|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
Powerbook Akku lädt nicht - scheint aber alles ok?!
Hi!
Ich habe hier ein Powerbook aus der letzten Serie, die Garantie (1 Jahr bei Apple) ist natürlich gerade abgelaufen.
Problem ist folgendes:
Die Leuchte am Netzteil leuchtet orange, der Akku wird aber nicht voller. Im Betriebssystem steht nur "Restladedauer wird berechnet" oder so, der Status ändert sich aber nicht. Der Akku entlädt sich während dessen (ein paar Prozent pro Woche - wohl Selbstentladung), lädt also definitiv nicht.
Im "über diesen Mac" Menue steht zudem deutlich, das der Akku nicht geladen wird, während die "Taskleiste" und der orangene Ladegerätstecker was anderes sagen.
Ausprobiert habe ich bereits...
zwei andere Ladegeräte (Apple und Macally), einen anderen Akku (beide Akkus haben gerade mal 12 und 14 Ladezyklen hinter sich) PMU-Reset, Akkukalibrieren, Softwareupdates, Firmwareupdates und die HardwareDiagnose-DVD ausm Support (inoffizielle Version). Nix findet einen Fehler, trotzdem wird der Akku nicht voller.
Was kann man da noch machen? Der Support will nen neues Mainboard für 800€ einsetzen, was sich bei dem alten Ding ja nicht mehr lohnt (das MacBook ist schneller).
Ich hatte das Powerbook bisher nur aufm Schreibtisch und in der Uni, keine Stürze, keine besonderen Vorkommnisse - kann mir jemand noch nen Tipp geben, was das seim kann?
Könnte es zB. das DC-IN Board sein, obwohl das Powerbook auch ohne Akku bootet?
Danke für jede Hilfe...
eggi
|
26. 05. 2007, 20:05
|
|
|
jetzt offiziell kompetent
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Re: Powerbook Akku lädt nicht - scheint aber alles ok?!
Also, erst mal kannst du noch schauen was dir Coconut Batterie sagt.
Falls du dich an eine Reperatur traust, ist alles nicht so schlimm mit der richtigen Anleitung von ifixit.com. Hatte schon div. iBooks und PowerBooks damit wieder zusammengeflickt.
|
27. 05. 2007, 14:46
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Moin!
Coconuts Ausgabe:
Charger connected: yes, Battery is charging: no, age: 18 months
die restlichen Anzeigen sind mit diesem Akku totaler Blödsinn, zeigen bei der anderen Battery mit Restkapzität aber normale Werte an (Ladeproblem taucht bei beiden Akkus auf).
Wie kann man den sicher stellen, dass das DC-IN-Board kaputt ist?
Was genau wäre der Defekt auf dem Logic-Board, das mir Apple für 800€ verkaufen will?
Der Akku hat 6 Kontakte, kennt jemand dessen Belegung, wo also was an Spannung oder
Kontrollwerten ankommen müsste?
Bei Anschluss des Akkus findet der Mac ja nach wie vor die Batterie, schaltet von grün auf orangene Steckerbeleuchtung um und wechselt in der Taskleiste auf "Berechnung erfolgt...".
Danke schonmal!
eggi
PS: Wo ich eh schon so viel schreibe, erstmal ein dickes "Danke" an MacFidelity!
|
27. 05. 2007, 17:33
|
|
|
|
Hmm, echt schwierig. Seltsam ist schon mal, dass ein Akku nicht richig erkannt wird.
Ob das DC-IN Board, oder das LB kaputt sein könnten, kann ich dir nicht sagen. Aber ich würde bevor ich mich an irgendwas ran mach, auf alle Fälle noch mal einen weiteren Akku sowie Netzteil besorgen und testen (Bekantennkreis).
Hmm, ich schau gleich mal, ob ich was zur Akkubelegung finde und melde mich später noch mal.
Und was passiert, wenn der Akku wirklich ganz leer ist, und du ihn dann "laden" lässt? Pasiert wirklich nix? Was machen die LEDs auf dem Akku? Wie ist es, wenn du das PB ausschaltest und er mit "leerem" Akku am Netz hängt?
Kannst du evtl. durch das Austauschprogramm von Apple noch einen neuen Akku bekommen?
Zitat:
|
Zitat von eggi
Was genau wäre der Defekt auf dem Logic-Board, das mir Apple für 800€ verkaufen will?
|
Ich hoffe das neue hätte dann keinen mehr.
Achja, welches PB? 12, 15" oder 17"?
P.S. und immer, ich sage IMMER! Die erweiterte Garantie kaufen. Ich kenne kaum jemanden, bei dem es sich nicht gelohnt hätte. ;-)
Edit: Ich messe an meinem vollen Akku im Leerlauf:
Code:
| | | | | |
|----- -12,5 -----|
| -12,6 -----|
| -11,4 -- |
| -11,4|
| 0 |
Dabei liegt er mit dem Alu nach unten, und dem Kontakt zu mir.
Geändert von MacFidelity (27. 05. 2007 um 19:45 Uhr).
|
27. 05. 2007, 18:31
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
N'Abend!
Das ist ein 15"Powerbook, Modell A1138 - beide Akkus sind völlig in Ordnung, nur eben jetzt leer geluscht. Getestet habe ich zwei Apple-Netzteile, 65Watt, und ein MacAlley Netzteil mit ca. 50Watt (war nicht so der Bringer).
Es liegt 100%ig am Powerbook.
Wenn ich den Akku raus nehme (ausgeschaltet) leuchtet die Netzteilleuchte grün, stecke ich den Akku wieder 'rein, leuchtet sie orange.
Booten ohne Akku geht, Booten mit dem (noch) halbvollen 2.Akku geht auch ohne NT. Beim 2.Akku leuchten noch 2LEDs, beim normalen Akku (etwa 2 Ladezyklen älter) keine mehr. Beide Akkus sind noch sehr jung, einer stammt bereits aus der Umtauschaktion.
Obwohl die Netzteilleuchte orange leuchtet, zeigt die Systemzusammenfassung an, dass der Akku nicht geladen wird.
Was noch... ach ja: Die Garantieerweiterung habe ich bei einem 2600Euro Laptop nicht gekauft. Da war ich zu geizig und ärgere mich seit dem letzten Gravis besuch kräftig.
Danke für Deine Hilfe und sowieso an Alle: Frohe Pfingsten!
Tschüß
eggi
|
27. 05. 2007, 19:44
|
|
|
|
Oho! Das böse G-Wort!
2. MacFidelity Regel: Kaufe niemals, und ich sage NIEMALS bei Gravis, und bringe schon gar nicht da zur Reperatur hin! (Ich könnte da Geschichten erzählen...)
Schau mal, ob du einen anderen Apple-Partner findest, der auch selbst repariert und nicht irgendwo hinschickt. Die sind meist viel schneller, kompetenter und hilfsbereiter. Und freundlicher eh.
|
27. 05. 2007, 19:50
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hallo,
die Akkubelegung sagt mir irgendwie nix, aber trotzdem danke. So weiß ich wenigstens, daß ich nix weiß.
Zu Gravis bin ich nur wegen des Ersatz-NTs gelaufen. Cancom mag ich auch lieber, die sind aber nen paar Kilometer von meiner Uni entfernt.
Vielleicht wissen die dann auch genaueres zum Ladeproblem. Zum Austausch des DC-Boards muß ich das gesamte Powerbook leer räumen. Da will ich mölichst vorher alle Alternativen durch haben.
Bis dann!
eggi
|
27. 05. 2007, 20:52
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von eggi
Hallo,
die Akkubelegung sagt mir irgendwie nix, aber trotzdem danke. So weiß ich wenigstens, daß ich nix weiß.
Zu Gravis bin ich nur wegen des Ersatz-NTs gelaufen. Cancom mag ich auch lieber, die sind aber nen paar Kilometer von meiner Uni entfernt.
Vielleicht wissen die dann auch genaueres zum Ladeproblem. Zum Austausch des DC-Boards muß ich das gesamte Powerbook leer räumen. Da will ich mölichst vorher alle Alternativen durch haben.
Bis dann!
eggi
|
PS: So, Nachschlag: Jetzt habe ich das Powerbook aufgeschraubt und alles Meßbare durchgecheckt. Eindeutig ist das LogicBoard kaputt und das Powerbook somit gestorben. 800€uro nur fürs Mainboard sind mir zuviel womit sich ein tragbarer Apple für mich erledigt hat. Das mache ich für den Preis nicht nochmal mit  . Also wieder zurück an meine alte Omnibook-Huddel.
Vielen Dank für Deinen Beistand, MacFidelity.
Gute Nacht,
eggi
PPS: wie kann ein Notebook nur vom Herumstehen so eine Macke abbekommen?!?
|
28. 05. 2007, 00:06
|
|
|
Verrückter
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
also, nen tipp:
du solltest dich damit direkt an apple wenden, ich hab schon erlebt, das sowas als herstellungsfehler eingestuft wurde, und 3Jahre nach garantieablauf noch kostenlos repariert wurde. und zwar zweimal, allerdings bei iBooks. vlt. hast du ja glück
|
28. 05. 2007, 01:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
HI!
ich hatte das gleiche Problem bei einem 12" PB
der Accu wurde nicht erkannt und auch nicht geladen!
ich ging damit zu einem Apple Store (nicht GRAVIS) die habe es überprüft und es war der Accu der den geist aufgegeben hatte!
Ich bekam einen neuen auf kulanz ausgetauscht.
Bei Gravis wollten die mir einen neuen anschwatzen den ich selber bezahlen sollte obwohl das book
die Garantieerweiterung von gravis hatte.
gruß Darius
|
28. 05. 2007, 10:04
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.
|
|