gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
Carso
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007
Handyvertrag vorzeitig kündigen

Hab mal ne Frage:

Gibt es eine Möglichkeit meinen Handyvertrag der bis April nächstes Jahr läuft vorzeitig los zu werden? BIn bei Debitel und würde gerne wechseln.

Lg,
Carso
Alt 01. 06. 2007, 14:51 Carso is offline Mit Zitat antworten #1
dragon91

Registrierungsdatum: Oct 2005
Re: Handyvertrag vorzeitig kündigen

ich denk ma net da du sehrwarscheinlich ein handybekommen hast und die das ja au finaziren müssen sonnst mache ich das au vertäge für 3 monate und neues handy
Alt 01. 06. 2007, 15:14 dragon91 is offline Mit Zitat antworten #2
Carso
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Apr 2007

ne, habe ich nicht bekommen. ahbe extra keine genommen und den vertrag nur weiterlaufen lassen, damit er nur noch ein jahr läuft (hatte die kündigung nicht mehr rechtzeitig verschickt)
jetzt will ich aber raus aus dem verein und wo anders nen vertrag abschließen und mir dabei auch ein neues handy holen. von debitel hab ich genug.
Alt 02. 06. 2007, 08:52 Carso is offline Mit Zitat antworten #3
darkassault
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

die werden dich nicht rauslassen. versuch n tarifwechsel(wenn du momentan > als 10€ hast) um die kosten zu reduzieren. außerdem achte drauaf das du ne schriftliche Kündigungsbestätigung bekommst
Alt 03. 06. 2007, 20:58 darkassault is offline Mit Zitat antworten #4
Larius
manchmal nur wahnsinnig

Benutzerbild von Larius

Registrierungsdatum: Aug 2004

Nach Ablauf des ersten Jahres oder jedes darauffolgendes halbes Jahr KANNST du deinen Vertrag kündigen. Egal, was im Vertrag drinnen steht oder nicht. Ist nämlich im Konsumentenschutzgesetz verankert, dass so etwas möglich ist.

Würd mir nur nochmal den Vertrag durchlesen, ob nicht eventuelle Kosten bei Kündigung auftreten können.
Alt 03. 06. 2007, 21:24 Larius is offline Mit Zitat antworten #5
ciMbOmFrEaK
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2006

@Larius: also ich weiß nicht, wo du diese info her hast. ich habe etwa ein jahr lang in einem vodafone-shop gearbeitet und mir ist kein einziges mal ein solcher kündigungsgrund begegnet. das wäre für mich komplett neu. im endeffekt liest man sich ja solche verträge vorher durch und unterschreibt dann erst. in diesen steht auch unmissverständlich drin, dass vorzeitige kündigungen nur im extremfall (tod, provider liefert nicht / liefert fehlerhaft, kunde zahlt lange zeit nicht o.ä.) möglich sind. deswegen verstehe ich nicht, wenn jemand im nachhinein versucht, einen noch laufenden vertrag vorzeitig zu beenden. wenn sich jemand über den vertrieb bzw. verkauf von handyverträgen der großen anbieter ärgert, kann ich ihn/sie teilweise verstehen. aber die inhalte dieser verträge sind keineswegs rechtlich bedenklich, zumindest noch nicht. es muss also schon ein plausibler bzw. wichtiger grund vorliegen.

edit: habe gerade gesehen, dass du aus österreich stammst. das von dir genannte gesetz gibt es zwar auch in deutschland, aber es scheint so (lt. google), dass es in österreich etwas "ausgeprägter" ist...
Alt 03. 06. 2007, 22:44 ciMbOmFrEaK is online now Mit Zitat antworten #6
Larius
manchmal nur wahnsinnig

Benutzerbild von Larius

Registrierungsdatum: Aug 2004

Also laut dem österreichischen Konsumentenschutzgesetz (Das hab ich mir erst vor 2 Wochen anhören dürfen ) ist es eben so, dass du auch TROTZ solcher Regelungen aus dem Vertrag aussteigen darfst.

Weil angenommen, du machst jetzt einen Vertrag mit einem Handyanbieter, der 4 Jahre läuft. Jedoch bist du jetzt schon nach 1.4-1.5 Jahren sowas von angefressen auf den Anbieter, weil das Netz / Support nicht wirklich gut läuft/funktioniert. Laut dem Vertrag müsstest du weiterhin bezahlen, da der Provider zwar liefert, aber nicht zu 100%.

Laut dem Ösi-Konsumentenschutzgesetz hast du aber jederzeit (nach 1 Jahr und jedes darauffolgende Jahr) die Möglichkeit, aus diesem Vertrag auszusteigen. Wahrscheinlich steht dann aber in dem Vertrag drinnen, dass du eine Strafpönale bei Vertragsbeendigung zahlen musst, die sich auf XX € bezieht.

Ich würd mich mal schlau machen, wie das in Deutschland aussieht bzw den Vertrag durchlesen (Da muss es irgendwo eine Kündigungsklausel drinnen geben, wo das festgelegt ist, ansonsten ist der Vertrag ziemlich dubios und merkwürdig).

Btw, woher ich das weiß? Mein Lehrer, der mir das vor 2 Wochen eingetrichtert hat, arbeitet hauptberuflich als Rechtsanwalt
Alt 04. 06. 2007, 13:36 Larius is offline Mit Zitat antworten #7
mirko89
Mitglied

Benutzerbild von mirko89

Registrierungsdatum: Jan 2005

grabe das hier mal aus, weils genau mein thema ist.

soll keine diskussion werden und ehrlich gesagt kann ich mir die antwort auch denken, aber man darf ja mal fragen.

ich habe bei debitel einen handyvertrag ( auf meine mutter, da ich zu dem zeitpunkt noch nicht 18 war). Dieser läuft schon ca. 4 Jahre wurde immer wieder verlängert. bis zum 19.3.2009 läuft der noch.

ab Juli bin ich Zivi/FSJler (macht glaube ich keinen unterschied).

ist ein Kündigungsgrund, das es bei debitel keine vergünstigen Tarife für zivis o.ä. gibt?
ich denke nein oder? vorallem da der vertrag über meine mutter läuft.

den tarif den ich im moment habe gibt es nicht mehr (debitel vodafone fun) aber er läuft weiter und ich kann in nen anderen tarif wechseln allerdings gibbet wie oben schon erwähnt keine studenten/zivi vergünstigung bei debitel.

ist zwar nur ne spielerei, die minimale finanzielle vorteile mit sich bringen würde, aber hab grad nix zu tun und im inet ein bisschen rumgeschaut.

gibt es sonst ne möglichkeit den vertrag vorzeitig zu kündigen?
Alt 07. 05. 2008, 17:52 mirko89 is offline Mit Zitat antworten #8
DanVanDamn
Sick As A Dog

Benutzerbild von DanVanDamn

Registrierungsdatum: Dec 2004

Zitat:
Zitat von mirko89
ist ein Kündigungsgrund, das es bei debitel keine vergünstigen Tarife für zivis o.ä. gibt?
ich denke nein oder? vorallem da der vertrag über meine mutter läuft.
Nein, auf gar keinen Fall ist das ein Grund.
Zitat:
Zitat von mirko89
gibt es sonst ne möglichkeit den vertrag vorzeitig zu kündigen?
Auch wenn Du es nicht hören willst: Nein.
Alt 07. 05. 2008, 18:30 DanVanDamn is online now Mit Zitat antworten #9
mirko89
Mitglied

Benutzerbild von mirko89

Registrierungsdatum: Jan 2005

hab ich mir schon gedacht. wollte aber mal lieber nachfragen.
man hört ja immer die dollsten sachen wieso angeblich ein vertrag gekündig werden kann.
Alt 07. 05. 2008, 18:35 mirko89 is offline Mit Zitat antworten #10
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.

Anmelden

Benutzername
Kennwort

ANZEIGE

Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net
Message Boards and Forums Directory