gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Pedschgo
Mitglied

Benutzerbild von Pedschgo

Registrierungsdatum: Jun 2006
CAD Programme auf MacBook/Pro

Hey ich bin am Überlegen ob ich mir vll im August ein MacBook oder MacBook Pro in den USA im refurbished store kauf. Und ich wollte euch macbook/pro user fragen ob ihr schon mal CAD-Anwendungen wie z.b. 3D Studio Max und Cinema4d drauf genützt habt und wie die leistung so ist. Ruckelts im Editor wenn man die Kamera perspektive ändert, wie lang dauert das Rendern im Vergleich zu einem Desktop...
danke
Alt 30. 05. 2007, 22:12 Pedschgo is offline Mit Zitat antworten #1
Hustinettenbär
Gast

Re: CAD Programme auf MacBook/Pro

Ich habe mit sowas auf dem Mac zwar keine Erfahrung, aber rüste gelegentlich PCs für solche Programme (Autodesk, Graphisoft) aus. Allen gemeinsam ist, dass sie eine hohe OpenGL Leistung brauchen, daher sind FireGL oder QuadroFX Karten dafür gedacht. GMA950 oder X1600 sind nicht gerade berühmt dafür, QuadroFX gibts aber nur im Mac Pro. Ich denke, dass weder Macbook oder Macbook pro für professionelle CAD Anwendungen wirklich gut geeignet sind. Dazu kommt noch der für sowas mangelhafte Speicherausbau von maximal 3GB und die langsame interne Festplatte, was ein externes Firewire Laufwerk erforderlich macht.
Alt 30. 05. 2007, 22:33 Mit Zitat antworten #2
Pedschgo
Mitglied
(Threadstarter)

Hey Hustinettenbär, das klingt schon eher highend was du da erzählst , ich hab normal auch kein sehr gutes system: AMD64 3500+, 1gig ram, gf 7900
Ich bin noch Schüler und mache CAD nur nebenbei, und wenn jetz ein bild statt 1std, 1,5 std zu rendern dauert is mir das auch recht, es geht mir nur darum dass ich einigermasen damit arbeiten kann, also nicht dramatisch schlechter als mit meinem Desktop PC bisher. Und in USA im refurb store gibts das mbp mit x1600 256mb vram schon für 1400$ = 1050€. Und mit dieser graka komm ich schon aus denk ich, oder?
mfg

PS: wenn du lust hast kannst ja mal mein 3d zeugs auf http://pedschgo.deviantart.com angucken.
Alt 30. 05. 2007, 22:49 Pedschgo is offline Mit Zitat antworten #3
Hustinettenbär
Gast

Achso, ich dachte dir gings ums Geldverdienen. Meine Klientel für sowas sind dann eher Produktdesigner oder Architekten
Bei denen geht es dann natürlich eher um Zeit, die bei dir als Privatanwender weniger eine Rolle spielt. Du solltest dann aber trotzdem eher ein Macbook pro nehmen mit möglichst viel Speicher, wenns denn ein Notebook für sowas sein soll (Halte ich nicht für wirklich sinnvoll).

Aber allein zum Rendern sollte es mit einem Core2Duo auf jeden Fall wesentlich flotter vonstatten gehen, als mit deiner bisherigen CPU. Die Zeiten dürften sich halbieren, wenn deine Programme threaded programmiert sind (Kenne die leider nicht).
Alt 30. 05. 2007, 23:01 Mit Zitat antworten #4
Pedschgo
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
wenns denn ein Notebook für sowas sein soll (Halte ich nicht für wirklich sinnvoll)
ich normal ja auch nicht, aber da ich ein jahr in die USA mit einem schüleraustausch gehe brauch ich dort ein notebook. wenn ich ein macbook nehm dann shcon das pro mit 256mb vram (maximum bei mbp). vll wird ja auch eine neue graka fürs macbook pro am 11. juni auf der WWDC vorgestellt, mal schaun, auf jeden fall flieg ich im august und bis dahin sollte ich mich entschieden haben, denn wenn ich ein anderes notebook kauf dann wrs in DE. da ich ja auch (noch) nich geld damit verdiene CAD zu benutzen (leider ) brauch ich jetz nich die hammer workstation wie vll deine kunden. ich hoffe dass das macbook pro für meine zwecke ausreicht. ich werds jetz dann auch ins bett packen, morgen steht rock im park an..hehe
mfg
Alt 30. 05. 2007, 23:08 Pedschgo is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory