|
|
|
|
|
|
Stargate SG1 Team
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
mokick tuning_konsequenzen mit Polizei?
HI leute ich wollte gerne mein 50ccm MOkick tunen in dem ich den distanzring rausnehme und viellecht noch einen netten sportauspuff mit abe verbaue.
jetzt wollte ich mal fragen was das für konsequenzen hätte wenn die mich anhalten sollten und die merken das der net mehr 45 sonder mehr macht?
auch wenn die frage schon tausend mal gestellt wurde, sorry hab nix gefunden
Geändert von slyder79 (25. 05. 2007 um 12:59 Uhr).
|
25. 05. 2007, 12:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Re: mokick tuning_konsequenzen mit Polizei?
Fangen wir mal an:
1. Fahren ohne Betriebserlaubnis
Ordnungswidrig handelt, wer ein Kfz entgegen § 18 Absatz 1 StVZO ohne die erforderliche Zulassung auf öffentlichen Straßen in Betrieb setzt. Die laufende Nr. 178 des Bußgeldkatalogs sieht für eine entsprechende Zuwiderhandlung ein Regelbußgeld in Höhe von 50 Euro vor, und nach der Anlage 13 zu § 40 der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) werden drei Punkte in das Verkehrszentralregister eingetragen. Bei wiederholten Zuwiderhandlungen kommt ein Fahrverbot gemäß § 25 StVG in Betracht.
2. Fahren ohne Versicherungsschutz
§ 6 PflVG
(1) Wer ein Fahrzeug auf öffentlichen Wegen oder Plätzen gebraucht oder den Gebrauch gestattet, obwohl für das Fahrzeug der nach § 1 erforderliche Haftpflichtversicherungsvertrag nicht oder nicht mehr besteht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Handelt der Täter fahrlässig, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder Geldstrafe bis zu einhundertachtzig Tagessätzen.
(3) Ist die Tat vorsätzlich begangen worden, so kann das Fahrzeug eingezogen werden, wenn es dem Täter oder Teilnehmer zur Zeit der Entscheidung gehört.
ggf. 3. Fahren ohne Führerschein.
§ 21 StVG Fahren ohne Fahrerlaubnis
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
-ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder
-als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.
Wenn Du Glück hast, und die Grünen die nicht grad wegen eines Unfalls filzen, kannst Du damit rechnen, Deinen Führerschein mal 2 Jahre später als Deine Kollegen zu machen. Des weiteren könnte das Fahrzeug beschlagnahmt werden.
Die Zulassung zur Führerscheinprüfung kann sich nach Ablauf der Sperrfrist auch nochmal um ein paar Monate verzögern.
Summa summarum hat ein Bekannter von mir ca. 4000 DM an Aufwand gehabt (Anwalt, Gerichtskosten, Bussgelder)
Sollte jedoch ein Unfall passieren und es wird erkannt, wird die Versicherung streiken und nur eine Vorauszahlung leisten und Dich bis Du es abbezahlt hast pfänden. Mit Personenschaden kann das sehr schnell die 1-Million-Euro Grenze durchbrechen, da Du dann direkt Schadensersatzpflichtig wirst und etwaigen Lohnausfall wenn nicht sogar eine Arbeitsunfähigkeit abzudecken hast.
Das würde bedeuten, dass Du den Rest Deines Lebens damit verbringen würdest den Unterhalt abzudrücken...sowas kann, natürlich je nach finanzieller Lage, durchaus darin münden, das Du deinen Lebensabend in ner kleinen versifften Wohnung verbringen wirst, ohne jemals die Chance zu haben, in den Genuss von etwaigen Luxusgütern zu kommen.
greetz
braegler
|
25. 05. 2007, 13:13
|
|
|
Gast
|
Wenn du Glück hast endet es mit Geldstrafe und Sozialstunden. Wenn du Pech hast, werden Dir noch ganz andere Strafen als nur 2 Jahre Sperre auferlegt.
|
25. 05. 2007, 13:28
|
|
|
Quotenkönig
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
Zitat von braegler
Das würde bedeuten, dass Du den Rest Deines Lebens damit verbringen würdest den Unterhalt abzudrücken...sowas kann, natürlich je nach finanzieller Lage, durchaus darin münden, das Du deinen Lebensabend in ner kleinen versifften Wohnung verbringen wirst, ohne jemals die Chance zu haben, in den Genuss von etwaigen Luxusgütern zu kommen.
|
jetzt komm mal wieder runter ...
erstens muss er NIE bis zu seinem lebensabend in einem loch leben nur weil er einen unfall ohne versicherungsschutz hatte.
im ALLER SCHLIMMSTEN fall muss er ca. 6 - 7 jahre den pfändbaren betrag von seinem gehalt abdrücken und kann danach eine restschuldbefreiungsverfahren (nach einer verbraucherinsolvenz) beantragen.
/OnTopic:
Ist nicht ratsam! wegen 10 - 30 km/h so ein risiko eingehen klingt doch etwas schwachsinnig oder?
|
25. 05. 2007, 13:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
@h00tab:
Naja, ich nenns mal Kurzsichtig was Du da schreibst.
OK, er muss nicht unbedingt bis zu seinem Lebensende zahlen, sondern bis zum Lebensende des Geschädigten, da geb ich Dir Recht, das habe ich folsch geschrieben.
Ein Restschuldbefreiungsverfahren bei einer Straftat?????
IMO ist eine Privatinsolvenz bei selbstverschuldeten Sachen ausgeschlossen.
Zumindest die Unterhaltsforderungen bei z.B. unfallbedingt Berufsunfähigen ist in keinem Fall insolvenzfähig.
Und zum aller schlimmsten Fall:
Bei uns im Dorf vor rund 5 Jahren geschehen:
Ein Betrunkener fuhr eine schwangere Frau an.
Durch den Unfall wurde eine Frühgeburt ausgelöst, das Kind kam behindert zur Welt (Organe nicht komplett ausgebildet etc).
Der Fahrer darf nun solange Unterhalt zahlen, bis das Kind stirbt.
Denn Unterhaltsansprüche sind nicht Befreiungsfähig. Die Unfallkosten streckt seine Versicherung zwar vor, aber lässt seinen Lohn pfänden.
Viel kommt dabei aber nicht rum, da zuerst der Unterhaltspflicht nachgegangen werden muss.
greetz
braegler
|
25. 05. 2007, 14:06
|
|
|
Gast
|
Hol dir ein älteres "Mockick"....
ich glaube,es gibt da eine Regelung über Fahrzeuge die bis zu einem bestimmten Baujahr (?) noch 50 oder 55 km´h fahren dürfen.
Zitat"Ab 1 Januar 2002 dürfen alle neuzugelassene Roller nur noch 45 KM/h fahren. Die alten Roller dürfen weiterhin 50 fahren und die alten DDR Roller dürfen auch weiterhin 60 KM/h fahren."
|
25. 05. 2007, 14:16
|
|
|
Russak
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Wennde kein unfall gebaut hast
und die dich erwischen gibts so ne mängelkarte dann muste alles wieder umbauen so das er nur noch 45kmh fährt.
so wenn alle vorbei ist kannste wieder umbauen so das er schneller sein wird
beim 1und2 mal gibts nur eine verwarnung
beim 3mal ist aus und es fängt mit sozialstunden an
So schlimm is das net glaub mir ich spreche von erfahrung
|
25. 05. 2007, 14:26
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von Rav3nKingBlack
beim 1und2 mal gibts nur eine verwarnung
beim 3mal ist aus und es fängt mit sozialstunden a
|
Dann leb mal schön weiter in deiner naiven Welt. Es kann auch gleich bei der 1. Verhandlung zu Geldstrafe und Sozialstunden kommen.
Meistens ist dann auch sogar das Fahrmobil weg.
|
26. 05. 2007, 00:03
|
|
|
Russak
|
Zitat:
|
Zitat von B.A. Spencer
Dann leb mal schön weiter in deiner naiven Welt. Es kann auch gleich bei der 1. Verhandlung zu Geldstrafe und Sozialstunden kommen.
Meistens ist dann auch sogar das Fahrmobil weg.
|
He man Ich wurde schon öfters erwischt und auch freunde und immer das selbe 1,2 ne verwarnung und beim 3mal Sozialstunden. Dann sag mir mal bitte bei wemm das zum erstem passiert ist?
Reden ist gut wissen ist besser
|
26. 05. 2007, 00:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Rav3nKingBlack
He man Ich wurde schon öfters erwischt und auch freunde und immer das selbe 1,2 ne verwarnung und beim 3mal Sozialstunden. Dann sag mir mal bitte bei wemm das zum erstem passiert ist?
Reden ist gut wissen ist besser
|
Da ham wir ja nen ganz Schlauen.
Auch wenn das jetzt lächerlich klingen mag aber es gibt da durchaus regionale Unterschiede. Während man im stark überlastenten Bezirk Köln bei Ersttaten, selbst bei Diebstahl, teilweise eine Einstellung gegen Geldbuße bekommt, hast du 20 Kilomter weiter ins Bergische rein keine Chance auf ein solche Verfahzrensweise. Dort kommt es zur Verhandlung.
Und auch bei Delikten wie Fahren ohne Führerschein ist der Ausgang einer solchen Verhandlung teilweise Glücksache, da nicht der Richter alleine das Urteil fällt sondern er 2 voll stimmberechtigte Schöffen zur Seite hat. Und diese Schöffen sind normale Bürger ohne Rechtsausbildung. Und die Schöffen können durchaus ein andere Meinung wie der Richter haben speziell beim Strafmaß. Und auch hier hab ich schon von Fällen gehört wo die Schöffen im Rentenalter waren und selbst noch die Sitzhaltung des Angeklagten vor Gericht moniert haben. Die Auforderung das Cap abzunehmen durch den Richter, machte die Sache sicherlich auch nicht besser und die Baggy-Pants und der Kapuzensweater haben dann das Bild so abgerundet, das man den Angklagten wohl für den Staatsfeind Nummer 1 gehalten haben.
Übrigens habe ich selber schon Dutzende Verhandlungen am Jugendgericht verfolgt. Und in 95 Prozent aller Fälle habe ich die Angeklagten während der Verhandlung bitterlich weinen gesehen. Und das waren nicht nur die Mammasöhnchen die mal mit dem Mofa ohne Führerschein unterwegs waren. Sondern auch richtige kernige Jungs, vom Format Türsteher. So ein Gerichtsverhandlung hat auch eine immense psychische Komponente, wenn der Richter halbwegs fähig ist.
|
27. 05. 2007, 00:16
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Ich kenne beide Varianten. Bin selber ein Mofa (KTM Pony, orig. 25 kmh) gefahren, das Ding lief auch 75 und war nie angemeldet ( Würde ich in der heutigen Zeit aber nicht mehr machen). Wurde NIE angehalten.
Ich kenne Leute, die sind 3-4 mal angehalten worden, und haben außer ner vorführung nichts weiter bekommen, ich kenne Leute, die sind gecashed worden, und haben das Zündkabel von den Grünen abgepetzt bekommen, mussten 10 km heimschieben (SEHR lehrreich  ).
Allerdings kenne ich auch Jemand, der ist EINMAL überhaupt mit ner Prima GT, in der ein K50 Ultra Motor war, von nem Kumpel gefahren, wurde angehalten, 2 Jahre Sperre fürn Lappen und 24 h Sozialarbeit.
Das kommt extrem drauf an, wer einen Anhält, usw... macht halt den A1 (Hieß bei mir noch 1B) und gut... ist gaz was anderes, wenn das Ding versichert und angemeldet ist.
|
27. 05. 2007, 12:31
|
|
|
Mitglied
|
ihr mit euren scheiß roller mofa tunen, verdammt eure scheiße ist doch schon laut genug das fährt so ein drecks teil 40 kmh und hört sich so an als würde da was kommen mit 120 kmh
finde das schon schwachsinn sich sowieso so einen führerschein zumachen für einen 50 kóbik oda auch 25 ger......... wartest de 1 oda auch 2 jahre ab und fährst ein auto
|
27. 05. 2007, 13:04
|
|
|
Stargate SG1 Team
(Threadstarter)
|
1. ich wollte nicht wegen dem lämpegel tunen sondern wegen der leistung.
2. ich hab schon ein auto aber für 7km brauch ich nicht autofahren und der benzinverbrauch /benzinpreis ist enorm hoch. deshalb wollte ich mir das ding holen.
3. zügel mal einbischen dein ton.
danke an alle.
so wie ich hier das so gelesen hab, glaube ich lasse es,außer das mit dem distanzring da werde ich mir ein kleinerin bei ebay holen damit die sehen das ich den nicht rausgebaut hab. denn sind die erst einmal aus, mit ihren latein.
danke.
EDIT: gib es eine möglichkeit was über die elektronik zu regel, und das so zu bauen das es sich mit einen versteckten schalter wieder rückgängig machen läst?
|
27. 05. 2007, 16:37
|
|
|
Gast
|
O-Scheiben unter dem Distanzring wirken Wunder
Wenn der Roller 50 fährt wird keiner was sagen, für mehr Km/h besorg dir eine Simme oder etwas anderes was noch legal 60+ fahren darf.
EDIT: Wenn du eine gedrosselte CDI hast, brauchst du eine offene für´s erste. Dann holst dir einen DZB (Drehzahlbegrenzer) und stellst ihn auf die gewünschte Drehzahl (daraus resultierende Km/h) ein und wenn du dann Zündung ausmachst greift die Drossel. Entdrosselst du dann (über Code, Magnet, Schalter,...) hast du offene Leistung.
Leider kennen die Grünen die Teile auch schon und Magnetdrossel und Schalter finden die am Leichtesten.
|
27. 05. 2007, 18:48
|
|
|
Stargate SG1 Team
(Threadstarter)
|
na eine simson oder halt eine schwalbe oder s51 ist ja schön und gut aber die zuverlässigkeit lässt ja zuwünschen übrig, denn wenn es regnet kannst du die gleich stehen lassen  glaub mir hab ich bei kumpels schon erlegt mitten im regen aus voller fahrt geht die einfach mal so aus und denn nicht wieder an. und wenn es zum winter zugeht also wenns kälter wird springen die noch nicht mal mehr an bzw. gehen einfach aus vollerfaht au.
wie meinst du das mit "O-Scheiben unter dem Distanzring" was ist das und wie funzt es und wo gibt es das sorry nochnie gehört
|
27. 05. 2007, 22:09
|
|
|
Gast
|
Bei uns gehen die meistens Simmen noch. Ok, die Besitzer haben aber auch in Eigenregie neue Elektronikkabel verlegt und alles isoliert.
Du kennst doch Unterlegscheiben, oder? Wenn du die unter den Distanzring machst kann die Variomatik weiter ausrücken und somit läuft das Teil schneller.
|
28. 05. 2007, 17:04
|
|
|
Roller-Tuner
Registrierungsdatum: May 2007
|
sieh ein bespiel bei mir :
1. mal angehalten mit knapp 100 laut tacho ( distanzring raus , vergaserdrossel raus ,andere zündeinheit, und ne sportvario und nen laser auspuff)
20sozialstunden war damals 15...
2. mal vor 5 wochen kurz vor meinem 16. ten auch mit 100 gepackt = 150€ strafe 40sozis aber gericht wurde fallengelaasen....
kommt aufs alter an ich hatte glück das ich auch bem 2ten mal noch keine führerschein sperre bekommen habe...
also 1. mal ist 99% nur 15-30 sozis
|
28. 05. 2007, 18:10
|
|
|
Roller-Tuner
|
Zitat:
|
Zitat von B.A. Spencer
Bei uns gehen die meistens Simmen noch. Ok, die Besitzer haben aber auch in Eigenregie neue Elektronikkabel verlegt und alles isoliert.
Du kennst doch Unterlegscheiben, oder? Wenn du die unter den Distanzring machst kann die Variomatik weiter ausrücken und somit läuft das Teil schneller.
|
das was du laberst check ich nich...
dickerer distanzring = keilriemen wird früher abgeblockt und der roller kann nicht ausdrehen
kein dis.ring = roller kann voll ausdrehen und das mit den unterlegscheiben meints du vllt. bei der gegendruckfeder aber was soll das bringen ?
ps. sry for doppelpost hab mich grad so irgendwie voll in den satz vertieft
|
28. 05. 2007, 18:12
|
|
|
Gast
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Variomatik <-- vom Prinzip her soweit passendhttp://rollertuningpage.de/thread.php?threadid=402237&hilight=unterlegscheiben <-- sollte es etwas verdeutlichen
Wenn du Unterlegscheiben zwischen Vario und Distanzring machst, kann die Vario weiter ausrücken.
Da die Vario eine Art Automatikgetriebe ist, ändert sich die Übersetzung immer automatisch je weiter die Vario ausrücken kann.
Der Distanzring geht ja nur bis zu einem bestimmten Punkt und durch die O-Scheiben wird der weiter nach außen gesetzt und dann fährt der Roller auch schneller, weil die Übersetzung größer ist.
http://www.speedy2.de/entdrosseln/va...ssel_vorne.jpg gibt solche (nur hier werden die O-Scheiben benutzt) und solche:
http://image01.conrad.com/m/5000_599..._00_FB.EPS.jpg
|
28. 05. 2007, 20:55
|
|
|
Roller-Tuner
|
Zitat:
|
Zitat von B.A. Spencer
http://de.wikipedia.org/wiki/Variomatik <-- vom Prinzip her soweit passendhttp://rollertuningpage.de/thread.php?threadid=402237&hilight=unterlegscheiben <-- sollte es etwas verdeutlichen
Wenn du Unterlegscheiben zwischen Vario und Distanzring machst, kann die Vario weiter ausrücken.
Da die Vario eine Art Automatikgetriebe ist, ändert sich die Übersetzung immer automatisch je weiter die Vario ausrücken kann.
Der Distanzring geht ja nur bis zu einem bestimmten Punkt und durch die O-Scheiben wird der weiter nach außen gesetzt und dann fährt der Roller auch schneller, weil die Übersetzung größer ist.
http://www.speedy2.de/entdrosseln/va...ssel_vorne.jpg gibt solche (nur hier werden die O-Scheiben benutzt) und solche:
http://image01.conrad.com/m/5000_599..._00_FB.EPS.jpg
|
lol ? das muss man dann beim primären und sekundären getriebe unterlegen nur solche scheiss techniken machen die vario in arsch da kauf ich mir doch lieber ne schöne vario von stage6 oda so delta clutch und so is besser
|
29. 05. 2007, 13:53
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 03:48 Uhr.
|
|