Hallo,
dies ist ein Tutorial zu Sockscap wie man es in Verbindung mit Tor nutzt. Das tutorial ist in 3 Abschnitte eingeteilt.
A. Was ist Sockscap und wozu brauche ich es ?
B. Wo bekomme ich die nötigen Programme her ?
C. Wie stelle ich alles richtig ein ?
Zu A.
Sockscap ist ein Programm mit dem man den Internetverkehr eines anderen Programms über einen Proxy leiten kann. Das ist besonders sinnvoll falls man es nur mit einem einzelnen Programm machen möchte und dies keine Einstellmöglichkeiten für einen Proxy Server hat. Als Proxy Server in diesem Tutorial verwende ich das Tor Netzwerk, das durch seine hohe Anonymität bekannt ist.
Zu B.
1. Sockscap
Homepage Download
2. Tor
Homepage Download
Zu C.
Als erstes installieren wir Tor. Torbutton und Privoxy werden nicht benötigt. Falls man noch ein paar technische Spielereien haben will kann man auch noch Vidalia mitinstallieren, in diesem Fall tue ich das.
So, jetzt ist Sockscap dran. Einfach immer schön auf Next klicken und den Vorgang mit Finish abschließen.
Als erstes starten wir sockscap. Wir warten ein paar Sekunden scrollen ganz nach unten und klicken auf Accept. Dann werden wir gefragt ob wir Sockscap jetzt konfigurieren wollen. Dies lehnen wir ab. Danach haben wir ein paar Sekunden Zeit die Werbung für das Programm zu bewundern. Wenn das Prgramm gestartet ist müsste es so aussehen:
Es wird auf File geklickt und Setting gewählt. Dort müssen wir nun die nötigen Einstellungen tätigen. Bei Socks Server wird 127.0.0.1 und bei port 9050 eingetragen.
Danach wählen wir unter Protocal Socks 5 aus. Darunter wieder Attemp local then remote. Das ganze muss dann so aussehen:
Wir Übernehmen die vorgenommenen Einstellungen mit Übernehmen, danach klicken wir auf OK.
Jetzt müssen wir nur noch ein beliebigen Programm auswählen. Wir klicken wieder auf File wählen dann new aus. Im erschienen Screen tragen wir die Programmdaten ein. Als Beispiel nehme ich mal den Foxit Pdf Reader, man kann aber auch jedes andere beliebige Programm wählen. Chatprogramme, Browser, Mailclients etc.
Unter profile name kann man irgendetwas beliebiges eintragen. Bei command line muss die gewünschte .exe Datei angegeben werden mit Pfad, und unter working directory der Ordner in der sich die ausgewählte .exe Datei befindet. Das sieht dann so aus:
Bestätigt wird alles mit OK.
Jetzt ist im Programmfenster ein neues Symbol erschienen, das des Foxit Pdf Reader.
So jetzt haben wir es fast geschafft. Wir starten jetzt erstmal Vidalia die Zwiebel wird erst gelb und dann grün, dass heist dass Tor jetzt gestartet ist und funktionsfähig ist. Alternativ kann man auch einfach die Tor.exe ausführen, dafür hat man aber nicht den technischen Schnickschnack und keine nette Gui.
So, nun machen wir einen Doppelklick im Sockscap Fenster auf das Focit PDF Reader Symbol. Daraufhin startet der Reader. Wenn man nun den Foxit PDF Reader updatet wird der gesamte Datenverkehr über das Tor Netzwerk geleitet. Wenn man das Programm jedoch normal startet wird wieder eine direkte Verbindung genutzt.
Damit ist dieses Tutorial abgeschlossen, ich hoffe es hat euch gefallen.
PS:
Wichtig: Dieses verfahren ist nicht dafür gedacht Filesharing zu anonymisieren. Menschen die dies machen Missbrauchen das Tor-Netzwerk in dem sie Bandbreite für normale surfen stehlen. So was sollte verboten werden ich hasse sie
Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen.