-
26. 05. 2007, 13:22 #1Mitglied
[Tutorial] Wie benutze ich X-Link Kai?
Hallo,
Da hier anscheinend nur wenige Leute das wunderbare Programm X-Link Kai kennen, habe ich mich entschlossen hierzu ein kleines Tutorial zu erstellen!
1. Update [30.05.07]
- Anmerkung wegen Wifi Max beigefügt
- Treiber für WiFi Max geuppt
- Liste der kompatiblen WiFi Karten aktualisiert
1. Was ist X-Link Kai?
X-Link Kai ist eine Tunneling Software. Es ist vergleichbar mit einem VPN Netzwerk oder der freeware Variante Hamachi. Es ermöglicht die Verbindung zweier PSPs über das Internet. Das heissst man kann ein Spiel, welches nur für AD-Hoc ausgelegt ist, mit seinem Freund in Amerika spielen ohne den nächsten Flug nach New York nehmen zu müssen!
2. Was brauche ich alles für X-Link Kai?
- einen mit der PSP kompatiblen W-Lan Stick (siehe Spoiler)
- einen Internet Anschluss, welcher unabhängig von diesem W-Lan Stick arbeitet
- eine PSP mit einem funktionierendem Multiplayerspiel (kein Rip ect.)
- und ein wenig Gehirn sollte man auch mit nehmen

Spoiler:
3. PC Konfiguration
Hier ist es noch wichtig zu sagen, dass der Treiber der Wlan-Karte sachgemäß installiert sein muss.
Ich verwende bei den weiteren Sachen die Windows Zero Konfiguration bei SP2. Es geht auch mit der Anwendungssoftware der Wlan-Karte, aber da diese verschieden ist möchte ich es in diesem Fall allen so einfach, wie nur möglich, machen, damit es alle nachvollziehen können.
Als erstes stellt ihr eure Wlan-Karte in den Ad-hoc Modus. Das macht ihr indem ihr auf START --> Einstellungen --> Netzwerkverbindungen geht.
Dort wählt ihr euren Wlan Adapter aus und macht folgendes:
rechts klick --> Eigenschaften --> Darhtlose Netzwerke --> Erweitert
nun stellt ihr es wie folgt ein:

Den folgen Schritt habe ich persönlich nicht gemacht und es ging trotzdem! Doch bei manchen ist diese Einstellung notwendig. Wieso auch immer.
Nun muss man noch dem PC bzw. dem W-Lan Adapter eine statische IP Adresse geben. Das macht ihr indem ihr auf Allgemein --> Internet Protokoll TCP/IP --> Eigenschaften geht und folgendes eingibt:

So das wars dann mit der PC Konfiguration. Nun noch die PSP.
Anmerkung:
Habe selber den WiFi Max (ZD1211B) von ZD. Bei diesem muss man keine statische IP Adresse angeben, aber man muss den neusten Treiber (6.17.0.0) installieren, sonst sieht man die anderen Server nicht. Falls man selber hostet sehen die anderen ihn auch nicht!
Steht hier zum download bereit
4. PSP Konfiguration
In den Netzwerkeinstellungen müsst ihr auf Ad-Hoc gehen und Kanal 1 auswählen.
Dannach noch das ganze speichern und das wars!
5. Verbindung herrstellen
Nun startet ihr auf der PSP irgendein Multiplayer Game (bei mir ist es jetzt Killzone. Daher könnte euer Netzwerk der PSP ein wenig anders heißen). Ihr geht auf euren Wlan Adapter und wählt die PSP als Netzwerk aus. Falls er fragt, ob ihr trotzdem verbinden wollt, weil es ungesichert ist, sagt ihr JA. Das ganze sieht unter SP2 so aus:

Wenn die Verbindung herrgestellt wurde und alles funktioniert hat könnt ihr euch zu den glücklichen schätzen, bei dennen es höchstwahrscheinlich klappt!
6. X-Link Kai Konfigurieren
Als erstes solltet ihr X-Link Kai ganz normal installieren. Das sollte wirklich jeder hinbekommen
Als erstes geht ihr dann auf START --> Programme --> X-Link Kai Evo VII --> Start Kai Config
Die Einstellungen dort sollten folgendermaßen aussehen:

Dazu will ich noch sagen, dass unter dem Network Adapter natürlich eurer stehen muss!
Die Ports kann ebenso frei wählen. Sie dürfen, falls ihr hosten wollt NICHT geblockt werden!
Follow PSP SSID ist ganz wichtig!
Und bei den Login Daten müsst ihr erstmal nichts rein schreiben.
Nun startet ihr X-Link Kai und macht erstmal einen Account. Dies geschieht, indem ihr auf den Koffer unten rechts draufklickt:

Ihr bekommt dann noch eine Email die ihr bestätigen müsst und dann ist euer Account freigeschaltet. (kein weiteren Angaben von mir!!!)
Nun meldet ihr euch mit eurern Daten ein (ihr könnt sie nun auch in die Kai Config einfügen, damit es gespeichert bleibt).
Dannach klickt ihr oben auf diese Lupe und es sollte so oder so änlich aussehen.

dannach klickt ihr auf den Ordner oben rechts, welchen ich mit dem Pfeil markiert habe und es sollte folgendes erscheinen:

Falls das alles so ist klick ihr auf die Weltkugel oben, dannach auf PSP und wählt eine Arena aus. Falls dort nun User sind, die es richtig konfiguriert haben (so wie ihr) und euer Wlan Adapter mit der PSP kompatibel ist, könnt ihr nun zocken
Ich hoffe es ist verständlich! Ist immerhin mein erstes Tutorial für die PSP
Hier habe ich noch ein Paket geuppt indem Xlink Kai mit der aktuellen Version enthalten ist und nocmal die Bilder, welche ich bei diesem Tutorial benutzt habe.
Download PaketGeändert von Neo_Mapper (30. 05. 2007 um 14:00 Uhr) Grund: Update 30.05.07
-
27. 05. 2007, 17:55 #2Mitglied
(Threadstarter)
Re: [Tutorial] Wie benutze ich X-Link Kai?
kein Feedback? =/ 77 Views und keine Antwort =(
-
27. 05. 2007, 18:24 #3
sehr gutes tutorial
wenn ich endlich n w-lan stick hab werd ich xlink kai mit diesem tut installieren
-
27. 05. 2007, 18:35 #4
Hi,
Ja genau super Turtorial, besonders die Bilder find ich cool. Find ich gut dass endlich mal jemand n Turtorial dazu gemacht hat. Also nochmal Danke.
-
28. 05. 2007, 22:11 #5Mitglied
(Threadstarter)
geht doch

Hat niemand Probleme mit dem Tutorial? Oder habt ihr einfach keinen passenden W-Lan Stick? ^^
demnächst werde ich das Tut noch updaten, wegen einer neuen Liste der funktionierden wlan sticks und eines kleinen Problems mit der Wifi Max von ZD
-
28. 05. 2007, 22:59 #6ErochinGast
Gutes Tut, obwohl ich es selbst derzeit nicht brauche

-
29. 05. 2007, 02:25 #7
Danke für dein tolles Tutorial!
Ich werde mir heute (nach dem Schlafen) vornehmen es mit meinen 2 W-Lan Empfängern versuchen sie so umzufunktionieren^^
Dickes Plus von meiner Seite!
Weiter so!
MfG,
PSP-Forscher
-
29. 05. 2007, 17:20 #8Mitglied
ich habe das ganze wochende versucht unter ubuntu xlink kai zu konfigurieren..
nicht geschaft...
hat jemad erfahrung mit linux und x link kai??
vieleicht hat auch jemand erfahrung mit billige usb sticks die funktionieren???
danke schon mal
-
30. 05. 2007, 14:02 #9Mitglied
(Threadstarter)
Nein leider habe ich keine Erfahrung mit Linux. Aber hier das offizielle Forum von Xlink. klick mich
Vllt findest du dort ja eine Problem Lösung
Des weiteren gab es ein Update im Tutorial!
1. Update [30.05.07]
- Anmerkung wegen Wifi Max beigefügt
- Treiber für WiFi Max geuppt
- Liste der kompatiblen WiFi Karten aktualisiert
-
06. 06. 2007, 19:18 #10
spitze tut!
hat alles wunderbar geklappt
PS man braucht kein WiFi max usb adapter...
-
07. 06. 2007, 10:49 #11
es funzt irgendwie nicht mehr...
es steht bei "Network reachable": Not Yet
und xlink kai sagt mir das ich "port forwarding" checken sollte...
was zur hölle ist denn port forwarding...?
-
07. 06. 2007, 11:19 #12
Leider bin ich über diesen W-Lan Stick im I-Net.
Ich hol mir die Verbindung vom Onkel einen Stock tiefer...
Aber n par meiner Kumpels wirds sicher interessieren. Danke fürs Tuzt sag ich einfach mal.
-
07. 06. 2007, 15:10 #13
Hallo,
wenn ich das richtige verstehe kann ich mit X-Link keine ISO's / CSO's online spielen, richtig?
2. Was brauche ich alles für X-Link Kai?
* einen mit der PSP kompatiblen W-Lan Stick (siehe Spoiler)
* einen Internet Anschluss, welcher unabhängig von diesem W-Lan Stick arbeitet
* eine PSP mit einem funktionierendem Multiplayerspiel (kein Rip ect.)
* und ein wenig Gehirn sollte man auch mit nehmen
-
07. 06. 2007, 17:48 #14
klar funktioniert xlink mit jedem cso/iso spiel... geht super

-
07. 06. 2007, 18:46 #15
was bedeutet port forwarding...?
kann mich nähmlich nicht verbinden...

-
07. 06. 2007, 19:49 #16
Dann sollte ich mir doch mal überlegen einen Stick zu holen
Zitat von -=Flo=-
*überleg*
-
08. 06. 2007, 14:28 #17Mitglied
(Threadstarter)
@ xXInvisibleXx: Mit Rip war es geimeint, dass der Multiplayer Part nicht "weggerippt" sein darf. Eigentlich logisch oder?
Natürlich kannst du ISOS benutzen 
@..nEEdLzZz...: Port Forwarding. Heisst soviel wie "Ports freischalten/weiterleiten". Wenn eine Information aus dem Internet kommt ohne, dass es eine Anfrage von einem CLient gab, wird diese automatisch vom Router geblockt, weil das ziemlich gefährlich ist!
Port Forwarding ist dazu da, einige "ungefährliche" Informationen durch zu lassne. Dass heisst alles was auf einem Port ankommt wird zu einem PC im Netzwerk weitergeleitte. Bzw bei einer Firewall auf dem PC einfach "akzeptiert". Ist ziemlich schwer sowas zu erklären. Hoffe ich konnte dir weiter helfen
-
08. 06. 2007, 15:37 #18
Danke, ich habe es jetzt verstanden
Zitat von Neo_Mapper

-
01. 09. 2007, 14:29 #19
Xlink is zwar schön und gut und funzt auch eigentlich ohne Probleme aba ich kann mache ad hoc games nicht drüber spielen, wie Naruto, es hat ad hoc aba ich schaffe es nicht da kommt immer nur comm error. Was soll ich da machen? Also bei beiden PSPs kommt das also bei mir und bei der anderen person.
-
20. 09. 2007, 13:43 #20
Zitat von cloudXll
du kannst naruto ned zocken weil es keine arena für das spiel gibt...
-

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news