gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
Atraxia
Mitglied

Benutzerbild von Atraxia

Registrierungsdatum: Apr 2007
Re: GEZ-Sammelthread

möönsch.
Wie oft stand jetzt denn jetzt schon da, dass man die Briefe ignorieren soll, das heißt: wegschmeißen!
Solang die GEZ nur wissen will, OB man welche hat und wenn ja, welche,....könnt ihr das einfach ignorieren, denn sie WISSEN nicht, dass und ob ihr welche habt.

erst wenn eine richtige Anmeldung mit Gebühr usw kommt, dann sollte man was tun.

Solang das nur diese Fragebriefe sind, weg damit!

Das gilt für euch beide.

P.S NICHT zurückantworten, auch wenn man gerne würde!!
Sonst seid ihr (wieder) in deren Datenbank drin als potentielle Opfer,...so kommt nach dem 3. Brief mit viel Glück nix mehr oder erst nach jahren wieder.
Alt 04. 11. 2007, 21:35 Atraxia is offline Mit Zitat antworten #176
shortyman87
Mitglied

hi,

ja schon das verstehe ich und hab ich schon oft gelesen, nur was mich verunsichert ist, dass mein dad denen gesagt hat der fernseher gehört mir.
erst seit dem kam so ein brief. davor habe ich nie von denen post bekommen, obwohl meine eltern brav bezahlen.

mfg

Shortyman87
Alt 04. 11. 2007, 22:35 shortyman87 is offline Mit Zitat antworten #177
-=NickName=-
Turbocharged

Benutzerbild von -=NickName=-

Registrierungsdatum: Apr 2006

Das Problem ist, das sich dein Vater etwas ungeschickt angestellt hat. Er hätte genausogut sagen können, das alle sich im Haushalt befindlichen Rundfunkgeräte ihm gehören, da er eh schon freiwillig zahlt. Die Kinder sehen mit im Wohnzimmer fern. Dann wäre die Sache erledigt gewesen.

Aber es ist wie es ist, du musst halt das Beste draus machen. Zuerst mal mit den Eltern drüber reden, damit so ein Fehler nicht mehr passiert, falls der Gebühreneintreiber nochmal kommt.
Ansonsten würd ich abwarten und Tee trinken und wie gewohnt die ersten drei Briefe zur Ablage "P" weiterleiten.
Die Aussage deines Vater hat m.E. keine Beweiskraft für die GEZ. Erstens kann ihn, falls er nichts unterschrieben hat, niemand nachweisen, was er irgendwann mal gesagt hat, zweitens kann er sich auch geirrt haben und drittens weiß kein Mensch, ob du den Fernseher, den du irgendwann evtl. hattest, überhaupt noch hast.
Alt 05. 11. 2007, 06:45 -=NickName=- is offline Mit Zitat antworten #178
Kulgan
entmagnetisierter Kompass
(Threadstarter)

Benutzerbild von Kulgan

Registrierungsdatum: May 2003

Zitat:
Zitat von Merkadier
*Edit*
Noch ne Frage, ich wohn noch daheim, geht das wenn ich sage mein Fernseher und mein Radio gehört gar nicht mir sondern meiner Mutter und ich hab mir den nur geliehen??

Bitte lest zuerst den Eingangsthread... dort werden die meisten Fragen direkt beantwortet - wie auch diese Das "Gehören" ist bei der GEZ nicht wichtig bzw. total uninteressant.
Alt 05. 11. 2007, 07:07 Kulgan is offline Mit Zitat antworten #179
PaganMcOjO
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006

Ich hatte mich zu 12.2006 erfolgreich abgemeldet bei der GEZ .
Heute morgen stand doch tatsächlich ein Scherge vor meiner Tür und wollte wissen , warum ich denn als nicht angemeldet bei ihm drinne stehen würde .
Darauf ich zu ihm ich (oder wir) haben keinen Fernseher und oder Radio .
Daraufhin wollte er wissen , ob ich denn ein Autoradio in meinem Auto habe , worauf ich entgegnete ich habe kein Autoradio .
Darauf wollte er wissen welches Kennzeichen ich hätte , ich sagte ihm , das ich kein Auto habe , welches auf mich Zugelassen ist (was auch stimmt) .
Jetzt wollte er wissen wer denn der Halter wäre , ich so "Die Daten gebe ich Ihnen nicht"
Daraufhin bedankte er sich und ging .

Bin mal gespannt was noch so kommt.

Geändert von PaganMcOjO (05. 11. 2007 um 12:45 Uhr).
Alt 05. 11. 2007, 11:46 PaganMcOjO is online now Mit Zitat antworten #180
daiLy
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006
gez hat "gewünschte abmeldung zunächst noch nicht durchgeführt"

gez hat "gewünschte abmeldung zunächst noch nicht durchgeführt"

hallo!
ich hab mitte/ende september meine abmeldung zur gez geschickt, da ich meine rundfunkgeräte verkauft habe und auch derzeit im ausland wohne.

nun wurde ich darauf hingewiesen (von einem freund) dass die gez meine "gewünschte abmeldung zunächst noch nicht durchgeführt" hat, da man mehr informationen benötige.
aus meinem schreiben ging aber hervor dass ich diese verkauft habe!

jetzt kam ein weiteres schreiben mit der aufforderung für den zeitraum 10/07 bis 12/07 zu zahlen.

was soll ich der gez nun schreiben?

es muss doch ein schreiben ausreichen, in dem ich mitteile dass ich diese geräte schon im september verkauft habe per auhang in der universität und ich somit ab 01.10.07 nicht mehr gebührenpflichtig bin.

reicht das?
Alt 05. 11. 2007, 22:57 daiLy is offline Mit Zitat antworten #181
-=NickName=-
Turbocharged

Re: gez hat "gewünschte abmeldung zunächst noch nicht durchgeführt"

Zitat:
Zitat von daiLy
was soll ich der gez nun schreiben?

Ich würde, wenn überhaupt, schreiben, das deine Abmeldung kein Wunsch sondern eine Tatsache war und du keine weiteren Gebühren bezahlen wirst.
Alt 06. 11. 2007, 06:42 -=NickName=- is offline Mit Zitat antworten #182
panoptic0n
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

Ich habe vor 3 Wochen zum zweiten mal die "normalen" Briefe der GEZ bekommen.

Insgesamt hab ich jetz dann schon 11 Briefe von denen.

Einmal 3 direkt nach dem Abi als ich noch zu Hause gewohnt habe.
Dann nochmal 3 als Zivi.
Die nächsten 3 hab ich dann bekommen als ich als Student meinen Zweitwohnsitz angemdelt habe.
Seit knapp 2 Jahren habe ich nichts mehr gehört. Wie hier beschrieben scheint ja meine Adresse gelöscht worden zu sein.

Ich hab jetz allerdings vor 3 Wochen wieder einen Brief erhalten. Der wieder genau wie der erste lautete. Der zweite kam natürlich relativ schnell hinterher.

Irgendwelche Erfahrungen mit dieser Situation? Einfach "wie immer" vorgehen?
Alt 06. 11. 2007, 10:34 panoptic0n is offline Mit Zitat antworten #183
Philipus II
Seit über einem Jahr da

Registrierungsdatum: Aug 2006

was denn sonst?
Aufmachen,durchlesen,wenn kein Bescheid mit Rechtsbelehrung in die Rundablage P
Alt 06. 11. 2007, 15:59 Philipus II is online now Mit Zitat antworten #184
dez2bin
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006
Re: Befreiung bei geringem Einkommen

Hi,

ich war bis vor kurzem von der GEZ befreit, da ich Bafög bekommen habe. Nun bekomme ich leider kein Bafög mehr.
Habe heute bei der GEZ angerufen, weil das Geld, das ich im Monat zur Verfügung habe sogar geringer ist als das, was ich noch zu Bafög-Zeiten hatte und wollte wissen ob ich mich dann trotzdem befreien lassen kann (wenn ich das z.B. irgendwie nachweise).
Die Antwort: "Ein geringes Einkommen ist kein Grund zur Befreiung. Wir sind vom Gesetzgeber verpflichtet nur bei Erhalt von solchen Sozialleistungen zu Befreien. Sprich kein Bafög-Bescheid oder ähnliches --> keine Befreiung" (nur sinngemäß).
Nun wollte ich mal fragen ob das wirklich stimmt (man kann ja viel erzählen...). Ich befürchte ja schon (und finde das irgendwie eine Sauerei).
Wohne übrigends in nem Studentenwohnheim (also nicht mehr bei Eltern und die Wohnung gehört meinen Eltern auch nicht).

Würd mich über eine Antwort freuen.
Alt 07. 11. 2007, 15:54 dez2bin is offline Mit Zitat antworten #185
Atraxia
Mitglied

Benutzerbild von Atraxia

klingt blöd, aber das is wirklich so, auf deren Seite kann man sich genau angucken, wer und wann eine Befreiung bekommt:
Sozialhilfeempfänger, Rentner, Taube, Blinde, Alg2 Empfänger, Bafög´ler, behinderte allgemein und Pflegebedürftige.

Is zwar unfair, weil wirklich kein Unterschied zwischen Geld und Geld gemacht werden sollte, aber so scheint es wirklich zu sein

Aber bist du sicher, dass du dir überhaupt noch ein Radio und einen Fernseher leisten kannst? Mit dem geringen Einkommen? denn dann bräuchtest du das auch nicht anmelden,....spart auch viel Geld,....also die Geräte, Strom und so....
Alt 07. 11. 2007, 19:17 Atraxia is offline Mit Zitat antworten #186
dez2bin
Mitglied

Ja, ich bin wirklich am überlegen ob ich mir das noch leisten kann.
Strom ist zwar schon in der Miete drin und als Informatik Student wirds schwer ohne PC (was ja als "neuartiges Rundfunk- und Fernsehgerät" gilt) aber in der Uni stehen ja genug
Und mit dem Geld, das ich beim Verkauf damit verdiene kann ich mir dann schöne Bücher zur Unterhaltung kaufen, oder muss man dafür bald auch noch GEZ bezahlen?
Alt 07. 11. 2007, 23:17 dez2bin is offline Mit Zitat antworten #187
Kulgan
entmagnetisierter Kompass
(Threadstarter)

Benutzerbild von Kulgan

Registrierungsdatum: May 2003
Re: Befreiung bei geringem Einkommen

Zitat:
Zitat von dez2bin
Hi,

ich war bis vor kurzem von der GEZ befreit, da ich Bafög bekommen habe. Nun bekomme ich leider kein Bafög mehr.
...
Wohne übrigends in nem Studentenwohnheim (also nicht mehr bei Eltern und die Wohnung gehört meinen Eltern auch nicht).

Verstehe ich das richtig, du bist Student, bekommst aber kein Bafög mehr und wohnst im Studentenheim? Darf man fragen, wie du das finanzierst / dir das finanziert wird und was das effektiv als Betrag ausmacht?
Alt 08. 11. 2007, 06:48 Kulgan is offline Mit Zitat antworten #188
dez2bin
Mitglied

Richtig, bin Student und im wohne im Studentenheim.

Finanziert wird das durch meine Eltern und macht sich effektiv im Bafög-Höchstbetrag aus (585€).

Nach Abzug von Miete, Kranken- und Pflegeversicherung etc., reicht es gerade so zum leben (aber auch nicht mehr).

Nachtrag:

Ich wollte/konnte das ganze irgendwie nicht glauben und hab mich nochmal versucht irgendwie schlau zu machen. Aber meine Suche war relativ erfolglos bzw. hat nur das schon gesagte bestätigt

"Bekommt Ihr kein BAföG (mehr), stehen Eure Chancen auf eine Gebührenbefreiung leider sehr schlecht. Wer nicht unter die ausdrücklich genannten Gruppen von Berechtigten fällt (genannt sind hier nur die BAföG-EmpfängerInnen, die nicht bei ihren Eltern wohnen, nicht Studierende generell!), muss einen "besonderen Härtefall" vorweisen. Laut Auskunft der GEZ-Befreiungs-Hotline fällt hierunter NICHT geringes Einkommen; es müssen noch weitere besondere Härten dazukommen. Es gab bereits Studierende, die gegen diese Praxis geklagt haben - leider ohne Erfolg"
Quelle: studis-online

Bin noch nicht wirklich schlau geworden, was diese "Härtefälle" genau sein sollen. Aber ich finds einfach besch*****.

Geändert von dez2bin (10. 11. 2007 um 13:32 Uhr).
Alt 08. 11. 2007, 07:40 dez2bin is offline Mit Zitat antworten #189
warez-suche
VW-Fan

Benutzerbild von warez-suche

Registrierungsdatum: Feb 2001

ohh man ich hab mal wieder tomaten auf den augen.

wo kann ich in diesem online formlar den eintragen das mein fernseher kaput gegangen ist und entsorgt wurde?
Alt 11. 11. 2007, 22:48 warez-suche is offline Mit Zitat antworten #190
1bast4
4 Promille

Benutzerbild von 1bast4

Registrierungsdatum: Jan 2005

@warez-suche
auf was für´n nem onlineformular hast du denn gesucht? gehts um ne abmeldung?
das geht der gez seite nur per post oder fax, das formular kann als pdf dort gesaugt werden, in diesem gibt es als grund nur:
Zitat:
Grund der Abmeldung (bitte genau angeben):
da schreibste rein, das du keine geräte mehr zum empfang bereithälst und gut. du musst dich nicht rechtfertigen. die angabe allein, das du keine geräte mehr zum empfang bereithälst reicht völlig aus.

das sehen die nicht gern, aber wen interessiert das schon. lass dir die abmeldung bestätigen und fertig.

folgendes ist schwachsinn, man ist nicht verpflichtet überhaupt irgendetwas nachzuweisen.
Zitat:
Eine wirksame Abmeldung müssen Sie mit Tatsachen begründen, aus denen sich eindeutig ergibt, dass Sie kein Rundfunkgerät mehr zum Empfang bereithalten. Eine bloße Kündigung oder Erklärung, es würden keine Rundfunkgeräte mehr zum Empfang bereitgehalten, reicht nicht aus.
es reicht die angabe der tatsache, das man keine geräte mehr bereitstellt. ich hatte dazu mal nen urteil, ich editiers rein wenn sich das wiederfinden lässt.

wer sich jedoch nur ungern mit denen streitet ist mit kulgan seinem "Gerät ist defekt und wurde ordnungsgemäß entsorgt". bestens bedient.

vorsicht auch vor:
Zitat:
Die Abmeldung wird immer zum Monatsende wirksam. Daher sind die Rundfunkgebühren auch noch für den ganzen Monat zu zahlen, in dem die Abmeldung die GEZ erreicht. Im Zweifel müssen Sie nachweisen können, dass die Abmeldung der GEZ zugegangen ist.
ich musste damals erleben, das die das ganz genau nehmen, deshalb immer die kündigung bestätigen lassen und nicht locker lassen, bis das auch passiert. betraf mich nicht selber, aber im familiären umfeld kann das auch ganz schön ärgerlich werden.
Alt 11. 11. 2007, 23:33 1bast4 is offline Mit Zitat antworten #191
the-suffering
Mitglied

Benutzerbild von the-suffering

Registrierungsdatum: May 2007

ich - 21 hab seit 3 Jahren ne eigene Wohnung jedoch noch nie post von der GEZ bekommen ... Normal ?

MfG
Alt 11. 11. 2007, 23:33 the-suffering is offline Mit Zitat antworten #192
235trauma235
netstat -banvo

Benutzerbild von 235trauma235

Registrierungsdatum: Sep 2006

freu dich Freund von mir diesen Monat umgezogen hatte auch noch nie Post von den GEZ´lern jetzt gerade mal 10 Tage in der neuen Wohnung und schon stand einer auf der Matte.

greetz
Alt 11. 11. 2007, 23:57 235trauma235 is offline Mit Zitat antworten #193
Syrus007
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

intressanter beitrag ! Lob
Alt 13. 11. 2007, 00:14 Syrus007 is offline Mit Zitat antworten #194
-=NickName=-
Turbocharged

Zitat:
Zitat von 1bast4
ich musste damals erleben, das die das ganz genau nehmen, deshalb immer die kündigung bestätigen lassen und nicht locker lassen, bis das auch passiert. betraf mich nicht selber, aber im familiären umfeld kann das auch ganz schön ärgerlich werden.

Naja, wenn du wartest bis dir irgendjemand irgendetwas bestätigt, kannst du meist lange warten.
Dafür hat der liebe Gott das Einschreiben erfunden, damit hat man sofort den Nachweis, das die Kündigung angekommen ist und man ist nicht auf eine Bestätigung der Gegenseite angewiesen.
Alt 13. 11. 2007, 06:36 -=NickName=- is offline Mit Zitat antworten #195
1bast4
4 Promille

Benutzerbild von 1bast4

Registrierungsdatum: Jan 2005

@-=NickName=-
ging ja nicht um mich, jemand aus meiner familie wollte sich das geld für´n einschreiben sparen und sagte brief reicht. zumindest solange bis die rechnungen sich anfingen zu häufen weil die gez angeblich nie ne kündigung erhalten hat. und weil ich damit angefangen ab, meldet eure geräte einfach ab und spart das geld, musste ich mir anschließend ständig anhören das ich schuld sei.
Alt 13. 11. 2007, 09:19 1bast4 is offline Mit Zitat antworten #196
Everson
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007

Hi,

Vor kurzem habe ich auch ein Schreiben von der GEZ bekommen, dass ich Geräte die ich zum Empfang bereit halte, anmelden soll bla bla ....
Den Sammelthread habe ich bereits gelesen allerding hätte ich trotzdem noch ein paar Fragen zur GEZ-Gebühr.

Ich bin (wie wohl einige hier auch) Student, bekomme ca. 350€ BaFög im Monat und wohne zur Zeit noch bei meinen Eltern.
(Den Brief einfach ignorieren, will ich eigentlich nicht machen, bzw. wollen meine Eltern nicht, dass ich das mache. Also kommt diese Option nicht in Frage.)

So nun meine Fragen.

1.
In dem Schreiben heißt es ja, dass derjenige, der Geräte zum Empfang bereit hält auch GEZ gebühren zahlen muss.
Nur wenn meine Eltern mir zB. einen Fernseher gekauft haben, den ich in meinem benutzen kann, sind dann nicht meine Eltern diejenigen die (für mich) das Gerät zum Empfang bereit halten? Oder bin wirklich ich es der das Gerät zum Empfang bereit hält?
Ist es wirklich so eindeutig definiert (evtl. vom Gesetz her), dass wenn ich Geräte in meinem Zimmer habe, ich derjenige bin der die Geräte zum Empfang bereit hält oder sind das meine Eltern die das Geräte gekauft haben.
(Jetzt mal abgesehen davon, dass die von der GEZ wohl nie nachprüfen könnten welche Geräte ich in meinem Zimmer habe).
Dass die GEZ gerne Geld hätte, wenn ich Rundfunkgeräte in meinem Zimmer habe und somit auch in ihrem Schreiben steht, dass ich in diesem Falle zahlen "müsse", ist mir klar.
Ich lese hier auch immer wieder, dass wenn man Rundfunkgeräte in seinem Zimmer hat, man dafür eigentlich zahlen "muss".
Aber ist das wirklich gesetzlich vorgeschrieben oder gibt es dazu evtl. Gerichtsurteile nach denen das nun entschieden wird?
In dem Auszug aus dem RGebSTV (auf der ersten Seite des Sammelthreads) heißtes doch unter anderem:

§ 1 RGebStV

(2) 1 Rundfunkteilnehmer ist, wer ein Rundfunkempfangsgerät zum Empfang bereithält.2 Ein Rundfunkempfangsgerät wird zum Empfang bereitgehalten, wenn damit ohne besonderen zusätzlichen technischen Aufwand Rundfunkdarbietungen, unabhängig von Art, Umfang und Anzahl der empfangbaren Programme, unverschlüsselt oder verschlüsselt, empfangen werden können.

Aber meiner Meinung nach, ist eigentlich nicht eindeutig definiert wer denn jetzt eigentlich die Geräte zum Empfang bereit hält (Meine Eltern oder ich).

Und bin ich nicht eigentlich eine natürliche Person, die nach
'§5 Ziffer 1 RGebStV Absatz 1' ...

§ 5
Zweitgeräte, gebührenbefreite Geräte
(1) 1 Eine Rundfunkgebühr ist nicht zu leisten für weitere Rundfunkempfangsgeräte (Zweitgeräte), die von einer natürlichen Person oder ihrem Ehegatten
in ihrer Wohnung oder ihrem Kraftfahrzeug zum Empfang bereitgehalten werden, wobei für Rundfunkempfangsgeräte in mehreren Wohnungen für jede Wohnung eine Rundfunkgebühr zu entrichten ist;

... in der Wohnung ihrer Eltern lebt?

Und dass in §5 Ziffer 1 RGebStV Absatz2 (hoffentlich habe ich das jetzt richtig bezeichnet)
steht:

"2 Eine Rundfunkgebührenpflicht im Rahmen des Satzes 1 besteht auch nicht für weitere Rundfunkempfangsgeräte, die von Personen zum Empfang bereitgehalten werden, welche mit dem Rundfunkteilnehmer in häuslicher Gemeinschaft leben und deren Einkommen den einfachen Sozialhilferegelsatz nicht übersteigt."

muss doch noch nicht automatisch heißen, dass die, die mehr verdienen, auch zahlen müssen oder?

Wie kommt man also darauf, dass Haushaltsangehörige für Geräte in ihrem Zimmer zahlen müssen.

(Hoffentlich verstehe ich da nichts falsch (z.B. das mit der natürlichen Person).
Also ich bin absolut kein Jurist, also hoffentlich helft ihr mir an dieser Stelle weiter)

2.
Ich bekomme wie bereits erwähnt ca. 350€ BaFög. Weiter Einnahmen habe ich nicht.
Nun steht im Schreiben der GEZ, dass, sobald mein "Netto"-einkommen unterhalb des
Sozialhilferegelsatzes (also 278€ im Monat liegt) ich keine GEZ-Gebühren zahlen müsste.
Aber aus was genau setzt sich ein "Netto"-einkommen bzw. der Sozialhilferegelsatz zusammen?
Die Hälfte meines BaFögs setzt sich ja aus einem Darlehen zusammen, dass ich irgend wann wieder zurückzahlen muss. Zählt dieses Darlehen etwa auch zu meinem Nettoeinkommen?
Würde dieser Anteil nicht dazuzählen würde ich ja unterhalb des Regelsatzes liegen.

Gibt es evtl. (noch) andere Faktoren/Belastungen, die man von seinem Bruttoeinkommen abziehen kann um auf das Nettoeinkommen zu kommen?

Reicht es, wenn ich einfach in dem Schreiben ankreuze, dass mein Einkommen unterhalb des Regelsatzes liegt (also quasi so der Art: Ich bin der Meinung, dass mein Einkommen unter dem Sozialregelsatz liegt, also zahle ich nicht)
Oder muss ich denen in irgendeiner Form nachweisen wieviel Geld ich verdiene (Bafög-Bescheid etc.)?

3.
Und noch ne dritte, eher unwichtige Frage:
Warum kam deren Brief jetzt wo ich fast 21 bin? Warum kommt der nicht mit 18?
Ist das immer so willkürlich? Kommt da so ein RuFu auf die Idee "Ach der könnte doch auch mal GEZ zahlen, dem schick ich jetzt nen Brief"? Oder haben die aus Kulanz und Rücksicht solange gewartet oder wie läuft das bei denen?

Es ist zwar etwas lang geworden, aber ich würde mich sehr freuen wenn mir dazu der eine oder andere weiterhelfen könnte.
Alt 13. 11. 2007, 16:14 Everson is offline Mit Zitat antworten #197
Atraxia
Mitglied

Benutzerbild von Atraxia

@Everson
guck mal, hier auf der GEZ Seite steht das ganz genau:

Zitat:
Haushaltsangehörige (z.B. Kinder, Großeltern) müssen Geräte dann selbst anmelden, wenn sie eigenes Einkommen - wie BAFöG, Ausbildungsvergütung, Rente - haben, das den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige übersteigt.

Die Regelsätze für Haushaltsangehörige sind bundeseinheitlich geregelt. Die Höhe des maßgeblichen monatlichen Regelsatzes für Haushaltsangehörige beträgt 278 Euro.

Die Rundfunkgeräte von Haushaltsangehörigen sind nicht anmelde- und gebührenpflichtig, wenn ihr Einkommen den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige nicht übersteigt. Voraussetzung ist, dass im Haushalt bereits Rundfunkgeräte angemeldet sind.

So, also los und anmelden (du bekommst mehr als 278 (völlig egal ob da noch was davon weggeht, interessiert ja auch bei der Sozialhilfe nicht)
(auch wenn deine Eltern schon angemeldet sind)

/edit
ja war wohl Zufall, dass jetzt erst was kam, war bei mir auch so
Alt 13. 11. 2007, 18:07 Atraxia is offline Mit Zitat antworten #198
kingjanner
Dick und durstig

Hallo

Ich hatte hier im Board vor längerer zeit mal ein problem mit der GEZ angesprochen
es ging darum das meine Freundin über 300€ nachzahlen sollte

durch die ganze Hilfe hier haben wie es endlich geschafft und nun wollen sie nichts mehr!!

Ich wollte mich auf diesem wege einmal bedanken!!

Dankeschön an alle Helfer!
Alt 14. 11. 2007, 02:50 kingjanner is offline Mit Zitat antworten #199
Everson
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007

@ Atraxia:
Dass das auf deren Seite steht, weiß ich schon. Es ist ja auch klar, dass die das schreiben, weil die natürlichst möglichst an Geld kommen wollen.
Aber ich bin der Meinung, dass in den RGebStV nicht so eindeutig steht, dass, wenn man bei seinen Eltern wohnt und Geräte in seinem Zimmer hat, auch zwingend zahlen muss.

Und wegen dieser Einkommengrenze:
In dem SChrieb den sie mir geschickt haben, steht wortwörtlich "Nettoeinkommen". Deswegen finde ich es nicht so ganz egal, was da sonst noch alles vom Einkommen abgeht.
Alt 15. 11. 2007, 11:18 Everson is offline Mit Zitat antworten #200
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu