gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
djsam
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2002
Thumbs up Online Mail Programm

Hi, hoffe, bin hier richtig.

Gibt es irgendwo im Wen eine Art Online Outlook, wo ich mehrere Konten eingeben kann, die dann abgerufen werden? Früher gab es mal Freeoffice, das war aber sehr rudimentär...

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp,

danke
Sam
Alt 02. 06. 2007, 21:49 djsam is offline Mit Zitat antworten #1
corsab
Mustang, nothing else!

Benutzerbild von corsab

Registrierungsdatum: Mar 2006
Re: Online Mail Programm

Also wenn ich das richtig verstanden habe du willst einen Thunderbird oder ein Outlook was deine Emailkonten von verschiedenen Anbietern online verknüpft?

Du kannst doch bei den meisten Emailanbietern durch PoP3 oder IMAP die anderen Konten oder Emails eingeben und abrufen dies ist z.B auch bei Gmail möglich.

corsab
Alt 02. 06. 2007, 22:20 corsab is offline Mit Zitat antworten #2
aNtiCHrist
Operator
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Falls ein Webmailclient allein auch schon reicht: SquirrelMail oder Horde IMP, sonst gibt es auch diverse Groupwarelösungen, die ein Webinterface mit "outlookartigen" Funktionen anbieten: Horde Groupware, Open-Xchange, phpGroupWare, PHProject, Zimbra, ...
Alt 03. 06. 2007, 03:50 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #3
corsab
Mustang, nothing else!

Benutzerbild von corsab

Zitat:
Zitat von aNtiCHrist 
SquirrelMail oder Horde IMP ,Horde Groupware, Open-Xchange, phpGroupWare, PHProject, Zimbra, ...

Braucht man für diese Lösungen nicht einen eigenen Server?
Oder irre ich da?

corsab
Alt 03. 06. 2007, 14:47 corsab is offline Mit Zitat antworten #4
aNtiCHrist
Operator
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Zumindest Zimbra und Open-Xchange benötigen zur Einrichtung wohl Shellzugriff, die kleineren sollten sich eigentlich auch auf üblichem php-fähigem Webspace installieren lassen. Da ich keines der Produkte nutze, kann ich dazu aber nichts genaues sagen.

Die von dir vorgeschlagene Polling-/Forwarding-Lösung käme zwar ganz ohne separaten Server/Webspace aus, allerdings fehlt dann z. B. die Möglichkeit, die "extern" empfangenen Mails unter der ursprünglichen Adresse zu beantworten. Manche Anbieter erlauben zwar auch fremde Adressen als Absender einzutragen, allerdings steht dann im Mailheader normalerweise noch die echte Adresse, das könnte unerwünscht sein. Außerdem gibt es dann schnell Probleme, wenn der eigentliche Anbieter einen harten SPF-Record hat und der Empfänger den prüft, die Mail würde dann aufgrund des unzulässigen einliefernden Servers als Spam ausgefiltert werden.

Ein normaler Mailanbieter, der auch SMTP über fremde Konten ermöglicht und somit dieses Problem löst, ist mir nicht bekannt. AFAIK gibt es aber kostenlose Anbieter, die ein reines Webinterface anbieten, in dem man dann zumindest durch die Eingabe der Logindaten und des Servernamens Zugang verschaffen kann. Ob es auch Anbieter gibt, bei denen man solche Meta-Konten fest einrichten kann ist mir nicht bekannt. Auch sollte man hier genau die Datenschutzrichtlinien durchlesen und überlegen, ob man dem Anbieter auch darüber hinaus vertraut, schließlich gibt man ihm Logins und Mails in die Hand. Das gilt übrigens auch für solche dubiosen Anbieter wie GMail/GoogleMail. Hier sollte man sich mal Gedanken machen, warum der Dienst nicht in Deutschland angeboten wird ...
Alt 03. 06. 2007, 15:22 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #5
corsab
Mustang, nothing else!

Benutzerbild von corsab

Zitat:
Zitat von aNtiCHrist 
Das gilt übrigens auch für solche dubiosen Anbieter wie GMail/GoogleMail. Hier sollte man sich mal Gedanken machen, warum der Dienst nicht in Deutschland angeboten wird ...

Das die die Mails filtern etc sollte ja klar sein , aber danke für deine ausführliche Erklärung.

corsab
Alt 03. 06. 2007, 15:42 corsab is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory