|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
Hi,
ich hab grad bei Indymedia diesen Artikel gefunden. Ich dachte der interessiert hier bestimmt nen paar Leute.
Ich hoffe ich hab kein Thema übersehen, wo ich den Link hätte reinpacken können. Ansonsten bitte ich den Link dort rein zu packen und meinen Thread zu schließen...
Gruß Arthur_23
|
23. 06. 2001, 22:53
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Na supa, kaum aufgegeben zu suchen finde ich ein Thread wo der Link voll reinpasst. (finde ich...)
Und zwar hier
Also, wenn die Mods auch finden, daß er dort passt, schließt diesen Thread...
Gruß Athur_23
|
23. 06. 2001, 23:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2000
|
Also mich interresirt der Artikel doch schon da es bedeutet das ich mehr mit Anonymitet im net befassen MUSS!
Also DANKE für DAs Posten ist Übrigens ne riesen SCHEIS....
|
23. 06. 2001, 23:20
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Und es geht weiter...
http://www.heise.de/newsticker/data/fr-26.06.01-000/
Ich glaube nicht an die technische Möglichkeit der lueckenlosen Umsetzung einer totalen Ueberwachung, aber ich hab da den Verdacht, dass da ne FUD - Strategie seitens der Strafverfolger gefahren wird, die exakt dasselbe bewirkt...
|
26. 06. 2001, 13:02
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hi,
wow, das klingt ja richtig toll. Also "intime" Gespräche werde ich demnächst nur noch über Brieftauben oder andere zuverlässige Kurier-Dienste führen...
Gibt es schon (konkrete) Pläne, wann endlich der private Raum lückenlos video-überwacht wird?
Und warum wird eigentlich so gegen die Stasi gewettert? Waren die nicht "harmlos" im Vergleich dazu? Oh, sorry ich vergas, die DDR war ja ein Unrechts-Staat. und in einer "Demokratie" darf man das ja alles.
HACK THE SYSTEM! Oder schreibt mehr Briefe...
Gruß Arthur_23
P.S.: Grad hab ich über Nadir diesen Link (ENFOPOL 55) gemailt bekommen![br][br][Editiert von Arthur_23 am 26. 06. 2001 um 13:47]
|
26. 06. 2001, 13:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
@Korrupt
Eine Diskussion bei Heise-Online ergab, dass eine Totalüberwachung und Speicherung aller Kommunikationsvorgänge technisch bereits möglich ist. Voraussetzung: Diese Daten dürfen nicht bei den jeweiligen Providern gespeichert werden, sondern EU-weit an einer zentralen Stelle. Mittels Kompression, Redundanzreduktion und der Benutzung von billigen Speichermedien wie Magnetbändern wären auch die Kosten zu vernachlässigen. Jemand hat hat dort mal ausgerechnet, dass bei gegebenem Datentransfervolumen dies c.a. 3 Milliarden Euro / Jahr kosten würde. Dabei handelt es sich um Peanuts, wenn man das BSP der EU damit vergleicht.
Der grösste Kostenfaktor hierbei währen die Festplatten. Angeblich würde das Volumen der Daten, die bei grossen wissenschaftlichen Experimenten, wie dem europäischen Teilchenbescheuniger in Genf anfallen, durchaus schon in Bereichen liegen, die mit dem Vorhaben der Totalspeicherung der Kommunikationsdaten zu vergleichen sind.
asia
|
26. 06. 2001, 22:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
Zitat:
Original erstellt von asia771
@Korrupt
....Benutzung von billigen Speichermedien wie Magnetbändern wären auch die Kosten zu vernachlässigen....
Der grösste Kostenfaktor hierbei währen die Festplatten. Angeblich würde das Volumen der Daten, die bei grossen wissenschaftlichen Experimenten,...[CERN]... , durchaus schon in Bereichen liegen, die mit dem Vorhaben der Totalspeicherung der Kommunikationsdaten zu vergleichen sind.
asia
|
Hi all,
ich seh' das alles nich so schwarz: selbst wenn es theoretisch ( und finanziell) möglich ist, all die Datenmengen zu speichern, so bleibt das weitaus größere Problem bestehen: deren Auswertung (und deren Verwaltung!). Auswertung bedeutet im Endeffekt, für jede gespeicherte Info eine weitere (bewertende) Info abzuspeichern. Der Gesamtumfang der Daten würde sich damit *theoretisch* jeweils verdoppeln.
Auch die Menge der dann zu treffenden Aussagen (die ja von irgendwem gemacht werden müssen!) würden den gleichen Weg nehmen; gleich der Hydra, der für einen abgeschlagen Kopf drei neue wachsen.
Stanislaw Lem hat dafür ein anderes Beispiel. Er sagt, als der liebe Gott die Welt geschaffen habe, habe dieser einfach von 0 bis Unendlich gezählt; Entstehung der Materie durch die Umwandlung von *geistiger* Information in Hardware.
Nächste Frage: Speichermedien. Das 21. Jahrhundert wird als eines der am schlechtest dokumentierten überhaupt in die Geschichte eingehen. Während wir heute immer noch den Gesetzescode des Hammurabi - immerhin schlappe 4000 Jahre alt- lesen können, sind bereits die Originalmagnetbänder der NASA von der ersten Mondlandung heute nur noch Schrottreif. Auch die gängigen Speichermedien (HD und CD) verlieren mit einer Halbwertzeit von 8 bis 15 Jahren ihre Daten. Am Ende des 21. Jhrdt. wird es über seinen Anfang sogut wie keine Daten mehr geben.
Beim Blick in die Geschichte könnte man die Aussage treffen, daß das Maß an "Auswertung" (Abhorchen etc.) immer korreliert mit dem Stand der jeweiligen Technik; will heißen: als wenige Leute schreiben konnten, wurde auch dann nur ein geringer Teil der Kommunikate "ausgewertet, weil sich die sehr geringe Anzahl der übermittelten Kommunikate auf eine sehr große Fläche (Nation, Land, Kontinent...) verteilte. Eine lückenlose Überwachung damals hätte bedeutet, daß unendlich viele "Abhörer" auf das ganze Land verteilt hätten werden müßen. D.h.: Mit der Einführung immer komplexerer Systeme zur Nachrichtenübermittlung und deren zunehmender Anzahl im immer kürzerer Zeit, erhöht sich proportional dazu auch der Aufwand, um diese Kommunikate auszuwerten zu können. Heute wie damals, wäre eine "unendliche" Anzahl von "Abhorcher" bzw. "Auswerter" nötig.
Lange Rede, kurzer Sinn: es wird immer eine Anzahl an Kommunikaten geben, die "ausgewertet" werden (Keyword-Technologie etc.), jedoch wird es unmöglich sein, eine "lückenlose" Auswertung zu betreiben.
NO PASARAN!
Grüße,
Fra
|
28. 06. 2001, 02:08
|
|
|
'i love this show' (gir)
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
wieso denn lueckenlos? moment. es gibt bereits abhoer anlagen, die das analoge und digitale telefonnetz abhoert. fast in echtzeit. echelon. und: per knopfdruck. also nix mit riesen tausendschaft an abhoerern. technik. eine festplatte speichert sagen wir mal 10 jahre zuverlaessig - du kannst darauf sofort zugreifen. beispiel google.com. eine serverfarm aus 8000 lnx-pcs(!) mit je zwei festplatten. deswegen 'antworten' die auch so schnell. die last wird gut verteilt. 'kostenguenstig'.
in der ct waren mal zwei artikel die 'etsi dosiers', worin stand, dass das netz aus seiner infrastruktur heraus zu schwach sei, fuer diese (zusaetzliche) datenmenge. die provider haetten sich ueber den traffic beschwert, der das netz verlangsamen wuerde, die responsezeiten blabla.
ich halte die ueberwachung rein technisch fuer moeglich, und denke auch das sie durchgesetzt, und realisiert werden wird. schade, das es so weit kommt.. denn dann bist du komplett transparent. komplett.
|
29. 06. 2001, 17:45
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hi,
@Fra:
stell dir mal vor, in ein oder zwei Jahren werde z.B. ich der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung verdächtigt. Nun hat der VS meine Daten und findet dann auch schnell heraus, daß Arthur_23 auch viel mit Fra diskutiert hat. Und das ohne "bewertende"-Info...
Schwuppdiwupp, wird möglicherweise auch gegen dich ermittelt. (und gegen euch andere auch alle!!!    )
Gruß Arthur_23
P.SS.: Ich hab allerdings nicht vor bei irgendeiner Terror-Gruppe mit zu machen...Aber das war ja auch nur nen Bsp...
|
02. 07. 2001, 14:03
|
|
|
Brumm
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Wie war das doch gleich...schreib mal wieder, und zwar per Brief Post. So richtig anakronistisch mit Papier und Tinte 
Oder benutzt PGP
Gruß Turbolinde
|
04. 07. 2001, 17:22
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.
|
|