gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
natr0n
Gesperrt

Benutzerbild von natr0n

Registrierungsdatum: Sep 2004
Re: GEZ-Sammelthread

neulich in der stadt gesehen:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg gez-gulli.jpg (138,9 KB, 162x aufgerufen)
Alt 13. 10. 2008, 01:42 natr0n is offline Mit Zitat antworten #751
rAAbsEn
Nachtmensch

Benutzerbild von rAAbsEn

Registrierungsdatum: Apr 2007

Zitat:
Zitat von Scud06 
Hi zusammen,

vorweg: SUPER THREAT.

Kurze Frage:

Bei mir war ein RuFu, den hab ich abgewimmelt, hab gesagt dass ich nix zum anmelden habe.

Der Typ is dann verschwunden und ich habe nacheinander in ca 3-4 Monaten zwei Briefe mit Formular bekommen ala "Haben Sie nicht doch was zum anmelden?"

Heute kam ein neuer Brief der mich um folgendes bittet: "...Wir bitten Sie erneut, uns den Antwortbogen ausgefüllt zurückzusenden. Alles andere kostet nur zusätzlich Zeit, Geld und Mühe. .... Sollten Sie jedoch weder Radios, TVs,.... bereithalten bzw. nutzen, bitten wir Sie, uns auch dies mitzuteilen, damit wir von weiteren Maßnahmen absehen können. ... Antworten Sie uns bitte in jedem Falle bis zum 21.10.2008, auch wenn sie meinen, nicht dazu verpflichtet zu sein."

Was genau bedeutet das für mich??

- Antworten und sagen ich habe nix?
- Ignorieren?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe?

Einfach Ignorieren. Habe den gleichen Brief gerade wieder im Briefkasten, da ich umgezogen bin. Das ist der wie im ersten Beitrag gemeinte 2 Brief. Es wird wohl noch ein 3 folgen in dem steht dass du bis zu 1000 € zahlen musst. Ignoriert man den auch sollten deine Daten (Adresse) bei der GEZ gelöscht werden.
Alt 13. 10. 2008, 19:14 rAAbsEn is offline Mit Zitat antworten #752
chris-jerusalem
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005

Haargenau der selbe Brief liegt auch bei mir auf dem Schreibtisch...

Benutze ihn aber zum "testen ob der Kuli geht für ein wichtigeres Papier" :-)

Ne mal im ernst. den selben Brief hab ich auch da, ist mein zweiter. Den werde ich auch ignorieren. Immer diese Panikmache. Ist doch klar das die leute sich davon einschüchtern lassen.

Gruß
Chris
Alt 14. 10. 2008, 09:38 chris-jerusalem is offline Mit Zitat antworten #753
Zement
Mitglied

Benutzerbild von Zement

Registrierungsdatum: Jan 2004

Also beim mir erschleicht sich das gefühl, dass die gez bastarde meine neue adresse von dem 1&1 provider oder telekom her haben. Bin umgezogen und hab den internetanschluss angemeldet, als ich erfahren hab, dass er nur über telecom möglich ist. Hab ich den vertrag widerrufen. Nach einer zeit stand schon der drücker vor der tür.
Alt 14. 10. 2008, 12:00 Zement is online now Mit Zitat antworten #754
chris-jerusalem
Mitglied

pfff... soller kommen...

Wer sich von solchen typen einschüchtern lässt ist selber schuld!
Alt 14. 10. 2008, 16:31 chris-jerusalem is offline Mit Zitat antworten #755
Scud06
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2006

Zitat:
Zitat von rAAbsEn 
Einfach Ignorieren. Habe den gleichen Brief gerade wieder im Briefkasten, da ich umgezogen bin. Das ist der wie im ersten Beitrag gemeinte 2 Brief. Es wird wohl noch ein 3 folgen in dem steht dass du bis zu 1000 € zahlen musst. Ignoriert man den auch sollten deine Daten (Adresse) bei der GEZ gelöscht werden.

Danke für die Info! ;D
Alt 14. 10. 2008, 19:20 Scud06 is offline Mit Zitat antworten #756
Novgorod
Why so serious?

Benutzerbild von Novgorod

Registrierungsdatum: Sep 2007

Zitat:
Zitat von Zement 
Also beim mir erschleicht sich das gefühl, dass die gez bastarde meine neue adresse von dem 1&1 provider oder telekom her haben. Bin umgezogen und hab den internetanschluss angemeldet, als ich erfahren hab, dass er nur über telecom möglich ist. Hab ich den vertrag widerrufen. Nach einer zeit stand schon der drücker vor der tür.

die infos bekommen sie in der regel vom einwohnermeldeamt.. allerdings sind sie da auch nicht die schnellsten - meine "3 briefe" für den gemeldeten 2.-wohnsitz hab ich erst 5 jahre später bekommen (für den 1. aber kurz nach dem umzug..)

wie die zusammenarbeit mit providern oder auch der KFZ-behörde ist, weiß man nicht.. "offiziell" dürfen sie natürlich nicht
Alt 14. 10. 2008, 22:15 Novgorod is online now Mit Zitat antworten #757
Zement
Mitglied

Benutzerbild von Zement

Zitat:
Zitat von Novgorod 
die infos bekommen sie in der regel vom einwohnermeldeamt.. allerdings sind sie da auch nicht die schnellsten - meine "3 briefe" für den gemeldeten 2.-wohnsitz hab ich erst 5 jahre später bekommen (für den 1. aber kurz nach dem umzug..)

wie die zusammenarbeit mit providern oder auch der KFZ-behörde ist, weiß man nicht.. "offiziell" dürfen sie natürlich nicht
Ich war aber nicht beim enwohnermeldeamt ,mich melden!
Alt 14. 10. 2008, 23:50 Zement is online now Mit Zitat antworten #758
Novgorod
Why so serious?

ähm nochmal zur klarstellung: gabs denn zuerst post oder kam der böse mann "einfach so"?
wenn letzteres, kann es durchaus eine "routinekontrolle" gewesen sein (neuer mieter, da muss man mal nachschauen) - also einfach von einem, der "seinen" bezirk ständig im blick hat und selber schaut was passiert, wer ein auto (mit radio) fährt usw... also ein privatschnüffler auf provisionsbasis
Alt 15. 10. 2008, 00:45 Novgorod is online now Mit Zitat antworten #759
Zement
Mitglied

Benutzerbild von Zement

Zitat:
Zitat von Novgorod 
ähm nochmal zur klarstellung: gabs denn zuerst post oder kam der böse mann "einfach so"?
wenn letzteres, kann es durchaus eine "routinekontrolle" gewesen sein (neuer mieter, da muss man mal nachschauen) - also einfach von einem, der "seinen" bezirk ständig im blick hat und selber schaut was passiert, wer ein auto (mit radio) fährt usw... also ein privatschnüffler auf provisionsbasis
Das ist auch nicht möglich! Dutzende 9 Stöckige plattenbauten reihen sich da einanander mit zum teil über 30 familien proHaus, das kann er unmöglich alles im überblick behalten.
Alt 15. 10. 2008, 01:05 Zement is online now Mit Zitat antworten #760
laowai
Gwai-loh

Benutzerbild von laowai

Registrierungsdatum: May 2007

Doch kann der. Der druckt sich für die Adressen einen Überblick aus, welche Anwohner bei der GEZ erfasst sind und welche nicht. Dann vergleicht der das mit den Klingelschildern und sieht sofort, wenn da jemand neues/unbekanntes steht.

War bei uns auch so. Ich hab mich spät beim Bezirk gemeldet und vorher war schon der GEZ-Typ da. Hab mich aber ganz nett mit dem unterhalten, hatte keinen Bock auf Rumstressen. Danach kamen die Briefe und dann war Ruhe. Ein Jahr später kam dann noch mal der Brief-Zyklus.
Alt 15. 10. 2008, 02:38 laowai is offline Mit Zitat antworten #761
Destiny666
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Wäre doch eigentlich auch möglich, einfach nur das billigste anzumelden oder kommen die dann auch? (Also z.B. nur PC)
Alt 15. 10. 2008, 07:56 Destiny666 is offline Mit Zitat antworten #762
DenToto
Weltmeister 2003

Benutzerbild von DenToto

Registrierungsdatum: Sep 2000

klar hast du recht, was sind schon 5 eur im monat. aber ich denke das die dennoch immer wieder fragen würden ob du nicht auch nen tv hast/radio hast.

ganz ehrlich ich hatte eigentlich vor die 17 eur für mein tv zu zahlen, aber nachdem ich eure ganzen geschichten und erlebnisse hier gelesen habe, bekommen die von mir nicht einen müden EURO. so ein scfheißverein, auch die 5 eur spaar ich mir, spende ich die lieber monatlich an greenpeace oder so, da hat man mehr von!
Alt 15. 10. 2008, 09:11 DenToto is offline Mit Zitat antworten #763
Zement
Mitglied

Benutzerbild von Zement

Das mit den 5€ fürs internet und pc seh ich überhaupt nicht ein! Eher für glotze ud radio. Denn das heißt ja, jeder depp kann von mir neuartige gebühren verlangen sobald er was ins internet stellt!
Alt 15. 10. 2008, 17:08 Zement is online now Mit Zitat antworten #764
KraulePaule
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007

hatte eben besuch von der GEZ. der typ wollte was von meinem mitbewohner, auf dem die wohnung gemeldet ist. mein namen habe ich garnicht gesagt. hab gesagt, radio und tv haben wir eh nicht. nun hab ich mich verbrabbelt, dass mein mitbewohner ein notebook hat, und zwar an seiner arbeitsstelle, was tatsächlich zutrifft. und das soll angeblich auch schon belangt werden können, hab dann gesagt, dass das notebook garnicht tv fähig ist. hab gesagt, jeder der in einem büro wo arbeitet, arbeitet meistens auch an einem computer, solln die alle GEZ bezahlen?! hab gesagt er soll mir zettel geben wo alles drauf steht und abhauen. er sagte noch, kostet 5 euro im monat bzw. 1000 euro strafe. und tschüss.

was soll ich jetzt machen? haben die irgendwas in der hand? mein mitbewohner um den es ging war ja nicht da, leider hab ich mich mit seinem notebook verplappert, hätte gleich türzu machen sollen. mein mitbewohner kann letzlich zu denen sagen "ich habe garkein notebook, das war eine fehlinformation". telefonnummer hat mir der gez mann auf das infoblatt geschrieben.

ps: können handys auch GEZ pflichtig sein? hab gesagt habe garkein handy.

liebe grüsse
Alt 15. 10. 2008, 18:17 KraulePaule is offline Mit Zitat antworten #765
KraulePaule
Mitglied

ich will noch anmerken, dieses notebook gehört der firma, nicht meinem mitbewohner, so hab ich das dem GEZ mann auch gesagt.
Alt 15. 10. 2008, 18:49 KraulePaule is offline Mit Zitat antworten #766
jeger
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

@Kraule... , dumm gelaufen, und ja, auch als Privatmensch muß man für einen internetfähigen PC bezahlen, wenn man sonst nix angemeldet hat. Ansonsten, müssen das alle Professiojnellen/Selbständigen, und zwar pro Anschluß, und nicht pro PC, soweit ich weis. Denn wenn ne Firma 100 Leutz im Netz hat, würden die ja an den GEZ-Gebühren pleite gehen.
... Das ihr zuhause überhaupt internet habt, muß der erst mal beweisen, ein PC als solches ist frei!!!
Alt 15. 10. 2008, 20:07 jeger is offline Mit Zitat antworten #767
Novgorod
Why so serious?

wenn ein firmenlaptop ausschließlich beruflich genutzt wird, muss die firma dafür zahlen (einmal pauschal für alle rechner) - also nimmt er den laptop nicht mit nach hause, ist alles ok (und die firma ist zuständig)..
Alt 15. 10. 2008, 20:34 Novgorod is online now Mit Zitat antworten #768
wheelie
Mitglied

Zitat:
Zitat von DenToto 
klar hast du recht, was sind schon 5 eur im monat. aber ich denke das die dennoch immer wieder fragen würden ob du nicht auch nen tv hast/radio hast.

Hi,
nur Radio anmelden schützt nicht vor weiteren Briefen.
Da ich keinen Fernseher habe ist nur das Radio angemeldet, die Briefe ob ich nicht doch einen Fernseher gekauft habe erhalte ich in regelmäßigen Abständen.
Ich reagiere einfach nicht auf die Briefe und bisher ist auch kein Problem aufgetreten.
Ein anderer Gulli-User hat hier empfohlen wenn der ### die Radiogebühr nicht genug ist auch dieses abzumelden.
Wheelie
Alt 15. 10. 2008, 21:12 wheelie is offline Mit Zitat antworten #769
natr0n
Gesperrt

Benutzerbild von natr0n

Registrierungsdatum: Sep 2004

Zitat:
Zitat von Novgorod 
wenn ein firmenlaptop ausschließlich beruflich genutzt wird, muss die firma dafür zahlen (einmal pauschal für alle rechner) - also nimmt er den laptop nicht mit nach hause, ist alles ok (und die firma ist zuständig)..

sicher? ich dachte irgendwo hier gelesen zu haben, daß der eigentümer eigentlich egal ist, und jeder, der ein solches gerät "zum empfang bereit hällt" zahlt? was gilt nun?
Alt 15. 10. 2008, 21:37 natr0n is offline Mit Zitat antworten #770
kamatschka
Hirn kaputt!

Benutzerbild von kamatschka

Registrierungsdatum: Feb 2006

Was machen die denn mit Handys die eine Radiofunktion haben?!

DIeser GEZ-Verein soll erstmal eine klare und durchsichtige Firmenpolitik aufsetzen... So kommt mir der laden ähnlich wie Russisch-Inkasso vor!
Alt 16. 10. 2008, 08:57 kamatschka is offline Mit Zitat antworten #771
KraulePaule
Mitglied

was ist denn jetzt mit handys, können die echt gez gebühren dafür verlangen? oder warum fragen explizit danach?
Alt 16. 10. 2008, 17:22 KraulePaule is offline Mit Zitat antworten #772
Novgorod
Why so serious?

Zitat:
Zitat von natr0n 
sicher? ich dachte irgendwo hier gelesen zu haben, daß der eigentümer eigentlich egal ist, und jeder, der ein solches gerät "zum empfang bereit hällt" zahlt? was gilt nun?

ja, sicher!
du zahlst nicht, wenn du bei jemand anderem fernsiehst, du zahlst ebensowenig, wenn du an einem firmen-PC arbeitest..

nimmst du deinen privat-laptop (für den du zuhause ja eh schon zahlen musst) in die firma mit, zahlst du auch für ihn! gleiches gilt für (private!) handys, radios usw..

gehört das gerät aber der firma, zahlt die firma - dabei ist es völlig egal, ob du das gerät in der firma nutzt (z.b. radio hören beim arzt) oder es nur rumsteht, egal ob du da arbeitest oder nur kunde bist..
nutzt du das gerät jedoch auch privat (mitnehmen des firmen-laptops nach hause, private nutzung des firmenwagens usw.), zahlst du zusätzlich dafür, die mafia kassiert also gleich doppelt..

das gilt natürlich auch dann, wenn du geräte eines anderen (kann privat sein) bei dir privat nutzt, also z.b. nen fernseher ausleihst..
die unterscheidung wird nicht nur nach besitzverhältnis gemacht, sondern auch nach nutzungsort..
trägst du deinen laptop zu einem kumpel nach hause, müsste er eigentlich auch dafür zahlen (aber tagesanmeldungen gibt es ja nicht)..
Alt 16. 10. 2008, 21:21 Novgorod is online now Mit Zitat antworten #773
Behemoth89
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007

Hallo,
ich habe heute nen Brief von der GEZ bekommen, dass ich doch bitte Geräte in meinem Zimmer anmelden soll, wenn ich mehr als 281€ verdiene.
Ich wohne bei meinem Eltern, bin Schüler und hab einen Aushilfsjob.
Ich möchte nur ungern von dem Geld noch etwas abdrücken, da mir davon eh nicht wirklich viel am Monatsende übrigbleibt und ich auch etwas für mein Studium/Abschlussfahrt zurücklegen würde.

Ich wollte fragen, was sinnvoller ist. Den Brief einfach ignorieren oder antworten, dass ich nix zum anmelden hab, auch wenn das der Fall ist.
Würde gern vermeiden dass irgendwann ein Rufu vor unserer Tür steht. Kein Problem, wenn ich aufmache, aber meine Mutter lässt sich gerne mal einschüchtern, egal was ich ihr da vorher versichert hat (und ich gehe mal davon aus, dass die Kerle teilweise ein sehr sicheres Auftreten haben). Und wenn ich dann nicht da bin muss ich nachher doch zahlen...
Alt 24. 10. 2008, 14:25 Behemoth89 is offline Mit Zitat antworten #774
DenToto
Weltmeister 2003

Benutzerbild von DenToto

Registrierungsdatum: Sep 2000

LOL!!!!!!!!!!! Habe den gleichen Brief bekommen. Also was sollen WIR am besten machen?

Gruß
Alt 24. 10. 2008, 14:42 DenToto is offline Mit Zitat antworten #775
Themen-Optionen Antwort