|
|
|
|
|
|
4 Promille
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Re: GEZ-Sammelthread
die blödzeitung empfielt die volksgebührenbefreiung für die gez, kann ich jedem empfehlen.
|
21. 07. 2008, 10:33
|
|
|
Deutscher Markenbuddha
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Ebend mal bei der GEZ angerufen um meine Teilnehmer Nummer für die Abmeldung zu erfragen.
Die Dame war sehr neugierig und wollte gleich Wissen warum ich mich abmelden möchte und ob XXX meine Mutter wäre.
Darüber hinaus hat sich mir gesagt was ich schreiben soll damit ich mich erfolgreich abmelden kann. Dafür ein Lob. Mal gucken ob der rest de Vereins auch so reagiert wenn sie denn dann meine Abmeldug in der Hand haltenn
|
21. 07. 2008, 12:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2008
|
Hallo, habe ien "Problem" mit der GEZ, bzw. noch ist es zum Glück keins ;-) Hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben:
Bin umgezogen vor einem Jahr (Studium), habe nie aufGEZ-Briefe reagiert. Dann fand ich ein Kärtchen in meinem Briefkasten, dass mein "Berater" mich leider nicht angetroffen hätte, und es in 8 Tagen erneut versuchen würde. Da war ich dann aber wieder nicht zu Hause... Heute hab ich einen Brief im Kasten, wieder der "übliche" Fragebogen der GEZ, diesmal sogar ein frankierter Rückumschlag... (Absender hessicher Rundfunk)
Mein Problem dabei ist jetzt foglendes:
Im Brief steht:
"Sollten wir von Ihnen auch auf dieses Schreiben keine Antwort erhalten, gehen wir davon aus, dass Sie Radio und Fernsehen nutzen und damit Rundfunkteilnehmer im Sinne des Rundfunkgebührenstaatsvertrags sind. Wir werden die GEZ bitten, Sie als Rundfunkteilnehmer zu führen und Ihnen die Rundfunkgebühren für ein Fernsehgerät und ein Hörfunkgerät in Rechnungzu stelen. Selbstverständlich besteht keine Rundfunkgebührenzahlungspflicjt, wenn Sie kein Hörfunk- oder Fernsehgerät besitzen."
Ok, da steht drinne, wenn ich mich nicht melde, ist das für die eine Anmeldung... Doof nur, dass Schweigen grundsätzlich nicht als Anmeldung für irgendwas gelten darf, und das sollten die doch wohl wissen... Dass das nicht rechtens ist, ist offensichtlich.
Also: soll ich auf dem Fragebogen ankreuzen, dass ich nichts habe (das Problem ist, auf dem Fragebogen diesmal kann ich gar nicht ankreuzen, dass ich nichts habe), oder einfach nicht reagieren und abwarten, was kommt?
Hat das denn irgendwelche negativen Folgen für mich, wenn sie mich anmelden, obwohl ich selbst mich nie angemeldet hab, und dann deren Gebühren nicht zahle?
Wäre nett, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet
|
21. 07. 2008, 12:33
|
|
|
entmagnetisierter Kompass
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: May 2003
|
Zitat:
|
Zitat von ichbins1234
Hat das denn irgendwelche negativen Folgen für mich, wenn sie mich anmelden, obwohl ich selbst mich nie angemeldet hab, und dann deren Gebühren nicht zahle?
|
Naja, entweder du machst nichts, erhälst dann eine Anmeldebestätigung und hast hinterher die Rennerei mit Widerspruch etc. Denn auch wenn du im Recht bist (und das wärst du ja) müsstest du dann in jedem Falle reagieren.
Oder aber du teilst denen jetzt mit, es ist nichts vorhanden und hast deine Ruhe.
|
21. 07. 2008, 12:54
|
|
|
|
Danke für die Antwort, hab mir schon sowas in der Art gedacht.
@Kulgan: hab da wohl was verwechselt, ich dachte, leute die Berufsausbildungsbeihilfe bekommen müssen net zahlen.
@AnThRoBoT: Einfach abmelden bzw. net anmelden is net, da Sie in ne Wohnung im Erdgeschoss zieht mit Panoramablick vom Hof ins Wohnzimmer, da kann jeder Depp/Rufu sehen dass Sie nen Fernseher hat.
|
21. 07. 2008, 21:35
|
|
|
Wächter des WC
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Danke für den Thread!
Da ich bald umziehe leg ich mir bei der Gelegenheit gleich die Anti-GEZ-Fußmatte vor die Haustür...
mit dem Aufdruck "Alle Geräte sind angemeldet"!
|
22. 07. 2008, 11:00
|
|
|
Mitglied
|
Als Student bist Du doch sowieso befreit von der GEZ?
Ich meine, das ist so.
Gibt es ein Formular dafür.
|
23. 07. 2008, 12:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Hallo zusammen,
ich hab ein kleines "Problem". Und zwar bin ich vor nicht mal einem Jahr von meinen Eltern weggezogen und wohne seitdem in einer WG. (Freundin ist Azubi und auch bei ihren Eltern noch angemeldet)
Ich bin jedoch immer noch bei meinen Eltern gemeldet, da ich dort die meiste Zeit verbringe und wollte die Wohnung eigentlich nur als zweitsitz nutzen. Vor kurzem habe ich Post von der GEZ bekommen, die haben mitbekommen (woher auch immer?) das ich umgezogen bin und habrn ein Anmeldeschein beigefügt. Ich bin jedoch nicht gewillt zu zahlen. Da ich eine schulische Ausbildung mache verdiene ich kein Geld und die Wohnung wird von meinen Eltern finanziert. Muss ich die GEZ trotzdem bezahlen, obwohl ich nicht dort angemeldet bin und kein Geld verdiene? (bzw. müssen meine Eltern auch dafür aufkommen?)
Hoffe um Rat
|
23. 07. 2008, 13:48
|
|
|
4 Promille
|
Zitat:
|
Zitat von Hilfesuchender2
Ich meine, das ist so.
Gibt es ein Formular dafür.
|
eben, niemand ist von ganz allein, weil er irgentetwas bestimmtes tut, von den gebühren befreit. es muss immer beantragt werden.
|
23. 07. 2008, 13:48
|
|
|
Case your Mod!
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Hilfesuchender2
|
das ist doch quatsch!?
man kann mit einem bafög-bescheid (beglaubigte kopie!) eine befreiung beantragen (nicht rückwirkend und nur für den zeitraum auf dem bescheid).. eine immatrikulationsbescheinigung o.ä. (und mittlerweile auch geringes einkommen) ist natürlich kein befreiungsgrund..
|
24. 07. 2008, 02:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Hi!
ich fand die ganzen infos hier echt hilfreich, bin allerdings immer noch nicht ganz sicher, was ich jetzt tun soll. also ich bin 18, bald 19 und hab vor ein paar tagen den 1. brief von der gez bekommen. es ist so, dass ich nicht mehr daheim wohne, das ganze aber als 2.wohnsitz gilt, dh ich bin nicht auf die adresse hier gemeldet. ich bekomme von meinem erzeuger unterhalt, mit dem ich die miete zahle. außerdem noch das kindergeld, wobei einen teil meine mom einbehält. nebenbei geh ich am we arbeiten. job auf 400€-basis. allerdings ist mein einkommen immer unterschiedlich: mal 400, mal 200 und manchmal 0 €. die frage is natürlich jetzt: antworte ich auf das schreiben oder nicht bzw bin ich verpflichtet zu zahlen?
ich weiß, ihr habt das shco x-mal durchgekaut, wär aber trotzdem nett, wenn ich ne antwort krieg, die mir zumindest etwas weiterhilft, da ihc keinen unnötigen ärger mit irgendwelchen ämtern oder so will!
|
25. 07. 2008, 14:16
|
|
|
entmagnetisierter Kompass
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: May 2003
|
Zitat:
|
Zitat von miniwini
ich weiß, ihr habt das shco x-mal durchgekaut, wär aber trotzdem nett, wenn ich ne antwort krieg, die mir zumindest etwas weiterhilft, da ihc keinen unnötigen ärger mit irgendwelchen ämtern oder so will!
|
Die GEZ ist kein Amt und x-mal war es das gleiche Ergebnis...
|
25. 07. 2008, 17:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Hallo
Erst einmal ein großes Lob für die Mühe der aufgezeigten Fakten 
Leider konnte mir in meinem Fall nicht direkt weiter geholfen werden und daher mal die direkte Frage an euch:
Zur Sachlage:
Ich bin volljährig, habe eine eigene Wohnung und war aufgrund meiner Ausbildung und damit verbunden der Inanspruchnahme von BAB bisher von GEZ-Gebühren befreit, d.h. also ich bin dort schon als Teilnehmer mit einem TV-Gerät angemeldet, musste bis dato jedoch nichts zahlen.
Nun ist es allerdings so, dass ich ausgelernt hab, damit kein Anspruch mehr auf BAB besteht und damit letztendlich auch nicht mehr das Recht auf die Gebührenbefreiung besitze, weil keines der angegebenen Kriterien zutrifft.
Wie ihr euch sicherlich denken könnt, will ich trotzdessen keine Gebühren zahlen. Was würdet ihr mir raten? Soll ich einfach ein Schreiben aufsetzen in dem steht, dass ich mein TV-Gerät abmelden will? Was für Gründe kann ich angeben? Erschein ich in deren Augen überhaupt glaubwürdig, wenn ich jetzt, nachdem keine Befreiung mehr vorliegt, aufeinmal kein TV-Gerät mehr besitze?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnte
Gruß its-s1n
|
28. 07. 2008, 13:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Hi,
erstmal tolle Arbeit Jungs, macht weiter so,
Ich habe mal eine Frage:
Unswar stand heute ein GEZ Fahnder vor meiner Tür und wollte
das ich etwas unterschreibe, da er mir allerdings zu unhöflich
war habe ich ihn weggeschickt...
Dann hing aber ein Brief an Meinem Auto Auf dem steht,
das ich mich innerhalb der nächsten 3 Tagen Telefonisch bei denen
Melden soll. Ich war bis vor einem Monat, 3 Jahre lang Azubi mit ca 600€ Gehalt.
Habe aber keinen Fernseher in meinem Zimmer,
Meine Mutter und Mein Opa (die einzigsten Mitbewohner im Haus)
bezahlen die GEZ Gebühren. Bin ich auch verpflichtet diese zu bezahlen?
bin dankbar für jede Hilfe
mfg HagX
|
28. 07. 2008, 20:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
@HagX
Wenn du keinen Fernseher in deinem Zimmer hast mußt du auch nix bezahlen.
Mal ganz davon abgesehen das der GEZ-Dödel gar keine Befugnisse/Rechte hat das ganze bei euch im Haus zu prüfen.
Wie siehts mit deinem Auto aus?
Läuft das auf deinen Namen, ist dort ein Autoradio von aussen zu eerkennen?
Dafür mußt du dann wohl oder übel bezahlen  ,
oder du baust es aus
|
28. 07. 2008, 21:31
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Muss ich auf den Brief Reagieren, d.h. bei der angegebenen Nummer anrufen?
Oder sollte ich warten bis etwas offizelles kommt?
|
29. 07. 2008, 16:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Sag uns doch mal was in dem Brief steht der an deinem Auto dran war.
Lieber ein paar mehr Infos geben, das spart Rückfragen und man kommt schneller zu einem Ergebnis
|
29. 07. 2008, 23:01
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von its-s1n
Hallo
Erst einmal ein großes Lob für die Mühe der aufgezeigten Fakten 
Leider konnte mir in meinem Fall nicht direkt weiter geholfen werden und daher mal die direkte Frage an euch:
Zur Sachlage:
Ich bin volljährig, habe eine eigene Wohnung und war aufgrund meiner Ausbildung und damit verbunden der Inanspruchnahme von BAB bisher von GEZ-Gebühren befreit, d.h. also ich bin dort schon als Teilnehmer mit einem TV-Gerät angemeldet, musste bis dato jedoch nichts zahlen.
Nun ist es allerdings so, dass ich ausgelernt hab, damit kein Anspruch mehr auf BAB besteht und damit letztendlich auch nicht mehr das Recht auf die Gebührenbefreiung besitze, weil keines der angegebenen Kriterien zutrifft.
Wie ihr euch sicherlich denken könnt, will ich trotzdessen keine Gebühren zahlen. Was würdet ihr mir raten? Soll ich einfach ein Schreiben aufsetzen in dem steht, dass ich mein TV-Gerät abmelden will? Was für Gründe kann ich angeben? Erschein ich in deren Augen überhaupt glaubwürdig, wenn ich jetzt, nachdem keine Befreiung mehr vorliegt, aufeinmal kein TV-Gerät mehr besitze?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnte
Gruß its-s1n
|
Hat niemand einen guten Rat für mich?
|
30. 07. 2008, 09:33
|
|
|
4 Promille
|
Zitat:
|
Zitat von its-s1n
Hat niemand einen guten Rat für mich? 
|
steht doch schon alles hier...
entweder bist du ehrlich und zahlst oder du meldest ab, als grund gibts du an das du ein ty gerät besessen hast, welches nun defekt ist und fachgerecht entsorgt wurde.
|
30. 07. 2008, 09:53
|
|
|
dsdb-Team
|
Zitat:
|
Zitat von HagX
Dann hing aber ein Brief an Meinem Auto Auf dem steht, das ich mich innerhalb der nächsten 3 Tagen Telefonisch bei denen
Melden soll.
|
Woher wusste der Herr von der GEZ überhaupt, dass es sich um dein Auto handelt? Ist der Wagen auf dich zugelassen?
Falls er keinerlei Informationen von dir bekomme hat, einfach den Brief ignorieren..
|
30. 07. 2008, 10:29
|
|
|
Mitglied
|
Ist ja schon lange her das hier einer was geschrieben hat, ich wollte mal fragen und zwar wenn man umzieht mus man ja sich bei der anmeldewohnamt abmelden und anmelden und wie es aussieht geben die die ganzen datten an die GEZ, demnach kriegt man post von denen......
ist es möglich das der anmeldewohnamt die datten nicht rausruckt oder das ich direkt bei der anmeldung es verbiete meine datten an irgendwelche komische leute weiter geben, weil wenn ich in privaten unentdeckt bleiben will weil ich zb probleme habe mit ein paar typen ...... und ziehe deswegen um soweit ich weis kann man gegen geld beim rathaus die telefonnummer ... alles rauskriegen
Danke schon in voraus
|
30. 07. 2008, 19:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Zitat:
|
Zitat von ALPHALOADOPFER
Ist ja schon lange her das hier einer was geschrieben hat, ich wollte mal fragen und zwar wenn man umzieht mus man ja sich bei der anmeldewohnamt abmelden und anmelden und wie es aussieht geben die die ganzen datten an die GEZ, demnach kriegt man post von denen......
ist es möglich das der anmeldewohnamt die datten nicht rausruckt oder das ich direkt bei der anmeldung es verbiete meine datten an irgendwelche komische leute weiter geben, weil wenn ich in privaten unentdeckt bleiben will weil ich zb probleme habe mit ein paar typen ...... und ziehe deswegen um soweit ich weis kann man gegen geld beim rathaus die telefonnummer ... alles rauskriegen
Danke schon in voraus
|
Stell einfach einen Antrag auf Befreiung wegen geistiger Umnachtung. Was Du da zusammen geschrieben hast, hätte man Dir in einer normalen Schule nie durchgehen lassen. Der letzte Beitrag vor Deinem war am selben Tag
|
30. 07. 2008, 21:43
|
|
|
Mitglied
|
So, habe ein neues Problem:
In mein Haus würde der GEZ-Guru nciht kommen, somit würde er nicht den TV und nicht den PC sehen können. Nur das Radio im Auto vor der Haustür kann zum Problem werden. Reicht es, wenn ich das Case vom Radio abmache und verstecke, wenn ich iwo park? Man erkennt dann lediglich nur einen CD-Schlitz, und das Radio betätigen kann man so nicht? Reicht doch eigtl aus, falls der Kuckuck darin rumzuschnüffeln versucht.
Problem hierbei: Auto ist auf mich angemeldet, und ich kann es nicht in eine Garage stellen.
|
31. 07. 2008, 06:27
|
|
|
dsdb-Team
|
Zitat:
|
Zitat von teejay2001
Problem hierbei: Auto ist auf mich angemeldet, und ich kann es nicht in eine Garage stellen. 
|
Woher soll der GEZ-Typ wissen, dass das Auto dir gehört. Könnte doch genau so gut ein Freund von dir sein, der dich besucht.
Denke nicht das die GEZ Zugang zu den Daten der KFZ-Zulassungsstelle hat. Falls ich mich hier Irre bitte ich um Korrektur
|
31. 07. 2008, 07:30
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von DeafNut
Woher soll der GEZ-Typ wissen, dass das Auto dir gehört. Könnte doch genau so gut ein Freund von dir sein, der dich besucht.
Denke nicht das die GEZ Zugang zu den Daten der KFZ-Zulassungsstelle hat. Falls ich mich hier Irre bitte ich um Korrektur 
|
Die Frage ist eben, ob, wenn das Case des Radios ab ist, er behaupten kann, dass ich ein Gerät zum Empfang bereitstelle?
|
31. 07. 2008, 11:06
|
|
|
|