Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29
    don't try

Standard Re: Eigenes Buch schreiben Tipps/Wie scheibe ich ein Buch?

Ein Buch ist ein Buch, ob es aus einer oder hundert Perspektiven geschrieben ist, ist Sache des Autors. Schreib soviel du willst und erfreu dich dran, aber das mit dem Verlag solltest du dir aus dem Kopf schlagen.

Mitglied

... es ist also ganz normal, zuerst zu verkaufen und dann erst auf einen gelungenen Text zu achten ...?!

Leute, ich empfehle: Lernen, lernen, lernen.

Bücher übers Schreiben sind ein guter Ansatz.
    Schreibkurse ebenso.

Ich habe auch einen Krimi-Kurs: http://www.texteundtee.at/schreibkurse-online.php

<Eigenwerbung-Ende> ;-)

Es gibt viele Möglichkeiten, aber eines ist wichtig: Nehmt Eure Texte ernst + arbeitet dementsprechend dran!

Auf gehts!
    Anni

Mitglied

Die unrealistischen Vorstellungen in diesem Thread sind wirklich kaum zu fassen.

Leute, es gibt hundertausende Möchtegernautoren wie Euch. Alleine im deutschsprachigen Raum, wohlgemerkt.
    Ein Buch zu schreiben dauert oft mehrere Jahre.
    Monatlich landen bei einem großen Verlag bis zu tausend unverlangt (welche ohnehin kaum eine Chance haben) eingesandte Manuskripte. Und es gibt dutzenden Verlage.
    Nur eines von tausend Manuskripten wird verlegt.
    Selbst wenn es verlegt wird verkauft sich die absolute Mehrzahl nur ein paar hundert- bis tausendmal.
    Ein Autor kriegt 6-10% vom Ladenverkaufspreis.

Habt ihr schon jahrelang geübt und trainiert, tausende Normseiten (ach, was ist denn das wieder?) geschrieben? Das erste Buch ist ohnehin nur eine Fingerübung und für den Müll. Meist auch das zweite und dritte.

Kurz und knapp:
    Schriftsteller zu werden und womöglich davon leben zu können ist genauso schwierig oder einfach wie Profifußballer, Rennfahrer, Maler, Schauspieler, Popstar, ... zu werden.

Habt ihr Euch schon mal gesagt:
    Ich werde jetzt Konzertpianist.
    Ich werde jetzt Bildhauer.
    Ich werde jetzt Hollywoodschauspieler.

Und warum nicht? Weil das jahrelange harte Arbeit, Enttäuschungen, Entbehrungen, Glück und vor allem eine riesige Portion TALENT voraussetzt.

Aber ein bisserl auf der Tastatur herumklimpern kann ja jeder, oder?

Werdet erwachsen und seht der Realität ins Auge.

Mitglied

Zitat Zitat von c580 Beitrag anzeigen
    Die unrealistischen Vorstellungen in diesem Thread sind wirklich kaum zu fassen.

Leute, es gibt hundertausende Möchtegernautoren wie Euch. Alleine im deutschsprachigen Raum, wohlgemerkt.
    Ein Buch zu schreiben dauert oft mehrere Jahre.
    Monatlich landen bei einem großen Verlag bis zu tausend unverlangt (welche ohnehin kaum eine Chance haben) eingesandte Manuskripte. Und es gibt dutzenden Verlage.
    Nur eines von tausend Manuskripten wird verlegt.
    Selbst wenn es verlegt wird verkauft sich die absolute Mehrzahl nur ein paar hundert- bis tausendmal.
    Ein Autor kriegt 6-10% vom Ladenverkaufspreis.

Habt ihr schon jahrelang geübt und trainiert, tausende Normseiten (ach, was ist denn das wieder?) geschrieben? Das erste Buch ist ohnehin nur eine Fingerübung und für den Müll. Meist auch das zweite und dritte.

Kurz und knapp:
    Schriftsteller zu werden und womöglich davon leben zu können ist genauso schwierig oder einfach wie Profifußballer, Rennfahrer, Maler, Schauspieler, Popstar, ... zu werden.

Habt ihr Euch schon mal gesagt:
    Ich werde jetzt Konzertpianist.
    Ich werde jetzt Bildhauer.
    Ich werde jetzt Hollywoodschauspieler.

Und warum nicht? Weil das jahrelange harte Arbeit, Enttäuschungen, Entbehrungen, Glück und vor allem eine riesige Portion TALENT voraussetzt.

Aber ein bisserl auf der Tastatur herumklimpern kann ja jeder, oder?

Werdet erwachsen und seht der Realität ins Auge.
    Das ist bisher der klügste Beitrag in diesem erschreckendem Thread. Kurz: es gibt viele Gründe, einen Roman zu schreiben, aber nur ein einziger Grund bietet die Chance, einen guten Text hinzubekommen: Der beste Grund, eine Geschichte zu erzählen ist, weil man eine Geschichte zu erzählen hat.

Nichts merkt der Leser schneller, als dass er vom Schriftsteller für dessen Eitelkeit und Dummheit missbraucht wird. Echt, es gibt nichts schlimmeres als die hilflosen, stammelnden Texte von Pfuschern, die nur schreiben, um sich damit zu brüsten, nichts peinlicheres, als das Gelaber von Leuten, die schreiben, ohne eine Geschichte zu haben, die erzählenswert ist.

Das Debut eines Schriftstellers ist, wie c580 schon erwähnt, in der Regel sein drittes oder viertes Buch; dem Debut gehen rund drei-viertausend Seiten voran, auf denen der Schriftsteller seine Sprache trainiert, den Stil schleift, zu einem eigenen Ausdruck findet.

Und wenn sich einer daran macht, einen Roman zu schreiben, sollte er in der Lage sein, den innersten Kern der Geschichte in zwei Sätzen zusammenzufassen. Wenn ihn wer fragt: "Worum geht es?" sollte er die Frage in einem, bestenfalls zwei Sätzen umreißen können. Die zweite Frage eines Redakteurs oder Lektors ist dann meistens: "Und was ist an der Geschichte das Besondere? Warum soll ich sie lesen?"

Wer diese Frage glaubwürdig beantworten kann, hat zumeist auch die Chance, in einem Kleinverlag publiziert zu werden.

Derzeit gibt es drei Möglichkeiten, veröffentlicht zu werden:
    1) Herkömmlicher Verlag: Der Verlag sucht aus, finanziert die Produktion, die Überarbeitung, das Marketing und bezahlt den Autor entsprechend dem vereinbarten Vertrag.

2) Der Verlag beteiligt den Autor an den Kosten der Produktion. Dies geschieht entweder als a) Vollfinanzierung (Pseudoverlage) b) Teilfinanzierung (Eigenabnahme, Druckkostenzuschuss) c) geringfügig (BOD)

3) Eigenverlag: man schreibt den Roman, korrigiert ihn, verlegt ihn, wirbt für ihn, macht alles selbst.
    Die zweite Variante ist "Selfpublishing" bei Amazon

All dies hilft nicht, einen guten Roman zu schreiben. Um das zu können, muss man brennen und von einer wilden und unbezähmbaren Leidenschaft erfüllt sein, man muss sich intellektuell und emotional auf eine Tour de Force gefasst machen und für einen der einsamsten Jobs der Welt bereit sein.

Alles andere ist nur Masturbation mit Buchstaben.

lg/Peter

Mitglied Avatar von popthevalium

Zitat Zitat von Chavez92 Beitrag anzeigen
    nicht vergessen, jeder Autor von dem ihr Bücher gelesen habt hat genau so Angefangen wie alle anderen, also wenn ihr den Willen dazu habt, dann geht alles
    coole einstellung!
    respekt!

Mitglied Avatar von cellphones

Wo kann man sich über Hilfssoftware den informieren?
    Es gibt sicherlich Tools, die einen Helfen, Orte, etc. zu verwalten. Sowas würde mich mal interessieren

Mitglied

Als unbekannter Autor ist es immer schwer einen Verlag zu finden. Ich persönlich habe beschlossen mir den Stress nicht zu machen und mich fürs Self Publishing entschieden. Ich werde mein Buch, sobald es noch mal überarbeitet wurde bei triboox veröffentlichen. In welchem Format es veröffentlicht wird kann man sich selbst aussuchen, auch das Cover kann man selbst gestalten. Mein Autorenhonorar kann ich dort selbst bestimmen. Ich weiß nur noch nicht ob ich es als Buch und/oder auch als eBook veröffentlichen soll... Bisher sind eBooks glaub ich noch nicht so verbreitet. Aber vielleicht mach ich einfach beides.

Mitglied

Zitat Zitat von Texteundtee Beitrag anzeigen
    ... es ist also ganz normal, zuerst zu verkaufen und dann erst auf einen gelungenen Text zu achten ...?!

Leute, ich empfehle: Lernen, lernen, lernen.

Bücher übers Schreiben sind ein guter Ansatz.
    Schreibkurse ebenso.

Ich habe auch einen Krimi-Kurs: http://www.texteundtee.at/schreibkurse-online.php

<Eigenwerbung-Ende> ;-)

Es gibt viele Möglichkeiten, aber eines ist wichtig: Nehmt Eure Texte ernst + arbeitet dementsprechend dran!

Auf gehts!
    Anni
    Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Statt Bücher zu lesen, wie man schreibt, sollte man gute Bücher lesen und auf den Schreibstil achten. So merkt man eher, welche Sprache einem gefällt und liegt, als bei Büchern, die einem sagen, wie man schreiben sollte.
    Übrigens, falls es euch interessiert, eine gute Freundin von mir schreibt ein Buch und erklärt in einem Blog wie sie vorgeht. Sie war lange als Journalistin tätig - deshalb glaube ich, dass sie gute Tipps auf Lager hat.

http://einbuchschreiben.blogspot.com/
    Geändert von Serina13 (08. 05. 2012 um 09:21 Uhr)

Lotterleben
    deaktiviertes Benutzerkonto

Zitat Zitat von cellphones Beitrag anzeigen
    Wo kann man sich über Hilfssoftware den informieren?
    Es gibt sicherlich Tools, die einen Helfen, Orte, etc. zu verwalten. Sowas würde mich mal interessieren
    http://www.autoren-infos.de/2011/04/...buchschreiber/

findet Google.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12