|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Re: GEZ-Sammelthread
Die wissen IMMER wo du wohnst. Jeder der deinen Namen kennt kann beim Einwohnermeldeamt deine Adresse erfragen.
|
08. 06. 2008, 11:54
|
|
|
Penetrator
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Chummer
Die wissen IMMER wo du wohnst. Jeder der deinen Namen kennt kann beim Einwohnermeldeamt deine Adresse erfragen.
|
ach nee ... das war aber nich meine frage...
|
08. 06. 2008, 16:00
|
|
|
Arschloch
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Recognite
Soll ich HIER Funk- und Fernsehgeräte abmelden und dann heimlich umziehen? Und dann im folgenden die "neuen Briefe" in der neuen Wohnung ignorieren, wie empfohlen?
|
fast, melde deine geräte einfach ab, begründe mit defekt und fachgerechter entsorgung und fertig. solltest du dann irgendwann wieder aufgefordert werden geräte (falls vorhanden) anzumelden, siehe kulgans einstiegsposting.
forderungen vorhandene geräte anzumelden ignorieren und einem (unwahrscheinlichen) folgenden bescheid wiedersprechen.
was das "heimliche" umziehen angeht, siehe Chummer. heimlich geht nicht. wenn du dich nicht ummeldest bekommst du zwangsläufig stress mit den ämtern, meldest du dich um, weiß die gez deinen neuen wohnort.
was dir aber ziehmlich egal sein darf, solange du deine geräte abgemeldet hast. dann siehste eben schwarz und solange deine geräte nicht im erdgeschoss vorm fenster stehen und aussen von jedem zu sehen sind kann dir das auch nicht nachgewiesen werden.
|
08. 06. 2008, 16:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Wow, sehr guter Thread. Nur scheisse das ich jetzt erst drüber stolpere, könnt mich grün und blau ärgern darüber. Zahle schon seit ein paar Jahren GEZ. Soweit ich weiß hat damals ein Rufu mein kleiner Bruder leicht bedrängt bzw. ausgefragt, danach flatterten die Überweisungsscheine ein. Muss man da nicht Einwiligung geben?
Hatte dann aber nie den "Mut" dagegen was zu unternehmen, weil man ja doch heutzutage wirklich nirgend mehr 100% rechtlich durchpeilt und ich dann noch einer bin der obwohl er weiß das er rechtlich im Recht ist, dann doch weniger was dagegen tut. Dachte auch die können das nachvollziehen wenn die wollen ob ich den TV-/INET habe.
|
09. 06. 2008, 16:27
|
|
|
ein Rätsel
Registrierungsdatum: May 2008
|
leider versendet die GEZ gerne mal ohne weiteres Überweisungsaufforderungen, auch wenn man sich nicht explizit angemeldet hat. In dem Fall einfach nichts tun ist unratsam. Glaube eine nachträgliche Abmeldung (fachgerechte Entsorgung der bereitgestellten Geräte blabla) ist da die beste Möglichkeit. Dass man bei denen nicht durchpeilt liegt mitunter daran, dass die GEZ eigentlich nur auf deren Website Angaben zu den Rechten der Rundfunkempfänger machen, was in deren Schreiben aber ganz anders aussieht. Dort ist nur die Rede von "bezahl, wenn du bereitstellst!". Ausnahmen von dieser Regelung werden nicht erwähnt, ebenso die Möglichkeit einer Abmeldung wird verschleiert.
Achja, und lass dich nicht auf solche gerüchte ein dass die dir Rundfunkempfang nachweisen können! Das ist absoluter Käse. Mag sein dass sie hier und da schon behauptet haben, sie hätten eben dies getan, aber dabei handelt es sich nur um einen Bluff, damit man sich halt verplappert. Dann wirds teuer und für diese Drecksäcke hat es sich dann auch gelohnt. Selbiges gilt für Internet. Die ISP sind nicht verpflichtet, der GEZ mitzuteilen, welche Kunden sie haben. Und selbst wenn sie dir einen Internetanschluss nachweisen können, heißt das im juristischen Sinne nicht, dass du auch tatsächlich ein neuartiges Rundfunkgerät bereitstellst. Vielleicht hast du den Anschluss ja nur zum Gaudi und kennst dich kein bischen aus? Weil du eigentlich nur eine Telefonflat willst^^ kann man ja nix machen
Achja, wenn die mal vorbeikommen und behaupten, du musst sie reinlassen, haben sie Unrecht. Nur die Polizei darf ohne dein Einverständnis in deine Wohnung eindringen, und das auch nur bei dringendem Verdacht. Die GEZ kann also nicht schnell mal die Polizei bei dich schicken um mal zu schauen, ob du ein Fernseher oder ein Radio bereitstellst. Ich lasse übrigens auch niemanden an meine Wohnungstür, der irgendeine Meinungsumfrage oder ähnliches durchführen will, hinter solchen Schergen verbirgt sich auch oft ein solcher Mitarbeiter der GEZ. Die versuchen mit allen möglichen Tricks dich beim Schwarzsehen zu erwischen, auch per Telefon via Fangfragen wie "stör ich sie gerade beim fernsehen?". Wer clever ist und sich richtig verhält, ist sicher vor diesen Abzockern.
|
11. 06. 2008, 10:32
|
|
|
Mitglied
|
Hehe, danke für die Tipps. Werde mir da mal was überlegen! Danke! Ist schon ein Schweinegeld was da drauf geht mit der Zeit.
|
11. 06. 2008, 16:42
|
|
|
ein Rätsel
|
Wer sich für das Thema interessiert, welche Methoden die GEZ-Schergen so aufziehen, sollte sich diese Reportage mal anschauen:
Teil 1
Teil 2
Teil 3
|
15. 06. 2008, 13:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Wie ist das denn wenn man eigene Auto mit Inizialien im Nummernschild vor seiner Wohnung stehen hat, man als Besitzer eingetragen ist, die Versicherung aber über die Mutti läuft? Da kann der Gez Mann das Radio anhand des Nummernschildes im Auto ja sehen! Kann er dann einen drankriegen ohne vorher mit einem zu sprechen?
Oder kann er sich bei der Zulassungsstelle erkundigen, lohnt der Aufwand?
Danke
|
15. 06. 2008, 15:20
|
|
|
ein Rätsel
|
wie kann man mit Initialen auf einem Nummernschild auf eine Person schließen? -> Nein
|
15. 06. 2008, 15:31
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Ganz einfach Anfangsbuchstaben:
GM=Gerd Müller
und was ist mit der Zulassungsstelle dürfen Sie dort Auskunft einholen?
|
15. 06. 2008, 15:45
|
|
|
ein Rätsel
|
ich meinte eigentlich, wie können die mittels zweier Buchstaben auf dem Nummernschild auf dich kommen? Die Kombination kann auch zufällig sein oder für dich etwas ganz anderes bedeuten. Ob die Zulassungsstelle denen auf Anfrage Auskunft erteilt, weiß ich nicht, aber ich glaubs kaum
|
15. 06. 2008, 16:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Die Zulassungsstelle darf definitiv kene Daten rausgeben. Da hat die GEZ keine Chance. Da bin ich mir 100 % sicher, hab das nämlich durch.
Ja ja, den Thread hätte ich mir auch schon 2004 gewünscht
|
15. 06. 2008, 18:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Was die Datenherausgabe betrifft, würde mich folgendes interessieren:
geniessen ,die von dem Einwohnermeldeamt gesammelten Daten nicht etwa den Datenschutz? Denn wegen Umzug muss ich bald dahin und frage mich ob ich das Recht habe zu bestehen, dass meine Daten nicht weitergerreicht werden.
|
17. 06. 2008, 22:45
|
|
|
ein Rätsel
|
die GEZ ist die erste, die weiß, dass du umgezogen bist. Da es sich um eine Behörde handelt, gibts hier leider keinen Datenschutz. Wenn du schon bei denen angemeldet bist, wird nichts passieren, aber bei mir wars so, dass sie mich regelrecht mit ihren Schreiben genervt haben als ich umgezogen bin.
|
17. 06. 2008, 23:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Zitat:
|
Zitat von AnThRoBoT
die GEZ ist die erste, die weiß, dass du umgezogen bist. Da es sich um eine Behörde handelt, gibts hier leider keinen Datenschutz. Wenn du schon bei denen angemeldet bist, wird nichts passieren, aber bei mir wars so, dass sie mich regelrecht mit ihren Schreiben genervt haben als ich umgezogen bin.
|
Irrtum, die GEZ ist keine Behörde, sie handelt nur im Auftrag der Rundfunkanstalten. Die Einwohnerlisten kannst Du Dir eben so gut auf dem Einwohnermeldeat besorgen, um sie, zu welchen Zwecken auch immer, zu nutzen.
Ich bin umgzogen, hab zwei Schreiben erhalten und dann war Ruh´.
Die Annahme, dass die GEZler eine Behörde sind und daher so leicht an die Daten kommen , rührt daher, dass sie es konsequent nach einem festgelegten Prozess durchführen und so auf dem Stand up to date sind. Das ist für die, meist freiberuflich arbeitenden, Drücker dieses Vereins nämlich die Garantie, dass ihnen keiner entgeht, den sie, gegen ihre Provision, zur Unterschrift nötigen können.
Michi.NL
|
18. 06. 2008, 06:01
|
|
|
Mitglied
|
Dann stellt sich die Frage wozu man sich bei dem Einwohnermeldeamt überhaupt registrieren lassen soll.
|
18. 06. 2008, 15:51
|
|
|
ein Rätsel
|
wegen der Meldepflicht, Witzbold^^
das würde ich mich nicht trauen, mich bei meiner Kommune nicht ordnungsgemäß anzumelden
|
18. 06. 2008, 22:03
|
|
|
Mitglied
|
Warum denn? Was kann den schlimmstenfalls auf einen zukommen?
Bin vor ca. 6 Monaten umgezogen aber immernoch nicht angemeldet.
|
18. 06. 2008, 22:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Nachdem meine GEZ-Abmeldung erfolgreich durchging (Ende 2007 // nur für den TV - hab ich wirklich nicht mehr, steht im Keller) habe ich vorletzte Woche ein Schreiben der lieben GEZ bekommen, ob ich nicht doch einen Fernseher anmelden möchte.
Hab da mal drauf geantwortet, dass ich immer noch keinen TV (wieder) besitze - was auch so richtig ist.
Einen Tag später kam dann nochmal ein Schreiben (adressiert an meine Firma (Nebengewerbe)) mit der Aufforderung, gebührenpflichtige Geräte anzumelden.
Soo... mich interessiert jetzt auch mal etwas:
Ich zahle privat GEZ Gebühren für ein "neuartiges Rundfunkgerät" - muss ich das für das Nebengewerbe jetzt auch noch anmelden? Wenn ja: Ab welchem Zeitraum?
Da die ersten drei Monate ab Gewerbeanmeldung (11/07) nur zur Planung waren, dürfte ich ja für diesen Zeitraum nicht zahlen müssen oder?
|
22. 06. 2008, 18:14
|
|
|
Mitglied
|
Ich hab mal nen knappes Jahr wo gewohnt ohne mich umzumelden. Als ich dann nochmal umgezogen bin, fiel es eben nicht auf.  Das Arbeitsamt dachte ich wohne noch in der alten Wohnung. Briefe die zurückkamen, wurden zurückgeschickt da jmd "das Namensschild in der Woche entfernt hatte". Da auf meinem Ausweis noch die alte Adresse stand ging das durch. Als ich dann wieder umzog hab ich mich umgemeldet und es fiel wie gesagt nicht auf. Wie man auch schnell Ruhe bekommt vor GEZ Briefchen: Man wirft den ungeöffneten Umschlag der GEZ mit der Aufschrift "unbekannt verzogen" wieder in die Briefkasten seines Vertrauens. Seitdem ist Ruhe.
|
22. 06. 2008, 19:44
|
|
|
Mitglied
|
Hi zusammen,
folgendes Problem zu dem ich in der FAQ nichts gefunden habe...
-> Wie kann man sich "ummelden" von TV + Radio bezahlen auf nur
Radio bezahlen !???
Dafür scheints kein Formular zu geben nur für die komplette Abmeldung.
Herzlichen Dank!
PS: ich schmeiss mein TV weg....
|
27. 06. 2008, 20:09
|
|
|
Arschloch
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
@Dreamy2k
na dann meld dich doch einfach komplett ab. wo ist das problem?
|
28. 06. 2008, 01:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Mahlzeit,
nun ich auch mal zum Thema GEZ und Kündigung - ja ich habe den ganzen Thread gelesen und sollte ich das für mich wichtige überlesen haben, dann bitte ich schon mal um Entschuldigung
Ich habe im August letzten Jahres meine beiden "Mitgliedschaften" bei der GEZ gekuendigt und dafür das Schreiben von der Internetseite genommen, welche es jetzt glaube ich nicht mehr gibt!?
Das erste war das Autoradio in meinem Auto, welches zum Zeitpunkt der Abmeldung bereits abgemeldet war und dann auch zwei Monate später verkauft wurde. Sich also nicht mehr in meinem Besitz befindet und ich habe auch kein neues KFZ. Als Grund habe ich aber nur geschrieben "Weil ich keine Rundfunkgeräte mehr zum Empfang bereithalte."
Die zweite Abmeldung betrifft meine Doppelbezahlung der Gebühren, da ich auch im August schon ein gutes halbes Jahr mit meiner Freundin zusammenwohnte und wir ja nicht beide GEZ zahlen müssen und wollen. Habe diese Doppelbezahlung auch als Grund der Abmeldung geschrieben.
Beide Abmeldungen wurden natürlich so nicht akzeptiert! Bei der Doppelbezahlung möchten sie die Daten meiner Freundin haben!? Und bei dem Autoradio reicht denen der von mir angegebene Grund nicht. Bisher habe ich die Schreiben von denen alle gesammelt, aber es nervt mich einfach nur und deswegen wuerde ich das schon gerne abschliessen
Was waere am besten in den beiden Faellen zu tun? Zumindest die Daten meiner Freundin moechte ich denen ungerne mitteilen und an wen ich das Auto verkauft habe, geht die ja genausowenig etwas an oder?
LG Yoshi
|
06. 07. 2008, 17:36
|
|
|
ein Rätsel
|
hast du die abmeldung per Einschreiben geschickt?
|
06. 07. 2008, 17:38
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Ach ja - beide Abmeldung wurden bei Einschreiben/Rückschein geschickt
Würde es etwas bringen wenn ich denen quasi auf dem Briefpapier eines Anwalts (habe ich in der Familie) noch mal schreiben würde???
|
06. 07. 2008, 17:50
|
|
|
|