|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Gerichtsverfahren: Linden Labs hat meine geklauten Items geklaut!
Um "nur" 8.000 Dollar geht es in einem skurrilen Gerichtsverfahren, dessen Einstellung abgelehnt wurde. Ein Second Life-Nutzer hatte via Exploit eine Reihe von Items in der Spielewelt erschaffen, woraufhin Linden Labs, Betreiber von Second Life, den Account sperrte und die Items löschte. Der Kläger betrachtet den Vorgang als Diebstahl.
Einen Präzedenzfall im Umgang mit virtuellen Gütern könnte das Verfahren trotz seines vergleichsweise geringen Streitwerts schaffen - Güter und Geld der virtuellen Spielewelt können in reales Geld transformiert werden, weshalb es nicht nur um virtuelle, sondern auch durchaus reale Werte geht.
Begonnen hatte das Verfahren mit einer Klage im Mai 2006, woraufhin Linden Labs zweimal erfolglos die Einstellung des Verfahrens beantragte. Beide Male wurde der Antrag abgelehnt
weiterlesen
|
01. 06. 2007, 10:14
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Re: Gerichtsverfahren: Linden Labs hat meine geklauten Items geklaut!
Wird höchste Zeit das dieses dusselige "Second Life" abgeschaltet wird und von der Bildfläche verschwindet.
|
01. 06. 2007, 10:15
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
wieso sei doch froh  somit sinds ab heute nicht mehr die leute aus der "ego shoot szene" (ich formulier das jetzt mal so) sondern die SL spieler.
[sarkasmus=on] lasst die reallife versager doch auch mal was großes erreichen [sarkasmus=off]
|
01. 06. 2007, 10:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Tja, wenn Theoretisch, ohne den Aufwand von Material, oder großer Arbeit, unendlich kopierbare "Gegenstände" einen Wert haben, kann man Theoretisch das Geld auch unendlich vervielfachen.
Das ist der Fehler bei virtuellem Gütern.
|
01. 06. 2007, 12:53
|
|
|
Gast
|
@LemonDrops: ja richtg, er hätte ja noch weitere items erstellen können und somit "unendlich" viel virtuelles geld erstellen können, woraus folgt: auch reales
in der agb des spiels müsste doch stehen, dass durch fehler erschaffene items keinen wert haben und umgehend zerstört werden oder? auf die idee wäre jeder vollidiot gekommen
ich halte grundsätzlich nichts von spielen, in dennen man geld reinstecken kann, um damit was zu kaufen.  scheiss system für (ganz ehrlich) dumme menschen. auch wenn man so einsam ist, dass man sowas aus verzweiflung macht, sollte man sich doch wenigstens nach alternativen umgucken, wo man credits (virtuelles geld) mit virtuellen tätigkeiten verdienen kann, um dann damit zu "imponieren"
da fällt einem echt nix mehr zu ein
mfg
Wandang
|
01. 06. 2007, 13:51
|
|
|
Retro-Nerd-Hippie
Moderator
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
So wie LemonDrops und Wandang schon sagten ist das auch für mich der springende Punkt, aber auch die Zwickmühle an der Sache. Einerseits finde ich es unsinnig, wenn man virtuelle Gegenstände beliebig klonen kann und damit also auch wiederum reales Geld -bzw besser gesagt den Wert-, andererseits macht die Contentindustrie genau das gleiche und sieht sich damit im Recht. Dazu müssen nicht einmal Datenträger mit dem Inhalt geliefert werden, denn auch für reines Streamen und Downloads bei meinetwegen iTunes soll gezahlt werden. Hier wird dann ebenso ein Produkt millionenfach vervielfältigt. Wo ist da also der Unterschied und warum sollte man das eine erlauben, das andere nicht?
Auch muß man sich fragen, was denn nun "real" ist und was nicht. Ein Item aus beispielsweise WoW existiert nur ein einziges mal in dieser Form und kann aus meiner Sicht mit der Begründung des Werts für einen anderen Spieler verkauft werden, der es als realen Wert ansieht. Da sehe ich kein Problem. Ob jetzt jemand Schuhe in SL oder Items und Gold in WoW verkauft ist für mich sowieso egal, nur daß man die in SL AFAIK sogar noch problemlos klonen kann. Ergo würde ich behaupten, daß es in Ordnung ist wenn man Items multipliziert und wieder verkauft.
Was diesen speziellen Fall angeht: Er hat betrogen und damit ist ihm für mich das Recht an seinen Gegenständen abzusprechen, aber nicht an den grundsätzlichen Ideen. Ich weiß nicht, wie das hier im sogenannten RL aussieht wenn jemand sich Mörtel und Kelle klaut und dann daraus eine Skulptur erschafft. Die Skulptur müßte er sicher abgeben, aber wie sieht es mit dem Recht an seinem geistigen Eigentum aus? Darf er darauf trotzdem Anspruch erheben?
|
01. 06. 2007, 14:22
|
|
|
seit 2 Jahren dabei...
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Interessanter Fall...Bugs in solchen Spielen ausnützen=Geld abräumen?
|
02. 06. 2007, 12:18
|
|
|
-|Serious|-
Registrierungsdatum: May 2007
|
für mich stellt das auch ein ungeheures Inflationsproblem dar...schließlich wird hier Geld für etwas eingenommen, das eigentlich kein Geld verschlingt somit ensteht ein Ungleichgewicht...
|
03. 06. 2007, 19:18
|
|
|
BVB09 4ever
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Hey ich glaub,das könnte eine neue große Welle des cheatens geben ^^ Wenn man damit auch noch Geld verdienen KÖNNTE.Stell sich mal einer vor, da kommt irgendwo ein voll-cheater-pro der auch noch ahnung davon hat,dieses System auszunutzen und sich damit ne goldene Nase zu verdienen...
|
03. 06. 2007, 22:00
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 03:38 Uhr.
|
|