Hallo,
dies ist ein Tutorial dass euch erläutern soll wie ihr eine .sfv Datei bentzen und auch erstellen könnt. Das Tutorial ist in 4 Abschnitte eingeteilt:
A. Was ist überhaupt eine .sfv Datei und wozu brauche ich sie ?
B. Welche Tools brache ich um eine .sfv Datei zu erstellen und zu verwenden ?
C. Wie erstelle ich eine .sfv Datei ?
D. Wie verwende ich eine .sfv Datei
Zu A.
SFV ist die englische Abkürzung für Simple File Verification, sie dient zur Überprüfung von Dateien auf ihre Integrität. Dazu benötigt man lediglich eine .sfv Datei in die die CRC32-Prüfsummen der zu überprüfenden Dateien, in diesem Fall .rar Dateien, gespeichert sind. Bereitgestellt werden diese kleinen Datein meist von einem freundlichen Uploader der die Datein geuppt hat. Auch einige Leecher erstellen eine
.sfv Datei von den heruntergeladenen .rar Dateien und uppen diese, falls der Uploader dies vergessen hat. So kann man kinderleicht herausfinden ob und welche Dateien eines Downloads beschädigt sind.
Zu B.
Ich werde euch das Vorgehen anhand des Programms DF Crcsfv beschreiben. Das Programm ist kostenlos und ist
.:hier:. zu finden. Alternativ ein
Direktlink zum Download.
Wenn ihr es heruntergeladen habt installiert ihr das Programm.
Zu C.
Eine .sfv Datei zu erstellen funktioniert kinderleicht. Entpackt oder testet bitte vorher die .rar Datein um sicher zu sein dass diese in Ordnung sind.
1. Startet DF CrcSfv und es sollte dieses Fenster erscheinen:
Klickt nun auf Datei und wählt SFV Datei erzeugen aus. Alternativ könnt ihr auch auf den 2 Button von links klicken.
Jetzt wählt ihr die Dateien aus von der ihr die CRC Prüfsumme errechen wollt und klickt auf öffnen. In meinem diesem Fall mache ich dies mit 2 rar Dateien.
Daraufhin fängt das Programm an zu rechnen. Das kann ein wenig dauern Ein paar mb sind natürlich schneller verarbeitet als ein paar gb. Nach abschluss des Vorgangs sieht es dann so bei mir aus:
Nun klickt ihr auf den 4 Butten von rechts ( SFV speichern ).
Danach wählt Speicherort und Dateiname aus und schließt den Vorgang mit einem klick auf speichern ab.
Damit seid ihr fertig.
Zu D.
Dateien auf ihre Integrität mit Hilfe einer .sfv zu überprüfen ist noch einfacher als eine .sfv zu erstellen.
Startet als erstes DF CrcSfv
Klickt dann auf Datei und wählt .sfv Datei prüfen aus. Im erscheinenden Fenster müsst ihr die entsprechende .sfv Datei auswählen. Es ist nur zu beschten dass die .sfv Datei sich im selben Ordner wie die dazugehörigen .rar Dateien befinden muss.
Die Überprüfung startet dann mit einem Klick auf Öffnen.
Wenn der Vorgang abgeschlossen ist sieht es so aus:
Wenn jedoch eine Datei beschädigt oder nicht gefunden wurde wird dies angezeigt. Dass könnte dann so aussehen. Part 1 ist beschädigt und Part 2 ist nicht vorhanden.
So das wars.
Über ein Feedback zu diesem Tutorial von euch wäre ich sehr dankbar. Des weiteren bin ich für Fragen zu deisem Tutorial und Programm offen.
Ich hoffe das die Uploader in der Börse endlich mal .sfv Datei zu ihren Uploads erstellen. Das Thema gab es schon einmal im Feedback
Link
Nun hier ist das Tutorial. Hoffentlic hwird es in der Börse gestickt damit es jeder Uploader sehen kann. Die Leecher natürlich auch.