-
30. 05. 2007, 19:03 #1
Mehrere Dateiendungen auf einmal umbenennen!?!
Hallo Leute,
weiß jemand von euch, ob es möglich ist, die Dateiendungen von mehreren Dateien auf einmal zu ändern/umzubenennen? Natürlich müssen die eigentlichen Dateinamen erhalten bleiben!
Habe nämlich massig .rar-Dateien, die ich in´s ComicBookReader Format .cbr umwandeln möchte und das geht eben ganz einfach, wenn man die Dateiendung rar in cbr umbenennt!
Gibt´s da ne Möglichkeit? Sonst tipp ich mir hier ´nen Wolf!
Danke im Voraus, GreetZGeändert von bandeskunzler (30. 05. 2007 um 19:33 Uhr)
-
30. 05. 2007, 20:09 #2
Re: Mehrere Dateiendungen auf einmal umbenennen!?!
Hi!
Mit einer Batch Datei lässt sich dein Problem super lösen. Sie benennt alle *.rar Dateien im Ordner in *.cbr Dateien um und verschiebt sie in einen Unterordner, den sie vorher erstellt. Aus dem Ordner rauskopieren ist ja nicht so ne Sache.
Nach jedem Umbenennen prüft sie, ob noch weitere rar Dateien vorhanden sind. Wenn nicht, kommt eine Meldung.
Hier der Quelltext:
Einfach in eine leere *.txt Datei kopieren, speichern, Dateiendung in .bat umbenennen und in den selben Ordner wie die rar Dateien kopieren!Code:@echo off if not exist umbenennt md umbenennt :1 ren *.rar *.cbr move *.cbr umbenennt\ if not exist *.rar goto fertig goto 1 :fertig echo Alle *.rar Dateien wurden in *.cbr Dateien umgewandelt. echo Sie liegen im Ordner "umbenennt" pause exit
Gruss ch@elli
-
30. 05. 2007, 20:30 #3
Alter Schwede,
da ist mal ne richtige Hilfe. Ist ja Wahnsinn für so normale PC-User wie mich!
Danke ch@elli, ganz ganz fettes ThanX
-
31. 05. 2007, 16:40 #4
Hehe bittechön!

-
16. 05. 2008, 16:31 #5
Cool. Danke. Das kann ich brauchen.
Übrigens: Es heisst umbenannt..Code:@echo off if not exist umbenennt md umbenennt :1 ren *.000 *.H75 move *.H75 umbenennt\ if not exist *.000 goto fertig goto 1 :fertig echo Alle *.000 Dateien wurden in *.H75 Dateien umgewandelt. echo Sie liegen im Ordner "umbenennt" pause exit

-

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news