schwachsinn.

wenn du zusätzlich zur milch demnächst noch nen € mehr für 100g kakaopulver zahlen sollst, obwohl du dieses gar nicht willst. zahlst du das sicher auch, obwohl du ja nur die milch willst...
Alt 04. 04. 2008, 19:46 1bast4 is offline Mit Zitat antworten #481
Missy681
Zicke des Grauens

Zitat:
Zitat von tiffany
Ich möchte aber die anderen Programme sehen. Lösungsvorschlag?

Da das so überaus toll geregelt ist, dass man keine Wahl hat, was man empfangen kann und was nicht, muss man es eben so hinnehmen.
Klar ist das scheisse, aber was will man machen?!

Aber sich deswegen strafbar machen, das wäre es mir nicht wert. Oder ist das kein Betrug?

Zitat:
Zitat von 1bast4
so ein schwachsinn.

wenn du zusätzlich zur milch demnächst noch nen € mehr für 100g kakaopulver zahlen sollst, obwohl du dieses gar nicht willst. zahlst du das sicher auch...

Schwachsinn, wieso? Wenn man kein entsprechendes Gerät HAT, dann kann man ja auch keine Sender empfangen.

Der Vergleich mit dem Kakao hinkt ein wenig. Wer Kabel-TV hat bzw sich zulegt, weiß schließlich, was er bekommen wird. Also weiß er auch, dass Gebühren für die öffentlich rechtlichen anfallen.
Alt 04. 04. 2008, 19:47 Missy681 is offline Mit Zitat antworten #482
tiffany
kleine Diva

Benutzerbild von tiffany

Ich empfinde es einfach als unverschämte Zwangssteuer.

//Edit
Sollen sie mir doch die Dritten-Programme sperren. Ich bin dafür.
Alt 04. 04. 2008, 19:47 tiffany is offline Mit Zitat antworten #483
jeger
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

Also, da muß ich mal für Missy in die Bresche springen.
Die GEZ-Gebühren ermöglichen es vielen Fußball und Sportfans, Sport eben nur für die Rundfunkgebühren zu empfangen !
In anderen Ländern gibts das nur auf teurem pay-TV, und Stadionkarten kosten 100€!
Da werden dann auf den öffentlichen Kanälen (z.B. Italien), die Spielszenen durch Sport-Schauspieler nachgespielt.
Ferner gibt es eine Reihe an Sparten und Info-Sendern, die von den öffentlich-rechtlichen betrieben werden, ich verweise nur mal auf das deutsch/französische ARTE, was nach meinem Wissen einzigartig ist, da alle anderen immer nur per pay-TV abkassieren wollen.

Lasst uns die Rudfunkgebühren abschaffen, dann ist der Bildschirm erst mal dunkel, und wird, welch ein Segen, für 100€ pay-TV-Gebühren erhellt. Dann empfängt man aber auch nur noch das was man will,
Wird ganz schön teuer, wenn man dann ausser Fussbal auch mal Nachrichten, Filme, Serien oder was auch immer sehen will.

Gruß jeger
Alt 04. 04. 2008, 20:20 jeger is offline Mit Zitat antworten #484
1bast4
4 Promille

Benutzerbild von 1bast4

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von jeger
Die GEZ-Gebühren ermöglichen es vielen Fußball und Sportfans, Sport eben nur für die Rundfunkgebühren zu empfangen !
dann sollen diejenigen, die das angebot der öffentlich rechtlichen nutzen möchten auch dafür zahlen. ich tu es nicht.

man könnte die sender ja auch verschlüsseln, aber nein, dann fehlt ja das ganze geld, was man so wie es jetzt ist ja jedem rausleiern kann...

solange man zahlen muss ohne das man das angebot überhaupt will ist das eine bodenlose frechheit. dagegen anzugehen und sei es nur das nichtzahlen der gebühren ist mehr als verständlich. es gibt etliche radio und tv sender, welche man nutzen kann ohne die öffentlich rechtlichen auch nur ansatzweise in erwägung zu ziehen (falls sich den schrott der auf allen sendern läuft überhaupt jemand antuen mag).

davon mal ganz abgesehen gibts gerade für ein tv gerät auch andere einsatzmöglichkeiten als das fernsehprogramm zu nutzen.
Alt 04. 04. 2008, 20:28 1bast4 is offline Mit Zitat antworten #485
tiffany
kleine Diva

Benutzerbild von tiffany

Lesen tu ich es immer und weggeschmissen wird hier nichts.
Alt 05. 04. 2008, 08:31 tiffany is offline Mit Zitat antworten #486
Harmon
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:
Zitat von Missy681
Ich versteh sowas nicht. Sozialleistungen will jeder haben, aber dann den Staat bei Minibeträgen wie dem GEZ-Beitrag bescheissen.
Armes Deutschland.

Es geht um die gesamte Art und Weise der GEZ.
Dass Gutverdiener bezahlen sollen halte ich für richtig, aber arme Rentner, Studenten und Geringverdiener so auszuschlachten wie die GEZ das macht ist ein Unding. Unbescholtenen Bürgern GEZ Beauftragte auf den Hals zu hetzen und eine Atmophäre des Misstrauens zu schaffen geht ja mal gar nicht. Dann als Krönung die Geldverschwendung der GEZ, die das Geld raushaut wo es geht. Kommt ja immer was nach an Geld, im zweifelsfall wird dann der Beitragssatz erhöht.

Da muss nachgebessert werden!
Alt 05. 04. 2008, 18:31 Harmon is offline Mit Zitat antworten #487
Welle
Mitglied

Benutzerbild von Welle

Registrierungsdatum: Nov 2004

Hallo, Leute!

Ich möchte mich abmelden, weil ich mit meiner Freundin zusammenziehe und sie schon Gebühren zahlt. Hat es hier sicher schonmal gegeben diesen Fall, aber um ehrlich zu sein, hab ich mir die ersten fünf seiten durchgelesen und danach hat mich die geduld verlassen.
Kann jemand mir nochmal kurz zusammenfassen, was ich in diesem Fall in mein Abmeldeschreiben zu schreiben habe, damit meine Kündigung sicher durchkommt?
Stichpunktartig reicht es auch. Vielen Dank schonmal!
Grüße,
Welle
Alt 06. 04. 2008, 20:25 Welle is offline Mit Zitat antworten #488
KingNothingUA
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Hallo,
hatte vorhin Besuch eines GEZ-Mitarbeiters, der mich nach der Berufstätigkeit der im Haushalt Lebenden gefragt hat. GEZ wird bei uns ordnungsgemäß bezahlt.
Ne Ahnung, was der gute Mann wollte? Hätte ich ihm diese Auskünfte geben müssen?
Kann mir bitte jemand diesen Besuch kurz einordnen? Wäre nett
Gruß,
King_Nothing
Alt 07. 04. 2008, 14:31 KingNothingUA is offline Mit Zitat antworten #489
Fire112
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004

1. Nein, du hast keine Auskunftspflicht gegenüber diesen "Vertretern" (sind rechtlich nichts anderes)

2. Wahrscheinlich um zu schauen, ob jemand eine Lehre oder sowas begonnen hat, wo man dann wieder abkassieren kann
Alt 08. 04. 2008, 09:02 Fire112 is offline Mit Zitat antworten #490
Bl!nda
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006

hey ho,

ich habe mich jetzt durch 20 seiten GEZ wahn gekämpft und die augen brennen ganz schön ^^... trotzdem hab ich eine frage. Ich bezahle meine "Radio-gebühren" jetzt, da einer dieser RUFUS mich an meiner haustüre nach meinem handy etc gefragt hat. Lange geschichte, habe diesen thread vorher nicht gesehen. Naja auf seine frage ob ich denn ein TV-gerät habe hab ich natürlich nein geantwortet und ihm dummerweise sein blatt unterschrieben, wo mein handy aufgeführt war und das ich jetzt 5€ pro monat zahle. Die frage die sich mir jetzt stellt ist aber, können die jetzt nachdem ich ihnen unterschrieben habe, dass ich ein "radio" besitze meine wohnung nach TV-geräten durchsuchen lassen??? oder muss ich mir keine angst machen lassen? da der Rufu meinte das wird an die Rechtsabteilung weiter geleitet und dann überprüft, ob ich Tv geräte zu hause habe.

Bitte um antwort =)

danke.
Alt 08. 04. 2008, 21:24 Bl!nda is offline Mit Zitat antworten #491
Fire112
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004

Wenn du sie in die Wohnung lässt ja.

Lass die einfach vor Tür vergammeln wie schon des Öfteren hier geschrieben. Die haben kein Recht einfach in deine Wohnung zu marschieren.

Und wegen dem Handy, melde einfach direkt wieder ab sobald du die Anmeldebestätigung bekommst. Hast das Handy halt entsorgt
Alt 09. 04. 2008, 10:00 Fire112 is offline Mit Zitat antworten #492
Nunuhainz
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008
Post Re: GEZ-Sammelthread

hallo,

ich bin bafög Empfänger und war während des ersten Jahres des Studiums GEZ befreit. Nach dem ersten Jahr kam dann ein Schreiben der GEZ, in dem sie fragten ob die Vorrausetzungen für eine Befreiung weiterhin vorliegen. Meinen neuen Bafögbescheid hatte ich zu dem Zeitpunkt jedoch noch nicht. Hier im Board hab ich nun gelesen das eine Befreiung im Nachhinein nicht möglich ist.

Nun meine Frage: Mir fehlte ja eigentlich nur ein neuer Nachweiß das ich Bafög bekomme, der Antrag wurde ja schonmal gestellt.
Könnte ich hier im Nachhinein befreit werden?

Ich nehme mal an das man jedesmal einen neuen Antrag stellen muss, damit die GEZ
schön abkassieren kann.

danke

gruß Max
Alt 11. 04. 2008, 11:00 Nunuhainz is offline Mit Zitat antworten #493
romkaheld
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

Leute helft mir mal:

hier ist der link zu meinem thread
http://board.gulli.com/thread/107270...nterschrieben/
Alt 11. 04. 2008, 15:29 romkaheld is offline Mit Zitat antworten #494
Kulgan
entmagnetisierter Kompass
(Threadstarter)

Benutzerbild von Kulgan

Registrierungsdatum: May 2003

Zitat:
Zitat von Bl!nda
Die frage die sich mir jetzt stellt ist aber, können die jetzt nachdem ich ihnen unterschrieben habe, dass ich ein "radio" besitze meine wohnung nach TV-geräten durchsuchen lassen???

Dafür hättest du keine 20 Seiten, sondern lediglich das erste Posting richtig lesen zu brauchen...
Alt 11. 04. 2008, 20:24 Kulgan is offline Mit Zitat antworten #495
jeger
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

@Welle, erstmal folgendes :

Zitat:
Zitat von Kulgan
Dafür hättest du keine 20 Seiten, sondern lediglich das erste Posting richtig lesen zu brauchen...

Dazu nochmal Zusammenfassend :

1. Einschreiben mit Rückschein, schriftlich (versteht sich) formlos.

2. Inhalt: -du löst deinen Haushalt auf (näher begründen brauchst du das nicht, du kannst auswandern oder sonstwas) - du hast sämtliche Empfangsgeräte entsorgt/verschenkt/verkauft, so das du keines mehr zum empfang bereit hälts, geschweige denn, das sich überhaupt noch eins in deinem Besitz befindet.

3. Kündigungsfrist: Wenn ich das richtig in erinnerrung habe muß man einen Monat vorher, zum Quartalsablauf kündigen. Das bedeutet, wenn du diesen Monat die Kündigung abschikst, geht das erst zum ende Mai.

Gruß jeger
Alt 13. 04. 2008, 03:06 jeger is offline Mit Zitat antworten #496
Kulgan
entmagnetisierter Kompass
(Threadstarter)

Benutzerbild von Kulgan

Registrierungsdatum: May 2003

Zitat:
Zitat von jeger
1. Einschreiben mit Rückschein, schriftlich (versteht sich) formlos.
Korrekt.

Zitat:
Zitat von jeger
2. Inhalt: -du löst deinen Haushalt auf (näher begründen brauchst du das nicht, du kannst auswandern oder sonstwas) - du hast sämtliche Empfangsgeräte entsorgt/verschenkt/verkauft, so das du keines mehr zum empfang bereit hälts, geschweige denn, das sich überhaupt noch eins in deinem Besitz befindet.
Gem. den rechtlichen Bestimmungen braucht bei einer Partnerschaft in einem Haushalt nur einer der beiden die Gebühren zu zahlen. Wenn seine Freundin zahlt, braucht er nur anzugeben, unter welcher Nummer seine Freundin geführt wird.

Zitat:
Zitat von jeger
3. Kündigungsfrist: Wenn ich das richtig in erinnerrung habe muß man einen Monat vorher, zum Quartalsablauf kündigen. Das bedeutet, wenn du diesen Monat die Kündigung abschikst, geht das erst zum ende Mai.
Die Kündigung wird wirksam mit Beginn des Monats, der auf die Kündigung folgt.
Alt 13. 04. 2008, 07:54 Kulgan is offline Mit Zitat antworten #497
ChristinaM
Mitglied

Hallo an alle,
bin durch Zufall hier bei Euch gelandet und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Kurze Schilderung der Vorgeschichte:
Habe mich im letzten Jahr einer Dame angenommen, der es nicht besonders gut ging.
Behördengänge Sozialamt Krankenkasse u.s.w. alles erledigt. Sie bekommt nun Hilfe zum Lebensunterhalt. Sie ist zwar verheiratet aber der Mann hat Deutschland schon vor Jahren verlassen. Wie es aussieht war der Mann während seiner Zeit in Deutschland von der GEZ befreit ( so hat mir die Frau zumindest versichert )
Am 01.02.08 kam ein Schreiben von der GEZ an Ehemann gerichtet
05 - 07 2008 51,09 €
Säumniszus. 5,11 € gesamt Forderung 56,20 €
beigefügt ein Zahlschein über 724,87 € Gebührenschuld bis 01.2008
Gleichzeitig flatterte ein weiteres Schreiben auch datiert 01.02.08
Ankündigung Zwangsvollstreckung 719,76 € Gesamtrückstand.
Mahnschreiben vom 04.01.08 blieben unberücksichtigt Höhe 168,60 €
Habe daraufhin dort angerufen und hingewiesen, dass der Ehemann schon Jahre nicht mehr in Deutschland ist und die Ehefrau da sie nur HIlfe zum Lebensunterhalt bezieht nicht in der Lage ist auch nur einen Cent zu bezahlen. Die nette Frau versicherte mir sie werde einen Mahnstopp reinmachen. Ich solle die Ankündigung zur Entlastung zurücksenden und einen Befreiungsantrag für die Ehefrau stellen.
Hab ich dann auch alles gemacht und dachte die Sache sei damit erledigt.
Am 13.03.08 kommt wieder ein Schreiben an Ehemann - Antrag auf Befreiung sei eingegangen, sie benötigen aber noch eine Bestätigung der aussellenden Behörde ( machte mich schon etwas stutzig, da der Antrag direkt vom Sozialamt an GEZ geschickt wurde) aber gut wieder zum SA Bescheinigung besorgt alles hingeschickt.
Bei GEZ angerufen und nachgefragt warum Schreiben nun doch wieder an Ehemann ging da ja Ehefrau Befreiungsantrag gestellt hat. Sei wohl nebeneinander hergelaufen im Computer sei die Ehefrau jetzt unter der gleichen Nummer geführt.
Im Schreiben vom 04.04.08 jetzt adressiert an Ehefrau (gleiche Gebühren Nr. wie Ehemann)
Zahlungsaufforderung
08.2007 - 01.2008 102,18 €
Säumnisszuschlag 5,11 € Gesamtforderung 107,29 €
beigefügt ein Zahlschein über 729,98 Gebührenschuld bis 01.2008
heute war ich bei ihr und sie gibt mir ein Schreiben vom Kreis datiert am 18.04.08
Vollsteckungsvorankündigung über 586,99 €, die Kreiskasse wurde als zuständige Vollsteckungsbehörde von der GEZ ersucht, Ihre Rückstände zwangsweise einzuziehen. Falls innerhalb einer Woche keine Zahlung erfolgt werden weitere Vollstreckungsmaßnahmen eingeleitet.
Benötige schnell Hilfe da die Frist heute abläuft, habe schon versucht dort anzurufen leider keinen erreicht. Soll ich an den Kreis ein Fax schicken oder langt es wenn ich am Montag anrufe. Was die Forderungen erst an Ehemann dann an Ehefrau angeht, hab ich überhaupt keinen Plan. Auch die Beträge stimmen doch irgendwie überhaupt nicht überein. Mal angenommen die hätten jetzt einfach die Schulden des Ehemannes auf die Frau übertragen wie kommen die dann auf 586,99 € ??? Bin wirklich für jeden Tip dankbar, was muss jetzt unternommen werden ????
Grüsse Christina
Alt 25. 04. 2008, 13:02 ChristinaM is offline Mit Zitat antworten #498
g-HaRd
Mitglied

Hallo,

ich will mich bei der GEZ für immer abmelden aber ich weiß nicht wie ich das am besten machen soll.

Ich habe einen Wecker (Radiowecker) und nen TV. Ich habe schon mehrere Quartale gezahlt aber den letzten noch nicht da mir dafür das Geld fehlte. Jetzt habe ich vor, wie oben schon erwähnt, mich abzumelden.
Da ich schon den Fehler gemacht habe mich anzumelden möchte ich nicht noch Fehler bei der Abmeldung machen, deswegen brauche ich ein paar Tipps wie ich das am besten mache.

vielen Dank,
g-HaRd
Alt 26. 04. 2008, 14:56 g-HaRd is offline Mit Zitat antworten #499
techblaster
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

Sehr guter und übersichtlicher Thread.
Ich war auch vor einiger Zeit auf den Seiten von gez-abschaffen.de. Nachdem ich mich näher informier habe, hatte ich auch den Mut mich abzumelden.
Ich sehe halt auch gar nicht ein, warum ich für etwas zahlen soll, was ich sowieso nicht in Anspruch nehme...
Jedenfalls habe ich denen ein Fax mit dem Abmeldeformular geschickt mit dem Vermerk "Geräte defekt und entsorgt".
Eine Abmeldebestätigung habe ich merkwürdiger Weise nicht erhalten, wohl aber auch keine Zahlungsaufforderungen mehr.
Ende letzten Jahres nachdem ich umgezogen war, bekam ich nun in diesem Jahr, ich glaub es war Februar oder März ein Schreiben in dem ich gefragt wurde ob und welche Geräte ich zum Empfang bereit halte.
Dieses habe ich (leider erst hier gelesen dass man es auch ignorieren sollte) dann natürlich mit nicht vorhandenen Geräten zurückgesandt.
Eigentlich warte ich seit jeher auf einen Rufu der dann auch mal bei mir klingelt. Ist jedoch noch nicht passiert. Habe auch meiner Freundin schon verklickert, niemanden reinzulassen der fremd ist, auch nicht wenn er mit Polizei droht.
Da ich im Moment (leider) Hartz4 Empfänger bin könnte ich mich natürlich auch befreien lassen, allerdings ist mir der Papieraufwand mit Nachweisen etc. einfach nur zu lästig.

Grüsse techblaster
Alt 26. 04. 2008, 17:00 techblaster is offline Mit Zitat antworten #500
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen