| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Der gute Rat / » GEZ-Sammelthread |
|
|
entmagnetisierter Kompass
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: May 2003
|
Re: GEZ-Sammelthread
Wie es sonst auch im Eingangsposting steht...
|
|
|
|
|
|
Falls es jemanden Interessiert, der Techniker war wirklich nur ein Techniker, hat nix geguckt oder gefragt. Einfach nur rein, Dose gewechselt (toll... habe jetzt einen zusätzlichen Internet-über-Kabel-Stecker
Braucht keine Sau...) und wieder gegangen.Also keine Sorge falls euch das bevorstehen sollte ![]() Bye, Spawn |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
danke erst einmal für diesen sehr aufschlussreichen fred!
ihr habt mir die augen geöffnet bezüglich dieser ungerechtigkeit. ich habe trotzdem noch eine "taktische" frage. wir haben ein fernseher und ein radio angemeldet. jetzt möchte ich am liebsten beides gleichzeitig kündigen/abmelden. ist das sinnvoll? soll ich lieber erst eins davon abmelden, damit die gez nicht misstrauisch wird? sorry wenn diese frage schon irgendwo beantwortet wurde. danke! |
|
|
|
|
Seit über einem Jahr da
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Getrennt abmelden ist der doppelte Aufwand...
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
hmm, hab hier noch was interessantes gefunden, weiß da vielleicht einer von euch nen Tip dazu?
Zitat:
was machen?
|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Wie? Das macht nicht alles Dein Steuerberater für Dich? ;-)
|
|
|
|
|
Turbocharged
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Richtig, das macht i.d.R. der Steuerberater. Soll aber nicht heissen, das man das nicht auch selbst machen kann, dann bräuchte man logischerweise Internet und einen PC.
Die GEZ weiß aber nicht, ob man direkt mit einem PC oder nur über den Steuerberater mit dem Finanzamt zusammenarbeitet, somit stellt das Ganze also überhaupt kein Problem dar. |
|
|
|
|
(Threadstarter)
|
Genau genommen kann man alles so hindrehen, dass die GEZ nichts machen kann. Dass das immer mehr Menschen machen, sieht man nicht zuletzt an der aktuellen Diskussion bzgl. der Abänderung der Gebührenpflicht.
|
|
|
|
|
Mitglied
|
puuh, danke euch, mir wurd schon wieder schlecht
![]() schön, dass man alles so hindrehen kann. ich hoffe, das hält noch lang und die kommen nicht irgendwann auf dumme Ideen und machen irgendwas, das es ihnen ermöglicht, doch die Leute zu kriegen. Hab übrigens nach meiner Abmeldung 3 Briefe bekommen, danach war echt Ruhe. Jetzt ist mein Mitbewohner dran Sowas von dreist diese Säcke. |
|
|
|
|
Horror-Freak
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Ich habe für euch mal einen recht interessanten und aktuellen Bericht über die GEZ eingescannt:
Seite 1: http://www.bilder-space.de/show.php?...N3ulOp1caU.JPG Seite 2: http://www.bilder-space.de/show.php?...lDukueNuLo.JPG Seite 3: http://www.bilder-space.de/show.php?...QNwD01gdGQ.JPG
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Hallo
Ich will auch meine Abmeldung schicken. Was muss/sollte alles beachtet werden? Reicht das abschicken des Abmeldeformulares per Einschreiben mit Rückantwort und Abmeldegrund Gerät defekt, entsorgt? Sollte man Begleitschreiben mit schicken, z.b Hausverbot? Bitte um Infos. meteorman |
|
|
|
|
Mitglied
|
Im Startposting steht ja was über den Kabelanschluss geschrieben aber so genau wird da nicht ins Detail gegangen...
Ich meine, wenn man einen Kabelanschluss hat und auch bezahlt, kommt man doch nicht wirklich drum herum auch GEZ zu zahlen, oder ? |
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
ja das reicht, hab ich genau so gemacht. immer schriftlich, was anderes kommt scheinbar nicht an ![]() ich hab noch unten mit hingeschrieben "außerdem möchte ich, dass sie meine daten löschen und von weiteren kontaktaufnahmen absehen" (so in der art halt).....naja briefe kommen (kamen) trotzdem noch, aber wen interessierts? ![]() hausverbot? nee brauchst net, habens ja eh @guntox kabel= fernsehen? nene,.....wie schaust denn damit? durchs kabel? ![]() hab ne satschüssel am balkon stehen, ganz offensichtlich,....da brat ich mir im sommer meine rühreier drauf, is doch logisch oder is ne schüssel TV? wüsst ich aber
|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Zitat:
Stimmt das denn? Braucht man keine Auskunft erteilen? Gesetzlich gesehen besteht doch eine Auskunftspflicht oder täusche ich mich da? Hintergrund: Vor kurzem war ein RuFu an meiner Gegensprechanlage und ich (leider sehr verdutzt und wenig schlagfertig) meinte bloß, ich würde nicht mit ihm sprechen wollen. Habe dann den Hörer aufgehängt. Briefe von der GEZ habe ich an dem neuen Wohnort (bin frisch hier hergezogen) bisher noch nicht erhalten. Umso erstaunter war ich über den Höflichkeitsbesuch... Geändert von hanswahn (22. 10. 2007 um 13:43 Uhr). Grund: Quote aufs wesentliche gekürzt |
|
|
|
|
|
(Threadstarter)
|
Gem. § 3 des Rundfunkgebührenstaatsvertrages hat ein jeder, der Rundfunkgeräte zum Empfang bereit hält diese umgehend der zuständigen Landesrundfunkanstalt bzw. der GEZ mitzuteilen.
Aber der weitverbreitete Irrglaube ist einfach der, dass die GEZ sich diese Auskunft nicht erzwingen kann, wie sie immer gern verbreitet. Natürlich ist es theoretisch nicht korrekt, seine Geräte nicht anzumelden... aber auf der anderen Seite kann die GEZ da nichts gegen tun. Und wem ich an der Tür etwas sage oder nicht, das entscheide immernoch ich selbst ![]() Wie schon beschrieben, der RuFu verdient allein an Neuanmeldungen - genauso wie der Aboverkäufer nur verdient an neu abgeschlossenen Zeitungsabos. Rein rechtlich sind diese beiden auch zu 99% gleichgestellt. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Danke, Kulgan, dass Du die Sachlage für mich aufgeklärt hast. Das beruhigt mich wieder ein bischen. Thx
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Naja aber welcher normal denkende Mensch bezahlt im Monat 16€uro für Kabel um es dann nicht zu nutzen und dies dann auch noch der GEZ zu erzählen ?
|
|
|
|
|
|
Mitglied
|
hast du ne Ahnung, wieviele Menschen für was zahlen, was sie nicht nutzen
![]() Du musst doch dem Typen keine Rechenschaft ablegen, warum du für etwas zahlst, wenn du´s nicht nutzt? Das ist doch ganz allein deine Sache oder? Und dein Geld, und das kannst du ausgeben, wofür du willst. Wie will der denn nachwweisen, dass du auch wirklich guckst? Bzw einen Fernseher hast, darum gehts ja,..das Kabel is völlig egal, du hast keinen Fernseher, das allein reicht! Vielleicht gefällt dir das verlegte Kabel ja so gut, dass du die 16€ allein dafür zahlst, um es anzugucken oder um einen Wandschmuck zu haben? Also bitte,..welch Unterstellung.....
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Hallo @ all
zunächste einmal meine Gratulation und meinen Dank zu diesem wirklich sinnvollen thread. Ich habe eine theoretische Frage. Wenn man kein TV und kein Radio (und seit neustem auch keinen internetfähigen PC) besitzt ist man ja nicht gebührenpflichtig. Wie sieht aber die Sachlage aus, wenn man einen Beamer/Heimkinoprojektor besitzt mit dem man bekanntlich nur über einen Zuspieler (DVD Player, HTPC, etc.) Filme schaut? Bin auf eure Meinung gespannt. LG Vinzent |
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Kann man an einen Beamer einen Reciver anschließen ? Zitat:
Und wenn ich das dann dem netten Herren an der Tür erkäre, dann muss ich auch noch aufpassen, dass ich nicht anfange, mich kaputt zu lachen
|
||
|
|
|
|
Turbocharged
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Ein Beamer ohne TV-Empfangsteil ist logischerweise nicht gebührenpflichtig.
Ein DVD-Recorder, SAT-Receiver oder Videorecorder, über den man den Beamer mit dem Fernsehprogramm versorgt, allerdings schon. Ein einfacher DVD-Player ohne TV-Empfangsteil wiederum nicht. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
---
|
|
|
|
|
Seit über einem Jahr da
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
wenn du eh beim Anwalt bis-frag ihn...der verklagt gerne auch noch die Versicherung-mehr Geld
![]() Wofür du aber nen Anwalt gebraucht hast enzieht sich meiner Kenntnis-wie viel hats denn gekostet? |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Hallo
Nach vielen Erfahrungsberichten von Abmeldern, gibt es oft Probleme mit der GEZ. Da soll man nach Abgabe des Antwortbogens plötzlich Zeugen benennen, die z.B. beweisen können, daß die Geräte zerstört wurden oder man soll die Käufer nennen die die Fersehapperate gekauft haben und das am besten noch amtlich beglaubigen lassen usw.. Ich hatte da keine Lust zu. Zu deiner 2. Frage: 100 Öcken.. Nochmal die grundsätzliche Frage: Reicht der Vermerk "halte keine Empfangsgeräte mehr bereit" oder muß man der GEZ Auskuft über den Verbleib der Geräte geben? |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|