gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Trent Reznor: Die Labels sind die Diebe

Nach seinem jüngsten Ausbruch hat sich NIN-Frontman Trent Reznor mitnichten beruhigt. Im Interview bezeichnete er die Majors als die eigentlichen Diebe, bekannte sich zum eigenen "Musikklau" und veranschlagte vier Dollar als fairen Downloadpreis für ein Album.

Nur noch ein Album schulde er den Majors, auf die Reznor spätestens seit dem Statement eines Sprechers, seine Hardcorefans würden jeden Preis für ein NIN-Album zahlen, daher könne man das teuer verkaufen, einen recht öffentlichen Hass schiebt. Und auch im anschließenden Interview nimmt er kein Blatt vor den Mund: die Quote gelöschter Four-Letter-Words ist erstaunlich hoch. Und Labelmenschen kämen nicht in seine Konzerte, außer, sie kaufen sich eine Karte wie alle anderen auch.
"Das ist der Grund, warum du hier keine Leute vom Label siehst, weil ich ihnen gesagt habe 'Fickt euch, Leute, bleibt aus meinem verdammten Konzert weg

weiterlesen
Alt 24. 05. 2007, 09:59 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Cinemaniac
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006
Re: Trent Reznor: Die Labels sind die Diebe

Meine Fresse! Einer hat es wirklich begriffen.
Alt 24. 05. 2007, 10:19 Cinemaniac is offline Mit Zitat antworten #2
DasFragezeichen
Widerständler

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
"Es ist eine sehr seltsame Zeit für einen Musiker mit einem Majorlabel, weil sehr viel Misstrauen gegenüber der Musikindustrie herrscht und es schwierig ist, sich so mit den Fans zu positionieren, dass man nicht wie ein gieriges Arschloch aussieht.[...]
Wie recht er doch hat. Doch das Misstrauen ist teilweise sogar in Hass umgeschlagen (Bei mir zumindest) Im übrigen halte ich das alles für Marketing. Wäre ja nicht das erste mal, dass ein Musiker sich in die Szene einschleimen will und drei Wochen später dann gegen sie wettert.
Alt 24. 05. 2007, 10:42 DasFragezeichen is offline Mit Zitat antworten #3
Stachelfisch
Möchtegern KingPin

Registrierungsdatum: Apr 2007

Es ist nicht nureinfacher zu stehlen sondern auch weitaus günstiger.
Wenn ich zum Beispiel ein ganzes Album runterladen will, kostet es genauso viel, wie wenn ich in einen Laden gehe und mir die CD mit schönem Booklet und so hole.
Das sehe ich ja schonmal garnicht ein.
Dann haben manche CD's noch einen Kopierschutz so das ich sie nicht in mp3s umwandeln kann. Zumindest nicht ohne größeren aufwand.
Ich mache es schon lange so:
Ich sauge mir fasst täglich musik aussem Internet. Legal und kostenlos. Es gibt so viele Undergrund Sänger und Bänds und so weiter die wirklich geile Mukke machen. Für Musik braucht man nicht mehr zahlen, nur etwas im Internet anstrengen. Wenn's natürlich Charts sein muss hat man pech.
Alt 24. 05. 2007, 11:04 Stachelfisch is offline Mit Zitat antworten #4
1011
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

wau, der erste musiker der denken kann hat sich geäußert, hoffentlich ziehen andere nach und sehen das auch ein.

die musik von heute ist einfach nur peinlich im vergleich zu früher, dass ist z.b. ein punkt, zwar nicht alles aber so ziemlich vieles, sehr viele ziehen sich auch nur ein album, hören es kurz in ruhe an und löschen es anschliessend, wenn es jemanden gefällt dann kauft man sich es und das ist der punkt wo die industrie sagt es ist diebstahl.

endlich einer der eier in der hose hat.

edit: was ich noch sagen wollte, legales probehören im internet kann man eh vergessen, wie soll man bitte anhand der ersten 10 oder 30 sekunden herausbekommen ob dir ein song gefällt, keine ahnung ob es immernoch so bei itunes ist aber war so, bei den meisten songa kommt vor den ersten 10 sek kein einziger ton vom musiker raus! und das soll mich überzeugen, lol.

ah und wenn man sich ein album kaufen will dann doch lieber als festes zum anfassen, wer sich musik aus dem inet kauft gehört einfach geschlagen außer es sind alte songs die man selten findet.
Alt 24. 05. 2007, 11:20 1011 is offline Mit Zitat antworten #5
quasimodo2000
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001

4 Dollar pro Album bei beliebiger Bitrate ?

Da wären wir doch fast beim AllOfMp3 Verkaufsmodell und das ist erwiesenermassen bei den Fans akzeptiert, sonst würden die Labels ja nicht Himmel und Hölle in Bewegung setzten um es zu zerstören.

4 Dollar für ein Album als FLAC und in Scene Qualität (incl. Log, Covers, Cuesheet, ...) wäre ich durchaus bereit zu bezahlen.

Käme natürlich aufs Album an, für Pop und Rap zahle ich nicht mal 10 Cent...
Alt 24. 05. 2007, 12:12 quasimodo2000 is offline Mit Zitat antworten #6
Ghandy
gulli:News Redaktion
Moderator

Benutzerbild von Ghandy

Registrierungsdatum: Jun 2006

Gut gebrüllt Löwe, erm.. Reznor. Weise und wahre Worte dabei!
Alt 24. 05. 2007, 13:45 Ghandy is offline Mit Zitat antworten #7
da n00b
Realität vor Ideologie.

Benutzerbild von da n00b

Ich mag zwar die Musik von NIN eigentlich nicht, aber ab jetzt bin ich NIN-Fan

DAS ist mal was, was in die Nachrichten muss. Denn wenn selbst ein Musiker sagt, dass die Majors scheiße sind und Diebe und doof und nach Fisch stinken und so, dann ist das der eindeutige Beweis, das das Maß voll ist!
Alt 24. 05. 2007, 18:41 da n00b is offline Mit Zitat antworten #8
alcatel
Mitglied

Benutzerbild von alcatel

Registrierungsdatum: Nov 2005

Also, höre NIN schon recht lange. Komisch jedoch, dass Trent "jetzt" schon auf die Idee gekommen ist, dass Majors "scheisse" sind. Warum dann nicht "indie" geblieben und mit denen überhaupt 'n Deal gemacht? Sorry, aber Trent war noch nie'n Dummer, von daher leg' ich dieses Statement von ihm lieber unter "publicity-tauglich" zu den Akten Und vergess es besser gleich wieder...
Alt 24. 05. 2007, 22:40 alcatel is offline Mit Zitat antworten #9
TrentReznor
Pretty Hate Machine

Benutzerbild von TrentReznor

Registrierungsdatum: Jun 2005

Mich hats auch gewundert, dass Reznor zu Universal gegangen ist, da konnte es doch nicht sooo überraschend sein, dass das komerzorientierte Geschäftsleute sind. Versteh nicht, warum Trent, der ja echt immer vorn dabei ist, wenns um neue Medien und Möglichkeiten geht, nicht einfach hingeht, seine Mucke macht (macht er ja eh im Alleingang) und sie dann eben zu einem seiner Meinung nach fairen Preis auf die Webseite zum Download stellt. Die neue Scheibe hat er ja quasi umsonst rausgegeben. Zwar nur mit bisschen Trickserei von der Seite zu rippen gewesen, dafür aber mit 320 kb/s.
Glaub eigentlich nicht, dass Reznor sich hier irgendwie einschleimen will bei Fans. Hat er nicht wirklich nötig. Momentan ist er generell bisschen anti gegen alles Kapitalistische eingestellt, hab ich den Eindruck. Ein Grund mehr, den Mann zu mögen.
Alt 25. 05. 2007, 15:37 TrentReznor is offline Mit Zitat antworten #10
G.L.R.
Turbosauger

Benutzerbild von G.L.R.

Registrierungsdatum: May 2007

ich hab NIN zwar noch nicht gehört, aber was der Typ sagt klingt wie Musik in meinen Ohren ! (Achtung Wortspiel )

4$ sind absolut okay, das können sich auch arme Schüler und Studenten leisten !

Leider hören die Majors bislang nicht auf ihn !
Alt 25. 05. 2007, 17:19 G.L.R. is offline Mit Zitat antworten #11
Nowhere Man
Real Nowhere Man

Benutzerbild von Nowhere Man

Registrierungsdatum: Apr 2002

Was bekommt ein Künstler momentan eigentlich pro verkaufter CD?
Täusch ich mich, oder sind das weniger als 4€/$
Falls ja, kann ich nur sagen "geschickt, geschickt Herr Reznor" dann klingelt die Kasse bei zukünftiger Selbstvermarktung im I-Netz bald noch lauter.
Falls ich allerdings Unrecht mit den 4€/$ haben sollte, zoll ich diesem Musiker meinen Respekt!
Alt 25. 05. 2007, 22:32 Nowhere Man is offline Mit Zitat antworten #12
TrentReznor
Pretty Hate Machine

Zitat:
Zitat von Nowhere Man 
Täusch ich mich, oder sind das weniger als 4€/$
Falls ja, kann ich nur sagen "geschickt, geschickt Herr Reznor" dann klingelt die Kasse bei zukünftiger Selbstvermarktung im I-Netz bald noch lauter.
Falls ich allerdings Unrecht mit den 4€/$ haben sollte, zoll ich diesem Musiker meinen Respekt!

Wäre jetzt extrem unfair, ihm hier Geldmache zu unterstellen, er hätte ja bereits jederzeit so handeln können. Trent Reznor macht seine Musik komplett alleine, wenn er das Web als Verbreitungsmedium nutzen wollen würde, bräuchte er gar kein Label mehr. Er will halt schon auch was bieten fürs Geld, auch wenns nur so Gimmicks sind wie die farbwechselnde CD beim neuen Album oder die sehr aufwendige Werbekampagne, die er übrigens aus eigener Tasche bezahlt hat. Er will hier sicher nicht den Reibach machen, ihn kotzt halt an, dass er sich Mühe macht, ein schönes Ding zu produzieren und dann das Label die Fans abzockt, so dass die lieber schlechte Rips hören, als sich sein "Werk" zu kaufen.
Ich persönlich wäre ja sogar eher bereit, die 16 Tacken für ne CD auszugeben, wenn ich wüsste, das geht alles an den Künstler. Ich zahl aber nicht so viel Geld, damit der Künstler letztlich Peanuts bekommt. Wenn er mit der 4-Dollar-Schiene am Ende mehr raus bekommt als mit der 20-Dollar-CD, gönn ich ihm das voll. Ist ja dann ne klare Win-Win-Situation.
Alt 26. 05. 2007, 03:22 TrentReznor is offline Mit Zitat antworten #13
G.L.R.
Turbosauger

Benutzerbild von G.L.R.

Registrierungsdatum: May 2007

Zitat:
Zitat von Nowhere Man 

Hier gibts doch irgendjemand, der das mal (in seiner Sig ?) geschrieben hat.
Ich persönlich hab nur die genauen Zahlen vergessen, aber es war sehr wenig.
Alt 26. 05. 2007, 08:02 G.L.R. is offline Mit Zitat antworten #14
da n00b
Realität vor Ideologie.

Benutzerbild von da n00b

Zitat:
Zitat von G.L.R. 
Hier gibts doch irgendjemand, der das mal (in seiner Sig ?) geschrieben hat.
Ich persönlich hab nur die genauen Zahlen vergessen, aber es war sehr wenig.
Hab grad noch die Sig gesehen, waren 8,3 %.
Alt 26. 05. 2007, 20:45 da n00b is offline Mit Zitat antworten #15
TrentReznor
Pretty Hate Machine

Zitat:
Zitat von da n00b 
Hab grad noch die Sig gesehen, waren 8,3 %.

Stand da auch ne Quelle in der Sig? Kann mir nicht vorstellen, dass es so ne generelle Angabe gibt, is doch eher Verhandlungssache. Oder is das ein Durchschnittswert?
Alt 27. 05. 2007, 01:27 TrentReznor is offline Mit Zitat antworten #16
PaulchenPlanlos
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

Es ist schon länger her, da habe ich eine Übersicht gelesen, wie sich die Preise der Alben zusammensetzt. Finde ich leider nicht mehr. Der Künstler verdient an der CD nicht so viel wie man denkt.

Auf MTV war ein Kurzbericht zu sehen, indem Eminem sich seine eigene CD für 12 Dollar im Laden kaufte und anmerkte, dass er sich einen Dollar gespart habe, den er für jedes verkauft Album bekommt.

Das schätze ich auch für CD's in Deutschland, dass der Künstler nicht mehr als einen Euro pro Album bekommt. Plus einen Bonus bei Platin etc. und den Grundbetrag des Labels.

4 Dollar (oder bei uns eben ca. 5 Euro) für ein Album wären äusserst fair.

Denn - wie bereits oben geschrieben wurde - lädt man sich ein Album bei Musicload und Konsorten bekommt man neben DRM eine geringe Bitrate (rippe ich selbst mit nur 128kbps ist das mein Problem) und muss auf Hülle, Booklett und Cover verzichten. Und man darf nicht unbegrenzt brennen oder auf den Player kopieren. Dafür zahlt man aber mehr...

Daher (ich habs schon des öfteren erwähnt) warte ich lieber bis die Preise sinken, kaufe lieber billige Best-Of-CD-Boxen oder lass mir CD's zu Weihnachten, Geburtstag etc. schenken.
Alt 27. 05. 2007, 11:53 PaulchenPlanlos is offline Mit Zitat antworten #17
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory