Thema: GEZ-Sammelthread
-
13. 01. 2012, 18:20 #1961Mitglied
Re: GEZ-Sammelthread
Guten Tag,
brauche mal Euren Rat.
Ausgangslage:
- Radio angemeldet vor vielen Jahren (Warum? Ein auf mich zugelassenes Auto.)
- Die jährlichen 3 Schreiben immer in Ablage P
Heutige Situation:
- Ich habe nun ein anders geartetes Schreiben bekommen. Von einem Beauftragtenbüro. NDR Logo oben schön integriert. Als Emailadresse gmx und Konsorten.
Beigefügt ein Antwortbogen. Eingetragen ist mein Radio. Angemarkert wurde die Zeile "Fernsehgerät/PC etc".
Frist: 1 Woche.
Die Rückantwort geht an das Beauftragtenbüro.
Tja. Wie soll ich diesmal reagieren?
Ablage P?
Oder soll ich bestätigen, dass sich an der Situation nichts geändert hat?
Vielen Dank im Voraus.
GK77
-
13. 01. 2012, 19:10 #1962Mitglied
Sehr seriösAls Emailadresse gmx und Konsorten.
Da würde ich wohl mal ganz unverbindlich beim NDR nachfragen..
Wegen der Verwendung des Logos z.B.
-
14. 01. 2012, 17:24 #1963Mitglied
Also einfach ignorieren?
Die Briefe kommen halt jetzt von einer "Provisionscherge" und nicht mehr von der GEZ direkt. Die Briefe der GEZ (3 Stück p.a.) habe ich immer entsorgt.
Frage mich, ob die Scherge mich aufsuchen wird, wenn ich den Brief ignoriere.
Was meint Ihr?
Wurdet Ihr von sogenannten Beauftragtenbüros belästigt?
Habt Ihr auf die Schreiben von den Vögeln reagiert?
vg
-
14. 01. 2012, 18:53 #1964
@GermanKraut77
lies einfach den thread, wenigstens ansatzweise...
-
25. 01. 2012, 14:41 #1965Mitglied
Ist den der 1. Post des Threads auch up2date?
Da ich auch gerade den 3. Brief bekommen habe (Allerdings mit Namen adressiert). Mich interessiert also die im 1. Post beschriebene Praxis, dass nach 3 Briefen erst einmal ruhe ist.
(Danke liebe Stadt, die meine Daten bei der Anmeldung weitergegeben hat. Ich dachte ich habe Ruhe, da ich es vor Jahren geschafft hatte aus der GEZ raus zu kommen UND auch noch Geld von denen zurück bekommen hatte...)
-
21. 02. 2012, 20:46 #1966House Music Lover
Hi, ich habe einen pc mit i-net anschluss, kann ich dann auch sagen,dass ich den PC nur für die Arbeit von Word und Exel benutze oder kann die GEZ das irgendwie prüfen dass ich nen Internet Zugang habe?
Wie sieht es mit nem Autoradio aus ? kann ich sagen dass ich nur cds und mp3s höre?
-
22. 02. 2012, 16:26 #1967
es ist egal was du sagst und tust (oder nicht tust) - wenn du ihnen sagst, dass du etwas hast, dann musst du dafür zahlen
-
22. 02. 2012, 17:33 #1968Mitglied
und was ist wenn du nicht angibst, dass du irgendwas besitzt?
in meinen fall habe ich den erste brief bekommen. bei mir sind noch keine geräte angemeldet. einfach abschicken, dass ich keine geräte besitze?
ich könnte mich auch durch das bab befreien lassen, hierfür wäre es aber sinniger geräte anzumelden, wobei ich das eigentlich ja gar nicht will (geräte anmelden)... was tun? o:
-
22. 02. 2012, 19:12 #1969Mitglied
Oh Man - bei mir war gerade dieser Fritze...
Ich habe die Tür zugemacht und hab nun angst, dass ich ne zwangsanmeldung bekomme...
-
23. 02. 2012, 20:20 #1970
dann zahlst du auch nicht - ist doch logisch, oder?

kannst du machen, wenn das wahr ist - musst du aber nicht, denn dann ist es freiwillig..einfach abschicken, dass ich keine geräte besitze?
nur wenn du geräte hast.. du kannst dich nicht von einer gebühr befreien lassen, die du eh nicht zahlen musstich könnte mich auch durch das bab befreien lassen
in jedem fall ist es umständlich und die befreiung ist nicht rückwirkend - es kann also sein, dass du den nächsten befreiungsbescheid erst bekommst, nachdem der vorige schon abgelaufen ist - dann musst du für die zwischenzeit (mindesten voller monat) zahlen..
bis 2013 alles nur eine gewissensfrage..
-
26. 02. 2012, 23:10 #1971Mitglied
Hey, wie is das jetzt nochmal??
Mein freund und ich sind zusammengezogen. aaber beide in eine neue wohnung. und wir beide sind noch angemeldet. muss ich jetzt beide abmelden und einen auf die neue adresse anmelden oder einen abmelden und das wars? die wollen ja in dem formular die neue adresse wissen
-
27. 02. 2012, 07:28 #1972Mitglied
Teilt der GEZ doch einfach mit, dass ihr zusammengezogen seid und einer von Euch alle seine Geräte verschrottet hat, weil man die Sachen nun mal nicht doppelt braucht.
Wenn Ihr nur ein Auto habt, dann sollte derjenige angemeldet bleiben, dem das Auto gehört. Sonst zahlt der andere extra für das Autoradio.
Marty
-
07. 03. 2012, 20:54 #1973Mitglied
Nabend zusammen,
ich wohne seit einigen Monaten allein und hab heute den ersten Brief der GEZ mit der Frage nach anzumeldenden Geräten erhalten. Selbstverständlich besitze ich keinerlei solch anzumeldender Geräte und bin auch nicht gewillt, vor nächstem Jahr noch selbige zu kaufen.
Daher zielt meine Frage auch auf etwas Anderes ab, was ich hier im Überflug des Themas noch nicht finden konnte: darf ich bzw. ist es rechtskräftig, wenn ich mit dem von der GEZ beigelegten Rücksendeumschlag statt meiner Auskunft pauschal erstmal ein Hausverbot mit einer dieser Vorlagen zurückschicke?
Danke und Gruß
biermett
-
07. 03. 2012, 20:58 #1974
Lass doch den Blödsinn sein, macht die doch nur noch extra aufmerksam auf dich.
Die Chance, dass von denen bis zur Haushaltspauschale keiner bei dir vorbeikommt stehen nicht schlecht, belass es dabei.
War10ck
-
07. 03. 2012, 21:04 #1975Mitglied
Weniger Aufmerksamkeit, auch wieder wahr. Ich dachte mir halt, dass dann auf diesem Wege erst recht niemand vorbeischaut.
-
07. 03. 2012, 21:11 #1976
Das Problem liegt ja auch eher bei einer Zwangsanmeldung als dass jemand vorbeischauen könnte. Wenn es klingelt und so ein Typ von der GEZ draußen steht machst du eben kommentarlos die Tür wieder zu - Problem gelöst.

War10ck
-
07. 03. 2012, 21:23 #1977Mitglied
Eine Zwangsanmeldung für was? Es entspricht tatsächlich der Wahrheit, dass ich privat weder einen Fernseher, ein (Auto-)Radio oder einen Computer besitze. Wie ich das Arbeitsgerät meines Arbeitgebers einsetze, geht die doch nun wirklich nichts an, oder? Dafür müsste nach meinem Verständnis dann der Arbeitgeber zahlen, denn dem gehört das Gerät schließlich.

Gruß
biermett
-
07. 03. 2012, 21:30 #1978
Na wenn du nichts anzumelden hast dann kannst du ja eig auch genau das angeben. Wenn du den Firmenlaptop allerdings auch privat nutzt müsstest du (glaub ich) trotzdem zahlen.
Ignorier doch einfach den ganzen Standartkram, dann gibts idR auch keine Probleme.
War10ck
-
07. 03. 2012, 21:44 #1979Mitglied
Jetzt bin ich verwirrt. Beantworte ich das Schreiben nun damit, dass ich nichts anzumelden habe, oder ignoriere ich es einfach? Vielfach las ich, dass ich einfach nicht antworten und nachfolgende Schreiben ebenso ignorieren soll. Auch las ich, dass man, wenn man nichts anmeldet, mit einem Besuch rechnen muss.
Sorry für die dummen Fragen und vielen Dank für die Antworten! Aber ich finde immer und überall widersprüchliche Aussagen, je länger ich google.
Danke
biermett
-
07. 03. 2012, 21:49 #1980
Du kannst beides machen, je nachdem. Wenn ich keine Geräte hätte würde ich das einfach schreiben und denen ihren Willen geben.
Wenn ich aber Geräte anzumelden habe, will aber nicht zahlen, dann ignorier ich die schreiben einfach.
Solange du nicht zahlst musst du immer damit rechnen, dass jemand zu dir kommt um Geld zu kassieren. Die einzige Möglichkeit sicherzugehen, dass wirklich niemand kommt ist den Mist zu bezahlen.
Speziell in deinem Fall: Ich an deiner Stelle würde die Schreiben ignorieren. Wenn du von deiner Firma einen Laptop gestellt bekommst mit dem du gerade im g:b unterwegs bist müsstest du dafür bezahlen. Also handhabe es wie alle anderen die sich den Kram nicht gefallen lassen wollen.
War10ck

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news