gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
proxymo
Passivleser

Registrierungsdatum: May 2007
Wlan-Richtantenne

Hi Leutz..
Wie der Titel schon sagt würde ich gerne eine Wlan-Richtantenne bauen, die möglichst wenig kostet.. Und ich bitte euch mir zu helfen ^^
Also habe vvon einer Variante gehört mit ner Hundefiutterdose und ner Sattelitenschüssel und halt nem Wlan-Adapter (ISt mein Favourit ..keine Ahnung warum).. Aber ich würde mir am liebsten erst n paar Tipps anhören und vielleicht irgendwelche Hinweise aufs Gesetzt... weiß ja nicht vielleicht ist das ja irgendwie verboten.. Also will mit nem Freund (1,5 km Luftlinie entfernt) ne Wlan-Verbindung aufbauen.. Also klar wir brauchen 2 Antennen und sonst? Und wie werden die ANtennen gebaut? Bitte helft mir ..Achja verzeit mir ggf. Rechtschreibefehler ,oder das ich was vergessen habe , musste mich beeilen --> meine Omi wartet xD
K schonmal THX im Vorraus

proxymo
Alt 03. 06. 2007, 12:41 proxymo is offline Mit Zitat antworten #1
d00m
Mitglied

Benutzerbild von d00m

Registrierungsdatum: Jan 2005
Re: Wlan-Richtantenne

Hi,

hier ist noch eine Lösung mit Bauanleitung (CD-Spindel) Link
und erkundige dich vorher welchen stecker dein Router/ deine Wlankarte hat gibt da 2 standards.

was das Rechtliche angeht .... Link musst es dir mal durchlesen deine Antenne darf halt nicht den gesetzlichen db Wert überschreiten (steht da alles drinne)
Alt 03. 06. 2007, 12:55 d00m is offline Mit Zitat antworten #2
proxymo
Passivleser
(Threadstarter)

Achja noch ne Frage dazu.. Hab gehört durch die "Hundefutterantenne" hat die Antenne 20 db mehr... Kann man DeziBel da irgendwie umrechnen in Meter oder gibbet da so ne grobe Formel, z.B. 1 db gleich ca. 30 Meter oder so ?
(trifft nicht zu also die dies jetzt mal eben lesen bitte nicht merken^^)
Lass euch Zeit beim antworten..bin eh den ganzen Tag jetzt weg also kann erst heute Abend auf Fragen antworten.
Alt 03. 06. 2007, 12:56 proxymo is offline Mit Zitat antworten #3
proxymo
Passivleser
(Threadstarter)

Mhh also meine Wlankarte... Mhh bisher ..also hab son WLan -Adapter von Siemens (Gigaset USB Adapter 54). Und hab noch son Wi-Fi anschluss (..der verträgt sich aber mit irgendwas hier ím Haus nicht weil wenn ich damit reingehe fliegt alles andere raus und ist sogar schonmal n SWAT 4 Server davon abgeschmiert xD )
Also so wie ich das jetzt gelesen hab könnte man mit so ner Antenne auch Handy-Signale usw. stören?.. also interessiert mich jetzt nurmal? Und gibts noch mehr Vorschläge für Antennen..besonders zu meiner oben genannten Lieblingsantenne xD
thx für den Beitrag
greetz proxymo
Alt 04. 06. 2007, 19:19 proxymo is offline Mit Zitat antworten #4
CommandeRip
Held der Landstraße

Benutzerbild von CommandeRip

Registrierungsdatum: Nov 2007

Zitat:
Zitat von proxymo 
Also so wie ich das jetzt gelesen hab könnte man mit so ner Antenne auch Handy-Signale usw. stören?.. also interessiert mich jetzt nurmal? Und gibts noch mehr Vorschläge für Antennen..besonders zu meiner oben genannten Lieblingsantenne xD
thx für den Beitrag
greetz proxymo

Wenn du die richtige Frequenz mit deinem WLAN triffst, und die Antenne genug Leistung bringt, wäre das durchaus möglich....weitaus effizienter gegen WLAN- und Handyempfang hilft Maschendrahtzaun bzw. Stahlbeton
Wobei der Stahlbeton bzw. Stahlgitter (reicht meistens schon ganz dünner Draht aus) die legale Alternative sind, da eine WLAN-Antenne mit einer solchen Leistung (schätze ich mal) in Deutschland wohl verboten sein wird.
Alt 07. 01. 2008, 12:41 CommandeRip is offline Mit Zitat antworten #5
ktrail
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Die CD-Spindel-Antenne bündelt nicht ausreichend für 1,5km.

1,5km sind verdammt viel - für nicht sehr, sehr genau gearbeitete Antennen.
Übrigens sind Konservendosen Käse - weil die Oberfläche innen nicht glatt, sondern gewellt ist. Das stört sehr(!).

Auf den Durchmesser (innen) kommt es ebenfalls ziemlich genau an. Mehr als 5mm Spiel habt ihr da nicht.

Für den Kupfernippel innen drinn sind die Maße noch strenger einzuhalten.
Ohne sehr präzises Basteln könnt ihr 1,5km knicken. Wenn alles eingehalten wird, sind andererseits 1,5 km "leicht" machbar.

Fertige Antennen sind allerdings nicht sehr teuer...

Wichtig: Die Fresnelzone sollte allerdings frei sein. Auf Höhenniveau der 1. Etage vom Balkon quer durch die Nachbarschaft zu strahlen kannste ebenfalls vergessen.

PS: Jede Menge Anleitungen und KnowHow findest du über Google!
Alt 07. 01. 2008, 15:23 ktrail is offline Mit Zitat antworten #6
EmKay2006
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2008

Also ich verwende seit vorgestern diese Richtantenne in 2 Variationen, und zwar einmal an die WLan PCI Karte angeschlossen und einmal die "Pigtail"-Antenne meines WLan USB Sticks ersetzend.
Mit beiden hab ich riesige Steigerungen in der Qualität der Netzwerke gefunden.
Also verdopplung, wenn nicht sogar vervierfachung der Qualität und Reichweite sind gar kein Ding.
Alt 29. 09. 2008, 07:37 EmKay2006 is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory