| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Der gute Rat / » GEZ-Sammelthread |
|
|
Turbocharged
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Re: GEZ-Sammelthread
Zitat:
Den GEZ-Mann interessiert nur eins, und zwar sein Geldbeutel. Der wird nicht dadurch voller, das er irgendetwas gegen Raubkopien unternimmt, sondern nur dadurch, das er GEZ-Anmeldungen und Nachzahlungen durchsetzt. Im Übrigen sollten in Zeiten von externen 500GB-Festplatten für unter 100€ und Open-Source-Verschlüsselungssoftware bei niemanden mehr Unmengen gebrannter CD herumliegen. Zitat:
Es kann durchaus vorkommen, das der GEZler bei der KFZ-Zulassungsstelle in Erfahrung bringt, wen welches Auto gehört. M.E. könnte ein sichtbares Autoradio schon zur Zwangsanmeldung führen. Allerdings gibts im Autozubehörhandel Kunststoffblenden, die man über das Radio stecken kann, um es unsichtbar zu machen. Hätte auch den angenehmen Nebeneffekt, das Diebe nicht sehen, ob und welches Radio sich dahinter verbirgt. Zitat:
Ja, wie neulich in der Bild-Serie der GEZ-Mann verriet: Gegenden mit hohen Ausländeranteil sollten gemieden werden, denn da gibts schnell mal was auf die Fresse....
|
|||
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
Alki
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
hi!
erst mal Lob an den Thread, echt Super! Bin jetzt mit nem Freund nach in ne neue Wohnuung nach München gezogen, nach 7 Tagen lag ein Brief vom "Beauftragtenbüro für Rundfunkgebühren" (?) im Briefkasten, auf welchen ich innerhalb einer Woche anworten sollte. Brief ähnelt denen der GEZ ... nur gibts die Option "ich habe keine Geräte" nicht! Einfach ignorieren? Dann wird wohl der GEZ-Verein selbst aufkreuzen? Vielen Dank! |
|
|
|
|
WWE Fanatic
Registrierungsdatum: May 2007
|
Einfach abwarten würd ich sagen, bis GEZ persöhnlich vorbei kommt.
Bei uns waren sie, hab sie auch reingelassen aber nur weil ich wusste das ich sowieso nix zahlen muss. Das lustige ist, sogar bei einer anderen Person (z.B. bei nem kumpel) fragen sie dich ob du bei dir zuhause Geräte hast u.s.w.!!! Darauf muss niemand antworten. Meine Mum meinte sogar, die von der GEZ muss man überhaupt nicht reinlassen. Würde mal gerne wissen was daran stimmt? GreeZ |
|
|
|
|
Turbocharged
|
Zitat:
Nicht dein Ernst, oder? Wie wärs wenn du mal zu Seite 1 zurückblätterst? |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Moin,
was ist denn wenn mich einfach jemand mit meinen Daten übers Internet bei der GEZ anmeldet ? Muß ich da Zahlen ? Kann ich herausbekommen wer das war ? Geändert von lagu1 (10. 10. 2007 um 07:06 Uhr). |
|
|
|
|
Heloes
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Mal ne Frage zu der GEZ:
Ich lebe mit meiner Lebenspartnerin zusammen und vom gemeinsamen Konto werden die GEZ gebühren gezahlt. Muss ich dann selber auch noch GEZ zahlen?? Oder wie geht dies von Statten. Wird nämlich aus meiner Singlezeit immer noch der Betrag abgebucht! Danke euch!!! |
|
|
|
|
entmagnetisierter Kompass
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: May 2003
|
Zitat:
Siehe Eingangsposting, deine Frage ist dort genau beantwortet
|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2003
|
hallo ihr gez-geschädigten ?
wer weiß denn wie es ausschaut, wenn man privat fernsehen und radio korrekt angemeldet hat und gleichtzeitig freiberuflich im eigenen wohnzimmer (kein separates büro im oder außer haus) mit einem pc arbeitet ? ist dann noch eine separate gebühr fällig ? vielen dank im voraus ! ohnename2001 |
|
|
|
|
Hirn kaputt!
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Heh... also... der GEZ mann hat meinen Computer ... meinen Labby und wohl auch meine DVBT antenne gesehen hat aber nichts weiter mehr dazu gesagt....
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
naja für den pc musst du auch erst mal internet haben
![]() (komisch, bei nem kaputten fernseher is das egal, man _könnte_ ja,..beim pc zählt das nicht? hmm). mir is auch noch ne frage eingefallen. mal angenommen, ich hab nen kleinen laden mit kaschemme hinten mit pc usw (radio). und da stolpert so einer rein,...gilt das das gleiche wie für wohnungen? also von wegen, nix da usw? |
|
|
|
|
Seit über einem Jahr da
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Du darfst jedem Hausverbot erteilen-wie du willst...
|
|
|
|
|
|
Moin Leutz!
Interessante Sachen die ihr hier so schreibt Habe mich auch schon seit einigen Jahren vor der GEZ gedrückt und mich einfach "tot" gestellt. Nie Probleme gehabt. Die Sache ist jetzt aber, dass am Montag ein Techniker von UnityMedia vorbei kommt um irgendeine neue Digitale-Dose zu setzen. Also alte Dose raus, neue rein. An sich kein Problem, aber was ist wenn der nebenbei bei der GEZ jobbt? (Kann ja sein, würde sich auf jeden Fall anbieten ).Also mein Gedankengang ist ja, dass er sich als Unitymedia-Mitarbeiter vorstellen wird und ich ihn darauf hin reinlasse. Würde er sich dann im Nachhinein als GEZ Mitarbeiter "enttarnen", dann hat er sich doch eigentlich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Zutritt zu meiner Wohnung verschafft, oder? Den kann ich dann grad mal ignorieren, bzw rauswerfen, oder? Ich hoffe ja nicht, dass das der Fall sein wird. Aber was wären die Tipps für so einen Besuch? Fernseher abdecken und feddisch? Was er nicht sieht, das gibts auch nicht, oder? Sowas war doch? Oder ist es allgemein eher unglaubwürdig, dass der Techniker so einer Doppelbeschäftigung nachgeht? Tipps dazu wären nett, Ciao, Spawn. |
|
|
|
|
|
GEZ ist auch so eine sache die haben ja auch zugriff aufs BundesZentralRegister dann vergleichen sie ihre bezahlten GEZ gebühren mit der Straße XY und wissen wer "nicht zahlt"
|
|
|
|
|
Seit über einem Jahr da
|
Letzteres stimmt so sicher nicht...
|
|
|
|
|
Turbocharged
|
Zitat:
...im Grossen und Ganzen stimmts schon, nur der Begriff "Bundeszentralregister" ist natürlich völlig falsch in diesem Zusammenhang. ![]() Zitat:
Das ist in der Tat eher unwahrscheinlich. Wenn ein Handwerker von dir oder dem Hausherrn beauftragt wurde und zum vereinbarten Zeitpunkt bei dir erscheint kannst du davon ausgehen, das es auch tatsächlich der beauftragte Handwerker ist. Das der Handwerker nebebei noch bei der GEZ arbeitet halte ich für beinahe ausgeschlossen. Gefährlich wirds erst, wenn ein Handwerker ohne vorherigen Auftrag und unangemeldet kommt, um irgendwas zu prüfen, das könnte dann tatsächlich einer von der GEZ sein. |
||
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Zitat:
Soweit ich informiert bin, müsstest du deinen PC, weil er eben nicht privat genutzt wird und daher kein kostenfreies Zweitgerät darstellt, zusätzlich anmelden, sofern er internetfähig ist. Also wenn du nen guten, alten Schneider-PC hast, dann wohl eher nicht...
|
|
|
|
|
|
Seit über einem Jahr da
|
Zitat:
Die GEZ hat zunächst mal Zugriff auf gar nix ausser den eigenen Unterlagen. Der GEZler wird allerdings einen Termin beim örtlichen Bürgermeister machen und dann-so läufts leider meistens-Einsicht in die Daten des Einwohnermeldeamtes bekommen. Das Bundeszentralregister ist für Straftaten... |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
ich stell jetzt mal eine Frage, die noch nicht einmal in den 5 Seiten vorkam:
Warum wollt ihr keine GEZ-Gebühren zahlen?
|
|
|
|
|
Hirn kaputt!
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Weil ich die öffentlich rechtlichen meinem Auge sowie meinem Ohre nicht zumute...
Ich gucke z.B. relativ selten irgendetwas im Fernsehen... und wenn es was ist sind es irgendwelche Reportagen auf N24 oder es Ist Dr. House und Monk auf RTL oder ich gucke Galileo falls n jutes Thema beleuchtet wird.... Sonst bleibt die Glotze aus, ausser wenn mal n Wii-Abend angesagt ist! ;-) ... Mit öffentlich rechtlichen habe ich sogesagt nichts am Hut und ich sehe es auch nicht ein dafür dann auch noch zu bezahlen... |
|
|
|
|
|
Zitat:
Aber so wie's jetzt ist, ist es eine Sauerei, dass man für was zahlen muss, was man nicht unbedingt haben will (und nicht wenig, das ich noch schlimmer!). Zusätzlich missfallen mir die Methoden der GEZ und die Tatsache, dass sie sich immer als etwas "Behörde-mäßiges" oder so ausgeben, was halt einfach nicht die Wahrheit ist. Sollte diese Steuer für jeden kommen, die angedacht ist. Dann werde ich das bereitwillig zahlen, da dies dann ohne den ganzen GEZ-Verwaltungsapparat klar kommt. Der verschlingt ja auch schon mal einen guten Teil der eingetriebenen Kohle... Bye, Spawn |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Wie sieht das eigentlich bei folgender Situation aus:
Ich habe die letzten 5 Jahre GEZ gezahlt wo ich zu hause bei meinen Eltern gewohnt habe. Nun bin ich ausgezogen und die GEZ wusste vor allen anderen davon (wo immer auch die die Daten her haben). Jetzt haben die mir 2 "Ummeldebriefe" geschickt, soll ich drauf antworten? Und mein anderes Problem ist das ich einen 52" Rückpro im Wohnzimmer stehen hab, meine Fenster riesig sind und wenn ich die Haustür aufmache man schon im Wohnzimmer steht. Sprich man kann von aussen den Fernseher einsehen und wenn ich die Haustür aufmachen steht man direkt davor. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Zitat:
Gute Frage (abgesehen von dem Unwort "GEZ-Gebühren ):Früher, ganz früher, ganz ganz früher wurde als Argument für die Rundfunkgebühren der "Informations- und Bildungsauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks / Fernsehens" erfunden. Gute Sache das! Wenns denn eine angemessene Steuer gäbe, die für diese Aufgabe benutzt wird - gerne. Die Realität sieht aber etwas anders aus - Gründe, warum ich nicht zahlen mag: 1. Wofür wird das Geld verschwendet? ThomasHarriboGottschalk, HaraldGähnSchmidt, Mutantenstadl, massenweise Soaps - was hat das mit Bildung und Information zu tun? Dzu kommen noch unendlich viele B-Promis, die sich in den diversen Regionalablegern der ARD tummeln. Oh - und nicht zu zu vergessen der Millionenpoker um Übertragungsrechte beim Sport - macht ja nix, wenn mal was in die Hose geht, ist ja gebührenfinanziert, Werbung kommt noch dazu 2. Jedem, der jetzt mit "gut recherchierten Reportagen" trumpfen möchte und dieses als Argument für öffentlich-rechtliches Fernsehen anführt sei angeraten, sich mal zu den Themen "Frontal21 +Killerspiele" oder "Rainer Fromm Killerspiele" kundig zu machen. Kleiner Link am Rande: http://www.gamestar.de/magazin/speci...l_daneben.html Ist nur ein Beispiel, auf welche Altersgruppe abgezielt wird und wie unsauber Meinungsmache betrieben wird - ich möchte aber eigentlich weder belogen noch erzogen werden - reine Infos würden mir reichen, Meinungen dazu kann ich mir selbst bilden. 3. Über die Gebühren wird ein künstlich aufgeblähter Verwaltungsapparat sowohl bei den Sendern als auch bei der GEZ bezahlt. Jede Firma wäre schon längst pleite, wenn sie so unwirtschaftlich arbeiten würde. 4. Die mafiöse Art der Gebührenerhebung - Du hast die Möglichkeit, Du zahlst. Letzter Streich: Die Abgabe auf internetfähige Endgeräte (PCs, Handys). Selbst mein olles ME45 unterstützte GPRS - daß ich auf dem Display keine Multimediainhalte darstellen kann, wäre den Bütteln auch egal. Beim Fernseher ist ne andere Verwendung als TV-Empfang zugegebenermaßen begründungsbedürftig, beim PC hört der Spaß allerdings auf. Nur weil der ö/r-TV-Müll auch im Internet bereitsteht jedem zu unterstellen, daß er dies auch konsumiert halte ich für kriminell. Es schrieb mal jemand im wwww sinngemäß, daß man mit gleichem Recht ne billige Zeitung rausbringen könnte, die man an alle Haushalte verteilt und jedem, der einen Briefkasten besitzt ("Gerät zum Empfang bereithalten") im Monat 30 Euronen Gebühr abknöpft. Soll reichen Tom |
|
|
|
|
|
...Megamixer...
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Mal eine FRAGE:
Meine Freundin und ich wohnen seit etwa einem halbe Jahr zusammen. Sie hat gerade ihre Ausbildung begonnen. Zwei Wochen später war ein Brief von der GEZ im Briefkasten. Jetzt kann man auf dem Formular von der GEZ ankreuzen, dass der Partner zahlt. Zähle ich da als Partner (wir sind nicht verheiratet oder verlobt)? Und wenn ich selber ein Radio und ein TV angemeldet habe, zählt das Autoradio von ihr dann mit, oder muss sie es extra bezahlen? Danke im Vorraus für antworten. |
|
|
|
|
Turbocharged
|
Diese Frage hättest du dir mit ein bischen Eigeninitiative locker selbst beantworten können. Ich zitiere vor der Seite der GEZ:
Ich ziehe zu meinem nichtehelichen Partner, der bereits seine Rundfunkgeräte angemeldet hat. Kann ich meine Geräte nun abmelden? Ja, wenn die gemeinschaftlich genutzten Geräte weiterhin auf Ihren nicht-ehelichen Partner angemeldet bleiben. Nein, wenn Sie weitere Rundfunkgeräte im eigenen Zimmer oder in einem auf Sie zugelassenen Kraftfahrzeug zum Empfang bereithalten. Hier im Original nachzulesen: http://www.gez.de/door/gebuehren/geb...t/index.html#3 |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|