Nur weil du es dir zwecks fehlender kenntnisse in dem speziellen bereich nicht vorstellen kannst, solltest du eventl. trotzdem bisserl auf einige meiner vorredner eingehen und nicht einfach dabei bleiben "ICH kanns mir nicht vorstellen", es wurde doch schon einigermaßen erklärt.
Wenn du sagst "da sind doch auch soviele free-user, die zahlen garnichts" ... gut
Sag ich "da sind auch sauuuviele prem-user, die den vollen preis zahlen und es nicht ansatzweise bis an die limits ausreizen"
Man nennt so etwas auch MISCHKALKULATION
Der rest erklärt sich einfach mal durch den fakt das die prem-preise eine überdurchschnittliche gewinnspanne mit sich bringen, selbst wenn alle die limits halbwegs ausreizen würden.
Ich denke mal bei den Gbit-Preisen (schätze mal 5 bis MAX. 7K EUR) die sie dort zahlen, werdn das gut und gerne 500 - 1000% sein.
RS ist ein MULTI-millionenschweres unternehmen mit vergleichsweise zum umsatz/gewinn SEHR wenigen mitarbeiten und SEHR wenig aufwand, die machen geld wie heu, und ich frage mich auch ernsthaft.. wie man da überhaupt ansatzweise dran zweifeln kann*g
Btw. hat RS eigene klimaanlagen sicher max im eigenen büro...
Die server bzw storageanlagen (davon zwar zieemlich viele) stehen auch nur in rechenzentren, welche ihnen nicht gehören,
in gemieteten räumen, mit vieeelen kabeln zu dort im rz angeschlossenen providern (die liste dieser sieht jeder free-user vor dem dl-start)...
Also eventl. ein wenig von der bildlchen vorstellung "dicke leitung" etc. weichen... DIE mussten die kabel nicht erst bis vor eure haustür legen
Zu anfang sind solche setups durchaus mit 100.000 eur zu realissieren... alles weitere (der massive ausbau) wird schon durch den steigenden gewinn finanziert.
Nochmal edit: Entschuldigt mein flaxigen ausdruck, aber ist einfach zu komisch das ihr euch gerade diese frage stellt, bei einer der momentan größten gelddruckmaschine im deutschen internet