| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Der gute Rat / » GEZ-Sammelthread |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
Re: GEZ-Sammelthread
Hehe...habe am WE den 2. Brief der GEZ aus dem Briefkasten geholt.
Nur komisch das ich den 1. Brief (angeblich 16.07) nie ergalten habe. Aber auch egal! Wollte mich nur mal ganz doll für diesen super Thread bedanken! ![]() Achja, wie kommen die an meine Adresse? Am Briefkasten steht nur mein Nachname und umgemeldet (muss ich noch machen ) bin ich auch noch nicht.Schon komisch...
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Die rennen zum Bürgeramt in der nähe.. und da bekommen sie ohne große Probleme die Daten... (sogar schon selbst gesehen)
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Hi, geiler Thread
also mir ist leider auch mein Fernseher kaputt gegangen, vorerst will ich auch keinen neuen haben. Hab mich also abgemeldet, per Einschreiben, Bestätigung kam schon an. Was mir hier noch fehlt sind mögliche Antworten, mit denen ich einen RuFu möglichst dezent und schnell wieder los werden würde. Bisher denke ich: "Ich hab keine Zeit, auf wieder sehen." Tür zu. Was würdet ihr sagen? |
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
am besten sagen "Ich habe keine gebührenpflichtigen Geräte und plane auch nicht die Anschaffung solcher. Auf Wiedersehen." Wenn er Wiederkommt --> Hausverbot
|
|
|
|
|
|
Mitglied
|
ja das ist gut! *g*
|
|
|
|
|
entmagnetisierter Kompass
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: May 2003
|
Zitat:
Was willst du denn dazu jetzt hören? Genau genommen kannst du doch sagen was du willst oder eben auch gar nichts, z.B. kein Gerät vorhanden, Geräte vorhanden und zwar..., du erteilst keine Auskunft, dein Hamster heisst Bob... etc.Nur sollte immer bedacht werden, dass man solange nett bleibt wie es der RuFu auch ist. Und normalerweise kann die Haustür auch nach einem "Sorry, keine Geräte vorhanden" oder "Ich muss keine Auskunft erteilen" wieder geschlossen werden. Die RuFu´s verdienen mit Neuanmeldungen ihren Unterhalt und solange sie nicht frech werden oder krumme Dinger versuchen tun sie mir eigentlich mehrheitlich sogar Leid... ich möchte nicht wissen, was die sich alles anhören müssen. RuFu im eigenen Wohnort zu sein muss echt die Hölle sein
|
|
|
|
|
|
Linksverteidiger
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Hallo Kulgan und andere Threadverfasser...
Vielen Dank für Eure Recherchen zum Thema, ja ich denke das hier ist noch lange nicht ausgereizt... Wobei ich beim Thema wär: Ich hab bislang immer rechtzeitig meine Gebühren bezahlt (bis aufs Studium, aber das ist ja eh "Vergangenheit.."). Nu ist es mir aber passiert, das ich die letzte Rechnung von denen unabsichtig entsorgt hatte, diese lag unter einem großen Stapel Altpapier und ist somit unauffindbar! Jetzt habe ich eine neue Rechnung von denen erhalten, mit einen völlig anderen Betrag (vorher waren es ca. 36 €, nu sind nur ca. 17 €). Frage: was würde geschehen, wenn ich diese auch nicht begleiche, summiert sich das dann zu einem extragroßen Betrag? Vor den GEZ-Laffen hab ich ja keinen Bammel, nur will ich verhindern, dass diese Summen sich nun häufen, oder lassen die's nach ner gewissen Zeit auf sich beruhen? Kann man evtl jetzt vor Begleichung der Gebühren seine Geräte abmelden? Fragen über Fragen...Ich hoffe Ihr könnt sie einigermaßen beantworten! In diesem Sinne cYa cpk |
|
|
|
|
Seit über einem Jahr da
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Was du angemeldet hast musst du bezahlen,bis du es abmeldest.Rückwirkend geht das nicht.
Ergo musst dus bezahlen,bis du kündigst... |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
HI @ all
Ich habe da mal eine frage . Ich erhielt heute einen brief der GEZ in dem steht dass ich binnen der nächsten 12 tage einen betrag von 300 euro nachzahlen soll da sie sonst eine pfändung einleiten würden und zusatzkosten von 1000 euro entstehen würden . ich war damals arbeitslos habe alg 1 bezogen (vorher auszubildende Zahnarzt helferin ) mein freund war zeitsoldat ! habe der gez einen brief geschickt in dem stand dass ich keine geräte oä besitze und nun kommen solche drohbriefe !? zz bin ich harz 4 empfängerin und mein freund auch nachdem er bei der bundeswehr aufgehört hatte . ich kann es mir wirklich nciht leisten 300 euro dorthin zu überweisen und schon garnicht 1300 . was könnte man tun ? vielen dank im vorraus
|
|
|
|
|
Mitglied
|
@zerst9erer:
ich weiß nicht ob die einem auch bei der GEZ helfen, aber in dem fall würde ich mich mal bei der verbraucherzentrale beraten lassen. Fragen kostet nichts sonst wünsch ich mal viel glück
|
|
|
|
|
Seit über einem Jahr da
|
@zerst9erer:
Biste angemeldet(Unterschrieben)-dann musste zahlen. Biste nicht angemeldet können die dir wenig... |
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi, also...
Zitat:
Zitat:
Zitat:
@Kulgan jo, das hilft mir doch direkt wieder weiter, ich hätte direkt leichte Agressionen aufsteigen gehabt wenn jemand sagt "Ich bin von der GEZ", aber freundlich bleiben (solange der RuFu es ist) sollte man natürlich!! Hätte ich ehrlich nicht beachtet, sondern halt gereizt gesagt "Keine Zeit, Wiedersehen".... und da ist es freundlich natürlich besser. |
|||
|
|
|
|
(Threadstarter)
|
Zitat:
Erstmal ganz generell: Hast du / habt ihr (als BG) jemals eine Anmeldung ausgefüllt? Habt ihr VOR deinem ALG I Zeitraum GEZ-Gebühren bezahlt? Habt ihr jemals auf deren vorherige Schreiben reagiert? Bei einer Nachzahlung von EUR 300,00 haben die auf jeden Fall vorher auch schon oft geschrieben. Das müsste ich erst wissen, danach kann man konkretere Tips geben. Aber was ich jetzt schon sicher sagen kann: Das darf von euch nicht (wieder) ignoriert werden, wie (höchstwahrscheinlich) viele vorherige Schreiben auch. Ohne Vorwarnung sammeln sich EUR 300,00 ja nicht an, auch wenn die angedrohten EUR 1.000,00 wohl nicht (in der Höhe) zum Tragen kommen werden. Aber wie gesagt, man muss erst eure "Vorgeschichte" kennen. Zitat:
Waren denn die EUR 17,00 für exakt den gleichen Zeitraum? Wenn du angemeldet bist, musst du auch die eingangs beschriebenen Gebühren zahlen. Sollten die Rechnungen diesen Betrag aber übersteigen, dann würde ich reagieren. Aber ich denke, das sollte sich normalerweise aus dem Inhalt des Bescheides ergeben. |
||
|
|
|
|
Linksverteidiger
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Zitat:
Hallo und danke erstmal allen die sich meinem Problem angenommen haben.. @Kulgan: ich weiß leider nicht mehr für welchen Zeitraum der erste Betrag war, wie schon erwähnt, ich hab die Rechnung erhalten, die muss dann aber direkt oder am nächsten Tag im Altpapier gelandet sein (ich mach die Rechnungen grundsätzlich immer auf)..Aufgrund eines Termins musste ich nachdem die Rechnung angeschaut wurde, schnell weg und da hab ich die Rechnung auf dem großen Stapel aufm Schreibtisch liegen lassen, welchen ich als ich wieder zu Hause war, gedankenverloren entsorgt hatte.. Es wunderte mich nur, dass ich nun eine neue Rechnung (Zeitraum 06/07 - 08/07) mit einem kleineren Betrag erhielt (Nutzerkonto: -16,56€)! Werds aber heute noch blechen und mich dann an das Einschreiben setzen.. Hat einer evtl nen Tipp, wie man das am gelungensten formulieren könnte..? Gruß und nochma thx@all cpk |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
also ich möchte mich bei gez abmelden, weil ich keine rundfunkgeräte mehr habe
hab jetzt dieses abmeldungsformular ausgedruckt und ausgefüllt, aber ich denk, das wird nicht reichen, hatte irgendwo mal so ein musterbrief gesehen, den man mitschicken sollte. weiß jemand wo ich das wieder find? und was sollte ich noch beachten und tun? danke |
|
|
|
|
Seit über einem Jahr da
|
@the*game
Schreib noch,dass du deine Zahlungen ab sofort einstellst.Solltest du Bankeinzug gewählt haben-Rückbuchung von evtl. Abbuchungen bzw. auf der Bank managen,dass deine Einzugsermächtigung erloschen ist.Teile dies auch mit. |
|
|
|
|
(Threadstarter)
|
Zitat:
Ein Begleitschreiben wird nicht benötigt. Du musst nur bei den Abmeldungsgründen deutlich schreiben, dass das Gerät defekt UND ordnungsgemäß entsorgt worden ist. Ach ja, und entweder per Fax oder Einschreiben schicken - sonst kommt es womöglich nicht an
|
|
|
|
|
|
Mitglied
|
ok, dann fax ich das formular morgen.
hab jetzt bei radio und fernsehgerät angekreuzt zum abmelden ab 1.10. und als grund "kein besitz von rundfunkgeräten mehr, da defekt und ordnungsgemäß entsorgt" danke
|
|
|
|
|
THE HEALER
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Hi,
schöner Thread!!! Wo ich mir noch nicht sicher bin, ob man definitiv als Ausländer von der GEZ befreit ist!? Meine Freundin zahlt seit 7 Jahren GEZ. Wenn sie nun einfach nicht mehr zahlt, drehen die Säcke dann am Rad? Welche Chancen hat sie, aus dem Scheiß wieder rauszukommen? Thx |
|
|
|
|
(Threadstarter)
|
Zitat:
Das ist eine gute Frage. Man kann zwar im Internet immer wieder nachlesen, dass Ausländer wohl befreit sind, aber nicht einmal auf der GEZ-HP findet sich ein rechtlicher bzw. stichhaltiger Beleg, dass dem tatsächlich so ist. Einziger Befreiungsgrund, der da in Frage kommen könnte wäre laut der GEZ-HP, wenn der Ausländer Sozialbezüge nach dem Asylbewerberleistungsgesetz bezieht oder aber einen der anderen Befreiungsgründe vorweisen kann. Ich halte es auch für rechtlich "schwierig", wenn dem so wäre - nur weil XY Ausländer ist (auch wenn er ein Schweinegeld verdient) ist er dennoch von der Gebührenpflicht befreit... ich glaube nicht, dass es eine derartige Grundlage gibt, auf die man sich berufen kann. |
|
|
|
|
|
THE HEALER
|
Zitat:
Hmmm, klingt "plausibel". Irgendwelche "Sicherheiten" haben die Verbrecher sich immer ausgedacht. Oh Gott, wie ich die GEZ hasse!!! Wir nutzen absolut NULL deren Programm (also ÖR meine ich). Das sowas in nem Rechtsstaat geduldet wird ist mir völlig unklar...
|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
|
|
|
|
|
THE HEALER
|
Da können die froh sein, dass wir hier nicht in den USA leben. Dort dürfte man die offiziell abschießen, wenn die auf deinem Grundstück rumrennen oder rumschnüffeln...
Heute früh in SAT.1 haben die einen "GEZ-Fahnder" interviewt (natürlich anonym). Der sagt selber, dass die das alles gar nicht dürfen. Die braucht man weder in die Wohnung lassen, noch muss man denen Auskunft erteilen. Alles illegal, was die machen. Das einzige was die machen, ist Ahnungslose unter Druck zu setzen, bis sie aus Angst zahlen. Die GEZ muss beweisen, dass du einen TV etc. hast bzw. nutzt! Wenn ich nicht schon zahlen würde, würde ich mich auf einen "Kampf" mit denen einlassen...
|
|
|
|
|
(Threadstarter)
|
Zitat:
Naja, wenn sie reingelassen werden wollen und du machst die Tür auf, dann ist das nicht illegal - dass sie mit der Unwissenheit der Leute spiele hingegen das stimmt natürlich. Gleiches ist es mit Erteilung irgendwelcher Auskünfte. Du musst nichts sagen, auch wenn der RuFu etwas anderes sagt. Aber letztendlich die Auskunft erteilen tut auch der Bewohner, ob wissentlich oder in Unwissenheit ist dabei letztlich egal. |
|
|
|
|
|
Widerständler
Registrierungsdatum: May 2005
|
Mal eine ganz andere Frage. Hat die GEZ einen auch auf dem Kicker, wenn man nur TV abmeldet, aber Radio angemeldet lässt?
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|