Servus,
ich bin ja eigentlich weniger der Spieler, aber da ich im Zuge einer CPU/Ram Aufrüstung gezwungen wurde meine alte Geforce 4 Ti-4800 AGP auszumustern und durch eine PCI-E Karte zu ersetzen, habe ich mich da mal etwas umgehört um die richtige Karte für mich zu finden.
Leider gibts noch nicht allzuviele Tests über diesen Chip. Aber die technichen Daten ließen mich vermuten, dass das Teil min. so schnell sein müsste wie meine Alte. Und mehr wollte ich auch gar nicht ;-)
Also hab ich mir für 90 Euro son Ding gekauft und eingebaut. Ja sogar Windows installiert um zu gucken ob denn auch Spiele damit laufen. Mitterweile habe ich einige Tests gelesen und vor allem Spielezeitschriften raten von dem Gerät eher ab, weil langsam etc.
Ich für meinen Teil muss aber sagen, dass Far Cry NFSU2, Most Wanted, CS-Source usw. Absolut ruckelfrei mit höchsten Details laufen. Gut das sind alles schon etwas ältere Spiele. Aber ich habe mir einfach deutlich weniger erwartet bei dem Preis.
Ich bin übrigends auf Nvidia angewiesen, da die ATI Linux Treiber eher ungut sind.
Letztendlich bin ich ziemlich zufrieden mit der Karte und würde sie auch jedem, der nicht wirklich ein Gamer ist und wenig Geld ausgeben möchte empfehlen. Sie funktioniert wunderbar mit dem aktuell noch Betatreiber von Nvidia. (Edit: Also unter Linux ;-) unter Win sinds keine Betas)
Getaktet habe ich sie derzeit mit 460/480DDR.
Nun auchmal der "Sinn" des Freds. Hat jemand hier auch diesen Chip und vlt noch etwas mehr herausgeholt? Fragen dazu? Oder haltet ihr das Teil für einen Fehlkauf?
Da ich heutzutage ständig was von Overclocken der Graka höre und lese und man dabei scheinbar ordentlich was herausholen kann. Würde ich da gern auch was dran drehen :-)
Gruss Foxi