|
|
|
|
|
|
ein Rätsel
Registrierungsdatum: May 2008
|
Re: GEZ-Sammelthread
Also ihr habt Probleme...
einfach nich bei diesem Scheißverein anmelden bzw. angeben, dass man nichts bereitstellt, niemanden von denen herein lassen (grundsätzlich sollte man ohnehin alle dubiosen Fremdlinge vor der Türe stehen lassen) und gut is.
Dann fragt auch keiner mehr nach. Und dass die mit ihren komischen Fahrzeugen da Fernsehempfang nachweisen können, ist auch Signaltechnisch vollkommener Quatsch, das is nur eine Masche um zu bluffen damit man sich evtl. verplappert.
Aber naja... bin sowieso für die Abschaffung dieses Geldscheffelvereins
|
30. 05. 2008, 21:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Zitat:
|
Zitat von AnThRoBoT
Also ihr habt Probleme...
einfach nich bei diesem Scheißverein anmelden bzw. angeben, dass man nichts bereitstellt, niemanden von denen herein lassen (grundsätzlich sollte man ohnehin alle dubiosen Fremdlinge vor der Türe stehen lassen) und gut is.
Dann fragt auch keiner mehr nach. Und dass die mit ihren komischen Fahrzeugen da Fernsehempfang nachweisen können, ist auch Signaltechnisch vollkommener Quatsch, das is nur eine Masche um zu bluffen damit man sich evtl. verplappert.
Aber naja... bin sowieso für die Abschaffung dieses Geldscheffelvereins
|
Genauso ist es. Hab dreimal Post bekommen und dreimal ignoriert. Nach 8 Wochen hat dann tatsächlich jemand angerufen (Medienumfrage). Da nicht verplappern. Seitdem ist Ruhe.
|
31. 05. 2008, 20:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Zitat:
|
Zitat von derfgha
Genauso ist es. Hab dreimal Post bekommen und dreimal ignoriert. Nach 8 Wochen hat dann tatsächlich jemand angerufen (Medienumfrage). Da nicht verplappern. Seitdem ist Ruhe.
|
Erst gar nicht an so einer Umfrage teilnehmen, da du keinen Vorteil von sowas hast auch wenn es wirklich eine Umfrage ist.
|
31. 05. 2008, 20:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Hey Leute,
folgende sache,
ein bekannter hat vor 2 wochen ca einen antrag bei dem arbeitsamt abgeholt auf befreiung! weggeschickt wurde der antrag dann 2 tage später! demnach müsste der ja schon da sein und bearbeitet worden sein!
heute musste er aber feststellen das wieder eine rechnung gekommen ist!
Ab wann ist der antrag "rechtskräftig" ? Doch wohl ab antragsstellung oder?
Muss die Rechnung noch gezahlt werden?
Vielen Dank für eure hilfe!
|
02. 06. 2008, 08:51
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von eVoLuTiOn-aLz
Hey Leute,
folgende sache,
ein bekannter hat vor 2 wochen ca einen antrag bei dem arbeitsamt abgeholt auf befreiung! weggeschickt wurde der antrag dann 2 tage später! demnach müsste der ja schon da sein und bearbeitet worden sein!
heute musste er aber feststellen das wieder eine rechnung gekommen ist!
Ab wann ist der antrag "rechtskräftig" ? Doch wohl ab antragsstellung oder?
Muss die Rechnung noch gezahlt werden?
Vielen Dank für eure hilfe!
|
Er muss eine beglaubigte Kopie des Bewilligungsbescheids mitschicken. Befreiung ab Folgemonat des Eingangs.
|
02. 06. 2008, 09:20
|
|
|
Mitglied
|
Die Kopie ist dabei gewesen!
Wie gesagt wurde im letzten monat sprich Mai weggeschickt und sollte auch eingetroffen sein!
ist die befreiung nun schon für diesen monat oder erst nähchsten?
|
02. 06. 2008, 11:42
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
hallo
ich habe heite überweisung zahlschein von GEZ bekommen betrag 51.09 euro
ich habe seit 1.05.2008 kein befreiung mehr von arbeitsamt ,weil ich in zwischen arbeitete, aber seit 1.07.2008. bekomme wieder geld von arbeitsamt, dann habe ich befreung wieder ab der 1.07.2008 , was aber GEZ will voraus 51 euro für von 05.2008 - 07.08. also 3 monaten sind das glaube ich , so meine frage ist jetzt muss ich für der letzte dritte monat auch bezahlen,??
was soll ich machen wieder mich ab der 1.07.08 mich befreien , oder lieber ganz abmelden diese scheisse
muss ich überhaupt die 51 euro jetzt bezahlen überhaupt ??
|
02. 06. 2008, 13:29
|
|
|
entmagnetisierter Kompass
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: May 2003
|
Zitat:
|
Zitat von eVoLuTiOn-aLz
Die Kopie ist dabei gewesen!
Wie gesagt wurde im letzten monat sprich Mai weggeschickt und sollte auch eingetroffen sein!
|
Kopie oder beglaubigte Kopie? Beglaubigt = Stempel von der Stadt oder vom Notar oder vom ortsansässigen Pfaffen...
Eine einfache Kopie reicht nicht aus. Wie hast du denen das Schreiben geschickt? Einschreiben / Fax / normal / Rauchzeichen? Sofern nicht das erste oder zweite zutreffend ist, kannst du davon ausgehen, das Schreiben ist nicht angekommen.
In jedem Fall: Ruhig mal dort mit einem (noch) nicht rundfunkpflichtigen Telefon dort anrufen
Zitat:
|
Zitat von eVoLuTiOn-aLz
|
Die Befreiung gilt ab dem auf den Eingang des Befreiungsantrages bei der GEZ folgenden Monats. Vorausgesetzt, die GEZ hat den Antrag im Mai bekommen (und er wid bewilligt), wäre der erste befreite Monat der Juni.
|
02. 06. 2008, 14:23
|
|
|
Mitglied
|
Der Antrag wird beim AA beglaubigt-> zur Vorlage bei der GEZ.
Wird vorher noch abgebucht, wird es problemlos erstattet.
Vor Ablauf der 6 Monate kann man eine
|
02. 06. 2008, 14:53
|
|
|
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Benzoxazolon
Der Antrag wird beim AA beglaubigt-> zur Vorlage bei der GEZ.
Wird vorher noch abgebucht, wird es problemlos erstattet.
Vor Ablauf der 6 Monate kann man eine
|
Falsch. Das AA beglaubigt das Teil nicht, sondern macht lediglich einen Stempel drauf - wenn die GEZ das nicht akzeptiert, dann ist essig, da es keine Beglaubigung darstellt.
|
02. 06. 2008, 15:07
|
|
|
Mitglied
|
Natürlich beglaubigt die ausstellende Behörde.
Ich hab mir sogar die Bewilligungsbescheide in 2-facher Ausfertigung schicken lassen, beglaubigt und normal.
|
02. 06. 2008, 15:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
kann einer mir sagen was ich machen soll , ich habe weiter oben geschreiben , was GEZwill??
|
02. 06. 2008, 17:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Zitat:
|
Zitat von todesjoint
oder lieber ganz abmelden diese scheisse
|
richtig, spart voll Geld
|
02. 06. 2008, 18:57
|
|
|
ein Rätsel
|
Zitat:
|
Zitat von derfgha
|
naja, einfach ignorieren würde ich das net. Zurückschicken sollte schon drin sein, dabei ankreuzen, dass man keine Geräte bereitstellt.
|
02. 06. 2008, 20:15
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Kulgan
Kopie oder beglaubigte Kopie? Beglaubigt = Stempel von der Stadt oder vom Notar oder vom ortsansässigen Pfaffen...
Eine einfache Kopie reicht nicht aus. Wie hast du denen das Schreiben geschickt? Einschreiben / Fax / normal / Rauchzeichen? Sofern nicht das erste oder zweite zutreffend ist, kannst du davon ausgehen, das Schreiben ist nicht angekommen.
In jedem Fall: Ruhig mal dort mit einem (noch) nicht rundfunkpflichtigen Telefon dort anrufen
Die Befreiung gilt ab dem auf den Eingang des Befreiungsantrages bei der GEZ folgenden Monats. Vorausgesetzt, die GEZ hat den Antrag im Mai bekommen (und er wid bewilligt), wäre der erste befreite Monat der Juni.
|
Kopie ist beglaubigt aber er hat es ganz normal weggeschickt! -.- xD heißt das das man auf eine antwort lange warten kann?
|
03. 06. 2008, 10:11
|
|
|
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von eVoLuTiOn-aLz
Kopie ist beglaubigt aber er hat es ganz normal weggeschickt! -.- xD heißt das das man auf eine antwort lange warten kann?
|
D. h., dass die GEZ zu 99% schlichtweg sagen wird, der Brief sei nie angekommen. Sollte er dennoch angekommen sein, würde ich mal Lotto spielen gehen
In jedem Fall anrufen, nachfragen und gesetzt dem Fall, der Brief liegt dort nicht vor, sofort als Einschreiben nochmal rausschicken - dadurch hättest du "nur" einen Monat verloren.
|
03. 06. 2008, 10:50
|
|
|
Anonymer Weltstar
Registrierungsdatum: May 2007
|
Zitat:
|
Zitat von AnThRoBoT
naja, einfach ignorieren würde ich das net. Zurückschicken sollte schon drin sein, dabei ankreuzen, dass man keine Geräte bereitstellt.
|
und wozu soll das gut sein wenn man sich schon abgemeldet hat?
so bleibt man ja ein lebenlang in briefkonntakt mit denen,suche aber keine neuen brieffreunde.
also werf ich mal die frage in den raum: soll man immer ankreuzen das man nichts hat und 6 monate warten bis der nächste brief kommt oder nicht antworten?
habe heute auch einen brief bekommen mit dem vermerk ich solle den antwortbogen auch zurückschicken wenn ich keine änderungen mitzuteilen habe.
wozu soll man bitte ständig mitteilen das sich nichts ändert?
|
04. 06. 2008, 12:01
|
|
|
ein Rätsel
|
also ich habe von denen Mitteilung erhalten letztes Jahr im Juli, hab zurückgeschickt mit der Meldung, dass ich keine Geräte bereitstelle (das tue ich wirklich nicht!).
Dann bin ich umgezogen und prompt meldet sich die GEZ wieder (11/2007), ist anscheinend so ne Standardmasche von denen bei Ummeldungen sofort zuzuschlagen 
habe aber ignoriert weil meine Rückmeldung gerade mal 3 Monate her war! Daher kam im Dezember wieder ein Liebesbrief von denen, diesmal habe ich aber geantwortet, zwar genervt, musste aber wohl sein weil man ja dazu verpflichtet ist -.-
Nun gut - seitdem ist Funkstille in der Hinsicht^^
Aber eins frag ich mich dennoch: wieso darf eine öffentliche "Behörde" wie die GEZ Schreiben rundschicken ohne ausreichende Rechtsbelehrung? Ich meine, da steht nichts drin von wegen Ausnahmen oder Gebührenbefreiung und ähnliches. Da steht einfach nur "du gugge Fernseh oder höre Radio, du bezahle!"
Irgendwo ist doch da was faul. Zudem wird man über die Abmeldemöglichkeit auch im Dunkeln gehalten. Warum dürfen die das?
|
04. 06. 2008, 14:35
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Nicht die GEZ sondern der Sender entscheidet über den Befreiungsantrag.
|
04. 06. 2008, 14:53
|
|
|
Anonymer Weltstar
|
Zitat:
|
Zitat von AnThRoBoT
habe aber ignoriert weil meine Rückmeldung gerade mal 3 Monate her war! Daher kam im Dezember wieder ein Liebesbrief von denen, diesmal habe ich aber geantwortet, zwar genervt, musste aber wohl sein weil man ja dazu verpflichtet ist -.-
|
wo steht das geschrieben?
|
04. 06. 2008, 15:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Zitat:
|
Nicht die GEZ sondern der Sender entscheidet über den Befreiungsantrag.
|
Blödsinn.
8. Rundfunkänderungsstaatsvertrag (3 Jahre alt)
Zitat:
Gebührenbefreiung
Privatpersonen können aus sozialen Gründen von der Rundfunkgebührenpflicht befreit
werden. Hierfür sind künftig nicht mehr die örtlichen Sozialbehörden zuständig,
sondern ausschließlich die Gebühreneinzugszentrale (GEZ).
|
|
04. 06. 2008, 17:33
|
|
|
ein Rätsel
|
Zitat:
|
Zitat von Bigsyke
wo steht das geschrieben?
|
in deren Schreiben, irgendwas von Meldepflicht und Paragraph so und so. Aber würde mich nicht wundern, wenn selbst das falsch ist^^
|
04. 06. 2008, 18:47
|
|
|
Anonymer Weltstar
|
Zitat:
|
Zitat von AnThRoBoT
in deren Schreiben, irgendwas von Meldepflicht und Paragraph so und so. Aber würde mich nicht wundern, wenn selbst das falsch ist^^
|
ich kenne keinen paragraph "so und so".
wo bitte steht geschrieben das man darauf antworten soll oder muss?
in meinem schreiben bitten sie darum zu antworten wenn sich nichts geändert hat.
|
05. 06. 2008, 14:33
|
|
|
ein Rätsel
|
das steht nur in dem Schreiben, das man erhält, wenn man das erste Standardschreiben ignoriert hat.
|
05. 06. 2008, 17:19
|
|
|
Penetrator
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Hallo,
ich werde demnächst umziehen. Leider war ich damals ehrlich und haben mich als Bafoeg-Erhaltender bei der GEZ gemeldet und befreien lassen. Die Freundlichen haben mir natürlich ohne Vorwarnung oder Erinnerung nach genau einem Semester eine Rechnung geschickt, für die kommende Periode. Anstatt nach einer Verlängerung der Befreiung zu fragen.
Ich habe nun immer artig gezahlt, weil eine Bitte auf Befreiung abgelehnt wurde. Ich bakam später kein Bafoeg mehr, nicht, weil ich zu viel Geld besitzte, sondern weil es Komplikationen in bei der Bescheigung meiner Leistungen seitens der Uni gab. Darauf hin strich das Bafoegamt die Zahlung und die GEZ wollte Geld sehen.
Nun ziehe ich um und möchte von vorn starten. Was tue ich also? Ich erhalte nun wieder regulär Bafoeg, aber ich will mich nicht befreien lassen, weil die dann ja wieder sofort wissen, wo ich wohne.
Soll ich HIER Funk- und Fernsehgeräte abmelden und dann heimlich umziehen? Und dann im folgenden die "neuen Briefe" in der neuen Wohnung ignorieren, wie empfohlen?
|
08. 06. 2008, 11:27
|
|
|
|