Kritik am G8-Sicherheitswahn: Die Medien wachen auf
Der zunehmende Zorn über den Generalverdacht gegenüber der Bevölkerung, den aktuellen Sicherheitswahn und das Herbeigerede von linkem Terror fand bislang hauptsächlich im Netz statt. Während die Presse in der Regel weitgehend neutral bis kritisch berichtete, macht sich nun langsam ein schärferer Ton auch in den Mainstreammedien breit. "Jedes Maß verloren" hätten die Sicherheitsbehörden laut N-TV, der Stern konstatiert durchgeknallte Sicherungen bei den Sicherheitsorganen.
Nach der präventiven Abnahme von "Geruchsproben" bei G8-Gegnern und der nun offenkundig gewordenen Briefdurchsuchung in Hamburg durch Polizeibeamte in unbekannter Zahl wird die Kritik in den Berichten schärfer im Ton. Nach der Schnüffelaktion in Hamburg wurden die genehmigenden Richter scharf angegangen: "Sollte dies durch einen gerichtlichen Beschluss gedeckt sein, dann haben die Richter jedes Maß für Grundrechtsschutz verloren", zitiert n-tv den Bundestagsabgeordneten Norman Paech.
Man liest die Genugtuung heraus, wenn der Sender anfügt
Re: Kritik am G8-Sicherheitswahn: Die Medien wachen auf
In letzter Zeit bin ich öfter positiv überrascht über den Stern. Man sieht dort auf einmal viele kritische Artikel und es erinnert manchmal tatsächlich an echten 'Journalismus'.
Aus dem Bild-Artikel:
Zitat:
.....Merkel gestern im Bundestag: „Wer zu Gewalt greift, der macht den Dialog unmöglich.“ Die Kanzlerin unterbreitete den Kritikern ein Gesprächsangebot: „Wer friedlich demonstriert, dessen Anliegen ist nicht nur legitim, der findet auch unser Gehör.........
na, wie das denn wohl in der Praxis aussehen mag, mit dem "Gehör finden"?
Genau, die Merkel zitiert wieder mal aus dem "Tolle Sprüche für Politiker-Buch"
Putin hat es angesprochen als die Merkel meinte ihn wegen dem Demonstrationsverbot zu kritisieren. Was passiert denn in Deutschland?
Ist meiner Meinung nach schlimmer als das was in Russland passiert.
Von der Russen-"Mafia" erwartet man nichts anderes. Doch vom deutschen Staat möchte man solches Fehlverhalten gegen die eigene Bevölkerung nicht sehen!
Da stimmt vieles nicht mehr!
Zitat:
Zitat von Mr.Chainsaw
In letzter Zeit bin ich öfter positiv überrascht über den Stern. Man sieht dort auf einmal viele kritische Artikel und es erinnert manchmal tatsächlich an echten 'Journalismus'.
Den werde ich mir auch öfter mal anschauen. Ist mir auch aufgefallen. Wenn der Spiegel schon verkommt ...
Zitat:
Zitat von G.L.R.
Wird aber auch Zeit, dass sich die Presse kritisch zu den ganzen G8 Vorgängen äußert !
Es wurde äusserste Zeit. Und es wird auch Zeit, dass diese ganzen Kompetenz- und Rechtsverschiebereien ein ernstes Nachspiel für die Akteure haben.
Es wird ja nicht einmal auf Finger geklopft, wo Köpfe rollen müssten.
Aussage der NPD dazu:
Spoiler:
Zitat:
BRD 2007: Schnüffelstaat mit Stasi-Methoden
Wie jetzt bekannt wurde, hat die Bundesanwaltschaft unlängst die Polizei im Zusammenhang mit dem im Juni bevorstehenden G8 -Gipfel in Heiligendamm beauftragt, bei mehreren linken Gipfelgegnern Geruchsproben zu nehmen. Während Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) diese Praxis verteidigte, stieß das Vorgehen bei Vertretern anderer Parteien, aber auch in der CDU, auf Ablehnung.
Der NPD-Fraktionsvorsitzende und innenpolitische Sprecher Holger Apfel erklärte heute dazu in Dresden:
"Jetzt bekommt die Bezeichnung Schnüffelstaat für die BRD eine ganz neue Bedeutung. Das Vorgehen von Bundesanwaltschaft und Polizei erinnert an Methoden der Stasi in der DDR, die bekanntlich von ihren Gegnern ebenfalls Geruchskonserven anlegte, eine Praxis, die unlängst auch Millionen von Kinobesuchern durch den Film Das Leben der Anderen? in Erinnerung gerufen wurde.
Es geht nicht nur um die wenigen Fälle, in denen von dieser Ermittlungsmethode Gebrauch gemacht wurde, sondern diese neuerliche Enthüllung reiht sich in eine ganze Reihe von Einzelaktivitäten der Sicherheitsbehörden ein, die alle in Richtung Überwachungsstaat hindeuten.
Heute sind linke Gipfelgegner betroffen, schon morgen können es nationale Aktivisten gegen den G 8-Gipfel der neoliberalen Globalisierer sein. Es gilt jetzt, sich gegen diese repressive Entwicklung zu wehren."
sehr interessant !
allerdings glaub ich, dass mehr Autonome als Nationale demonstrieren...
Wie schon oft nähern sich die Positionen von Linke und NPD stark an... die mögen sich wohl !
back2topic: Die Aussage vom Holger Apfel wundert mich nicht.
Teilweise hat er Recht (Methoden,seine Jungs demonstrieren) aber ein Schuss Image aufpolieren ist da imo auch mit drin !
Schließlich macht diese "Die Gedanken sind frei"- Haltung die NPD sympathischer !
Es wird nicht mehr lange dauern und wir haben eine RAF 2.0 und dann ist wirklich Terror da, aber hausgemacht. Einigen Politikern täte dieses "Schreckgespenst" vieleicht ganz gut um wieder einen klaren Kopf zu bekommen und sie merken, dass ihre ach so tolle Sicherheit am Ende nichts gebracht hat. Würde Lachen (und Schadenfreude empfinden) wenn es bei der G8 zu einem "ernsten Zwischenfall" käme ohne das genauer definieren zu wollen.
Ich habe letzlich irgendwo einen Komentar gelesen (war eventuell sogar hier im Board), dass wenn die Politiker solche Angst haben sie besser auf eine verlassene Insel gehen sollten und dort ihr Treffen abhalten sollten. Würde ganz nebenbei Steuergelder sparen, weil dann müsste man nicht einen kilometerlangen Zaun bauen der hinterher wieder abgerissen wird und überhaupt die ganze Sicherheit Millionen, wenn nicht Milliaden verschlingt hätte man woanders besser investieren können.
Zitat:
Zitat von G.L.R.
sehr interessant !
allerdings glaub ich, dass mehr Autonome als Nationale demonstrieren...
Wie schon oft nähern sich die Positionen von Linke und NPD stark an... die mögen sich wohl !
back2topic: Die Aussage vom Holger Apfel wundert mich nicht.
Teilweise hat er Recht (Methoden,seine Jungs demonstrieren) aber ein Schuss Image aufpolieren ist da imo auch mit drin !
Schließlich macht diese "Die Gedanken sind frei"- Haltung die NPD sympathischer !
Wenn es um Kapitalisten und einen manipulierenden Überwachungsstaat geht, liegen unsere Ansichten garnicht so weit auseinander, das kannste mir glauben
Niemand lässt sich gerne von Menschen kontrollieren, die einem nichts gutes wollen.
Wobei ich bei der NPD doch etwas vorsichtig bin...
Also ich find das sehr gut das die Medien in letzter Zeit soviel darüber berichten und auch zunehmend kritisch werden.
Damit besteht die Chance das auch die Menschen die nicht viel im Internet unterwegs sind verstehen um was es geht und was "Vorratsdatenspeicherung" usw. bedeutet..
Zitat:
Zitat von T#rall
Wenn es um Kapitalisten und einen manipulierenden Überwachungsstaat geht, liegen unsere Ansichten garnicht so weit auseinander, das kannste mir glauben
Niemand lässt sich gerne von Menschen kontrollieren, die einem nichts gutes wollen.
Wobei ich bei der NPD doch etwas vorsichtig bin...
und bei der Sozialpolitik, Arbeitslosigkeit, Wirtschaftspolitik...
Vielleicht kommt irgenwann wieder eine negative Mehrheit zustande ...
dann gehts auf !
Zitat:
Zitat von DasFragezeichen
Es wird nicht mehr lange dauern und wir haben eine RAF 2.0 und dann ist wirklich Terror da, aber hausgemacht. Einigen Politikern täte dieses "Schreckgespenst" vieleicht ganz gut um wieder einen klaren Kopf zu bekommen[...].
Jetzt mal ehrlich: es wird gewaltbereite Demonstranten während des G8-Gipfel geben. Und das ist auch gut so. Denn mit demokratischen Mitteln, wie Frau Merkel sie ja erwünscht, ist in Deutschland nichts zu verändern. Man merkt es doch richtig durch ihre Aussagen, dass Gewaltbereite das einzige sind, wovor sie sich Sorgen machen. Die Frage, wie man dazu steht, muss jeder einzelne für sich entscheiden. Aber am besten unabhängig von jedem großen Medium. Unlängst las ich in der WAZ, dass (lapidar gesagt) die doofen Radikalen der Regierung auch noch Futter liefern. Ein absolutes Schwachsinnsargument, weil die Quelle des Übels so verschleiert wird. Das nur kurz, von wegen Medien berichten kritisch. Auch wenn ich das begrüße, sollte man als Bürger auch die kritischen Artikel noch kritisch betrachten
Und ein kurzes Wort noch zu NPD/Linke, bzw. links und rechts: wer glaubt, da gäbe es wirklich Gemeinsamkeiten, der sollte sich vielleicht doch nochmal die Endziele dieser Ströomungen anschauen. Was das rechte Spektrum da betreibt, nennt sich Querfront-Strategie und zielt darauf ab, gesellschaftlich integriertet zu sein/scheinen. Das ist nicht der Fall und wird es auch nie sein!
Und das entscheidende, es entscheiden mal wieder die großen Acht über das Schicksal der ärmsten Länder der Welt. Und das geht, wie immer, für diese nicht gut aus. Darum geht es beim G8. Dagegen wird demonstriert. Verliert das nicht aus den Augen, auch wenn das von allen Seiten das Ziel zu sein scheint.
Würde mal sagen, die Medien haben gescheckt das sie für das Sommerloch, unter dem Denkmantel des Investigativjournalismus, aus rein kapitalistischen Bewegründen, den aktuellen Volkszorn ausnutzen können.
Da hat kaum noch einer die Eier, sich gegen den Kurs der Konzerne, die Imho die Medien schon unter Kontrolle haben, zu stellen.
Rückgrat hat heutzutage doch kaum noch einer, aber abgenutzte Ellenbogen.
Zitat:
Zitat von Delacroix
Denn mit demokratischen Mitteln, wie Frau Merkel sie ja erwünscht, ist in Deutschland nichts zu verändern.
Darum wünscht sich Frau Merkel das doch auch ..... Würden friedliche Demos irgendwas ändern, wären sie sowieso verboten.
Allerdings ist mit ein bischen Chaos und Gewalt genauso wenig zu verändern.
Dadurch werden vielmehr den Regierenden noch mehr Argumente in die Hand gegeben, die ganzen "Anti-Terror"-Kontroll- und Überwachungsmassnahmen noch weiter auszubauen, ohne auf nennenswerten Widerstand dagegen aus der "breiten Masse" zu stossen.
Solange die breite Mehrheit des Volkes das alles abnickt, wird sich nie was ändern. Und daß sich das mal ändert, darauf kann man in unserer immer mehr vergreisenden Rentner-Republik lange warten.
Zitat:
Negativ in welchem Sinne?
In Geschichte nicht aufgepasst ?
Negative Mehrheit bedeutet die Flügelparteien (heute: Linke und NPD) haben die absolute Mehrheit , d.h. >50% !
Zitat:
och nö...nicht schon wieder so ein links=rechts und bitte auch nicht so ein dünnsinn, dass die npd soziale themen aus überzeugung aufgreift.
okay.Ich will hier nicht falsch verstanden werden. Ich habe lediglich Schnittmengen zwischen den beiden Parteien dargelegt. Daran ist nichts gelogen oder erfunden.
Ich finde es nur sehr erstaunlich und habe darüber schon öfters mit den Kollegen vom LK Geschichte diskutiert !
Dass die Standpunkte und Positionen der NPD aus innerster Überzeugung stammen ist oft fraglich. Sie richten ihr Fähnchen nämlich auch oft nach dem Wind, der gerade weht !
Aber ich fand ein Bild im Spiegel so toll, in dem zwei Demonstranten (einer NPD, einer Linke) einen Meter nebeneinander gegen Hart IV marschiert sind !
Sowas macht einen nachdenklich !
Hi zusammen..
Ist jetzt zwar Offtopic, wie der meiste Rest aber naja..
Mal eine Frage.. Aus welchem Grund, seid ihr gegen Globalisierung?
Sind es nicht die Vorzüge die ihr jeden Tag zu spüren bekommt? Jeden Tag Vorteile zu genießen, welche ihr ohne Globalisierung nie hättet? Aber hauptsache protestieren und diesen Staat verurteilen.. Persönlich habe ich nichts dagegen. Das einzigste Thema welches relevant ist, ist die Protestvereitelung. Diese bisher getroffenen Mittel sind nicht wirklich fein und für einen Staat wie Deutschland nicht akzeptabel..
Wie soll der Staat wieder aufblühen, wenn sich weiterhin Menschen durch unser sozial Netz schmarotzen?! Bevor ihr groß was gegen die Regierung sagt, frage ich euch könntet ihr es besser machen, damit ihr nicht in der selben Situation seid wie die jetzige Regierung??
Wer ohne Sünde ist schmeisse den 1. Stein!
Zum Thema bildung eines rechten bzw. linken Regimes in Deutschland, kann ich nur sagen, dass dies lediglich auf den Glauben derer ausgetragen wird, welche sozial schwach da stehen und längst ihre Hoffnung im Staat verloren haben.. Aber hey.. Hauptsache wir fördern irgendswelchen Schmarotzern ihre Arbeitslosigkeit in Flori