|
|
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
Ok, ich hab jetzt einfach die 2 Kabel für den Anschluß hier oben aus der Eumex im Keller rausgezogen und in den Splitter gesteckt.
Hoffe das ist richtig so
Gerade war ich auch noch im T-Punkt (  ) und habe dort erfahren, dass ich keine 8/8 TAE-Dose brauche, da ich die Kabel direkt aus der Wand in das Modem leiten kann (daran muss man dann so ein Teil wegschrauben)
Meiner Theorie nach sind die 2 Kabel, die noch nicht belegt sind die, die da jetzt auch reinmüssen.
Stimmt das?
Wenn das jetzt funzt seid ihr mich auch los  
|
28. 06. 2001, 15:54
|
|
|
Lohnsklave
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Zitat:
Original erstellt von Event Horizon
Ok, ich hab jetzt einfach die 2 Kabel für den Anschluß hier oben aus der Eumex im Keller rausgezogen und in den Splitter gesteckt.
|
Andersrum, erst Splitter dann NTBA, dann Eumex und DSL-Modem
Zitat:
Gerade war ich auch noch im T-Punkt ( ) und habe dort erfahren, dass ich keine 8/8 TAE-Dose brauche, da ich die Kabel direkt aus der Wand in das Modem leiten kann (daran muss man dann so ein Teil wegschrauben)
|
Geld gespart
Zitat:
Meiner Theorie nach sind die 2 Kabel, die noch nicht belegt sind die, die da jetzt auch reinmüssen.
Stimmt das?
|
Das siehst du auf deinen Bild
Was????? Schon fertig
|
28. 06. 2001, 21:44
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
SOrry, aber es geht weiter ;(
Also ich kann das aus dem Bild nicht erkennen
Ich hab jetzt schon die beiden ungenutzten Adern, die beiden Adern des Tel-Anschluß und 2 der 4 Adern des ISDN-Anschlußes ans Modem angeschlossen und immer ist das SYNC-LED permanent rot
Wenn ich alles direkt im Keller anschließe ist es grün, aber das bringt mir da unten wenig
Muss ich die Adern, die ich dann im Keller im offenen Splitter bei NTTBA a/b anklemme aus einer Leitung der EUmex rausnehmen ODER muss ich direkt am NTBA was machen??
Dieser Fuck hier macht mich noch verrückt!!!
|
28. 06. 2001, 22:25
|
|
|
Lohnsklave
|
Moin,
hmmm, also wir machen das jetzt mal ganz langsam. Als erstes der Keller, schau dir mal ganz genau das Bild an. Da befindet sich der DSL-Splitter, der NTBA und die Eumex-Anlage. Als 1. Gerät in der Kette kommt das DSL-Modem, von das aus führt das TAE-Kabel mit den Litzen ( wird immer mit dem NTBA mitgeliefert ) zu dem NTBA. Vom NTBA führt das Kabel mit dem Western-Plug-Stecker ( transparenter, rechteckiger mit Clip versehender Stecker ) zur Eumex-Anlage. Von der Eumex-Anlage führen 2 Drähte zu deinem Telefon in das 1. OG an die TAE-Dose, wo sich das Telefon dran befindet ( als Drähte würde ich beispielsweise den roten und den blauen Draht verwenden, benutze am besten nur die farbigen und nicht die weissen Drähte, so kannst du nichts verwechseln ). Weiter im Text, vom DSL-Splitter führen auch 2 Drähte ( z.B. grün und gelb ) zur IAE-Dose im 1.OG. Von da aus wir dann die Verbindung zum DSL-Modem hergestellt. Und das war es eigentlich gewesen. Das einzige was du beachten musst, wann du Drähte und wann du Kabel benutzen musst. Drähte sind nur das was durch dieses Rechteck ( wo mindestens 4-adrig steht ) führt. Mit dem Rechteck ist die Weiterführung der Drähte nach oben gemeint.
So, ich bin erst Sonntag abend wieder da. Falls noch Fragen sind, einfach posten. Vielleicht hat sich das Problem auch bis dahin gelöst.
In diesem Sinne Schönes Wochenende
cu
Eiterdaus
|
29. 06. 2001, 07:10
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
hmm
Woher bekommt man eigentlich ein "Installationskabel" und wie sieht das aus?
In der Anleitung steht:
"Die Klemmenmontage erfolgt grundsätzlich mit Installationskabel (nicht imi Lieferumfang)"
Also ich hab jetzt alle möglichen Adern in jeder denkbaren Kombination hier oben angeschlossen und die SYNC-Leuchte ist immer noch rot.
Dann ist wohl im Keller irgendwas falsch...
Anscheinend muss man nämlich die NTTBA-Klemmen NICHT mit den 2 Adern aus der Eumex füttern, sondern mit diesem Installationskabel da.
|
29. 06. 2001, 21:46
|
|
|
Gast
|
Bei mir hieß es im Dezember auch: Tut uns leid, aber der Ausbau von DSL in ihrer Umgebung verzögert sich um eine kleine zeit - 9 MONATE! . - Aber nach 5 Tagen und nicht 9 Monaten, bekam ich das DSL-Modem und den Splitter und war schon freigeschaltet! Am nächsten Tag kam dann noch die Auftragsbestätigung!
Also die Dödelkom hat halt Mitarbeiter, die fast überall etwas dödeln!
Dödelkom - wat du wollen?
|
29. 06. 2001, 23:28
|
|
|
Lohnsklave
|
@ Event: also ein Installationskabel ist z.B. das was von deinem Keller bis zum 1.OG verlegt ist. Das bekommst du in jedem Baumarkt zu kaufen. Das was bei dir verlegt wurde nennt sich I ( St) Y-Kabel 4x2x0,6 qmm. Und den NTBBA nicht an der Eumex sondern an der IAE-Dose vom DSL-Modem anschliessen. Das ist eigentlich deutlich in der Zeichnung zu erkennen. Wie ich schon mal gepostet habe gibt es nur ein Installationskabel, der Rest sind Anschlußkabel ( also Kabel wo Stecker dran sind ).
cu
Eiterdaus
|
02. 07. 2001, 09:30
|
|
|
schon länger dabei...
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
Hi,
also bevor ich jetzt meinen Senf dazu gebe  : Kannst du nochmal sagen, ob's jetzt funzt Event, welche Kabel wo liegen und was wo angeschlossen ist ?? 
Ich hab auch meine ganze DSL-Verkabelung selbst gemacht und auch die ein oder andere Hürde geschafft
cu
BlackJack
|
02. 07. 2001, 17:41
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
So, thx erstmal
Es funzt leider immer noch nicht
Hier oben beim PC hab ich 2 Adern von 8 frei.
Unten beim NTBA/Eumex/Splitter ist aber überhaupt nichts frei.
Die einzigen sichtbaren Adern sind die, die von der Eumex in die Wand gehen (2x 2Adern --> 2 Rufnummern). Diese gehen in ein graues Kabel, das auf Höhe des NTBA jedoch wieder auf ist. Dort sieht man die 4 gerade erwähnten roten Adern, sowie 4 grüne Adern, die in den NTBA gehen.
Über diese Adern müssten also beide Anschlüße laufen (1x Telefon, 1x ISDN am PC)
Wie gesagt sind alle Adern angeschlossen und ich kann mir nicht vorstellen, dass eines von DENEN zu den 2 ungenutzen Adern hier oben führt.
Bleibt also nur die Lösung mit dem Installationskabel.
Aber wieviel brauch ich dann davon und wie zum Teufel krieg ich es vom Keller hier nach oben ??
|
02. 07. 2001, 18:11
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Achja, als ich vor nem Jahr oder so ISDN bekommen hab, meinte der Telekom-Heini, der das hier installiert hat, dass ich das DSL-Zeug hier oben problemlos anschließen könnte ----> löööl
PS: Telekom suckt - weitersagen
|
02. 07. 2001, 18:14
|
|
|
Lohnsklave
|
verflucht, nochmal schreiben
|
02. 07. 2001, 18:33
|
|
|
Lohnsklave
|
[quote] Original erstellt von Event Horizon
[b]So, thx erstmal
Zitat:
Unten beim NTBA/Eumex/Splitter ist aber überhaupt nichts frei.
Die einzigen sichtbaren Adern sind die, die von der Eumex in die Wand gehen (2x 2Adern --> 2 Rufnummern). Diese gehen in ein graues Kabel, das auf Höhe des NTBA jedoch wieder auf ist. Dort sieht man die 4 gerade erwähnten roten Adern, sowie 4 grüne Adern, die in den NTBA gehen.
|
Das ist die Verbindung NTBA --> Eumex. Die Adern gehören auch zu einem Installationskabel und zwar eins was fast nur von der Telekom verwendet wird
Zitat:
|
Wie gesagt sind alle Adern angeschlossen und ich kann mir nicht vorstellen, dass eines von DENEN zu den 2 ungenutzen Adern hier oben führt.
|
Schau mal am NTBA welche Adern auf welchen Klemmen angeschlossen sind
Zitat:
Bleibt also nur die Lösung mit dem Installationskabel.
Aber wieviel brauch ich dann davon und wie zum Teufel krieg ich es vom Keller hier nach oben ??
|
Das Kabel existiert schon, du hast ja oben das Kabel mit den gelb grün und weissen Adern. Andererseits hast du geschrieben das bei dir im Hause die Kabel erneuert worden sind. Kann sein das dieses Postkabel in einen Verteiler endet und in den Adern weitergeführt sind die oben in deinem Zimmer vorhanden sind. Verteiler sind meistens kleine graue Kästen wo z.B. Quante, Telekom oder ein Posthorn draufsteht.
|
02. 07. 2001, 18:44
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ok, am NTBA sind die schon erwähnten 4 GRÜNEN Adern an den S0-Klemmen (a1/b1/a2/b2) angeschlossen.
AN den UK0-Klemmen ist nichts angeschlossen.
Heißt das, das ich jetzt den Splitter an 2 von diesen grünen Adern anschließen muss?
An den Kabelleitungen bzw. an dem Verteiler mit dem Posthorn selbst drauf, wurde soweit ich mich erinnere nichts verändert, als ISDN installiert wurde.
|
02. 07. 2001, 22:57
|
|
|
Mitglied
|
Hi Event Horizon,
mail mir mal wo du wohnst.
Sollte es in meiner Nähe sein, komm ich vorbei und installier dir das ganze.
Gruß
PowerMike
|
03. 07. 2001, 01:59
|
|
|
Lohnsklave
|
Moin,
wo sind die roten angeschlossen? Oder sind die nicht angeschlossen. Irgendwie muß doch ein Kabel vom Postübergabepunkt zum NTBA führen
|
03. 07. 2001, 09:36
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Die roten sind an die Eumex-Anlage angeschlossen.
Die grünen ans NTBA.
Vom Verteilerdings der Post läuft ein fettes, noch halb mit Zement oder Putz beschmiertes Kabel in die Wand (NICHT INS NTBA)
das NTBA ist lediglich mit den 4 grünen adern, dem Stecker zur TAE-Dose und nem Kabel zur Eumex verbunden.
Sonst nichts!
Ich glaube aber wir kommen hier nicht weiter.
Dann muss ich wohl doch einen holen, der das mit den Kabeln macht
Trotzdem thx für die Hilfe, vor allem Eiterdaus
|
03. 07. 2001, 13:50
|
|
|
Lohnsklave
|
[quote] Original erstellt von Event Horizon
[b]
Zitat:
Die roten sind an die Eumex-Anlage angeschlossen.
Die grünen ans NTBA.
Vom Verteilerdings der Post läuft ein fettes, noch halb mit Zement oder Putz beschmiertes Kabel in die Wand (NICHT INS NTBA)
|
Ahaaa, jetzt kommt Licht in den Tunnel!! Das mit Putz bedeckte Kabel ist die Zuleitung von aussen und wird irgendwo durchverbunden und geht dann auf die TAE.
Zitat:
Das NTBA ist lediglich mit den 4 grünen adern, dem Stecker zur TAE-Dose und nem Kabel zur Eumex verbunden.
Sonst nichts!
|
Eigentlich mußt du jetzt das Kabel von der TAE-Dose an den DSL-Splitter anschliessen und von da aus zum NTBA gehen ( das heisst Verbindung NTBA -- TAE lösen und stattdessen TAE -- DSL Splitter ) und dann DSL Splitter -- NTBA in den gleichen Anschluß wo vorher die Verbindung NTBA -- TAE war.
Und als letztes gehst du mit 2 Adern nach oben zum DSL-Modem. Der Rest bleibt so wie gehabt.
Irgendwie werden wir das wohl noch gebacken bekommen
|
03. 07. 2001, 14:07
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Weiß zufällig jemand, wie lange es dauert, bis die den DSL-Anschluß wieder freischalten?
Ich hab am Wochenende nämlich bissl mit dem Modem rumprobiert und unten angeschlossen --> LED grün..
Dann schlepp ich den ganzen PC in den Keller um auszuprobieren ob es überhaupt geht und siehe da:
Ich schließe das Modem an und es ist auf einmal rot
HAben die das jetzt abgestellt, weil ich die Stromverbindung getrennt habe??
Hab da nämlich was auf der Telekom-hp gelesen
thx
|
03. 07. 2001, 14:44
|
|
|
Lohnsklave
|
Soweit mir bekannt ist muss das DSL-Modem eigentlich immer am Netz sein, genauso wie der NTBA. Vom Anbieter wird regelmäßig abgefragt, ob das Modem da ist. Falls du zufälligerweise zu dem Zeitpunkt das Modem aus hattest, wurde anscheinend auf der Gegenseite vermutet es lege eine Störung vor und der Anschluß wurde still gelegt. Also bei der Störungsstelle anrufen.
|
03. 07. 2001, 15:19
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.
|
|