| gulli / » gulli:board / » Hard- und Software / » Hardware / » Hardwarelabor / » [REVIEW] 19" Widescreen TFT 16:10 für 147 € Hanns-G HW191D |
|
|
the allallmighty
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
[REVIEW] 19" Widescreen TFT 16:10 für 147 € Hanns-G HW191D
![]() Technische Daten
Preis Ich habe diesen Monitor bei Compuland bestellt. Der Preis ohne Versandkosten betrug 147 €. Dazu kam dann noch ein DVI Kabel, da im Lieferumfang keins enthalten ist. Compuland bietet einen erstklassigen Service. Gestern (24.05.07) bestellt und heute (25.05.07) geliefert. Optik Der Monitor hat ein sehr schlichtes Äußeres. Er wingt ansich recht winzig. Dies mag aber an dem relativ dünnen Rahmen liegen, von dem er Umgeben wird. Dieser ist grade mal 18mm dick. Ich finde das schlichte Aussehen erweckt einen edlen Eindruck. Erst bei näherem Hinsehen fällt einem auf, dass es sich nicht um den hochwertigsten Kunststoff handelt - Dies ist bei diesem Preis aber auch nicht zu erwarten. Der Schwarze runde Fuß sieht gut aus, reißt einen aber Designtechnisch nicht vom Hocker. Verarbeitung Die Verarbeitung lässt teilweise zu wünschen übrig. Der Kunstoff ist nicht der hochwertigste. Übt man einen leichten druck auf die Naht, die diesen Monitor umgibt, knarzt es etwas - aber wer drückt schon an seinem Monitor rum. Der Standfuß erfüllt seinen Zeck, könnte aber etwas schwerer sein. Die Bedientasten für das etwas fummelige OSD sind recht ungünstig an der rechten Seite angeordnet. Das Bedeutet, mann kan die Tasten nicht sehen. Auch nach nun 3x Einstellen des Displays hab ich die Belegung nicht im Kopf - man verrenkt sich ständig um zu sehen wo man nun drücken muss. Leistung Ich bin von dem Monitor sehr überzeugt (jedenfalls nach den 3h Intensivtest). Er hat kein einziges defektes Pixel (mit diversen Testbildern überprüft). Das Bild ist gestochen scharf. Bei schwarzen Bildern erkennt man eine kleine Abweichung in der Helligkeitsverteilung ca. 1cm am oberen und unteren Rand. Aber wie gesagt, es fällt nur bei 100% schwarzen Bildern auf. Die Farben wirken kräftiger als bei meinem alten CRT Monitor, können aber noch eingestellt werden. Die Reaktionszeit ist OK. Vielleicht ist es nicht der ideale Zockermonitor, aber zum zocken durchaus geeignet. Die Schlieren halten sich sehr stark in Grenzen, sind vielleicht als eine Art Hardware AntiAliasing wahrzunehmen... mehr nicht. Einen Vorteil hat die etwas "höhere" Schaltzeit der Pixel - es wird kein Overdrive eingesetzt - das heist man sieht immer das Bild was die Grafikkarte gerendert hat - 0 Latenz. Ich kann diesen Monitor uneingeschrenkt empfehlen, wenn man einen Monitor mit sehr guter Bildqualität, guter Schärfe und brillianten Farben haben möchte. Wer den ultimativen Monitor zum Zocken sucht, sollte sich vielleicht doch einen anderen holen. Wer nicht viel Geld ausgeben möchte und trotzdem einen guten Monitor sucht ist hier richtig. Geändert von master of desaster (31. 05. 2007 um 21:16 Uhr). |
|
|
|
|
bedankt sich bei dir
|
16 × THX!
Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 16 User bei master of desaster:
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Re: [REVIEW] 19" Widescreen TFT 16:10 für 147 € Hanns-G HW191D
Ich glaube kaum das ein TFT in dieser Preisklasse was taugt.
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Re: [REVIEW] 19" Widescreen TFT 16:10 für 147 € Hanns-G HW191D
Ich habe den gleichen Monitor hier seit fast einem Jahr stehen und muss sagen, greift zu!
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|