gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
Kulgan
entmagnetisierter Kompass
(Threadstarter)

Benutzerbild von Kulgan

Registrierungsdatum: May 2003
Re: GEZ-Sammelthread

Zitat:
Zitat von DasFragezeichen
Mal eine ganz andere Frage. Hat die GEZ einen auch auf dem Kicker, wenn man nur TV abmeldet, aber Radio angemeldet lässt?

Nein, warum auch? Es ist außerdem viel wahrscheinlicher, dass nur ein Gerät (TV) kaputt geht als alles auf einmal Aber was auch immer abgemeldet wird, unter Beachtung der eingangs genannten Punkte kann die GEZ rechtlich nichts gegen die Abmeldung unternehmen. Nur bei Aufrechterhaltung des angemeldeten Radios fallen weiterhin Gebühren an (auch wenn diese geringer ausfallen).
Alt 18. 09. 2007, 08:34 Kulgan is offline Mit Zitat antworten #76
Bullyh
THE HEALER

Benutzerbild von Bullyh

Registrierungsdatum: Dec 2006

@DasFragezeichen
Ich würde sagen - JA!
Denke mal, dass werden die schon mit ihren Methoden nachprüfen.

EDIT:
@Kulgan
Und abmelden, weil der TV kaputt ist, ist ja nun gar nicht realistisch, oder?!
Das ist doch kein Grund für die.
Alt 18. 09. 2007, 08:34 Bullyh is offline Mit Zitat antworten #77
DasFragezeichen
Widerständler

Registrierungsdatum: May 2005

Es wird hier immer davon gesprochen, dass man dem GEZ-Fahander Hausverbot erteilen kann / sollte. Die Frage ist aber nun, wie man das im Ernstfall durchsetzen kann?

1) Er könnte ja behaupten das erste mal bei mir gewesen zu sein und / oder ich hätte ihm nie Hausverbot erteilt.
2) Wenn ich (in seiner Gegenwart) die Bullen rufe, dann macht er die Biege und war nie da. Dummerweise will ihn natürlich keiner gesehen haben.

So, was jetzt? Ist ja schön und gut was man immer alles so ließt, aber wie sieht das praktisch mit seinen Rechten aus? Wie kann man sie durchsetzen? Was ist eigentlich mit einer Kamera (mit Ton) auf dem eigenen Gebiet (Fläche die man angemietet hat). Darf man das ohne Vorwarnung einsetzen und wäre Beweiskräftig?
Alt 18. 09. 2007, 08:51 DasFragezeichen is offline Mit Zitat antworten #78
Kulgan
(Threadstarter)

Benutzerbild von Kulgan

Zitat:
1) Er könnte ja behaupten das erste mal bei mir gewesen zu sein und / oder ich hätte ihm nie Hausverbot erteilt.
2) Wenn ich (in seiner Gegenwart) die Bullen rufe, dann macht er die Biege und war nie da. Dummerweise will ihn natürlich keiner gesehen haben.

Natürlich kann er das behaupten - aber du sagst ja auch, dass du kein TV-Gerät hast Es geht auch vornehmlich um die Abschreckung. Wenn ich mit der Polizei drohe und der haut ab, dann ist mein Ziel doch erreicht.

Alternativ kannst du an der Tür verlangen, dass er sich ausweist. Dann hast du den Namen und verweist ihn erst dann vom Grundstück. Dann kannst du ihm namentlich Hausverbot erteilen und bei Zuwiderhandlung (am besten wenn noch ein Zeuge vorhanden ist) kannst du ihm eine Anzeige androhen / diese aufgeben. Und das alles ist es keinem RuFu wert, denn im Gegensatz zu sonstigen Personen wissen die RuFus sehr genau, wo deren Befugnisse aufhören und bis wohin es sich lohnt Stress zu machen.
Alt 18. 09. 2007, 09:19 Kulgan is offline Mit Zitat antworten #79
zerst9erer
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007
Kulgan Wrote

KULGAN WROTE :

Erstmal ganz generell: Hast du / habt ihr (als BG) jemals eine Anmeldung ausgefüllt? Habt ihr VOR deinem ALG I Zeitraum GEZ-Gebühren bezahlt? Habt ihr jemals auf deren vorherige Schreiben reagiert? Bei einer Nachzahlung von EUR 300,00 haben die auf jeden Fall vorher auch schon oft geschrieben.

Das müsste ich erst wissen, danach kann man konkretere Tips geben. Aber was ich jetzt schon sicher sagen kann: Das darf von euch nicht (wieder) ignoriert werden, wie (höchstwahrscheinlich) viele vorherige Schreiben auch. Ohne Vorwarnung sammeln sich EUR 300,00 ja nicht an, auch wenn die angedrohten EUR 1.000,00 wohl nicht (in der Höhe) zum Tragen kommen werden. Aber wie gesagt, man muss erst eure "Vorgeschichte" kennen.

HI Kulgan und community ,

Ich habe alleine gewohnt und ja habe gez bezahlt in meiner ausbildung !
und es kamen vllt si 2-3 mahnungen rein

Ich habe jedoch beim zusammenziehen mit meinem freund an die gez ein schreiben rausgeschickt mit folgendem text :

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe mehrmals versucht sie telefonisch zu erreichen, leider ohne Erfolg. Ich habe am 15.05.2007 zwei Schreiben von ihnen bekommen. Einmal Zahlungserinnerung 102,18 Euro, Zahlung der Rundfunkgebühren 204,36 Euro. Wie ich ihnen Ende Oktober 2006 telefonisch mittgeteilt habe, ist beim Umzug leider mein Fernseher kapput gegangen. Ich wüsste also nicht warum ich auf einmal Rundfunkgebühren bezahlen soll, da ich auch kein Radio besitze. Seit März wohne ich mit meinem Freund zusammen. Nun haben wir endlich seit Mai 2007 einen Fernseher und wir haben auch schon den Antrag für sie ausgefüllt. Ich bitte sie mir diesen Sachverhalt zu erklären und mir schriftlich Antwort zu geben.

!so das wars bitte um baldige antwort und hilfe gruß
Alt 19. 09. 2007, 07:46 zerst9erer is offline Mit Zitat antworten #80
pumukel
Gesperrt

Benutzerbild von pumukel

Registrierungsdatum: Nov 2003
Re: Kulgan Wrote

Zitat:
Zitat von zerst9erer
KULGAN WROTE :

HI Kulgan und community ,

Ich habe alleine gewohnt und ja habe gez bezahlt in meiner ausbildung !
und es kamen vllt si 2-3 mahnungen rein

Ich habe jedoch beim zusammenziehen mit meinem freund an die gez ein schreiben rausgeschickt mit folgendem text :

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe mehrmals versucht sie telefonisch zu erreichen, leider ohne Erfolg. Ich habe am 15.05.2007 zwei Schreiben von ihnen bekommen. Einmal Zahlungserinnerung 102,18 Euro, Zahlung der Rundfunkgebühren 204,36 Euro. Wie ich ihnen Ende Oktober 2006 telefonisch mittgeteilt habe, ist beim Umzug leider mein Fernseher kapput gegangen. Ich wüsste also nicht warum ich auf einmal Rundfunkgebühren bezahlen soll, da ich auch kein Radio besitze. Seit März wohne ich mit meinem Freund zusammen. Nun haben wir endlich seit Mai 2007 einen Fernseher und wir haben auch schon den Antrag für sie ausgefüllt. Ich bitte sie mir diesen Sachverhalt zu erklären und mir schriftlich Antwort zu geben.
!so das wars bitte um baldige antwort und hilfe gruß

Immer Widerspruch einlegen! Frist: innerhalb v. 4 Wochen!
Alt 19. 09. 2007, 08:35 pumukel is offline Mit Zitat antworten #81
wheelie
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005

Zitat:
Mal eine ganz andere Frage. Hat die GEZ einen auch auf dem Kicker, wenn man nur TV abmeldet, aber Radio angemeldet lässt?

Hi,
ja - die haben einen dann auf dem "Kicker" wenn "nur" ein Radio angemeldet ist (ich habe echt keinen Fernseher).
Ich erhalte immer wieder Briefe von der G*Z ich soll per Unterschrift bestätigen dass ich keinen Fernsehteilnehmer bin. IMHO kannst Du Dich dann bestimmt auch darauf einstellen.

Grüße,
Wheelie

Geändert von wheelie (19. 09. 2007 um 17:14 Uhr).
Alt 19. 09. 2007, 16:52 wheelie is offline Mit Zitat antworten #82
derfgha
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005

Ich hab gestern einen grünen Brief von der GEZ erhalten. Also schon den zweiten. Da wird es wohl nicht mehr lange dauern bis ich den dritten bekomm. Wie lange wird es dann noch dauern bis der Schnüffler bei mir vor der Tür steht? Wie verhält man sich richtig? Soll ich den gleich wieder weg schicken oder soll ich dem sagen, das ich keine Geräte bereit halte? Rein lass ich den jedenfalls nicht.
Alt 20. 09. 2007, 12:23 derfgha is offline Mit Zitat antworten #83
Kulgan
(Threadstarter)

Benutzerbild von Kulgan

Zitat:
Zitat von derfgha
Wie verhält man sich richtig? Soll ich den gleich wieder weg schicken oder soll ich dem sagen, das ich keine Geräte bereit halte? Rein lass ich den jedenfalls nicht.

Bitte Eingangsposting lesen.
Alt 20. 09. 2007, 12:27 Kulgan is offline Mit Zitat antworten #84
zerst9erer
Mitglied

Kulgan kannst oben ma plz schauen und nochmal was dazu schreiben bitte ? danke im vorraus
Alt 20. 09. 2007, 14:53 zerst9erer is offline Mit Zitat antworten #85
Manni_43
Mitglied

Hallo miteinander,

was passiert eigentlich, wenn sich jemand als Mitarbeiter von Kabel Deutschland ausgibt und man diesen in die Wohnung gelassen hat? Weiter hat er nun den Fernseher gesehen, der nicht angemeldet ist. Muss ich Angst haben, dass der Herr evtl. von GEZ war? Wie sollte man sich dann verhalten?
Alt 20. 09. 2007, 17:56 Manni_43 is offline Mit Zitat antworten #86
Philipus II
Seit über einem Jahr da

Registrierungsdatum: Aug 2006

Auch das reicht nicht...Wenn er von der GEZ gewesen wäre,hätte er versucht,dich zu einer Anmeldung zu "überreden"...
Alt 20. 09. 2007, 18:48 Philipus II is offline Mit Zitat antworten #87
-=NickName=-
Turbocharged

Benutzerbild von -=NickName=-

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von Manni_43
Hallo miteinander,

was passiert eigentlich, wenn sich jemand als Mitarbeiter von Kabel Deutschland ausgibt und man diesen in die Wohnung gelassen hat? Weiter hat er nun den Fernseher gesehen, der nicht angemeldet ist. Muss ich Angst haben, dass der Herr evtl. von GEZ war? Wie sollte man sich dann verhalten?

Wenn einer von der GEZ dein Empfangsgerät sieht, kann er dich zwangsanmelden. Dagegen kann man zwar auch wieder etwas machen, besser ist es jedoch, wenn es gar nicht erst soweit kommt.

Bei mir ist es so, das ganz einfach niemand unangemeldet in mein Haus reinkommt. Wenn ich irgendeinen Handwerker oder ähnliches brauche, dann beauftrage ich denjenigen vorher. Solange jedoch bei mir alles funktioniert, brauche ich auch niemanden, der irgendetwas überprüfen muss.

So einfach ist das, mir ist völlig egal, wer da kommt und sich als irgendetwas ausgiebt, das könnte von mir aus auch die Bundeskanzlerin oder der liebe Gott sein, bei mir kommt keiner unangemeldet rein.
Alt 21. 09. 2007, 11:34 -=NickName=- is offline Mit Zitat antworten #88
.::MaDDin::.
Mitglied

Benutzerbild von .::MaDDin::.

Registrierungsdatum: Mar 2007

Nettes Thema hier, hab gleich mal meine Abmeldung fertig gemacht nun aber mal eine Frage:

Gehen wir davon aus ein Rufu steht vor meiner Tür und ich wimmel den ab. Und während ich nich zu hause bin könnte er ja in mein Fenster schauen. Da würde er dann ja die Glotze sehen. Das wäre doch ein Beweis oder nicht?

Bzw. würde mich mal interessieren wann ein Beweis auch wirklich ein Beweis ist. Sobald der Rufu in meiner Wohnung steht oder reicht ein Blick ins Fenster. Also ab wann kann man sich nicht mehr rausreden???
Alt 27. 09. 2007, 23:49 .::MaDDin::. is offline Mit Zitat antworten #89
Bigsyke
Anonymer Weltstar

Benutzerbild von Bigsyke

Registrierungsdatum: May 2007

hab da auch nochmal ne frage.
habe nun gez gekündigt und ich habe den damals eine einzugsermächitigung gestattet.
kann ich beim nächsten mal falls sie abbuchen einfach zurück buchen oder muss ich auf eine antwort b.z.w. bestätigung von denen warten das sie die kündigung aktzeptieren?
habe mit einschreiben + rückschein gekündigt.

müssen die sich melden wegen der kündigung?
Alt 28. 09. 2007, 21:56 Bigsyke is offline Mit Zitat antworten #90
Harmon
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:
Zitat von Bigsyke

Bei mir haben sie es gemacht, hat 2-3 Wochen gedauert aber der offizielle Brief kam. Denke mal das gehört schon dazu
Alt 28. 09. 2007, 23:59 Harmon is offline Mit Zitat antworten #91
Philipus II
Seit über einem Jahr da

Zitat:
Zitat von .::MaDDin::.

Gehen wir davon aus ein Rufu steht vor meiner Tür und ich wimmel den ab. Und während ich nich zu hause bin könnte er ja in mein Fenster schauen. Da würde er dann ja die Glotze sehen. Das wäre doch ein Beweis oder nicht?

Bzw. würde mich mal interessieren wann ein Beweis auch wirklich ein Beweis ist. Sobald der Rufu in meiner Wohnung steht oder reicht ein Blick ins Fenster. Also ab wann kann man sich nicht mehr rausreden???

Wie bereits beschrieben sehen das Gerichte nicht mehr als Beweis...
Fenstergucken gilt also nicht...
Alt 29. 09. 2007, 10:44 Philipus II is offline Mit Zitat antworten #92
Atraxia
Mitglied

Benutzerbild von Atraxia

Registrierungsdatum: Apr 2007

das mit dem internet hat mich ja jetzt schonmal beruhigt
(schlimm genug, zu wissen, dass die die daten vielleicht trotz datenschutz vom anbieter erfahren).

aber:
wie is das mit dem handy?

wenn die irgendwie (datenschutz mal dahingestellt) an meine daten durch meinen mobilfunkbetreiber kommen und dann eben wissen, dass ich ein handy hab (is ja wapfähig, werden die wissen),....was dann?

zurückargumentieren von wegen datenschutz oder wie macht man das am besten bzw. gibts da überhaupt schon fälle, dass die sowas verfolgen?
Alt 29. 09. 2007, 20:19 Atraxia is offline Mit Zitat antworten #93
Philipus II
Seit über einem Jahr da

Handy haste verkauft...und jetzt ein anderes mit der Simcard.
Und wo?
Flohmarkt/Börse
Alt 30. 09. 2007, 08:25 Philipus II is offline Mit Zitat antworten #94
-=NickName=-
Turbocharged

Benutzerbild von -=NickName=-

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von Bigsyke
hab da auch nochmal ne frage.
habe nun gez gekündigt und ich habe den damals eine einzugsermächitigung gestattet.
kann ich beim nächsten mal falls sie abbuchen einfach zurück buchen oder muss ich auf eine antwort b.z.w. bestätigung von denen warten das sie die kündigung aktzeptieren?
habe mit einschreiben + rückschein gekündigt.

Es ist bei der GEZ genauso wie bei jedem anderen, der per Lastschrift etwas von deinem Konto abbucht:
Die Einzugsermächtigung darf jederzeit grundlos zurückgezogen werden. Idealerweise schreibt man auf das Kündigungsschreiben mit drauf, das "die Einzugsermächtigung hiermit mit sofortiger Wirkung und unabhängig von der Kündigung erloschen ist". Denn selbst wenn die GEZ dann ausstreiten will, ob die Kündigung rechtens ist oder nicht, ist zumindest die Einzugsermächtigung schonmal erloschen.
Schlechter wärs, wenn man die Kündigung mit dem Satz: "...gleichzeitig erlischt die Einzugsermächtigung" versieht, denn gleichzeitig mit der Kündigung heisst, das wahrscheinlich solange Geld abgebucht werden wird, bis die GEZ die Kündigung anerkennt.

Sobald dann die Einzugsermächtigung erloschen ist, kanst du alle weiteren Lastschriften natürlich zurückbuchen lassen. Ich würde mich dann gleichzeitig bei der Bank informieren, wie du auf die ungerechtfertigten Lastschriften reagieren kannst.
Alt 01. 10. 2007, 08:00 -=NickName=- is offline Mit Zitat antworten #95
Rudolf
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2000

wie ist es eigenltich wenn der gez-mann (wenn er es schafft reinzukommen)plötzlich die ganzen gebrannten filme sieht? hahahaha ich glaube das dürfte die meisten eher interessieren
Alt 01. 10. 2007, 18:27 Rudolf is offline Mit Zitat antworten #96
Philipus II
Seit über einem Jahr da

Das ist hoffentlich nicht das Problem...
1.wer ist so dumm und lässt den GEZler rein?
2.wer hortet raubkopien in einer solchen Zahl dass man sie überall rumliegen lassen muss?
3.Ists fraglich,ob falls er überhaupt Anzeige erstattet,der Sache nachgegangen wird...
Alt 01. 10. 2007, 19:19 Philipus II is offline Mit Zitat antworten #97
Raptor247
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

hiho hab auch mal eine frage :-)

Also vor ein halben-3/4 jahr stand auch einer vor meiner tür.
(wohn in HH alleine seit 1 1/4 Jahr wegen ausbildung)

Naja da war ich noch keiner arragierter Gulli User.
Also nach 5 min an der tür quatschen hab ich ihn reingelassen weil er gesagt hat wegen der ausbildung und der wohnung, das ich da insgesamt zu wenig geld übrig hab, könnte ich eine bescheinigung hinschiken damit das nicht für mich anfällt.

gesagt getan --> dann schreiben die mir sie sind kein behinderter oda so und müssen trotdem zahlen :-( nach 3 gescheiterten versuchen hat es nicht geklapt.
irgendwann hat meine mutti dann 30€ bezahlt. naja jetzt kommen mahnungen das ich noch 103€ zahlen sollte. hab aba kein bock drauf lieber ein neuen CPU :-)

So meine Frage. Kann ich es jetzt einfach so abmelden ???
ohne folgen oda klopfen die dann gleich wieder ??
und denn aber nur Tv abmelden richtig???
muss ich das geld noch zahlen was offen steht??

P.s hatte auch überall gebrante cd´s rumzuliegen hat ihn aba nicht interresiert
er hat blos gemeint was ich mir für ein tollen computer leisten könne :-)

nicht über meine Rechtschreibung aufregen bin Elktroniker :-)
Alt 01. 10. 2007, 21:27 Raptor247 is offline Mit Zitat antworten #98
strohy
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

Und schon wieder ist ein grüner Brief von der GEZ reingeflattert.
Der letzte vor ca. 2 Jahren. Ich weiß nur nicht mehr, ob ich garnicht geantwortet habe oder nur angekreuzt habe, dass ich keine Geräte besitze.

Nun nach 2 Jahren wieder genau der gleiche Brief. Ich besitze tatsächlich keinen Fernseher - warum auch - gibt ja Gulli

Jetzt stell ich mir aber die Frage ob ich mein Autoradio anmelden soll oder nicht. Eigentlich sehe ichs nicht ein, da dort ausschließlich MP3s laufen, aber das Problem ist, dass mein Auto direkt vor der Haustüre steht (außerhalb des Grundstücks) und mir das Hausverbot für den Radio nix bringt.

Weiß der GEZler welches Auto auf mich zugelassen ist und reicht ihm das vor der Tür stehende Auto mit Radio drin als Beweis? (z.B. Foto vom Auto)

THX
Alt 01. 10. 2007, 22:09 strohy is offline Mit Zitat antworten #99
kamatschka
Hirn kaputt!

Benutzerbild von kamatschka

Registrierungsdatum: Feb 2006

Oh man... heute war ein ziemlich lustiger GEZler bei uns vor er Tür....

Ich weiss nicht ob er aus dem Grund gekommen ist den er genannt hat aber er hat gesacht dass er nur ein Radio nachmelden wolle... Hat mir dann gezeigt dass sich beim Preis von ca 17€ dabei nichts ändert nur weiss ich nichts davon dass mein Vaddern irgendetwas bei der GEZ gemeldet hatte...

Das geniale war dann als er die kroatische Flagge in meinem Zimmer erblickt hat... .. Ich weiss nicht wass ihn dann geritten hat aber er ist irgendwie komisch geworden.. ist n kleines Stück zurückgewichen und ist dann wie verwandelt total nett geworden...
Dann hat er gesagt dass das jetzt auch nicht so wichtig sei und er irgendwann mal nochmal vorbeikommt...

Herrlich dieser Typ... Würd gerne mal wissen was in seinem Kopf vorging!!

Also... wenn dann jemand mal stress mit nem GEZ "Mitglied" hat dann einfach eine kroatische Flagge sehr ersichtlich aufhängen!
Alt 01. 10. 2007, 23:27 kamatschka is online now Mit Zitat antworten #100
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu