|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
Heute kam ein Paket von der Post, in dem sich der DSL-Splitter, das Modem und eine (wirklich geniale  ) Betriebsanleitung befand.
Ich hab mich zwar erst etwas gewundert, denn ich habe mich bereits im November für DSL vormerken lassen, jedoch sollte es hier bei mir erst im 3.Quartal 2001 DSL geben?!
Verschicken die also schon die Geräte, obwohl man noch gar keine Möglichkeit hat sie zu benutzen oder hab ich etwa schon den Anschluß ?!?!?
Können die da nichtmal einen Zettel reinlegen, auf dem sie einem das verraten?
Naja, jetzt zum eigentlichen Problem:
Hier in der Anleitung steht, dass ich das vorhandene Kabel des NTBAs in die mittlere Büchse auf dem Splitter stecken soll. Das NTBA hängt aber leider im Keller und ich bin im 1.Stock.
Wie zum Teufel bekomme ich also eine Verbindung hier nach oben zum DSL-Modem??? Ich hab hier eine TAE-Büchse, sowie ein Stecker für die ISDN-Karte (beides gleiche Rufnummer).
Muss ich hier jetzt Kabel aus der Wand rausfuzeln oder was?
Man hat mir nämlich gesagt, dass ich, wenn ich DSL bekommen würde, dass hier problemlos alleine installieren könnte.
Was soll man davon bitte halten?  
In der Anleitung wird nur davon ausgegangen, dass das NTBA 2m vom PC weg ist. lol
HILFE!
|
25. 06. 2001, 15:41
|
|
|
knochenmuehle
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
so was is scheisse ruf doch mal bei der telekom an, geht besser als im board.
die können dir echt schneller helfen.
musst mal nach ner nummer bei der TELEKOM suchen
|
25. 06. 2001, 15:49
|
|
|
knochenmuehle
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
schau mal HIER
oder für allgemeines HIER
cya
|
25. 06. 2001, 16:03
|
|
|
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Wenn deine Geräte schon da sind hast du bereits oder erhälst du noch schriftlich eine Auftragsbestätigung mit dem genauen Termin.
Oder ruf' die DSL Hotline der Telekom an: 0800 3301000
|
25. 06. 2001, 21:01
|
|
|
Ploimer
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Hi
wenn die geräte da sind und du deinen daten von t-online hast kannst du mit dsl surfen.
cu
|
25. 06. 2001, 21:08
|
|
|
Alles wird gut....
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Hi
in deinem paket liegen 2 cd´s,auf der ersten ist die software 3.0 und auf der zweiten is ne anleitung für den anschluss für´s DSL.
oder rufe 0800-3304433/0800-3300190 helpline DSL.
gruss
|
25. 06. 2001, 22:57
|
|
|
Bear on Board
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
äääh.
Ich glaube, ihr peilt allesamt sein Problem nicht.
Der Junge ist nicht zu blöde, ein bisschen Software zu installieren, der hat ein technisches Problem mit der Kabelage...
Leider weiss ich nicht, wie bei Dir die Gegebenheiten sind, EventHorizon - wenn Du ein achtadriges Kabel in der Wand liegen hast, könnte man den Uk0 aus dem Keller zu Dir hochführen (der läuft zweiadrig), dann hängste den Splittertrafo und die NTBA bei Dir ins Zimmer und führst ein ISDN-Signal (S0-Bus) auf vier Adern wieder in den Keller zurück und hängst das da an die Leitung, die vorher direkt mit dem S0 am NTBA verbunden war (und demnach zu Eurem Telefon oder wasauchimmer geht). Solltest Du allerdings nur vier Adern in der Wand haben, dürfte das Ganze verdammt problematisch werden.
In diesem Sinne
|
26. 06. 2001, 07:58
|
|
|
Mit Glied
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Teddy hat soweit recht, ist eigentlich kein großes Problem.
Der Splitter kommt in den Keller VOR das NTBA. ISDN-seitig bleibt alles wie gehabt.
Jetzt brauchst Du nur noch ein 2-adriges Kabel vom Splitter zum Modem (also in Deinem Fall in den 1.Stock). Dort anschließen (kannst ja mittlerweile Gott sei Dank eh alle Kabel direkt auflegen), und weiter mit dem PC verbinden.
Das war's.
|
26. 06. 2001, 11:31
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Also thx erstmal
Soweit ich es richtig sehe sind hier an meiner ISDN-Büchse im 1.Stock nur 4 Adern drin und zwar an der unteren Seite der Büchse  (2weiß, 1grün, 1gelb)
Als ich hier vor nem Jahr ISDN einbauen lies (es gab damals auch Probs mit den Kabel, da eines oder 2 kaputt waren; ist aber repariert worden) wurde mir gesagt, dass ich hier problemlos den DSL-Kram alleine installieren könnte.
Wie schon richtig bemerkt bin ich in der Lage die Software etc zu installiern, dass prob ist die Verbindung hier nach oben (durch die Wände). Theoretisch könnte ich ja auch ein 30m langes Kabel kaufen, das sich dann quer durchs Haus zieht lol 
Eigentlich bin ich ein geübter Bastler und kenne mich mit PC etc gut aus, jedoch hab ich bis jetz noch nie mit den Telefonleitungen rumgebastelt...
Wie kann ich also jetz am NTBA bzw an der Eumex-Anlage erkennen, welche von den 4 rot-schwarzen Kabeln im Keller nun für meinen Anschluß zuständig ist?
btw, hier oben ist an der ISDN-Büchse nur ein RJ-45 Stecker auf der rechten Seite der Büchse. Auf der Telekom-Seite steht aber, dass man auch einen auf der rechten Seite (für DSL) braucht.
Tut mir leid, dass ich euch damit nerve (wahrscheinlich könnte das jeder 2. hier machen), aber ich hab eigentlich keinen Bock so nen Typen von der Telekom zu holen, für den ich dann 100-200 DM zahlen muss
|
26. 06. 2001, 13:53
|
|
|
Bear on Board
Moderator
|
Wenn Du vier Adern in der Wand hast, dann sind die momentan auch alle vier belegt. Der Anschluss im Keller kommt zweiadrig aus der Wand (das ist der Uk0). Daran hängt der NTBA, alles was hinter dem NTBA hängt, wird vieradrig geleitet (ISDN - das ist der S0). Mit anderen Worten: Die vier Adern, die zu Dir nach oben führen, sind allesamt belegt (und zwar mit a1 - b1 - a2 - b2). Wenn Du jetzt den Uk0 nach oben führst (zweiadrig) und oben den Splitter und dahinter den NTBA anschließt, bist Du zwar oben versorgt, Du kannst jedoch keine ISDN-Leitung vom NTBA in den Keller zurückführen, da Du dafür vier Adern benötigst (und von den vieren, die da sind, sind ja schon zwei belegt).
Die andere Alternative: Splittertrafo in den Keller hängen, direkt dahinter den NTBA. Dann kann der ISDN-Bus, der bislang im NTBA steckte, auch dadrin stecken bleiben. Du kannst dann die Leitung vom Splitter zum Modem nach oben durch das vorhandene Kabel führen, dann bleibt das Telefon, das bislang unten im Keller angeschlossen war, erhalten und Du hast oben am Rehner Dein DSL-Signal - leider musst Du dann oben auf ein Telefon verzichten (das bräuchte ja wieder vier ISDN-Adern, und die sind leider schon belegt).
In diesem Sinne
|
26. 06. 2001, 19:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Hi ho ....
bei mir gabs ähnliche Probs wie bei dir..... die Telekom hat mir auch alle Geräte zugeschickt und mich dumm sterben lassen. Ich hatte alles angeschlossen und wartete auf einen weiteren Brief...zufällig hatte ich schon mal getestet, ob ich schon über DSl surfen kann...und siehe da: ES FUNZTE! ich rief bei der Telekom an und man sagte mir, dass alles schon freigeschaltet ist. Das heißt :<br>
<hr>
<b>SOBALD DU MIT DSL INS NEZT KANNST, IST ALLES SCHON i. O.</b><br><hr>
so...nun zu den Geräte.... aus meiner T-Net Box (NTBA oder so ) geht gaaanz links an der unterseite ein Kabel ab, welches so wie ein stinknormales TAE-Telefonkabel aussschaut. Dieses Kabel trifft auf die mittlere Buchse meines Splitters.....von da aus geht, wie gewohnt das Netzwerkkabel zum DSL-Modem und von da aus zur Realtek DSL-Karte....
so...wenn ich das jetzt richtig sehe brauchst Du nur die Verbindung von der T-Net-Box zum Spiltter oder ?! Also mußt Du mal guggen, was das für ein Kabel ist .... wenns ein stinknormales TAE Kabe ist (so schauts bei mir jedenfalls fast aus ) kannste ja mal 20m holen um deinen Keller mit dem 1. Stock zu verkabeln. Der Splitter und das DSL-Modem sollten dann aber schon etwas näher zum Rechern stehen....
Grundsätzlich wäre es auch möglich, die ganze Telekommunikationsanlage im Keller zu installieren, allerdings wirds hier etwas teure angesichts des langen Netzwerkkabels, welches hierbei benötigt würde... *gggg*
CIAO
|
26. 06. 2001, 21:55
|
|
|
Lohnsklave
|
@ Event
Wnn du ein Kabel mit dem Farben 2x weiss und gelb und grün hast, müsstest du eigentlich noch mehr Adern haben. Könnte eigentlich ein I (St) Y-Kabel 4x2x0,6 sein. Das heißt 8 Adern aufgeteilt in rt/bl, ws/ge, ws/gn, ws/bn. Die andere Möglichkeit ist, daß irgend ein intelligenter Handwerkerhammel nachdem Motto " 4 Adern zuviel, brauch ich nicht, schneid ich ab " gedacht hat.
Wenn das Kabel bei dir in der Wand eingegipst ist, hast du Pech gehabt, falls es aber im Leerrohr verläuft könntest du es vielleicht noch ein bißchen herrausziehen.
Fazit ( falls es so sein sollte ) du hast noch ein paar Adern frei .
cu
Eiterdaus
|
27. 06. 2001, 10:08
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Die andere Alternative: Splittertrafo in den Keller hängen, direkt dahinter den NTBA. Dann kann der ISDN-Bus, der bislang im NTBA steckte, auch dadrin stecken bleiben. Du kannst dann die Leitung vom Splitter zum Modem nach oben durch das vorhandene Kabel führen, dann bleibt das Telefon, das bislang unten im Keller angeschlossen war, erhalten und Du hast oben am Rehner Dein DSL-Signal -
|
Ich muss den Splitter doch direkt mit dem Modem verbinden, d.h. entweder geht das Kabel zum Modem direkt über den Stecker auf der Oberseite des Splitters (RJ-45)oder ich schraub ihn auf und verbinde ihn per Kabel, das dann irgendwie durch die Wände läuft.
Oder welches Kabel meinst du jetzt?
Wenn ich die Leitung durch das vorhandene Kabel führe, hat der Splitter doch gar keine direkte Verbindung mit dem Modem oder versteh ich da was falsch? 
Auf den Tel.-Anschluß kann ich verzichten, hab ja noch 2 andere
PS: Braucht man für DSL eine TAE-Dose, die nur links einen RJ-45-Stecker Anschluß hat oder kann ich das Kabel aus der Netzwerkkarte dann auch über den ehemaligen rechten RJ-45-Stecker (an dem bisher die ISDN-Karte angeschlossen war) anschließen?
Ich hab hier nämlich nur einen Stecker auf der rechten Seite
hmpf
|
27. 06. 2001, 10:45
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ich glaube ich weiß die Lösung:
1.Der Splitter kommt vor das NTBA.
2.Dann nehm ich die 2 Kabel 1a/b aus der Eumex-Anlage (diese führen hier nach oben)
3.Die Kabel kommen jetz beim aufgeschraubten Splitter in die sich rechts befindende orangene und mit NTBBA gekennzeichneten Anschlüße a/b
4.Ich kaufe mir (ist das jetz eigentlich nötig) eine IAE 2x8 Büchse, an der rechts der Anschluß für DSL links für ISDN ist.
5.Da schraube ich dann die 2 Kabel, die von unten kommen, an die Kontakte 4/5.
PROBLEM: Ich habe eben entdeckt, dass hier doch 8 Adern sind. Nur welche von denen sind jetzt die 2, die ich brauche??
So, ist der Ansatz jetz schon mal richtig?
|
27. 06. 2001, 14:38
|
|
|
Lohnsklave
|
Sag ich doch --> 8 Adern. Jetzt installierst du den NTBA und den DSL-Splitter bei dir im Zimmer und gehst mit 2 Adern wieder runter zur Eumex. Das mit den Adern ist eigentlich ganz einfach. Wenn du die Möglichkeit hast das Kabel abzuisolieren wirst du sehen, daß immer 2 Adern miteinander verdrallt sind und zwar in folgender Reihenfolge: rot/blau, weiss/gelb, weiss/grün, weiss/braun. Also insgesamt 4 Paare, dabei sind die rote und die weissen die sogenannten a-Adern und die restlichen die b-Adern. Falls das Kabel zu kurz sein sollte klingel oder mess es einfach durch. Eine noch einfachere Lösung wäre es nur die farbigen Adern zu nehmen. Die Installation ist eigentlich so, wie Teddybär schon beschrieben hat.
cu
Eiterdaus
|
27. 06. 2001, 19:23
|
|
|
Bear on Board
Moderator
|
Er hat aber keine acht Adern zur Verfügung, sondern bloß vier. Das ist ja das Problem
|
27. 06. 2001, 20:17
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Also, so müsste es laut Telekom fertig aussehen.
Ich habe auch diese IAE-Büchse, nur eben mit nur einem Steckplatz (rechts) 
Diese TAE daneben hab ich ebenfalls. An der hängen 2 Adern (blau und rot)
Dann gehen in das IAE 4 Adern (wie oben erwähnt)
Dazu kommen noch 2 Adern, die offen und mit abisoliertem Ende hinten noch so reingequetscht sind (sind hier oben mit nix verbunden)
Alles zusammen 8 Adern
EDIT: Ich suche möglichst nach einer Möglichkeit, bei der ich das NTBA im Keller lassen kann..
|
27. 06. 2001, 21:03
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Sind meine Überlegungen da oben überhaupt korrekt?
(Sorry das ich so nerve, aber is dringend  )
|
27. 06. 2001, 21:25
|
|
|
Lohnsklave
|
Moin,
@ Teddybär, ähmm er hatte doch nochmals gepostet das er doch 8 Adern hat
@ Event, Du wirst wahrscheinlich eine IAE 1x8 haben, das funktioniert ja auch. Es ist ja völlig wurscht, dahinter befindet sich ja nur das DSL-Modem. Das sind auf dem Bild 2 getrennte Dosen, einmal die IAE und einmal die TAE. Ein bißchen verwirrend ist das Bild schon. Einmal sind nämlich Adern und einmal Anschlußkabel eingezeichnet. Kabel sind folgende Verbindungen: DSL-Splitter --- NTBA, NTBA --- TK-Anlage, IAE2x8 ( bei dir ist es 1x8 ) --- DSL-Modem, TAE --- Telefon analog. Adern sind folgende Verbindungen: DSL-Splitter --- IAE 2x8 ( 2 Adern ), TK-Anlage --- Telefon analog ( 2 Adern ).
Alle Klarheiten beseitigt?
cu
Eiterdaus
|
28. 06. 2001, 06:52
|
|
|
Bear on Board
Moderator
|
Dann sollte jetzt ja eigentlich alles in Butter sein,
ich hatte die Zwischeposts nur kurz überflogen und hab' wohl das Wichtigste glatt überlesen
|
28. 06. 2001, 08:22
|
|
|
Lohnsklave
|
@ Teddybaer: na da bin ich ja beruhigt "schwitz" *g*
|
28. 06. 2001, 09:41
|
|
|
Bear on Board
Moderator
|
Upsi. Was seh' ich da...?
Zitat:
Original erstellt von Eiterdaus
und gehst mit 2 Adern wieder runter zur Eumex.
|
Die Eumex hängt doch am NTBA. Wenn der sich im ersten Stockwerk befindet und die Eumex im Keller oder sonstwo hängt, wird man die auf vier Adern anschließen müssen (die hängt ja am S0 - und der wird immer auf vier Adern weitergeleitet).
|
28. 06. 2001, 11:30
|
|
|
Lohnsklave
|
@ Teddybaer: hoppla hab ich falsch gezählt
Aber Event hat ja soweiso 8 Adern frei
|
28. 06. 2001, 12:39
|
|
|
Bear on Board
Moderator
|
Ich glaube, das Ganze hier verwirrt den angehenden Telekommunikationstechniker etwas *gg*
|
28. 06. 2001, 14:59
|
|
|
Lohnsklave
|
genau "Event der neue Stern am DSL-Himmel Kommunikationselektroniker Fachrichtung Telekommunikation"
Rofl
|
28. 06. 2001, 15:41
|
|
|
|