Hallo an alle die das lesen,
ich habe ein kleines Problem beim aufrüsten meines Laptops. Das gute Stück ist nicht das jüngste und daher habe ich mir gedacht, dass ich ihm mal ne neue CPU spendiere. Das is natürlich wieder mal leichter gesagt als getan.
Hier erstmal die Orginaldaten(ermittelt mit "SiSoft Sandra"):
Compaq Presario 14XL250
CPU: Intel Celeron 600MHz
Chipsatz: VIA Apollo Pro
FSB: 66MHz
Speichertakt: 100MHz
Laut "SiSoft Sandra" kann das Board auch nen FSB 100MHz. Daher hab ich mir bei ebay für kleines Geld ne Celeron CPU mit 1000MHz (SL5XT) gekauft. Laptop aufgemacht und CPU getauscht war nicht schwer. Laufen tut sich auch. ABER nun das Problem: Ich kriege den FSB nicht auf 100MHz gesetzt, sodass die CPU nur mit 666MHz läuft (10x66MHz). Im Bios sehe ich die Frequenzen, kann sie aber nicht ändern weil das Feld gesperrt ist. Da steht dann sowas wie "SDRAM Frequenz 66/100". Nu hab ich schon gelesen, das man bei diesen älteren Boards den FSB per DIP-Schalter einstellt. Sowas hab ich auch direkt neben dem CPU-Sockel gefunden. Weiß nur nicht was ich da einstellen soll, weil auch nix auf dem Board beschrieben ist. Das Ding hat 8-kleine Schalter und davon sind dei 4,5 und 6 ON, der Rest ist OFF.
Wenn irgendwer weiß was ich da einstellen muss oder wie ich das Problem anders lösen kann, ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
Vielen Dank schon mal.
Mfg Sebastian