| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Der gute Rat / » GEZ-Sammelthread |
|
|
Turbocharged
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Re: GEZ-Sammelthread
100€? Das würde erstens, dank Selbstbeteiligung, sowieso nicht erstattet werden und zweitens tritt die RSV nur dann ein, wenn tatsächlich ein Rechtsschutzfall vorliegt und dein Fall war das m.E. ganz sicher nicht.
Du hast per Einschreiben gekündigt, hättest nur noch den Geldhahn zudrehen müssen und die Sache wäre für dich erledigt gewesen. Wenn dann noch irgendwelche dummen Briefe oder Fragen seitens der GEZ kommen, ist das doch völlig uninteressant. |
|
|
|
|
Seit über einem Jahr da
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Einschreiben als Kündigung und ENDE...
|
|
|
|
|
entmagnetisierter Kompass
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: May 2003
|
Zitat:
Darum habe ich im Eingangsposting genau diesen Punkt auch angesprochen... es reicht nicht, nur zu kündigen... es muss heissen ".. und ordnungsgemäß entsorgt.", damit die eben genannten Probleme gar nicht erst auftauchen. Ob und inwieweit es eine Vorschrift gibt, die den Verbleib der Geräte verlangt, weiss ich leider nicht - darum lieber drei Worte mehr schreiben und sich den Ärger schenken. Ich denke eher, die GEZ möchte da nur etwas nachbohren - ganz doof sind die ja auch nicht, dass die Mehrheit der Abmeldungen dennoch Geräte zum Empfang bereit hält, ist denen schon klar. Vielleicht hofft die GEZ hier noch auf eine fehlerhafte Angabe des Abmeldenden um ihn dennoch "dranzukriegen". Dass die Versicherung die Anwaltskosten nicht übernimmt ist klar... du hättest den Bogen ja schlicht und einfach ausfüllen können. |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Zitat:
obs reicht, weiß ich nicht, aber nen kleiner vermerkt ist sehr hilfreich, warum sich selber unnötig stress machen. als der fernsehr meiner eltern kaputt ging, hatte ich denen meinen gegeben und gez direkt gekündigt. hatte dies so vermerkt und ich wurde sofort und ohne probleme bei der gez gekündigt, hat mich selber nen bischen überrascht gehabt. also, wieso unnötig stress machen, wenn eine kleine feine bemerkung alles im vorraus klärt. |
|
|
|
|
|
>>Der Obermacker<<
|
Hab nochmal eine Frage zu der "GEZ", und zawr bekomme ich in letzter Zeit des häufiger Briefen von denen (schon der 3.) in denen steht z.b. das ich verpflichtet bin GEZ pflichtige Geräte anzumelden und das ich das doch bitte schnellstens tun sollte usw...
Naja, daher denke ich das bald so einer vor meiner Tür steht, das ich ihn nicht rein lassen muss weiß ich aber ich hab da noch ein anderes Problem und zwar habe ich eine Auto, was auf einem Parkplatz vor dem Haus steht der Platz ist etwa 8 Autos groß, also sehr übersichtlich... Und in dem Auto ist natürlich ein Radio... Kann der GEZ Typ an Hand des Kennzeichnen raus bekommen ob eines von den Autos auf dem Hof mein Auto ist oder kommen die nicht an diese Daten ran, also ob ich ein Auto hab und welches Kennzeichnen das hat usw?? |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Ich vermute mal, da diese Typen von der GEZ ja nur "Zeitungsvertreter" in der Art sind, dass er die Zugehörigkeit zum Kennzeichen nicht erfahren kann/wird.
Er müsste ja theor. zur Polizei und die werden dem was husten, wenn er sagt, du musst GEZ zahlen...is ja keine Straftat (ohne Gewähr, ka, inwieweit die da "hintenrum" was machen).Und denk nicht gleich an nen Besuch. Haben hier in meiner WG auch schon öfters 3 Briefe bekommen (mein Mitbewohner jetzt wieder seinen 1. nach 9 Jahren damals warens auch 3 dann ende und ich hab nach abmelden nochmal 3 bekommen, dann ende).Also ich denk nicht, dass die das über den Wegr erfahren werden, wenn dann eher über Nachbarn vielleicht und dann ka, wie und ob das als Beweis gilt. Wie wärs, wenn du ne Klappe vors Radio die nächste Zeit machst oder das Radio immer mitnimmst? Sicherheitshalber... Ach so,...du weißt, dass du das Radio anmelden musst?
|
|
|
|
|
Boardpsychopath
|
juhu ich werde nicht mehr diskriminiert
![]() hab heute mein erstes schreiben von der gebührenabzockerzentrale erhalten ![]() aber ich habe nichts anzumelden von daher
|
|
|
|
|
Komatös
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
so hab nu auch was von der GEZ bekommen.
Vorerst ein Anmeldebescheid. Hab mich jetzt genauer über die Sachlage informiert, und werde erstmal nicht auf dieses Schreiben antworten und abwarten was dann kommt, falls noch was kommen sollte. Da ich noch zuhause wohne frag ich mich jedoch wie der Gez Scherge mir nachweisen will das ein bestmmtes TV-Gerät in unserem Haus auch mir gehört, selbst wenn er es z.B durch ein Fenster sehen würde, denn es könnte ja genausogut das meiner Eltern sein, für das schon bezahlt wird. Solange man niemand ins Haus lässt...dasselbe beim autoradio, ihc besitze zwar kein eigenes auto, also auch kein radio aber selbst wenn, wie soll einem das nachgewiesen werden. Bin mir noch etwas unschlüssig ob ich antworten soll und "keine gebührenpflichtigen Geräte" angeben soll oder ob ich das Schreiben ignorieren soll? Jmd Paar Tips/Erfahung? |
|
|
|
|
>>Der Obermacker<<
|
Kannst er wenn du nichts anmelden willst ruhig ignorieren, es werden dann aber noch zwei weitere Schreiben folgen...
Du du dann auch ignorieren kannst. |
|
|
|
|
abseits vom Mainstream
|
Guten Abend,
Vorab : Ich habe im Sommer eine Ausbildung begonnen, besitze auch Fernseh,Radio und einen Pc wohne aber bei meinen Eltern(die ihr gez bezahlen). Jetzt zu meinen Unklarheiten: Ich muss keine Gez bezahlen solang ich denen nicht sage, dass ich die Geräte besitze oder das ich überhaupt eine Ausbildung habe? Wenn ich die Lehre beendet habe oder später einmal GEZ bezahlen will. Muss ich dann für die letzten Jahre nachzahlen oder reicht es zu behaupten das ich davor keine Geräte hatte bzw die meiner Eltern benutze ? Vielen Dank, sto edit: alles klar, danke St@tic für die schnelle antwort Geändert von st0epsY (28. 10. 2007 um 18:32 Uhr). |
|
|
|
|
Boardpsychopath
|
Zitat:
das ist denen egal, wenn du in deinem zimmer ein tv stehen hast und ne arbeit hast die über nen gewissen satz geht, musst du eigentlich geld an die staatlich geschütze mafia bezahlen. das ist egal ob du den fernseher gekauft hast oder nicht er ist in deinen räumlichkeiten und du musst eigentlich zahlen aber ich sage immer, wer gez bezahlt ist doof. die haben keinerlei rechte und können nur mit nerven und haltlosen drohungen versuchen an dein geld zu kommen. und nachbezahlen musst du eigentlich nur, wenn du denen ein datum aus der vergangenheit nennst. wenn du mal erwischt werden solltest, sag einfach den fernseher haste gebraucht vor ein paar wochen bezahlt und hast es noch nicht geschafft oder vergessen dich anzumeldne. |
|
|
|
|
|
(Threadstarter)
|
Zitat:
Falsch... wo genau hast du dich informiert? Wie ich auch eingangs geschrieben habe, ein Bescheid (rechtmäßig erlassen oder nicht) wird ohne Reaktion rechtsgültig und verurssacht in jedem Fall eine Menge Ärger und Kosten für dich - auch wenn du den Bescheid erstmal als unrechtmäßig ansiehst. Also, widerspreche dem Bescheid einmalig, eindeutig und am besten per Rückschein und DANN kannst du den Rest ignorieren. Oder war die Post, die du bekommen hast kein Bescheid, sondern nur dieses "Haben Sie unangemeldete Geräte?"-Schreiben? |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Hab jetzt ein schreiben erhalten
Welche Rundfunkgeräte haben sie,die angemeldet werden müssen bla bla das schreiben kann man doch in die Tonne werfen oder ansonsten wart ich auf den 2ten und sag der erste kam nicht an. Ansonsten schreib ich dennen das ich kein Geräte habe fertig. Achja meine Eltern zahlen gez. |
|
|
|
|
(Threadstarter)
|
Zitat:
Es kommen insgesamt 3 Briefe... am einfachsten ist es alle drei zu ignorieren, dann ist lange Ruhe. Meldest du dich einmal, selbst wenn du nur sagst, du hast keine Geräte, dann biste in deren Liste und wirst regelmäßig wieder angepingt deswegen. |
|
|
|
|
|
Virus
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
ich hab jetzt auch dieses dämliche schreiben bekommen mit "welche geräte haben sie etc."
also einfach ignorieren? |
|
|
|
|
VHS Tape Crew Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Hallo!
Ich besuche zur Zeit eine Abendschule und bekomme Bafög. Entsprechend habe ich mich auch von den GEZ Gebühren befreien lassen. Nun habe ich April nächsten Jahres meine Prüfungen, und meine Schulzeit endet auch früher, also nicht mit dem regulären Jahresende. Nun hat mir die liebe GEZ auf der Befreiung geschrieben, dass mein Konto einen Rückstand von 34,06€ aufweist, und zwar für das Jahr 2008! Nun soll ich im voraus diese 34,06€ bezahlen, habe nun dafür auch eine Rechnung bekommen, auf der folgendes steht: Ihr Kontostand am 29.08.07 in EUR: -51,09€ Rundfunkgebühren für 10.2007 - 10.2007: +17,03€ Belastung: -34,06€ Nun frage ich mich was der ganze Scheiß soll, denn erstens haben die mich befreit, und zweitens können die doch keine Gebühren im voraus verlangen, oder irre ich mich da!? Schließlich weis ich ja nicht was in einem Jahr ist, villeicht gehen meine Geräte kaputt, villeicht lande ich bei Hartz IV und werd wieder befreit, vielleicht werd ich morgen auch von einem Bus überfahren und bin wech vorm Fernseher. Soll ich die Gebühr jetzt bezahlen? Oder kann ich mich dagegen wehren? Danke schonma ![]() P.s.: Wenn ich mal umziehen sollte, und meine neue Anschrift nicht der GEZ melde, werden die ja irgendwann merken, dass deren Briefe zurückkommen. Löschen die mich dann aus der Datenbank bzw. werd ich dann wieder neu angelegt? Oder starten die eine deutschlandweite Fahndung?
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
Sehr nützliches Thema auch weil ich vor einer woche meinen ersten Grünen bekommen hab ![]() Ich hab dazu aber auch noch eine Frage die ich auf den letzten 7 Seiten so nicht gelesen zu haben meine. Es wird hier immer wieder gesagt man kann die drei Briefe die da kommen ignorieren sollang nichts im sinne von "wir ham sie einfach ma angemeldet und hätten gern X €uronen von ihnen", oder hab ich da was überlesen? Also wie soll des dann weiter gehen? Ich ignorier die drei Briefe und dann ? Die GEZ wird sich wohl kaum denken "Oh, da wohnt wohl niemand" oder "Hmm, Herr Mustermann scheint wohl tot zu sein weil er antwortet uns nicht". Die werden ja wohl einen von ihren Rufu's vorbei schicken und der wird mich sicher Fragen warum ich den net auf die Briefe geantwortet hab. Soll ich dem dann sagen dass ich im Gulli-Board gelesenen hab, dass man die einfach ignorieren kann? Natürliuch hab ich des Gulli-Board von der der Schule aus besucht, denn ich hab ja garkein internet -_- ? War ich so doof die rechtliche Grundlage dazu warum man die drei briefe ignorien kann auf der ersten Seite zu überlesen oder wie kommt ihr darauf? Es heißt doch immer dass die Rhetorisch so fit wären - ich bin des leider nicht deswegen wers toll wenn mit da jemand ne rechtliche grundlage dazu sagen könnte, dann weiß ich wenigstens was ich sagen kann. Die sind doch net doof oÔ (oder doch ?) Ich mein, der kommt vorbei , ich sag "Ich nix TV - Radio - PC oder irgendwas was internet kann" und der geht wieder weil er mir des glaubt und kommt dann nie wieder... Des kann ich irgendwie net glauben... Wenn ich zur dunklen Seite der Macht gewechselt hätte und damit meinen Unterhalt bestreiten müsste dann würd ich des doch auch net glauben. Der SChaut bei mir durchs Fenster und sieht das da der monitor flimmert oder wenns mal am we die Konsole is die am TV hängt aber es flimmert... Soll ich da dann sagen "Neeeiiiheeen, des war kein TV, wir haben Dias angeschat von unserem letzten Pilger Urlaub nach Sant Melina" isch weiß net, aber ich glaub des glaubt der mir dann net Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass der z.B. des TV gerät auch sehen kann, sollang man net zugibt dass es ein Fernsehr is und einfach sagt "des isch meun Hamschtär Käfig" kann der einem auch nichts? Oh man, fragen über fragen ich hoffe ihr konntet mir trotzdem folgen. Gruß |
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Im Idealfall schon ![]() Habs schon öftrs erzählt. Mein Mitbewohner bekam vor ca. 8 jahren seine 3 Briefe und seitdem war noch NIE einer bei uns...und das, wo ich doch so drauf warte *hämisch grins* Ich hab meine 3 bekommen nach der Abmeldung und was war? Keiner kam ![]() Krieg zwar seit neuestem so Anrufe von irgendwelchen Marktforschungen zum Thema "TV", aber naja, hab ja eh nie Zeit für sowas ![]() Mach dir keine Gedanken, die Beweispflicht liegt nur bei der GEZ. natürlich solltest du nicht offensichtlich den Fernseher vors Fenster stellen, dass der da zugucken kann Aber sollte(!) mal einer vorbeikommen, dann muss der garnix glauben, weils nix zu glauben gibt. Du hast nix, fertig,...möge sein Glaube ihm recht viel Provision bringen ![]() /edit übrigens...welche 3 Briefe?? Das issn Zeitungsvertreter, was will der überhaupt hm?
|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Hallo,
ich habe auch Post von dem Verein bekommen. In dem Brief steht, falls ich was anzumelden habe... blabla usw. Ich wohne noch bei meinen Eltern, bin mit der Ausbildung fertig und bin fest angestellt. Ich habe offiziell keinen eigenen Radio/Fernseher/PC usw. in meinem Zimmer. Da schlafe ich nur. Das Auto is eh auf meine Mutter angemeldet. Meine Eltern bezahlen für die Geräte im Haus ja GEZ. Jetzt werde ich nicht schlau aus der ganzen Sache: Wenn ich eigene Geräte habe, müsste ich zahlen, weil ich ja ein Einkommen über der Mindestgrenze habe. Aber wie sieht es bei mir aus, wenn ich z.B. nur den Fernseher im Wohnzimmer oder das Radio in der Küche nutze?? Zitat von gez.de: ------------------ Haushaltsangehörige (z. B. Kinder, Großeltern) müssen Geräte dann selbst anmelden, wenn sie eigenes Einkommen - wie BAFöG, Ausbildungsvergütung, Rente - haben, das den Regelsatz für Haushaltsangehörige übersteigt. Wenn beispielsweise Sohn oder Tochter über ein Einkommen verfügen und Rundfunkgeräte im Zimmer, im Auto bzw. am Arbeitsplatz haben, müssen sie diese Geräte auf ihren Namen anmelden und Gebühren zahlen. Das Gleiche gilt, wenn etwa die Großeltern oder Schwiegereltern in der gleichen Wohnung oder im Haus wohnen und Rundfunkgeräte haben sowie ein eigenes Einkommen oder Rente beziehen. Untermieter und andere Personen, die nicht zur Haushaltsgemeinschaft zählen, sind selbst anmelde- und gebührenpflichtig, auch dann, wenn die Rundfunkgeräte von anderen zur Verfügung gestellt werden. Es kommt also nicht darauf an, wem die Geräte gehören, sondern wer sie nutzt. ------------- Zitat Ende Da steht was von "Rundfunkgeräte im Zimmer". Dachte ich mir, alles klar. Brauch nicht zahlen. Aber der letzte Satz hat mich aber dann wieder sehr verunsichert. Was gilt jetzt??? Soll ich den Brief einfach ignorieren oder besser antworten, dass ich keine gebührenpflichtige Geräte habe? Bitte helft mir! Neo. |
|
|
|
|
Turbocharged
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Zitat:
Nimm doch einfach mal den Brief der GEZ zur Hand und lies auch das Kleingedruckte. Darin steht u.a., das man nur zur Auskunft verpflichtet ist, wenn man Rundfunkgeräte bereithält. Folglich kann man die drei Briefe der GEZ ignorieren, wenn man keine Rundfunkgeräte bereithält. |
|
|
|
|
|
*** Cyber Ossi ***
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
Hallo,
Meine Frau ist bei der GEZ gemeldet und bezahlt auch ganz brav dennochhabe ich das Standard Schreiben von der GEZ bekommen. Nun hab ich nachgegrübelt wie die ausgerechnet nach über 10 Jahren, in denen wir hier wohnen, darauf kommen mir so ein schreiben zu schicken. Und dann ist mir eingefallen das wir von ca 1. Monat nen neuen Fernsehr beim Expert gekauft haben weil unser alter die Hufe hoch gemacht hat. und den habe ich auf meinen Namen gekauft. Das wiederum würde ja bedeuten das Expert persönliche Daten an die GEZ weitergibt. Dürfen die das? MfG, |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
guten abend
ich wollte mich nur mal vergewissern , ob ich das schreiben ignorieren kann " rundfunktbegühren:anmelden ist pflicht, sie haben uns nicht geantwortet.haben sie unsere schreiben vom XX.XX.XXXX übersehen?bitte beachten sie: sie sind gesetzlich verpflichtet,......blablabla...... . . . ....haben sie geräte anzumelden? dann antworten sie bitte bis zum XX.XX.XXXX. Sie vermeiden damit eventuelle sanktionen." und dann is da noch nen blatt bei wo man ausfüllen soll was man hat bzw. was nicht lg ob85 |
|
|
|
|
netstat -banvo
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Zitat:
wenn du doch keine Geräte hast Ignorier das greetz
|
|
|
|
|
|
Mitglied
|
hi,
ich brauche dringend hilfe. also hier die geschichte: ich bin 20, lebe zuhause und teile mir ein zimmer mit meinem bruder (ja das gibt es noch und es ist echt nicht lustig ). wir haben ein TV gerät und empfangen unser programm über SAT.jetzt stand ein rufu bei uns in der tür und hat mit meinem vater geredet, da ich aber nicht da war hab ich später nur mitbekommen, dass mein vater dem rufu sagte der fernsehr gehöre mir. mein vater sagt das hat er gemacht weil er verhindern wollte, dass mein älterer bruder zahlen muss und er davon ausging, dass wenn ich noch zur schule gehe nicht bezahlen muss. jetzt habe ich schon 2 briefe bekommen in denen steht ich sollte geräte anmelden wenn ich welche hätte. da ich oben schon erwähnt habe dass ich ein tv habe, ich ard und zdf nicht anschaue und es nicht richtig finde für eine leistung zu bezahlen, die ich nicht in anspruch nehme, es aber trotzdem zahlen muss weil ich es ja KÖNNTE, würde ich gerne wissen wollen wie ich jetzt da raus komme. dann will ich auch kindergeld für meine 3 kinder. hab zwar keine aber ich KÖNNTE ja welche haben mfg Shortyman87 |
|
|
|
|
Carpe Diem
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Hi,
ich hätte mal eine Frage und zwar hab ich letztens eben auch so nen Brief von da GEZ bekommen in dem ich meine Geräte angeben soll. Meine Frage is jetzt: Ist es besser den Brief einfach wegzuschmeissen (genauso wie die beiden folgenden "Erinnerungen") oder ich beantworte den Brief mit "Ich habe keine bla bla Geräte"? *Edit* Noch ne Frage, ich wohn noch daheim, geht das wenn ich sage mein Fernseher und mein Radio gehört gar nicht mir sondern meiner Mutter und ich hab mir den nur geliehen?? |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|