|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Logistep, Schutt und Waetke: Abmahnungen gegen Filesharer geschlossen
Wie ihr vielleicht schon mitgekriegt habt, wurde unser Thread Logistep, Schutt und Waetke: Abmahnungen gegen Filesharer gesperrt. Daher habe ich diesen Thread eröffnet um über die weitere Vorgehensweise zu diskutieren ( und nur darüber) und habe mir zwei Möglichkeiten überlegt, wie es weiter gehen könnte.
1. Man machet einen Thread auf irgend einem Auslandsboard auf und bittet Korrupt diesen auf dem letzten Beitrag des gesperrten Threads zu verlinken. Kennt vielleicht einer ein geeignetes Board dafür?
2. Man bittet Korrupt Usern, die schon länger dabei sind, jeden Tag mitlesen und sich durch einen sachlichen Umgang mit dem Thema hervorgetan haben (z.B. Hadron und/oder SPMan), Administratorrechte in dem Thread zu verleihen, und eine Kurzeinweisung zu geben, was konkret von den Abmahnanwälten bemängelt wird. Damit man sozusagen auf Eigenverwaltung umschalten kann.
Für weitere Vorschläge und Anregungen währe ich sehr dankbar.
Geändert von Alter Hasse (30. 05. 2007 um 13:38 Uhr).
|
30. 05. 2007, 12:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Re: Logistep, Schutt und Waetke: Abmahnungen gegen Filesharer geschlossen
Erstmal Danke Alter Hase, für deine Bemühungen.
Ich persönlich denke die 2. Variante wäre die bessere, da die Anwälte sonst unter Garantie den Beitrag mit dem Link entfernen lassen würden.
Hast du den schon mit dem zuständigen Marster hier gesprochen, ob das so überhaupt möglich wäre?
LG Petra
|
30. 05. 2007, 13:12
|
|
|
The Oncoming Storm
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Ich sehe das große Problem in der Schließung darin, dass durch das Tun Weniger (es sollte bekannt sein wer gemeint ist) vor allem Neuankömmlinge mit Fragen leiden.
Auffallend bei dieser Threadlänge war sicherlich, dass alle paar Tage von neuem dieselben Fragen aufgetaucht sind. Auch die Linklisten haben scheinbar keine Wirkung gezeigt. Fragt sich nur warum. Evtl. Faulheit, auch die verlinkten Texte warn zu kompliziert, diverse Subjekte haben zu sehr verunsichert.
Es stellt sich hierbei die Frage in wieweit man diversen Subjekten freien Lauf lassen muss. Freie Meinungsäußerung hin oder her, was geschieht wenn es zu weit geht sieht man hier. Ein wertvoller Thread wird, verständlicher Weise, geschlossen.
Allerdings gab es meines Erachtens für Mods/Admins mehr als genug Hinweise über das Tun diverser Mitglieder des Boards. Hier hätte man durchaus schon früher das Hausrecht durchsetzen können, denn wenn Rechte Dritter eingeschrenkt bzw. verletzt werden endet die freie Meinungsäußerung. Auch die (ich unterstelle mal dreist wie ich bin gewollte) Lernresistenz gewisser Personen hat zu einer negativen Stimmung beigetragen. Andere User dagegen haben sich des Öfteren "nur" in ihrer Wortwahl vergriffen, was durchaus mal vorkommen kann, aber nicht zu oft.
Auch hier hätte ein Mod/Admin einspringen können.
Ein Großteil der Stammuser in dem jetzt geschlossenen Thread hat versucht überparteilich die subjektiven Erfahrungen aufzubereiten und Fakten aus Wissenschaft und Presse zusammenzutragen und auch zu extrapolieren.
Von dieser Seite aus wurde großteils Neuankömmlingen geraten sich ihr eigenes Bild zu machen und danach zu entscheiden.
Durch Intervention von o.g. Personen wurde oftmals der Thread "verwässert" und der eigentlich Sinn ad absurdum geführt.
Ich hoffe - vor allem der Neuankömmlingen und der Aufklärung und Bekämpfung wegen - das eine Lösung gefunden wird.
|
30. 05. 2007, 13:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Ich bin schon etwas überrascht, dass der Thread nun gerade jetzt geschlossen wurde. Es gab ganz andere Zeitpunkte, wo ich eine Schließung viel mehr befürchtet hatte, aber nun gut. Möglicherweise haben ja die letzten Urteile zur Forenhaftung dazu beigetragen, dass die Betreiber des gulli:boards von Dritten verstärkt unter Druck gesetzt werden konnten.
Dass der Thread viel Zeit und Nerven gekostet haben dürfte, ist wohl jedem klar, der etwas länger dabei ist. Möglicherweise spielen ja auch Erschöpfungserscheinungen auf Seiten der Betreiber eine Rolle, wer will es ihnen verdenken?
Aber dummerweise ist in meinen Augen das Thema selbst überhaupt noch nicht erschöpft. Das meine ich in dem Sinne, als dass ja fast im Wochentakt neue, durch Abmahnungen Betroffene sowie - in größeren Abständen - auch neue "Anti-Piracy-Firmen" auf der Bildfläche erscheinen. Als Anlaufstelle für Betroffene dürfte der geschlossenen Thread eine ziemlich große Bedeutung gehabt haben. Hätte er nicht gewisse Relevanz erlangt, dann wäre er nicht geschlossen worden. Mit einer kleinen Prise Größenwahn ist mir jetzt so, als würden die Neuen plötzlich alle in der Luft hängen und dass "die" nun machen können, was sie wollen. Das ist ein ganz mieses Gefühl.
In diesem Sinne lasst uns mal nach Alternativen bzw. Möglichkeiten suchen, wie man weiterhin Erste Hilfe für neu Betroffenen leisten kann, ohne dass die Gegenseite ständig irgendwelche Bälle zugespielt bekommt, mit denen sie dann auf einfachste Weise Druck auf die Forenbetreiber ausüben können.
|
30. 05. 2007, 13:53
|
|
|
seit 2 Jahren dabei...
|
Ein Auslandsboard wäre genial...
Doch da gibts einige Probleme:
-Wer kann ein solches Board einrichten und finanzieren
-es muss anonym sein(auch die Domain...)
-wer macht Admin(fähiger,objektiver,nervenstarker Mensch...ich will weder nur Spam noch totale Zensur,weder "LS ist dumm"ect.,noch zahlen zahlen oder ihr müsst noch viel
mehr blechen,die SW ist unschlagbar und macht keine Fehler...)
Das die Boardleitung irgentwann hier aufgibt war abzusehen.Viele Posts waren sachlich,einige jedoch immerwieder daneben...
|
30. 05. 2007, 14:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Also die Idee mit den Administratorrechten halte ich für ausgeschlossen. Es wird nicht durchzusetzen sein, dass sie alle User an die "Anweisungen" halten. Es wird von neuem geflamed und es wird wieder gelöscht werden müssen. Das bringt nicht viel...
Auch die Verlinkung auf ein anderes Forum, u.U im Ausland halte ich, persönlich zwar für eine gute Idee, aber realistisch gesehen für nicht praktikabel. Auch für Links auf HPs muss man "haften". Ich denke das gilt auch für Links in Foren. Da können doch bestimmt die Forenbetreiber auch Haftbar gemacht werden, oder sehe ich das jetzt falsch?
Eine andere Idee sehe ich eher darin, was Sabine ja bereits praktiziert. Eine eigens erstelle HP in der auf die Misszustände bei Abmahnungen hingewiesen wird. Sehen wir es so wie es ist. Neue Foren, die in Dtl. sitzen werden sich nicht der Gefahr aussetzen "uns aufzunehmen".
|
30. 05. 2007, 14:19
|
|
|
Mitglied
|
Ich habe die grosse Befürchtung, dass uns jetzt die nächste grosse Welle ins Haus steht und die Schliessung nur den Sinn hatte, den neu Abgemahnten eine Erste Anlaufstelle zu nehmen.
Hat schon jemand mit dem Board Master Kontakt aufgenommen? Was rät bzw. sagt er zu dem Thema? Vielleicht kann er uns einen Anhaltspunkt geben?
|
30. 05. 2007, 14:20
|
|
|
The Oncoming Storm
|
Zitat:
|
Zitat von Philipus II
Das die Boardleitung irgentwann hier aufgibt war abzusehen.Viele Posts waren sachlich,einige jedoch immerwieder daneben...
|
Meine Rede, und leider ist diese Konsequenz mehr als suboptimal.
Wobei beachtet werden muss, dass so manche Anzeichen so offentsichlich waren, dass sie hätten schon voher hätten unterbunden werden können.
|
30. 05. 2007, 14:21
|
|
|
Mitglied
|
Eine andere Idee sehe ich eher darin, was Sabine ja bereits praktiziert. Eine eigens erstelle HP in der auf die Misszustände bei Abmahnungen hingewiesen wird. Sehen wir es so wie es ist. Neue Foren, die in Dtl. sitzen werden sich nicht der Gefahr aussetzen "uns aufzunehmen".  [/quote]
Der Grundgedanke ist schon nicht schlecht, aber wie seid Ihr den damals auf das Forum aufmerksam geworden?
Also ich hab gegooglt und dann den link zum Board gefunden und nur so kann das ganze auch funktionieren....
Die Infos müssen auch gefunden werden, sonst können Sie nicht weiterhelfen....
|
30. 05. 2007, 14:24
|
|
|
The Oncoming Storm
|
Zitat:
|
Zitat von PetraHSW
Ich habe die grosse Befürchtung, dass uns jetzt die nächste grosse Welle ins Haus steht und die Schliessung nur den Sinn hatte, den neu Abgemahnten eine Erste Anlaufstelle zu nehmen.
|
Das Board bzw. der Thread hat sich ja gerade dazu entwickelt, weil die Boardinhaber so lange "durchgehalten" haben.
Es gab ja schon einmal ein Board, in dem auch Logistep gewütet hat, dass dann unter Druck geschlossen wurde. Ich bin ja durch Zufall auf das "Geschäftsmodell" gestoßen und verfolge es fast von Beginn an.
Ich denke, dass viele Abgemahnte froh sind, dass gulli so lange eine Plattform für Opfer dieses Geschäftmodells geboten hat.
Zitat:
|
Hat schon jemand mit dem Board Master Kontakt aufgenommen? Was rät bzw. sagt er zu dem Thema? Vielleicht kann er uns einen Anhaltspunkt geben?
|
Ich zumindest nicht...
|
30. 05. 2007, 14:28
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Zitat:
|
Zitat von PetraHSW
Der Grundgedanke ist schon nicht schlecht, aber wie seid Ihr den damals auf das Forum aufmerksam geworden?
Also ich hab gegooglt und dann den link zum Board gefunden und nur so kann das ganze auch funktionieren....
Die Infos müssen auch gefunden werden, sonst können Sie nicht weiterhelfen....
|
Genau deshalb muss zu mindestens eine Verlinkung von dem Thread auf weitere Quellen geschehen. So wie ich es hier verstanden habe, kann man sich auch von dem Inhalt distanzieren, um nicht dafür haftbar gemacht zu werden.
Eine Internetseite so wie sie von Sabine betrieben wird ist zwar ideal, um die bisher gewonnenen Informationen übersichtlich zusammenzufassen, aber um steht’s auf den neuesten Stand zu bleiben braucht man ein Forum. Schließlich werden die Formulierungen und Forderungen in den Abmahnungen immer dreister und von Zeit zu Zeit kommen auch neue Gerichtsurteile oder peinliche Fehltritte der Abmahnindustrie ans Tageslicht, die nur in einem publik gemacht und besprochen werden können.
|
30. 05. 2007, 14:50
|
|
|
The Oncoming Storm
|
Zitat:
|
Zitat von Alter Hasse
Eine Internetseite so wie sie von Sabine betrieben wird ist zwar ideal, um die bisher gewonnenen Informationen übersichtlich zusammenzufassen, aber um steht’s auf den neuesten Stand zu bleiben braucht man ein Forum. Schließlich werden die Formulierungen und Forderungen in den Abmahnungen immer dreister und von Zeit zu Zeit kommen auch neue Gerichtsurteile oder peinliche Fehltritte der Abmahnindustrie ans Tageslicht, die nur in einem publik gemacht und besprochen werden können.
|
Die Seite von Sabine wir zudem nicht so schnell gefunden. Vielleicht könnte man wenigstens zum Abschluss des Thread ein Link zu Sabine Seite machen.
Dort könnte man dann ein CMS draufsetzen um Informationen schnell aktualisieren zu können. Dort kann man dann auch ein neues Forum einrichten, dass dann entweder stark moderiert wird oder nur Fragen nach Prüfung zulässt.
|
30. 05. 2007, 14:56
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Eine allgemein gehaltene Aussage, die jegliche Haftung hinsichtlich anderer Webseiten ausschließen sollte, wurde nicht als haftungsausschließend beurteilt! Aus dem Urteil des LG Hamburg folgt also gerade nicht, dass man sich mittels der Anbringung eines Disclaimers hinreichend von fremden Inhalten distanziert. Erforderlich wäre eine eindeutige Distanzierungsaussage oder zumindest eine Neutralität den verlinkten Inhalten gegenüber, wenn ein Meinungsstand dokumentiert werden soll.
Zum Teil wird sogar die Auffassung vertreten, die Anbringung eines Disclaimers sei kontraproduktiv, weil Gerichte der Auffassung sein könnten, der Disclaimer deute darauf hin, dass sich der Webmaster bewusst war, seine Links könnten zu rechtswidrigen Inhalten führen. Nur wer ein schlechtes Gewissen habe, denke an einen Haftungsausschluss.
|
Ich persönlich bin der Meinung, dass Disclaimer keinen Haftungausschluss bewirken. Und da wirds jetzt hier problematisch.
|
30. 05. 2007, 15:04
|
|
|
The Oncoming Storm
|
Zitat:
|
Zitat von bluehawk
Ich persönlich bin der Meinung, dass Disclaimer keinen Haftungausschluss bewirken. Und da wirds jetzt hier problematisch.
|
Da bist Du nicht alleine. Es kommt daher, dass das berühmte LG Hamburg-Urteil sich inhaltlich auf etwas ganz anderes bezieht.
Man kann im Impressum durchausdavon aufmerksam machen, dass man sich verpflichtet sofort Links zu entfehrnen, sollten dort plötzlich illegale Inhalte auftun, aber das ist schon alles. Denn vvon den Zeitpunkt an, wo man den Link aufgenommen hat, wird man schon einen Grund dafür gehabt haben und den Inhalt der verlinkten Seite nach bestem Gewissen geprüft haben.
|
30. 05. 2007, 15:13
|
|
|
Mitglied
|
Das ist dann aber wieder mal so eine 50 : 50 Frage...
wenn ich jetzt hier ne Verlinkung auf ein neues Board setze, kann ich mich nicht davon distanzieren weil ich nicht weiß, was geschrieben wird. Desweiteren kann man mich ja eigentlich auch nicht für einen alten Link haftbar machen, wenn jemand anderes dass was "böses" schreibt. Die Frage ist ja nur ob Anwälte und Gerichte das genauso sehen.
|
30. 05. 2007, 15:38
|
|
|
Anti-Human Vorrichtung
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Schade, jetzt hat Korrupt echt aufgegeben.
Trotzdem, echt lange Stand gehalten, liebes Gulli:Board.
Naja jedenfalls hat sich gezeigt, welch grausamer Pickel das hier für die Abmahnanwälte und Firmen tatsächlich war, ist ja auch verständlich, die sehen es gar nicht gerne wenn man sie schlecht macht bzw. dazu aufruft, sie einfach zu ignorieren oder wenn Geschädigte sich austauschen.
Soviel zu Seriösität.
Nur leider wird das hier nicht das Ende der Geschichte sein, solange das Google Ranking weiterhin hierher führt.
Im Gegenteil, es ist davon auszugehen das jede Welle unzählige neu erstellte Threads mit sich ziehen wird, anstatt alle Neuankömmlinge in einem zu empfangen, um dort die immer wiederkehrenden Fragen zu stellen.
Mir graut schon jetzt davor.
Die Seite von Sabine wird per Suchmaschine nicht zu finden sein, fehlende Metatags, und selbst überarbeitet dürfte es lange dauern bis sie allen anderen Beiträgen im Netz vorausläuft.
Die Idee mit dem CMS und somit ständiger Aktualisierung klingt echt gut.
Da es sich um eine reine Informationsplattform handeln soll, würde sich die Arbeit so einfach auf mehrere verteilen.
Insbesondere wenn aus dem letzten Beitrag im Megathread eine link dorthin führen würde.
Auch die Idee wieder ein eigenes Forum in die Welt zu setzen, da diese Thematik definitiv eine Diskussionsbasis benötigt, nur...
Dieses Board hier hat massig Erfahrung mit Anwälten und Co., und selbst das knickt ein? Ich hoffe mal nur wegen dem geflame, gelöschte Beiträge die wieder hervorgekramt werden sollten noch kein Grund sein.
Vielleicht könnte sich Korrupt genauer zu den Gründen äußern, es sei den die dazugehörige Äußerung wäre dann wieder einer jener Gründe.
Also wer will sich freiwillig in die Nesseln setzen?
Auch die Seite von Sabine wird bald unter Angriff stehen, sobald sie eine vergleichbare Bedeutung erlangt.
Ach ja, schaut zu das ihr alle links, hochgeladenen Dokumente, wichtige Beiträge der Zusammenfassungen usw. rechtzeitig für die Zukunft konserviert... nicht das da noch mehr weg muss.
|
30. 05. 2007, 17:00
|
|
|
The Oncoming Storm
|
Zitat:
|
Zitat von Registrator
..., fehlende Metatags, und selbst überarbeitet dürfte es lange dauern bis sie allen anderen Beiträgen im Netz vorausläuft.
|
Meta.tags werden heutzutage auch kaum noch von Suchmaschinen genutzt.
Content heißt das Geheimnis, und natürlich keine Frameseiten.
Zitat:
Die Idee mit dem CMS und somit ständiger Aktualisierung klingt echt gut.
Da es sich um eine reine Informationsplattform handeln soll, würde sich die Arbeit so einfach auf mehrere verteilen.
Insbesondere wenn aus dem letzten Beitrag im Megathread eine link dorthin führen würde.
|
Meine Rede. Allein dadurch dürfte die Seite durch Suchmaschinen Aufmerksamkeit bekommen. Ich weiß ja nicht was für einen Webspace Sabine hat, aber viele Hoster nieten schon eine Traffic-Flatrate an. Also falls es mal mehr Besucher geben sollte, hat sich schon dieses Thema (Kostenfrage) erledigt.
Zitat:
Auch die Idee wieder ein eigenes Forum in die Welt zu setzen, da diese Thematik definitiv eine Diskussionsbasis benötigt, nur...
Dieses Board hier hat massig Erfahrung mit Anwälten und Co., und selbst das knickt ein? Ich hoffe mal nur wegen dem geflame, gelöschte Beiträge die wieder hervorgekramt werden sollten noch kein Grund sein.
Vielleicht könnte sich Korrupt genauer zu den Gründen äußern, es sei den die dazugehörige Äußerung wäre dann wieder einer jener Gründe.
|
Die Beiträge von uns "gemäßigten" Usern waren, so nehme ich an, niemals relevat.
Zitat:
Also wer will sich freiwillig in die Nesseln setzen?
Auch die Seite von Sabine wird bald unter Angriff stehen, sobald sie eine vergleichbare Bedeutung erlangt.
|
Wenn einzig nachvollziehbare Fakten (Quellennachweise vorausgesetzt) online gestellt werden, dürfte da dahingehend keinen Ärger geben.
Hoffe ich zumindest...
Zitat:
|
Ach ja, schaut zu das ihr alle links, hochgeladenen Dokumente, wichtige Beiträge der Zusammenfassungen usw. rechtzeitig für die Zukunft konserviert... nicht das da noch mehr weg muss.
|
Genau solche Dinge müssten aufbereitet werden.
Wichtig ist, dass solch eine Seite überparteilich bleibt. Es geht ja um die Methoden an sich und nicht darum, dass das Anbieten urheberrechtlich geschützter Dateien rechtswidrig ist. Darrüber sind wir uns ja einig.
|
30. 05. 2007, 17:09
|
|
|
seit 2 Jahren dabei...
|
Wenn eine eigene Seite dann im Ausland so dass keiner haftbar gemacht werden kann.
Doch ehrlich gesagt muss auch dort jemand für Ordnung sorgen...
Und ehrlich gesagt...FS4ALL werden wir ganz doll vermissen...diese wundervollen mutmachenden Durchhalteparolen...
Es ist halt ein interssantes Theme(Evtl. sogar der bedeutenste Thread des Boards...)und irgentwie /irgentwo muss es weitergehen.
Gibt es evtl. die Möglichkeit auf Probe unter Aufsicht weiterzudiskutieren?
Ich verstehe aber ganz ehrlich gesagt halt auch das Team hier.
Und ausserdem:Auch wenn die Abmahnungen falsch sind ist dies kein Grund für Beleidigungen und so weiter.
|
30. 05. 2007, 17:15
|
|
|
Anti-Human Vorrichtung
|
Zitat:
Wenn einzig nachvollziehbare Fakten (Quellennachweise vorausgesetzt) online gestellt werden, dürfte da dahingehend keinen Ärger geben.
Hoffe ich zumindest..
|
Uh da würd ich nicht drauf wetten. Eingescannte Briefe als Quellen, z.B. für das bei KuW benutzte Verfahren zum IP abschöpfen usw. sind fragwürdig. Im Prinzip würde sich der Informationsgehalt ja nur aus Heise.de Meldunegn zusammensetzten.
Es existiert nicht mal eine offizielle Liste der abgemahnten Dateien und Kunden der Unternehmen, alles nur Behauptungen von Forenteilnehmern.
Da wirds schon schwierig, denk ich.
Hinzu kommt Teil 2 der Problematik:
Zitat:
|
Wichtig ist, dass solch eine Seite überparteilich bleibt. Es geht ja um die Methoden an
|
Und genau da haben die Anwälte was dagegen, das wir ihre Methoden kritisieren und ihnen das Geschäft vermiesen.
Das Faszit bzw. die Empfehlung der Seite dürfte ihnen ebenfalls gegen den Strich laufen...ignorieren...
Edit: Fs4all ist selbstverständlich herzlichst eingeladen, nur Sulfid nicht.
|
30. 05. 2007, 17:20
|
|
|
Mit(-Ohne-)Glied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Wie siehts denn mit ner ML aus? Ne anonyme Emailadresse laesst sich recht schnell einrichten, sodass die User geschuetzt werden.
Den Server vll irgendwo im Ausland, sodass der Betreiber auch geschuetzt wird.
Problematisch koennte es werden, wenn jeder sich subscriben kann. Evtl manuelle Freischaltung durch (einen) Admin(s) oder sowas?
Hab den Thread nicht verfolgt, die Idee kam mir nur gerade bei diesem Thread hier.
|
30. 05. 2007, 17:39
|
|
|
Mitglied
|
Wenn ich Korrupt richtig verstehe, dann handelt es sich hier ja in erster Linie um ein finanzielles Problem, da der Druck seitens der Abmahner Kosten für das Board verursacht. Viele der Teilnehmer im alten Faden dürften zu einer Spende bereit sein, um den Druck auf das Board abzufangen und sich nicht Ihre Diskussionsplattform entziehen zu lassen. Vielleicht kann Korrupt sich hierzu äußern und ggf. ein Spendenkonto einrichten.
|
30. 05. 2007, 17:44
|
|
|
The Oncoming Storm
|
Zitat:
|
Zitat von Kantanoxa
Wie siehts denn mit ner ML aus? Ne anonyme Emailadresse laesst sich recht schnell einrichten, sodass die User geschuetzt werden.
|
Zu einer ML müsste ,man sich ja ersteinmal anmelden und man bekommt nicht sofort die nötigen Informationen. Das wäre max. ein Umweg zur Diskussion.
Was mich bei diesem Thema erschreckt ist, dass man scheinbar nicht ohne Gefahr öffentlich seine Meinung wiedergeben kann.
Es wäre aj nicht einmal die Gefahr verklagt zu werden, wenn man im Recht und eine Rechtschutversicherung hat (in diesem Fall würde sie hofentlich greifen). Wer hat schon die Zeit dazu?
Wenn den Anwälten eine Meinung nicht gefällt wird also erst einmal gepisakt.
|
30. 05. 2007, 17:44
|
|
|
Retro-Nerd-Hippie
Moderator
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Hallo zusammen.
Ich hab den Thread nach der zehnten Seite kaum noch verfolgt, aber bin gerade mal wieder darauf aufmerksam geworden. Es gibt schon Möglichkeiten, anonym und sicher zu kommunizieren. Allerdings ist das mit einigem Mehraufwand für den Betreiber des Forums und der Besucher verbunden. Ich sehe da drei Möglichkeiten:
- Anonyme Website einrichten
Man kann ein Board einrichten, das nur über das Tor-Netzwerk erreichbar ist, oder man geht ins Freenet. Beide Varianten sind verdammt langsam, der Zugang ins Freenet nicht gerade einfach, aber man könnte darüber nachdenken. Wenn man keinen Link darauf setzen mag, was ich auch für schlauer halte, dann müßte man den Link bei Anfragen eben per PN weitergeben. Für genaueres zum Thema "anonymes Board/Website" würde ich da das Forum Schutz & Anonymität vorschlagen.
- Andere Website bei Google pushen:
Von was für einer Seite ihr da redet weiß ich gerade nicht, aber man könnte auch sowas durchaus pushen. Aber weil das sicher eine normal gehostete Seite ist, die auch dem Recht unterliegt, sehe ich da sowieso keine Chance, weil es dann dort genauso oder schlimmer zugehen wird, als hier - also letztlich auch nicht sinnvoll.
- Kommentare moderieren und freischalten:
Man könnte solche Threads in der Form moderieren, daß Kommentare erst freigeschalten werden müssen, aber wer gibt sich das schon gerne bei so einem Andrang 24/7? Das müßten dann mehrere Leute den ganzen Tag machen, oder es werden nur ein paar mal am Tag Kommentare freigeschalten. Aber kompetente Freiwillige gäbe es da sicher unter euch.
Als Fazit:
Ich weiß jetzt auch nicht genau, was die Probleme im Thread waren und ich mag auch nicht nachschauen, aber ich denke mal, es waren Beleidigungen gegenüber Logistep etc. Das ließe sich letztlich am einfachsten in einer wie oben genannten Form verhindern, wenn Kommentare erst freigeschalten werden müssen. Vielleicht ja auch gleich auf der Seite, von der ihr redet oder eben unter Aufsicht doch hier, aber ich glaube die Möglichkeit wurde jetzt erstmal verschissen.
Moderiert und unter Vorbehalt kommunizieren halte ich für am sinnvollsten. Freenet etc ist einfach zu kompliziert. Naja, nur als Anregung halt.
|
30. 05. 2007, 17:45
|
|
|
Anti-Human Vorrichtung
|
>Kommentare erst freischalten
Irrsinnige Arbeit, vor allem da wie gesagt 24/7 einer da sein muss, der möglichst minütlich freischaltet, sonst hat eine Diskussion keinen Sinn.
Da sich mehrer Unterbereiche ergeben werden, kommt man da wohl nur schwer vorran.
| |