gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Pedschgo
Mitglied

Benutzerbild von Pedschgo

Registrierungsdatum: Jun 2006
CAD Programme auf MacBook/Pro

Hey ich bin am Überlegen ob ich mir vll im August ein MacBook oder MacBook Pro in den USA im refurbished store kauf. Und ich wollte euch macbook/pro user fragen ob ihr schon mal CAD-Anwendungen wie z.b. 3D Studio Max und Cinema4d drauf genützt habt und wie die leistung so ist. Ruckelts im Editor wenn man die Kamera perspektive ändert, wie lang dauert das Rendern im Vergleich zu einem Desktop...
danke
Alt 30. 05. 2007, 22:12 Pedschgo is offline Mit Zitat antworten #1
Hustinettenbär
Gast

Re: CAD Programme auf MacBook/Pro

Ich habe mit sowas auf dem Mac zwar keine Erfahrung, aber rüste gelegentlich PCs für solche Programme (Autodesk, Graphisoft) aus. Allen gemeinsam ist, dass sie eine hohe OpenGL Leistung brauchen, daher sind FireGL oder QuadroFX Karten dafür gedacht. GMA950 oder X1600 sind nicht gerade berühmt dafür, QuadroFX gibts aber nur im Mac Pro. Ich denke, dass weder Macbook oder Macbook pro für professionelle CAD Anwendungen wirklich gut geeignet sind. Dazu kommt noch der für sowas mangelhafte Speicherausbau von maximal 3GB und die langsame interne Festplatte, was ein externes Firewire Laufwerk erforderlich macht.
Alt 30. 05. 2007, 22:33 Mit Zitat antworten #2
Pedschgo
Mitglied
(Threadstarter)

Hey Hustinettenbär, das klingt schon eher highend was du da erzählst , ich hab normal auch kein sehr gutes system: AMD64 3500+, 1gig ram, gf 7900
Ich bin noch Schüler und mache CAD nur nebenbei, und wenn jetz ein bild statt 1std, 1,5 std zu rendern dauert is mir das auch recht, es geht mir nur darum dass ich einigermasen damit arbeiten kann, also nicht dramatisch schlechter als mit meinem Desktop PC bisher. Und in USA im refurb store gibts das mbp mit x1600 256mb vram schon für 1400$ = 1050€. Und mit dieser graka komm ich schon aus denk ich, oder?
mfg