gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
SeLu
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007
Laptop aufrüsten

Hallo an alle die das lesen,

ich habe ein kleines Problem beim aufrüsten meines Laptops. Das gute Stück ist nicht das jüngste und daher habe ich mir gedacht, dass ich ihm mal ne neue CPU spendiere. Das is natürlich wieder mal leichter gesagt als getan.

Hier erstmal die Orginaldaten(ermittelt mit "SiSoft Sandra"):
Compaq Presario 14XL250
CPU: Intel Celeron 600MHz
Chipsatz: VIA Apollo Pro
FSB: 66MHz
Speichertakt: 100MHz

Laut "SiSoft Sandra" kann das Board auch nen FSB 100MHz. Daher hab ich mir bei ebay für kleines Geld ne Celeron CPU mit 1000MHz (SL5XT) gekauft. Laptop aufgemacht und CPU getauscht war nicht schwer. Laufen tut sich auch. ABER nun das Problem: Ich kriege den FSB nicht auf 100MHz gesetzt, sodass die CPU nur mit 666MHz läuft (10x66MHz). Im Bios sehe ich die Frequenzen, kann sie aber nicht ändern weil das Feld gesperrt ist. Da steht dann sowas wie "SDRAM Frequenz 66/100". Nu hab ich schon gelesen, das man bei diesen älteren Boards den FSB per DIP-Schalter einstellt. Sowas hab ich auch direkt neben dem CPU-Sockel gefunden. Weiß nur nicht was ich da einstellen soll, weil auch nix auf dem Board beschrieben ist. Das Ding hat 8-kleine Schalter und davon sind dei 4,5 und 6 ON, der Rest ist OFF.

Wenn irgendwer weiß was ich da einstellen muss oder wie ich das Problem anders lösen kann, ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Vielen Dank schon mal.

Mfg Sebastian
Alt 24. 05. 2007, 08:51 SeLu is offline Mit Zitat antworten #1
Kaltmacher
...ist neu hier! :)

Registrierungsdatum: Nov 2005
Re: Laptop aufrüsten

omg - verkauf das Ding und leiste dir einen neuen. Das hat keinen Zweck! Alleine die Hauptplatine in dem Teil ist so alt das du da nix neues reinstecken kannst.
Alt 28. 05. 2007, 22:17 Kaltmacher is offline Mit Zitat antworten #2
HeldDerNation
Dipl. Ing. Ole Ole

Benutzerbild von HeldDerNation

Registrierungsdatum: Mar 2003

Das neue steckt doch schon drin

Und zum Surfen und Office reicht ein Celeron mit nem Gigaherz ja wohl wirklich aus...

@Threadstarter:
Handbuch hast du keines oder? Oder gibts eventuell ne PDF Version beim Hersteller?
Eventuell könntest du ja mal den Support fragen, ob die dir irgendwie ein Handbuch beschaffen können.
Alt 28. 05. 2007, 22:39 HeldDerNation is offline Mit Zitat antworten #3
SeLu
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: May 2007

Hi,

erstma danke für eure Hinweise.

@HeldDerNation:
Ich hab zwar ein Handbuch, aber das könnte ich auch dem Altpapier opfern. Da steht nur drin wie man das Laptop mit Win98 nutzt. Kein Wort zum Thema Hardware. Ganz zu schweigen von Infos wie und was man nachrüsten kann. Da wird dann auf den Support verwiesen. Hab mir jetzt aus dem Netz den "Maintenance and Service Guide" für das Laptop besorgt (den der HP-Support übrigens nicht mehr zur Verfügung stellen kann). Da is zwar beschrieben wie man alles auseinander nimmt, aber damit endet der Service auch hier. Leider keine Beschreibung (nicht mal Erwähnung) des DIP-Schalters und wie man damit den FSB einstellt. Ich glaube so langsam, die haben alle Unterlagen verbrannt als HP Compaq übernommen hat.

Am WE habe ich jetzt mit meinem Bruder die etwas riskante Methode des Ausprobierens versucht. Nach ein Paar Versuchen ist es uns dann auch gelungen, den FSB auf ca. 96MHz einzustellen. Das kann aber auch noch nicht die Lösung sein, denn es fehlen ja 4MHz am FSB sowie beim Speicher und auch der PCI-Bus ist jetzt auch etwas zu langsam.

Für alle die ähnliche Probleme haben wie ich gebe ich hier mal mein ZWISCHENERGEBNIS bekannt: Am DIP die Schalter 3, 5 und 8 aktiviert gibt 96MHz FSB (der Rest MUSS AUS sein). Das Laptop läuft momentan auch stabil, aber halt noch nicht richtig getaktet.

Daher bin ich weiterhin für jeden Hinweis dankbar. Es gibt wohl auch Presario Laptops mit dem gleichen Chipsatz, nem PIII und 100MHz FSB. Vielleicht hat ja jemand so ein Teil schon ma auf gehabt und kann mir die Schalterstellung davon mitteilen(wenn die so nen schalter haben).

Vielen Dank schon mal.

Gruß Sebastian.

Geändert von SeLu (30. 05. 2007 um 09:17 Uhr).
Alt 30. 05. 2007, 09:00 SeLu is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory