|
|
|
|
|
|
-inaktiv-
Registrierungsdatum: May 2006
|
Re: Google: Unter 18-jährige müssen leider draussen bleiben
Zitat:
|
Zitat von Blackshooter
Ich selbst bin 15 und google ständig. Jetzt kann ich mir so ne Einverständniserklärung meiner Eltern. 
|
Ich bin auch 15 und atm ist mir das sowas von egal.
Falls google es doch irgendwann mal durchsetzen sollte (was ich aber nicht glaube, da ein großer Teil der google-user eben noch Minderjährig ist) nutzt du halt www.blackboxsearch.com wie oben schon gesagt
Ansonsten denke ich, dass spätestens dann echte Alternativen zu google aufkommen.
|
25. 05. 2007, 07:28
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Naja ich persönlich bin mir noch nciht ganz so sicher was ich von der Sache jetzt halten soll.
Klar isses für die Jugendlichen (Naja bin selbst erst 18) bescheiden da, meiner bescheidenen Meinung nach, Google die Nummer 1 Anlaufstelle für Informationsdurstige ist.
Wenn man richtig googlen kann dann findet man auch schonmal ein Jan Hegenberg download 4 free
Aber ich weiche vom Thema ab. Es wurden ja schon viele Pro und Kontras aufgelistet Jedoch ist ein großer Stichpunkt nicht erwähnt worden.
Google ist eine Metasuchmaschiene die immer weiter verbessert wird. Wenn man jetzt also die Suchanfragen auf eine gewisse Zeit hin speichert, kann google individuell auf den Benutzer eingehen. Ich schätze mal das man diese option dann auch ausschalten kann und alle Beiträge anzeigen lassen kann.
Ich meine wen nervt es nicht wenn man nach z.b einer Formel für Excel sucht und man kommt auf irgendeine Homepage von einer Anwaltskanzlei die zufällig die gleichen meta´s hat?
Da Minderjährige bekanntlich nur beschränkt geschäftsfähig sind, kann man schlecht die Informationen von ihnen Speichern. Da entsteht ein rechtlicher Konflikt. Also verstehe ich in diesem Sinne warum Google da ein pw setzen möchte.
Desweiteren möchte ich noch hinzufügen und stark betonen, dass viele Berufe mit Google zusammenhängen wie zum Beispliel die Medien und Informationsdienste.
Jetzt stellt euch mal vor ein heutiger Ausbildungssuchender von durchschnittlich 16 Jahren möchte in diesen Bereich. Er hat Erfahrung mit Google und weiß auch wie man am einfachsten die besten Ergebnisse erzielt. Zack kaum eingewöhnungszeit und nach etwa zwei Monaten hat er sich um das doppelte bis dreifache verbessert.
Machen wir einen kleinen zeitsprung. Google hat das System erfolgreich umgesetzt und es gibt keine nennenswürdige alternative. Unser Auszubildener hat also Null Ahnung was Google überhaubt ist geschweigeden davon wie man es nutzt. Nach Drei einsamen Monaten wo er Kaffe hohlen, kopieren und Brötchen hohlen muss isser immernoch so "dämlich" im umgang mit Google wie vorher.
Das war nur ein kleines anschauliches Bespiel. Auch gut ist die Frage "welchen Beruf soll ich wählen". Ich meine Sorry aber mit 18 müsste der Groschen aber schon gefallen sein.
Wie gesagt im großen und ganzen bin ich mir noch nciht ganz sicher ob ich jetz Pro oder Kontra bin. Aber ich nehme stark an das Google sehr viele Einnahmen durch diese Maßnahme verliert.
In diesem Sinne...
Ferret
|
25. 05. 2007, 07:55
|
|
|
╫ Bald™ ***** ν
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Ähm... An unserer schule ist das fester bestandteil in manchen fächern... da müssen die lehrer doch was machen oder?
|
25. 05. 2007, 08:14
|
|
|
...wundert sich manchmal!
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Kommt das nur mir so vor, als wenn die News unvollständig sind?!
@topic:Ich denke auch, das es sich mehr um eine Maßnahme zur Verhinderung von Klagen handelt. Wenn man sich bei Google anmelden müsste, wären ja alle Suchanfragen nachvollziehbar -> gläserner Surfer.Da freuen sich die alternativen Suchmaschinen doch schon drauf....
|
25. 05. 2007, 08:44
|
|
|
JScript
Registrierungsdatum: May 2007
|
Wow...
mein erster Gedanke wie wollen sie das bitte schaffen?
mit nen Fetten Login was se mal schnell mit JavaScript zusammen puzzeln oder wie?
Finds ja irgendwie janz schön albern.
und ja google sammelt viele infos über einen, na solln se doch machen.
Ich mein wenn google nich will das man viele Sachen sieht, soll se es aus ihrem riesen index rausnehmen, google durchsucht nicht das World Wide Web, nein google besteht aus nem riesen Index.
aber bevor se sich überlegen sone Krütze anzufangen, die eh nix bringen wird, sollten se nich doch lieber gucken ob se zu viel infos liefern?
Naja, wie dem auch sei, wir werden ja sehn, ob das was bringt, bin da eher nen bissl skeptisch.
|
25. 05. 2007, 09:25
|
|
|
Mexikanischer Apfeldieb
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Hat jemand schon Erfahrung mit clusty.com gemacht? Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach Google-Alternativen und die Suchmaschine fand ich eigentlich gar nicht so schlecht. (Vor allem die Baum-Navi links bei einer Suche)
|
25. 05. 2007, 09:42
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Also für mich wird google.de immer die einzige suchmaschine bleiben... alles andere sind schwache sternchen. Niemand hat solche möglichkeiten wie google. is ja auch nich umsonst als eins der 5 (oder 10?) größten unternehmen WELTWEIT befunden worden.
Andererseits glaube ich das sie da zu hoch gegriffen haben. Es wird schlicht und einfach nicht durchsetzbar sein vor jedem Suchvorgang eine Altersüberprüfung zu machen, von daher mache ich mir keine ernsthaften sorgen.
Ernste Sorgen mache ich mir was hier im allgemeinen passiert... Für mich grenzt momentan zuviel an Zensur und dergleichen. Das die Polizei willkürlich Briefe öffnen kann und PCs durchsucht ist für mich schon ein Grund zur Sorge!!
MfG ein besorgter Green
|
25. 05. 2007, 10:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Zitat:
|
Zitat von amigaman
Kommt das nur mir so vor, als wenn die News unvollständig sind?! 
|
Den fehlenden Rest dürfen leider nur User ab 18 lesen...SCNR
|
25. 05. 2007, 10:53
|
|
|
RITTER12-23-SrybutDEAD
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Boehses_Ferret
Das war nur ein kleines anschauliches Bespiel. Auch gut ist die Frage "welchen Beruf soll ich wählen". Ich meine Sorry aber mit 18 müsste der Groschen aber schon gefallen sein.
|
Du..Sicherlich ist der groschen auch bei der älteren generation schon gefallen  Nichts desto trotz denke ich dass wer heutzutage nich mehr in der Lage ist sich Info´s auch ohne Google zu beschaffen; ein armes würstchen ist!!
Hat nix damit zu tun das G. MIR garnicht vorschlagen SOLL was ich mache und mit wem ich schlafe...oder wie auch immer...
Zitat:
|
Zitat von GreenKing
Also für mich wird google.de immer die einzige suchmaschine bleiben... alles andere sind schwache sternchen. Niemand hat solche möglichkeiten wie google. is ja auch nich umsonst als eins der 5 (oder 10?) größten unternehmen WELTWEIT befunden worden.
|
UND???Was hast DU davon??ausser Suchergebnissen die man auch über o.g Links bekommt??Das Google ein riesiges finanzielles Potential hat ist ja unumstritten, es bringt nur dem User nix!Da kann ich auch gern auf solch dinge wie GMail zb. verzichten!
|
25. 05. 2007, 10:57
|
|
|
RIP 27.11.2008
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Bei einigen der Antworten wundert mich leider gar nicht mehr, wie die Google-Jungs behaupten koennen, dass "irgendwann niemand mehr ohne Google leben kann".
Google ist bequem, uebersichtlich, schnell und effektiv. Dass das seinen Preis hat, wissen wir alle. Ich jedenfalls verabschiede mich von Google, habe vor einigen Wochen meine Firefox-Suchbox von Google befreit und mich mit Alternativen angefreundet. Zwar benoetige ich fuer manche Informationen nun 2-3 Suchmaschinen, dafuer kann ich mir aber sicher sein, nicht in einigen Jahren so sehr auf Google angewiesen zu sein, dass mein Leben ohne keinen Sinn mehr hat.
Wer Spass dran hat, kann sich ja mal exalead.de, clusty.com, ask.com, seekport.de, ixquick.com und alltheweb.com ansehen. An Google reichen sie allesamt (noch?) nicht heran, es ist aber auch nicht so realitaetsfern, dass die Suchmaschinen nachbessern werden, insbesondere wenn sie diejenigen abfangen wollen, die von Google abwandern. Dass nicht nur Google innovativ sein kann, beweist z.B. die Beta-Live-Suche von Alltheweb.
|
25. 05. 2007, 12:42
|
|
|
Sim-Pilot
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Angeluz
Bei einigen der Antworten wundert mich leider gar nicht mehr, wie die Google-Jungs behaupten koennen, dass "irgendwann niemand mehr ohne Google leben kann".
Google ist bequem, uebersichtlich, schnell und effektiv. Dass das seinen Preis hat, wissen wir alle. Ich jedenfalls verabschiede mich von Google, habe vor einigen Wochen meine Firefox-Suchbox von Google befreit und mich mit Alternativen angefreundet. Zwar benoetige ich fuer manche Informationen nun 2-3 Suchmaschinen, dafuer kann ich mir aber sicher sein, nicht in einigen Jahren so sehr auf Google angewiesen zu sein, dass mein Leben ohne keinen Sinn mehr hat.
|
Deswegen ist es grade das Dumme daran, das Google nun sich selber eine Kugel ins Bein schießen will. Mit Google findet man halt alles besser, und da ich sehr faul bin und ich nicht gerne 15 Minuten suchen möchte, um ne etwas weniger besuchte Seite zu finden, kommt mir Google sehr entgegen. Aber wenn Google es jetzt wirklich irgendwie durchsetzt (wenns überhaupt möglich ist), dann werde ich schon nicht depressiv und renn heulend vor die Wand.
mfG
Blackshooter
|
25. 05. 2007, 13:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Ich google immernoch mit Google weiter, warum sollte ich denn überhaupt damit aufhören. Wie sollen die den überhaupt Informationen über mich sammeln, wenn ich immer anonym mit Google such.
|
25. 05. 2007, 15:09
|
|
|
exzentrische Kuh
|
Naja die Ü18 kontrolle is so schwer nich durchzusetzen... Muss man sich zum suchen halt einloggen... kein login, keine suche
|
25. 05. 2007, 15:47
|
|
|
Lord of Terror
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
ich denke immer noch jemand hat da eine news vom ersten April eingeschickt. Wieso sollte sich google, eine Firma, die wie jede andere Geld machen will, eine große Benutzergruppe von ihrern Service ausschließen? Für mich ergibt das keinen Sinn, ausser es ist vom Staat zum Schutze der Jugend vorgesehen und so für google Pflicht.
|
25. 05. 2007, 15:57
|
|
|
Turbosauger
|
Zitat:
|
Zitat von KillerKuh
Naja die Ü18 kontrolle is so schwer nich durchzusetzen... Muss man sich zum suchen halt einloggen... kein login, keine suche
|
Ist aber meiner Meinung nach umständlich !
Stell dir doch mal vor, wie du es jetzt machst !
Entweder hast du es so wie ich bei den Favoriten, bzw Lesezeichen, oder du tippst es schnell ein !
Dann hast du die Seite (du hast sicher keines lahmes Internet  ) in 0,00000001 sek geladen, dann Suchbegriff eintippen, enter, fertig !
Mit Einloggen geht das erheblich langsamer !
Nicht zu vergessen: Das Google Plugin für den Firefox kann es nicht mehr geben...
|
25. 05. 2007, 17:04
|
|
|
Gast
|
Mit Cookies bleibt man dauerhaft eingeloggt, damit entfällt für viele User die dauernde Eingabe vor dem Suchen und die Toolbar kann es auch geben, wenn Firefox USername und Passwort speichert, wie er es schon zum Beispiel bei der StumbleUpon Erweiterung.
Ich versuche schon seit längerer Zeit von Google weg zu kommen. Bis jetzt ist AllTheWeb für mich die beste Alternative.
|
25. 05. 2007, 18:07
|
|
|
RIP 27.11.2008
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Zitat von Blackshooter
Deswegen ist es grade das Dumme daran, das Google nun sich selber eine Kugel ins Bein schießen will. Mit Google findet man halt alles besser, und da ich sehr faul bin und ich nicht gerne 15 Minuten suchen möchte, um ne etwas weniger besuchte Seite zu finden, kommt mir Google sehr entgegen. Aber wenn Google es jetzt wirklich irgendwie durchsetzt (wenns überhaupt möglich ist), dann werde ich schon nicht depressiv und renn heulend vor die Wand. 
|
Wie gesagt, dafuer hat Google eben seinen Preis. Sei es nun aus datenschutzrechtlichen Gruenden - man denke nur an gmail - oder aus Gruenden der Datenkrakenvorwuerfe. Googles Konzept war genial: Simpel, uebersichtlich, keine blinkende Werbung - genau das Gegenteil von dem was jede andere Suchmaschine angeboten hat. Mittlerweile realisieren die Jungs aber, dass sich mit ein bisschen Werbung zwar gut verdienen laesst, sie aber zusaetzlich durch die Masse der Benutzer ein riesiges Datenaufkommen gesammelt haben und noch immer sammeln. Das sind Daten, fuer die Firmen viel Geld zahlen, da das Surfverhalten der Nutzer nunmal Aufschluss auf deren Interessen gibt. Und eben da beginnt Google gefaehrlich zu werden, siehe:
Zitat:
|
Ich google immernoch mit Google weiter, warum sollte ich denn überhaupt damit aufhören. Wie sollen die den überhaupt Informationen über mich sammeln, wenn ich immer anonym mit Google such.
|
Das ist naemlich der Trugschluss. Google-Suchen sind nicht anonym, egal ob mit Proxy, blockierten Cookies oder sonstwas. Die IP wird erstmal gespeichert und wird zusammen mit den benutzten Suchworten gespeichert und ausgewertet. So oder so wird also festgehalten, dass jemand mit der IP 231.x.x.x am xx.yy.zzzz nach bestimmten Begriffen gesucht hat. Anhand der IP-Range wird grob ausgewertet, aus welchem Land du kommst ("Sie benutzten $OS und kommen aus $Ort"-GIFs, anyone?) - und wieder hat Google Daten, die verkauft oder fuer eigene Zwecke genutzt werden koennen, irrelevant ob du das willst oder nicht. Wer weiss den mit Gewissheit, wie andere Suchmaschinen vorgehen? Gut, niemand. Aber spaetestens wenn die Suchmaschinen groesser werden, werden auch deren Praktiken hinterfragt.
Ich bin vermutlich nicht ganz auf dem Laufenden, aber soweit ich weiss hat Google bisher folgende Dienste im Angebot: News, Übersetzung, Groups, Ex-Froogle, personalisierte Startseite, Kalender, G(oogle) Mail. Für die Zukunft ist noch ein Ajax-basierendes Online-Office geplant. Das ist ein gigantisches Datenaufkommen, auch wenn sich niemand dessen *wirklich* bewusst ist.
Die Altersverifikation hat neben xxx-Angeboten auch noch die Vorteile, dass eventuelle Werbekunden tiefer in die Tasche greifen muessen, da Google ihnen mit dem Schritt ein grosses, volljaehriges und _geschaeftsfaehiges_ Publikum bietet.
|
25. 05. 2007, 19:14
|
|
|
Turbosauger
|
Zitat:
|
Zitat von Wizardgamer
Mit Cookies bleibt man dauerhaft eingeloggt, damit entfällt für viele User die dauernde Eingabe vor dem Suchen und die Toolbar kann es auch geben, wenn Firefox USername und Passwort speichert, wie er es schon zum Beispiel bei der StumbleUpon Erweiterung.
Ich versuche schon seit längerer Zeit von Google weg zu kommen. Bis jetzt ist AllTheWeb für mich die beste Alternative.
|
an das mit den Cookies habe ich natürlich gedacht, nur löschen die viele regelmäßig !
dann läuft das nicht mehr so einfach !
mit dem Passwortmanager hast du allerdings Recht, nur will ich keine Google Toolbar...
|
25. 05. 2007, 19:25
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von G.L.R.
an das mit den Cookies habe ich natürlich gedacht, nur löschen die viele regelmäßig !
dann läuft das nicht mehr so einfach !
|
Dann bringt Google halt ein Browser-Plugin raus, das das Anmelden erledigt und nebenbei kann damit dann auch gleich der lokale Rechner in den Suchindex aufgenommen werden
|
26. 05. 2007, 17:09
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Wahrscheinlich muss jeder der Googeln will eine Kopie seines Personalausweises an Google schicken.
(ein bisschen Paranoia muss auch sein  )
|
26. 05. 2007, 20:27
|
|
|
Punisher
|
aber das heißt doch nicht das man jetzt sein gmail account verliert oder?
und außerdem wie sollen sie die suche verbieten oder ähnliches, die googlesuche ist doch auf hunderten seiten integriert, ds ist unmöglich, deshalb, SCHNAPSIDEE
|
29. 05. 2007, 23:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
Und wenn das kommen würde, kommt das dann nur für Deutschland oder Österreich auch?!
MFG
|
29. 05. 2007, 23:58
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.
|
|