gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
Wisconianer
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008
Question Re: GEZ-Sammelthread

Hallo zusammen!

Zunächst einmal vielen Dank für diesen Thread (insbesondere an Kulgan).

Meine derzeitige Situation ist:
Ich werde voraussichtlich in der ersten Maihälfte auswandern. Daher habe ich (per Einschreiben mit Rückschein) folgendes an die GEZ geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Hiermit melde ich sämtliche Empfangsgeräte ab, da ich im Mai 2008 auswandern und somit keine Empfangsgeräte mehr bereithalten werde. Bitte nehmen Sie diese Abmeldung zum 31.05.2008 vor.

Ich denke/hoffe, daß ich damit juristisch "im Prinzip" auf dem trockenen sein werde. Ich hatte dies am 23.04. an die GEZ geschrieben, der unterschriebene Rückschein ist auch schon da.

Ich werde einen Nachsendeantrag an die Adresse meiner Mutter stellen. Jetzt meine Fragen:
Was, wenn keine Abmeldebestätigung kommt?
Was, wenn Abmeldung abgelehnt wird (und ich dann bereits im Ausland sitze)?
Was, wenn in Zukunft ein GEZ-Schreiben bei meiner Mutter landet? (Ich werde meine Post-Kontoauszüge an meine Mutter senden lassen - möglicherweise kommt die GEZ auf irgendwelche idiotischen Gedanken.....)
(Ich habe den Eingangsthread gelesen, alles, was kein Bescheid ist, landet in Rundablage P. Aber was, wenn ein Bescheid kommen sollte.... )

Gruß
Wisconianer
Alt 26. 04. 2008, 19:46 Wisconianer is offline Mit Zitat antworten #501
Wisconianer
Mitglied

Question Re: GEZ-Sammelthread

(sorry, doppelposting)

Geändert von Wisconianer (26. 04. 2008 um 19:54 Uhr). Grund: Versehentlich doppelt gepostet
Alt 26. 04. 2008, 19:51 Wisconianer is offline Mit Zitat antworten #502
techblaster
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007
Re: GEZ-Sammelthread

Hallo Wisconianer!

Ich lasse mich gerne korrigieren, aber ich denke mal wenn Du auswanderst, dürfe sich die Sache erledigt haben.
Im schlimmsten Falle lassen sie Dich nachweisen, dass Du ausgewandert bist. Ich halte es aber für nicht denkbar, da im Grunde Abmeldungen ohne grosse Probleme akzeptiert werden.
Es hätte sicherlich gereicht, wenn Du geschrieben hättest "Geräte abmelden UND entsorgt".
In dem Moment, wo Du das Land verlässt bist Du für die GEZ auch uninteressant geworden.

Gruss techblaster
Alt 30. 04. 2008, 19:28 techblaster is offline Mit Zitat antworten #503
Wisconianer
Mitglied

Danke für Deine Antwort!
*Juristisch* gesehen hast Du sicherlich recht.
Ich habe ein ungutes Gefühl in die Richtung, daß die GEZ meine Abmeldung als "Antrag auf Abmeldung" betrachtet und diesen erst mal ablehnen könnte.
Sobald ich drüben bin, wird es etwas schwierig werden, mit der GEZ einen Papierkrieg zu führen - insbesondere, weil ich schon mehr als genuig Dinge auf meiner ToDo-Liste habe (Wohnungssuche, Bankkonto eröffnen, Sozialversicherungsnummer beschaffen, Führerschein machen, .....). Ich werde mich vor meinem Abflug auf dem Einwohnermeldeamt abmelden und hoffen, daß das reicht....

Ich habe meine Abmeldung letzte Woche losgeschikt, der Rückschein ist korrekt angekommen - wann kann ich mit einer Abmeldebestätigung rechnen? Beziehungsweise ab wann muss ich mir Sorgen machen? Zur Zeit plane ich, Deutschland am 09.Mai zu verlassen (ist allerdings noch nicht 100%ig sicher).

Gruß
Wisconianer
Alt 30. 04. 2008, 19:59 Wisconianer is offline Mit Zitat antworten #504
Unterlander
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

Auswandern ist das beste was du machen konntest !
Hab ich auch in spätestens 3 Jahren vor, wenn mein finanzielles Polster ausreichend ist.
Je früher ich hier weg bin, desto besser...
Alt 07. 05. 2008, 20:40 Unterlander is offline Mit Zitat antworten #505
killercane
°

Registrierungsdatum: Aug 2006

Ach ja, heute war, nach dem ich die berümten drei Briefe vor 3 Jahren mal bekommen habe, ein wirklich netter GEZler an meiner Tür. Auf die Üblichen Fragen TV, Radio PC antwortete ich: Hab ich nicht. ( ich denke das war besser als gleich harsch zu sagen, ich gebe keine Auskunft und Türe zu, hätte ihn viel. bemüssigt nochmals zu kommen oder anderen Stress zu machen) -> Wer denkt ich habe einen Fehler gemacht?

(PS: lustigerweise kamen noch gleich die absurden Fangfragen ob ich einen DVD-Player oder Videorecorder besäße; ich meinte ebenfalls nein, und ein Viedorec. sei heutzutage doch etwas unmodern )

greetz cane
Alt 07. 05. 2008, 22:16 killercane is offline Mit Zitat antworten #506
El_Pinguino
Mitglied

Benutzerbild von El_Pinguino

Registrierungsdatum: Mar 2008

also ein Freund von einem Freund ;-) er möchte gern wissen: er hat grade die ZDF Mediathek entdeckt und sich die eine oder andere Doku angeschaut. Nun zahlt er kein GEZ damals als die Briefe kamen hatte er wirklich weder TV (auch heute noch nicht) noch Internet. Er möchte gern wissen ob die GEZ jetzt Wind bekommen kann, dass er die ZDF Videothek benutzt hat bzw dass er jetzt einen Internetanschluss besitzt?
Alt 08. 05. 2008, 01:37 El_Pinguino is offline Mit Zitat antworten #507
Bauer_Lindemann
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2008

Zitat:
Zitat von jeger
Also, da muß ich mal für Missy in die Bresche springen.
Die GEZ-Gebühren ermöglichen es vielen Fußball und Sportfans, Sport eben nur für die Rundfunkgebühren zu empfangen !
In anderen Ländern gibts das nur auf teurem pay-TV, und Stadionkarten kosten 100€!
Da werden dann auf den öffentlichen Kanälen (z.B. Italien), die Spielszenen durch Sport-Schauspieler nachgespielt.
Ferner gibt es eine Reihe an Sparten und Info-Sendern, die von den öffentlich-rechtlichen betrieben werden, ich verweise nur mal auf das deutsch/französische ARTE, was nach meinem Wissen einzigartig ist, da alle anderen immer nur per pay-TV abkassieren wollen.

Lasst uns die Rudfunkgebühren abschaffen, dann ist der Bildschirm erst mal dunkel, und wird, welch ein Segen, für 100€ pay-TV-Gebühren erhellt. Dann empfängt man aber auch nur noch das was man will,
Wird ganz schön teuer, wenn man dann ausser Fussbal auch mal Nachrichten, Filme, Serien oder was auch immer sehen will.

Gruß jeger
Solchen geballten Unsinn habe ich lange nicht mehr gelesen.

1. Der Unterschied zwischen Pay-TV und GEZ-TV ist nur die Verschlüsselung. Bezahlen musst du als ehrlicher Kunde so oder so.
2. Informiere dich, wieviel Bundesliga im PayTV kostet und wieviel die ÖRR für die Übertragungsrechte bezahlt haben! Warum sollen Leute, die sich nicht für Profifußball interessieren dafür mitbezahlen? Damit deine Stadionkarte billiger wird?
3. Informiere dich, wieviel Geld das "öffentlich rechtliche" TV verschleudert. Die Summe ist astronomisch - eben weil die Leute GEZwungen werden, dafür zu zahlen - selbst wenn sie nur einen Computer beruflich brauchen. Dann kann man den allergrößten Müll ausstrahlen - ab sich das jemand ansieht interessiert nicht wirklich.
4. Informiere dich über Intendantengehälter und -pensionen und Personalstärke sowie Ausgaben für Senderstandorte (der Provinzsender MDR hat mittlerweile eine Mediacity...) Desweiteren müssen die ÖRR die Senderrechte für ganz Europa einkaufen - weil die Programme unverschlüsselt überall empfangen werden können.

Man braucht sogar zusätzliche Werbeeinnahmen, um diesen Luxus zu finanzieren, was eigentlich mit unabhängiger Berichterstattung unvereinbar ist.

Wird Fernsehen also billiger oder teurer, wenn man die Verschwendung stoppt?

Der Auftrag der ÖRR war und ist die Grundversorgung: sprich Nachrichten und Bildungsfernsehen. Alles Andere hat nichts im ÖRR verloren. Und MUSS durch Abo oder Werbung finanziert werden.

Wenn du die Sender des ÖRR gut findest, was hindert dich daran, eine Abo-Karte zu kaufen, wenn diese Programme endlich verschlüsselt werden - dann brauchst du nicht mehr für die GEZ-Schnüffler und Schwarzseher mitbezahlen.

Die Qualität der privatfinanzierten Sender mit den ÖRR zu vergleichen wird erst dann fair, wenn sie ähnliche finanzielle Voraussetzungen haben - nicht 7Millarden €(!) ohne Gegenleistung (für das Bereithalten eines Empangsgerätes) Vorsprung für die ÖRR. Dann bekommen wir Sender mit einem vernünftigen Preis- Leistungsverhältnis.

Stelle dir die Rechtslage vom ÖRR bei den Printmedien vor. Bereithalten eines Briefkastens verpflichtet zur Gebührenzahlung an eine öffentlich rechtliche Zeitschrift - Namens: Neues Deutschland
Alt 09. 05. 2008, 08:41 Bauer_Lindemann is offline Mit Zitat antworten #508
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.

Anmelden

Benutzername
Kennwort

ANZEIGE

Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net
Message Boards and Forums Directory