Thema: GEZ-Sammelthread
-
31. 01. 2009, 11:02 #1081
Re: GEZ-Sammelthread
hallo
bekomme die tage monteure einer kabel-fernseh technik firma ins haus(kabelnetz soll erneuert werden).
nun ist meine frage ob solche firmen mit der gez zusammen arbeiten und es melden ob und in welcher wohnung ein tv vorhanden ist?
sollte ich vorsichtshalber alle empfangsgeräte verstecken?
-
31. 01. 2009, 11:24 #1082
Würde ich machen, bist du immer besser dran.
Mein Kumpel ist Elektriker, und der Bekommt Provision wenn er Geräte bei Privatpersonen meldet! Was er natührlich nicht macht, das sind nur ein paar Euros.
-
31. 01. 2009, 11:46 #1083
Zitat von blizzi1981
wie er bekommt provision?
er kann doch nicht einfach (wenn er wollte) alle melden?!
woher soll er den wissen wer zahlt und wer nicht?
oder führen solche firmen listen mit namen wo angekreuzt wird wer ein gerät besitzt bzw. wer nicht und reicht es zur gez weiter?
-
31. 01. 2009, 12:19 #1084
Tja, ist aber so!er kann doch nicht einfach (wenn er wollte) alle melden?!
Machen die ach so "lieben Schornsteinfeger" auch, die mal eben die Gas- Therme
kontrollieren wollen!
Gruss
Lindener
-
31. 01. 2009, 12:41 #1085
Die werden gefragt wieviel Tv/Radio sie gesehen haben. Die wissen natührlich nicht wer wie angemeldet ist, die Gez aber. Sollte mehr rumstehen als was angemeldet ist, verstecke die sachen einfach im Keller und du hast deine Ruhe.
-
31. 01. 2009, 13:17 #1086Mitglied
Zitat von Lindener
hehe, so wie bei mir. Im Oktober zwecks Studiums nach Hamburg gezogen und dann kam ein Schornsteinfeger, der den Gaszähler ablesen wollte. Dabei ist das bei uns zentral im Keller. Etwas unvorbereitet der werte Herr.
-
01. 02. 2009, 15:39 #1087Mitglied
Hey ich hab ne kleine gesetzliche Frage:
Wenn man wie ich bei seinen Eltern wohntl und diese Radio + Fernseher angemeldet ahben, so sind theoretisch alle in ihrem besitz befindlichen Geräte gedeckt. Nun muss ich ja meine bereitgestellten Geräte laut gesetz anmelden. Nur wer sagt, dass ich diese Geräte bereitstelle ? Sie stehen in "meinem" Zimmer doch wer sagt dass es mein <zimmer ist nur weil ich darin schlafe? Das Haus gehört meinen Eltern und somit ja auch die zimmer, und unter Umstöänden die gesamte Einrichtung. Kann man nicht im Zweifelsfall sagen, dass der Laptop + fernseher den Eltern eghört, und man lediglich ihre Erlaubnis hat diese zu verwenden? genauso wie diese einem nur erlauben ihr Zimmer zu verwenden. Damit wären doch die Geräte mit ihrer Anmeldung abgedeckt oder? Ich weiss nicht ob das so funktioniert, ist mir nur gerade in den Sinn gekommen... Im Prinzip gibt es ja keinerlei befund dafür, dass ICH diese Geräte bereithalte und nicht meine Eltern. Was meint ihr, is da was dran oder spinn ich mir nur was zusammen ? Ich bin mir nicht sicher ob es dafür einen Pragraphen gibt, der automatisch ein Zimmer der Person zuweist die darin schläft... ansonsten sehe ich keine Möglichkeit anchzuweisen, dass irgendeins der Geräte im Zimmer von MIR bereitgehalten werden.
Wie seht ihr das ?
Gruß
Kinglooi
-
01. 02. 2009, 17:52 #1088
@ Kinglooi
ist ne sehr gute Frage... Würde mich auch mal interessieren.
Vom Prinzip her gehören die Geräte "theorietisch" nicht dir.
Ist ja als Beispiel (etwas weit hergeholt) so als ob du bei einem Bekannten TV siehst. Ist ja auch nicht dein TV und musst ja nicht zahlen wenn du wo anders ein TV oder Radio nutz.
Werde mal bei Gelegenheit die GEZ Seite weiter durchstöbern...
-
01. 02. 2009, 22:31 #1089Mitglied
Mhh scheint nicht zu gehen. Wenn mann im Zimmer schläft zählt es als dein Zimmer... so oder so ähnlich scheint es zu sein... Schade
-
04. 02. 2009, 11:19 #1090ce_esGast
hab jetzt nicht all seiten durchforstet.
frage:
die kabelgebühren für unitymedia sind in den mietnebenkosten enthalten. nun will man zusätzlich bei unitymedia tv-digital bestellen, man zahlt aber keine gez-gebühren. bekommt das die gez mit das man bei unitymedia gemeldet ist?
schönen gruß
ce_es
-
04. 02. 2009, 11:26 #1091
Wenn alle wüssten was hier drinsteht, "müsste" dann überhaupt jemand Rufugebühren zahlen?
-
04. 02. 2009, 14:38 #1092
nein. es gibt sowas wie Datenschutzbestimmungen
Zitat von ce_es
-
04. 02. 2009, 14:46 #1093ce_esGast
ok, danke.
hab gedacht die würden zusammen arbeiten und UM kassiert ne kleine "belohnung" wenn die daten rausrücken.
-
04. 02. 2009, 14:56 #1094
selbst wenn die gez von einem kabel tv anbieter gesteckt bekommt, wer alles kabel tv bestellt hat und dafür zahlt, kann sie dennoch nichts damit anfangen. es sind ja immernoch empfangsbereite geräte von nöten, deren vorhandensein nicht damit nachgewiesen ist, nur weil jemand für kabel tv zahlt.
und gleich kommt wieder Benzoxazolon und sagt das sei aber ein indiz, aufgrunddessen dir das finanzamt + gsg 9, zurecht, die wohnung stürmt.
schlussendlich wäre es für die gez nur ein indiz, wenn sie wüsste, wer alles monatlich für internet und kabel tv zahlt. beweisen kann sie damit weder das bereithalten gebührenpflichtiger, empfangsbereiter geräte, noch sonst etwas für die gez relevantes.
dazu kommt, das eine beweisführung mit solch einem wissen über derartige kundendaten nicht wirklich klug wäre, denn damit würden sich gez und beteiligte provieder/anbieter selber datenschutzrechtlich in knie schiessen. was bei weitem höher angesiedelt ist als vermutliches, unbewiesenes schwarzsehen.Geändert von 1bast4 (04. 02. 2009 um 15:05 Uhr)
-
10. 02. 2009, 17:35 #1095
Bin vor ca. 2 Monaten Umgezogen und gestern befand sich ein GEZ Fragebogen im Briefkasten, den ich nach dem Lesen entsorgt habe. Bei einer nicht wahrheitsgemäßen Antwort kann es unter Umständen zu einen Tatbestand des Betruges gem. § 263 StGB kommen. Daher empfehle ich die Briefe einfach zu ignorieren.
lg
Gris Gris
-
11. 02. 2009, 09:56 #1096Mitglied
Hehe... darauf warte ich auch :-)
Zitat von 1bast4
-
12. 02. 2009, 09:36 #1097Mitglied
Erstmal: Danke @threaderstellter. Schön die ganzen wichtigen Infos mal auf einer Seite zu haben. Eine Frage hab ich aber trotzdem noch: Weiß jemand wie das mit den GEZ Gebühren bei IPTV aussieht, zB T-Home Entertain? Wenn ich die Box an nem HDMI fähigen Monitor betreiben würde, und keinen Fernseher im Haus hätte, müsste ich dann trotzdem die 17,nochwas € zahlen, oder nur die 5 € für ein neuartiges Rundfunkgerät?
danke schonmal!
-
12. 02. 2009, 14:38 #1098
Habe ich bis jetzt auch immer gemacht. Aber der letzte Brief war ne Drohung. Ich solle doch was anmelden sonst Drohen geldbußen bis zu 1000 Euro!
Zitat von Gris Gris
-
12. 02. 2009, 15:13 #1099
Das ist auch ganz normal. Hätten die auch schon in den ersten schreiben können. Nur nicht einschüchtern lassen.
Zitat von LamoLamer
-
12. 02. 2009, 17:56 #1100Mitglied
Guten Tag zusamm,
Ich hatte heut früh nen GEZ schergen bei mir vor der Tür,da ich nunmal nen ehrlicher Mensch bin habe ich angegeben das ich nen PC mit Internet anschluss habe (weder fernseh noch radio etc pp) ich soll nun nachzahlen 28,08 irgendwas...also kein alzu grosses ding,allerdings habe ich mich mal schlaugemacht und es wurden schon Urteile gefällt (Münster,Koblenz) das es ihrer Meinung nach nicht in ordnung ist GEZ gebühren für Pcs zu verlangen die nicht zum Radio hören oder WDR streamen was auch immer gebraucht werden.Und das tue ich auchnicht. Kann man irgendwie dagegen vorgehen ohne gross kosten zu verursachen ? ich will mit entschieden dagegen wehren den ich höre kein radio und schaue auch kein öffentliches fernsehen über den Rechner.
Wäre nett wenn mir jemanden helfen würden.
Mfg
Navel

mehr lesen...

Heute, 21:03 in gulli:news