gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
AnThRoBoT
ein Rätsel

Benutzerbild von AnThRoBoT

Registrierungsdatum: May 2008
Re: GEZ-Sammelthread

dann war die Abmeldung an sich nicht einwandfrei. Darin sollte stehen, dass man die Geräte ordnungsgemäß entsorgt hat.
Alt 06. 07. 2008, 23:20 AnThRoBoT is offline Mit Zitat antworten #576
Yoshinchen
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2002

Das befürchte ich auch, aber ich wollte ehrlich sein und habe deswegen nicht geschrieben das die Geräte entsorgt worden sind

Die Frage ist eben nur was ich jetzt am besten tue um daraus eine ordnungsgemäße Abmeldung zu machen?
Alt 07. 07. 2008, 06:12 Yoshinchen is offline Mit Zitat antworten #577
AnThRoBoT
ein Rätsel

erneut abmelden und betonen, dass die Geräte ordnungsgemäß entsorgt wurden und fertig. Schon GEZahlt? - wozu überhaupt?
Alt 07. 07. 2008, 16:53 AnThRoBoT is offline Mit Zitat antworten #578
belamaro
Ehrenuser

Benutzerbild von belamaro

Registrierungsdatum: Feb 2006

hi, mal ne frage:

gerade, hat es an der tür gepingelt. sprechanlage is leider kaputt. also mach ich die tür auf und höre wie jemand die treppen raufstampft.
frage die ganze zeit "wer is da" (is ja immerhin schon fast 8h) aber keine antwort. er kommt immer weiter hoch und sagt dann als er vor mir steht: "guten tag, bekomme von ihnen keine rundfunkgebühren."
ich also zu dem mann: "das ist auch richtig, habe hier keinen fernseher und kein radio im haushalt. also dann, tschüss." also mach ich die tür wieder zu und ich höre es nur durch die tür "DAS GIBT NOCH EIN VERFAHREN!!!"

nun ja, halte das jetzt für nen bluff. aber trotzdem ist man natürlich unsicher und möchte noch ein paar andere meinungen dazu hören.
also was meint ihr? is da was dran?

btw. natürlich besitze ich auch keinen tv und auch kein radio. natürlich auch keinen pc
schreibe das hier von dem pc eines freundes
Alt 08. 07. 2008, 19:06 belamaro is offline Mit Zitat antworten #579
cape
Deutscher Markenbuddha

Benutzerbild von cape

Registrierungsdatum: Nov 2005

Zitat:
Zitat von AnThRoBoT 
dann war die Abmeldung an sich nicht einwandfrei. Darin sollte stehen, dass man die Geräte ordnungsgemäß entsorgt hat.

Die dürften eine Abmeldung doch garnicht ablehnen.
Immerhin ist es eine Abmeldung kein ANTRAG zur Abmeldung.

Meine bekommen sie nächste Woche mit den Zusatz.
Ich darf vorsorglich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei dem beiliegenden Formular um eine "Abmeldung" handelt und keinesfalls um einen "Antrag auf Abmeldung", über dessen Genehmigung die GEZ frei entscheiden kann. Nach § 3, Art. 4 Rundfunkgebührenstaatsvertrag (RGebStV) habe ich nur meine Abmeldung zu begründen sowie sonstige einfache Angaben zu machen, wie sie in Ihrem Abmeldeformular vorgesehen sind.
Alt 08. 07. 2008, 23:44 cape is offline Mit Zitat antworten #580
teejay2001
Mitglied

Benutzerbild von teejay2001

Registrierungsdatum: Sep 2007

edit.
Alt 09. 07. 2008, 06:46 teejay2001 is offline Mit Zitat antworten #581
Kulgan
entmagnetisierter Kompass
(Threadstarter)

Benutzerbild von Kulgan

Registrierungsdatum: May 2003

Zitat:
Zitat von teejay2001 
oder kann ich sagen, das ich mein Radio garnicht angeschlossen habe sondern nur CDs im Auto höre, wenn jmd vorbeikommt und ich das Antennenkabel durchgeknipst wurde?

Es ist immer wieder das gleiche Thema... *seufz* Du bist gebührenpflichtig, wenn du ein Rundfunkgerät zum Empfang bereit stellst... (=besitzt). Ob es angeschlossen ist oder nicht oder ob du dir auch den Musikantenstadl anschaust oder nicht ist vollkommen irrelevant. Das Gerät ist da und du müsstest dafür zahlen. Dazu zählt auch, wenn ein Gerät ohne grossen (finanziellen) Aufwand repariert werden kann.

Andererseits gibt es auch Attrappen von Alarmanlagen im Auto... und da das Auto auch DEIN Eigentum darstellt und ein RuFu darin nichts zu suchen hat... es ist wirklich immer das gleiche Spiel. Die Rufus können auch in viele Wohnzimmer kucken... DÜRFEN tun sie es deshalb noch lange nicht.

Zitat:
Zitat von belamaro 
ich also zu dem mann: "das ist auch richtig, habe hier keinen fernseher und kein radio im haushalt. also dann, tschüss." also mach ich die tür wieder zu und ich höre es nur durch die tür "DAS GIBT NOCH EIN VERFAHREN!!!"

Was hätte der Typ auch anderes sagen sollen? Du hast ihm eins vor den Bug geschossen... und er konnte nichts dagegen machen... Ein Verfahren wird es nicht geben... wieso auch? Ansonsten gilt das, was im ersten Posting über die Machenschaften der Rufus und dein (Wohn-)Recht steht.

Zitat:
Zitat von Yoshinchen 
Das befürchte ich auch, aber ich wollte ehrlich sein und habe deswegen nicht geschrieben das die Geräte entsorgt worden sind

Die Frage ist eben nur was ich jetzt am besten tue um daraus eine ordnungsgemäße Abmeldung zu machen?

Nichts. Die Abmeldung war nicht korrekt und wird von daher nicht akzeptiert. Schicke also eine (für die GEZ) korrekte Abmeldung hinterher, damit du wenigstens am dem nächsten Monat Ruhe hast.

Zur ordnungsgemäßen Abmeldung steht alles weitere auch im ersten Posting.
Alt 09. 07. 2008, 06:55 Kulgan is offline Mit Zitat antworten #582
h1ghline
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

Habe bisher bei der GEZ immer angegeben, kein Rundfunkgerät zu besitzen. Meine neue Wohnung ist allerdings Erdgeschoss.
Ich weiß, rechtlich dürfen die durch meine Fenster nicht prüfen, ob ich einen Plasma da stehen habe oder nicht.
Was passiert, wenn die meinen TV zu Hause entdecken?
Gab es solche Fälle in der Vergangenheit schon?
Alt 09. 07. 2008, 21:47 h1ghline is offline Mit Zitat antworten #583
belamaro
Ehrenuser

Benutzerbild von belamaro

Registrierungsdatum: Feb 2006

Zitat:
Zitat von Kulgan 
Was hätte der Typ auch anderes sagen sollen? Du hast ihm eins vor den Bug geschossen... und er konnte nichts dagegen machen... Ein Verfahren wird es nicht geben... wieso auch? Ansonsten gilt das, was im ersten Posting über die Machenschaften der Rufus und dein (Wohn-)Recht steht.

ok, danke für die antwort!
so was wollt ich eignetlich nur hören
Alt 10. 07. 2008, 08:28 belamaro is offline Mit Zitat antworten #584
tchibu
Nubesel!

Registrierungsdatum: Feb 2008

Toller Beitrag!
Sehr gut formuliert, informativ und vor allen Dingen sehr schön belegt!

Ganz großes LOB an den TS ^^

Zitat:
Zitat von h1ghline 
... rechtlich dürfen die durch meine Fenster nicht prüfen, ob ich einen Plasma da stehen habe oder nicht.
Was passiert, wenn die meinen TV zu Hause entdecken?
Gab es solche Fälle in der Vergangenheit schon?
Würd mich auch mal interessieren! Habe mein Wohnzimmer im Erdgeschoss und sehr große Terassenfenster!
Alt 10. 07. 2008, 09:10 tchibu is offline Mit Zitat antworten #585
Benzoxazolon
Mitglied

Zitat:
Zitat von tchibu 
Toller Beitrag!
Sehr gut formuliert, informativ und vor allen Dingen sehr schön belegt!

Ganz großes LOB an den TS ^^

Würd mich auch mal interessieren! Habe mein Wohnzimmer im Erdgeschoss und sehr große Terassenfenster!
Ganz einfach, du bekommst einen Gebührenbescheid und der ist bereits vollstreckbar.
Alt 10. 07. 2008, 09:29 Benzoxazolon is offline Mit Zitat antworten #586
Novgorod
Case your Mod!

Benutzerbild von Novgorod

mir ist da ne interessante frage in den sinn gekommen - hab den thread danach durchsucht, aber ist wohl noch nicht zur diskussion gekommen:

was ist mit TMC? falls ein GPS-empfänger auch TMC empfangen kann, gilt dieser als rundfunkgerät? im internet finde ich sowohl ja wie auch nein und auf der GEZ-seite steht davon auch nix - nur was von navigationsgeräten als solche, die ins internet können oder ein rundfunkempfangsteil haben (gemeint sind wohl autoradios mit integriertem navi).. ein TMC-empfänger ist zwar ein radioempfänger, aber er kann nicht in irgendeiner form zum radio hören verwendet werden, da er nur digitale TMC-meldungen (ereignis-code, location-code) empfangen bzw. weitergeben kann und keine öffentlich-rechtlichen rundfunkangebote (das wäre zumindest irgendwas mit "audio", ich wüsste nicht, wie die das drehen wollen, dass RDS o.ä. auch als "angebot" gilt)..

es geht mir also prinzipiell ums auto.. es ist einsehbar, läuft auf meinen namen und bei den geiern kann man ja nie wissen von wegen beweisbarkeit und so.. wenn der empfangsteil vom radio ausgebaut ist (was man ja von draußen nicht erkennen kann), stürzen sie sich vielleicht aufs navi

e:

Zitat:
Zitat von Benzoxazolon 
Ganz einfach, du bekommst einen Gebührenbescheid und der ist bereits vollstreckbar.
und (nur!) gegen diesen kann man fristgerecht (!) widerspruch einlegen.. dieser wird natürlich abgelehnt, da die GEZ wohl ihrem mitarbeiter glauben werden, der deinen fernseher gesehen hat, dann erst kann man klagen und mit dem richter erörtern, was er nun wirklich wo gesehen hat und wie das von relevanz ist
Alt 12. 07. 2008, 03:09 Novgorod is offline Mit Zitat antworten #587
LostioZ3
Mitglied

nochmal für mich hatte heute das zweite schreiben bekommen in den steht blabla...Ordnungsgeld von bis zu EUR 1.000,00...das verunsihchert etwas...wohne noch bei meinen eltern und bin in der ausbildung(knappe300€) die natürlich von und hinten jetzt schon nicht riechen....soll ic hdas zettel nun ausfüllen oder einfach wegwerfen wie den ersten? wie handhabt ihr das?
Alt 12. 07. 2008, 11:15 LostioZ3 is offline Mit Zitat antworten #588
Novgorod
Case your Mod!

wenn all deine apparate deinen eltern gehören, hast du keine auskunftspflicht
Alt 12. 07. 2008, 15:37 Novgorod is offline Mit Zitat antworten #589
LostioZ3
Mitglied

das einzige was ich hab is MEIN pc und nen TV hier stehem werd wohl nur den pc anmelden aber ich zieh in 15 tagen um Oo
Alt 12. 07. 2008, 16:18 LostioZ3 is offline Mit Zitat antworten #590
Americanseagle
Hier steht nix

Benutzerbild von Americanseagle

Registrierungsdatum: May 2007

Zitat:
Zitat von LostioZ3 
das zweite schreiben bekommen in den steht blabla...Ordnungsgeld von bis zu EUR 1.000,00...das verunsihchert etwas.

dann geht die taktik der gez ja auf, klar verunsichern die damit, in der hoffnung du bekommst angst und meldest dich an. klappt bei dir ja super

Zitat:
Zitat von LostioZ3 
einfach wegwerfen wie den ersten? wie handhabt ihr das?

genau so und nicht anders... und wenn mal jemand vor der türe steht, der darf auch gerne wieder gehen, hab ja keine geräte.

meine abmeldung liegt nun schon 2jahre zurück und seither nie wieder ein schreiben vom dem verein geschweige ein besuch...
Alt 12. 07. 2008, 16:54 Americanseagle is offline Mit Zitat antworten #591
LostioZ3
Mitglied

ja gut..nicht beachten....einfach weiteres auf mich zukommen lassen(fals was kommt)
Alt 12. 07. 2008, 18:24 LostioZ3 is offline Mit Zitat antworten #592
Novgorod
Case your Mod!

es kommen 3 standard-briefe, danach ist ruhe..
Alt 12. 07. 2008, 20:20 Novgorod is offline Mit Zitat antworten #593
tzützützü
Mitglied

Hallo miteinander,

was passiert eigentlich, wenn sich jemand als Mitarbeiter von Kabel Deutschland ausgibt und man diesen in die Wohnung gelassen hat? Weiter hat er nun den Fernseher gesehen, der nicht angemeldet ist. Muss ich Angst haben, dass der Herr evtl. von GEZ war? Wie sollte man sich dann verhalten?
Alt 14. 07. 2008, 19:00 tzützützü is offline Mit Zitat antworten #594
AnThRoBoT
ein Rätsel

das wäre schon ein kurioser Fall, aber da die ja freiberuflich tätig sind die Schergen ist das durchaus möglich dass sie sich als jemand ausgeben der sie nicht sind.
Im zweifelsfall kannste ja bei Kabel-D anrufen ob die jemanden geschickt haben. Der Mitarbeiter wartet dann solange auch gerne vor der Tür. Ist es allerdings ein Scherge, kann die Situation sehr schnell unangenehm werden, aber für ihn^^
Aber ich würde es nicht für clever halten sich als Mitarbeiter von zB Kabel-D auszugeben da er ja vorher wissen muss dass du bei denen Kunde bist. Und diese Info bekommt er nirgendwo außer von dir bei Nachfrage.
Alt 14. 07. 2008, 21:25 AnThRoBoT is offline Mit Zitat antworten #595
tzützützü
Mitglied

ich meinte auch das ich kein kabel-deutschland habe, darauf hat er gesagt, dass das ganze haus kabel-deutschland hat (mehrfamilienhaus).
der hat mir auch ein prospekt dagelassen und seinen namen und telefonummer draufgeschrieben.

ich habe mal bei KabelDeutschland angerufen, der scheint wohl sauber gewesen zu sein.
Alt 15. 07. 2008, 15:36 tzützützü is offline Mit Zitat antworten #596
Egon Olsen
Mitglied

Benutzerbild von Egon Olsen

Registrierungsdatum: Apr 2002

Jeder kann sich für alles mögliche ausgeben.

Immer den Ausweis zeigen lassen
Alt 15. 07. 2008, 19:30 Egon Olsen is offline Mit Zitat antworten #597
Whatastupidname

Hi,

ne kurze Frage zur GEZ Befreiung, da hab ich jetzt noch keine konkrete Antwort drauf gefunden:

Eine Freundin von mir zieht demnächst von Zuhause aus. Sie selbst ist in der Ausbildung und bekommt neben Ihrer Vergütung (450,- netto) noch Kindergeld (150,-) und Unterhalt (130,- von ihrem Vater). BAB bekommt Sie aufgrund des Unterhaltes NICHT.

Is ne Befreiung von der GEZ möglich (Da sie, wenn der Unterhalt nicht wäre, ja eigentlich BAB bekommen würde)?
Alt 20. 07. 2008, 22:29 Mit Zitat antworten #598
AnThRoBoT
ein Rätsel

ich würde mal sagen nein.
Aber selbst wenn: die Prozedur der Befreiung ist so unangenehm gestaltet, dass es eigentlich Unsinn ist. Für jedes Quartal ist die Befreiung neu zu beantragen, d.h. solange keine Entscheidung vorliegt muss man denen die Gebühr "vorstrecken" und dann bekommt man sie zurück. Desweiteren kann es ja passieren, dass man den Antrag über Befreiung im nächsten Quartal vergisst und muss dann die volle Gebühr bezahlen, da keine nachträgliche Befreiung möglich ist. Tja, merkst du was?^^
also einfach von der GEZ abmelden und sich diesen Ärger sparen.
Alt 21. 07. 2008, 02:50 AnThRoBoT is offline Mit Zitat antworten #599
Kulgan
entmagnetisierter Kompass
(Threadstarter)

Benutzerbild von Kulgan

Registrierungsdatum: May 2003

Zitat:
Zitat von Whatastupidname 
Is ne Befreiung von der GEZ möglich (Da sie, wenn der Unterhalt nicht wäre, ja eigentlich BAB bekommen würde)?

Was hat denn BAB mit einer Befreiung zu tun? Bitte lies dir den ersten Thread noch einmal genau durch, dort steht die Antwort auf deine Frage zweifelsfrei drin.

EUR 730,00 sind so oder so zuviel Einkommen für eine Befreiung. Woher das Geld kommt ist völlig egal.
Alt 21. 07. 2008, 06:42 Kulgan is offline Mit Zitat antworten #600
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen