-
03. 06. 2007, 12:59 #1
Details zur Neuregelung der Telekommunikationsüberwachung bekannt geworden: TOR vor dem Aus, Verfolgung von Filesharern wird vereinfacht
Jetzt sind die Details über das geplante Aussehen des umstrittenen Gesetzes bekannt geworden. Der Regierungsentwurf über das Gesetz zur Einführung der Vorratsdatenspeicherung enthält einige Änderungen gegenüber dem Referentenentwurf aus dem Vorjahr. Als einzigen Lichtblick hat man im Vergleich zum Entwurf darauf verzichtet, anonyme E-Mail-Konten in Deutschland grundsätzlich verbieten zu wollen. Allerdings sind die Vorgaben für viele Anbieter stark ausgeweitet worden, was im nächsten Jahr aus finanziellen Erwägungen zum Ende privater Organisationen wie TOR und diverser kleiner Firmen der IT-Branche führen wird.
weiterlesen
-
03. 06. 2007, 16:42 #81
Re: Details zur Neuregelung der Telekommunikationsüberwachung bekannt geworden: TOR v
Ich finde so eine Berichterstattung gehört mal in die Mainstream News. Da hört man ja immer nur von Terror, Hackern, das böse Internet und und und ....
Das Volk hierzulande verlangt ja schon fast nach so einen Gesetzesentwurf.
Sagt mir wenn ich mich irre, aber die schlimmen sind nicht die Regierung, das Schlimmste sind die Propaganda-Mainstream-Nachrichten und das total unmüdig gewordene Volk. Ich glaub nicht mal 10% der Leute die die Vorratsdatenspeicherung fordern (einschließlich unsere Politiker) könnten mir IP erklären, geschweige denn was dann die IP ist.
-
03. 06. 2007, 16:43 #82Gesperrt
Re: Details zur Neuregelung der Telekommunikationsüberwachung bekannt geworden: TOR v
ui, da komme ich mit dem zählen gar nicht mehr hinterher.. da sind die nächsten.. nr 2, 3 und 4...
@Spoomy, hättest du die Beiträge gelesen, würdest du nicht so blöde Fragen stellen...Denn die wurden darin schon beantwortet.
-
03. 06. 2007, 16:43 #83mentally hilarious
*demnichtsmehrhinzuzufügenhab*
Zitat von willnix
ich freu mich drauf, sobald ich kann, zieh ich in die Schweiz. Die 2km reißens von der Lage her eh nich raus... *meinefreundeinderschweizbeneid*
ade Deutsch(bananenrepublik)land
-
03. 06. 2007, 16:45 #84
vielleicht gab es einfach viel zu lange keine anschläge auf politiker in deutschland. die spacken scheinen sich viel zu sicher in ihrem handeln zu fühlen. was ich mich ernsthaft frage ist, WOZU diese ganze kontrolle. was wollen die damit erreichen?
-
03. 06. 2007, 16:45 #85Gesperrt
Nr 5,6... ach was solls . Ich denke ich habe den Beweis für meine Prophezeihung erbracht und es wird so weitergehen. Kein wunder, dass die Politiker der Meinuing sind man müsste das Volk an die Leine legen... Da kann man ja nur hoffen, dass bald ein IQ Test vor den Wahlen gemacht wird...
Ja alle ab in die Schweiz . Sehr gut. dann noch eine Mauer drumherum und der zivilsierten Welt ausserhalb geht es gut.
-
03. 06. 2007, 16:49 #86
Re: Details zur Neuregelung der Telekommunikationsüberwachung bekannt geworden: TOR vor dem Aus, Verfolgung von Filesharern wird vereinfacht
@Chummer
Ich habe sehr interessiert hier alle Beiträge gelesen...das mal zuerst!
Ich akzeptiere auch Deine persönliche Meinung....aber Du kannst hier nicht alle als nichtlesende Nieten bezeichnen, nur weil sie eine andere Meinung vertreten...auch wenn der ein oder andere sinnlose Spruch hier kommt.
Es geht ja im Grunde genommen darum, dass man den Politikern nicht trauen kann. Gesetz hin oder her....glauben das diese Leute sich daran halten werden haben sie sich selber verspielt - dazu haben sie schon zuviel Dreck am Stecken....da wirst Du mir ja hoffentlich zustimmen!
Gruß ghostuser
-
03. 06. 2007, 16:53 #87Gesperrt
Es geht hier nicht um Meinungen sondern um Meinungsmache. Der Artikel (und nur um den geht es) verleitet 80% der User die du hier siehst dazu, zu glauben das Gesetz wäre "das Böse ansich". Es würde ihre Grundrechte beschneiden und sie zum "gläsernen Menschen" machen. Wie Schafe die zur Schlachtbank geführt werden.
Ob man den Politikern trauen kann oder dem einen mehr als dem anderen muss man selbst entscheiden..
Aber ich kann nicht eine Propaganda mit einer anderen austauschen und hoffen, dass es besser wird. Das wird es nicht. Erst wenn ich selbst denke wird es besser. Das Gesetz ist , so wie es ist, das Beste was uns passieren konnte. Nimmt man sich die Richtlinie zum Vergleich wäre es ohne das - hier positiv zu sehende - Eingreifen bestimmter dt. Politiker zum Supergau gekommen.
-
03. 06. 2007, 17:02 #88
Es geht hier nicht um Meinungen sondern um Meinungsmache. Der Artikel (und nur um den geht es) verleitet 80% der User die du hier siehst dazu, zu glauben das Gesetz wäre das Böse. Es würde ihre Grundrechte beschneiden und sie zum "gläsernen Menschen" machen. Und wie Schafe zu schlachtbank.. due User gleuben es.
-------------------------------------
Was glaubst Du denn.....alles nur Panikmache???
Das wiederum finde ich nun wirklich nicht, denn dies ist ja nicht nur ein Beitrag der hier mal so eben bei Gulli ausgedacht wurde....da gibt es vergleichbare Sachen auch in der Presse!
Außerdem sind solche Beiträge auch zum wachrütteln gedacht....schau Dir doch mal die meißten Bürger des Landes an...die wissen nichtmal das es eine Vorratsdatenspeicherung geben soll - so lesen diese Menschen Nachrichten und das ist schlimm!!!
Man soll Sachen immer von zwei Seiten aus betrachten, das ist richtig, man soll sie aber auch nicht klein reden und so tun als wären es nur Hirngespinnste!
Gruß ghostuser
-
03. 06. 2007, 17:14 #89Gesperrt
Der Inhalt dieses Artikels? Ja allerdings ist das Panikmache. Berichte die Desinformationen über das (oder jedes andere) Gesetz - so wie es jetzt ist - verbreiten. Ja Panikmache.alles nur Panikmache???
Und alles andere ist reine Spekulation. Natürlich muss man vorsichtig sein. Jeder weitere Stein ebnet den Weg. Aber das heisst nur, dass man im richtigen Moment stoppen muss, nicht dass man stehen bleiben sollte.
Dh anstatt eben solche Artikel zu verbeiten sollte man zeigen wie es wirklich ist, wie es bisher war und natürlich wo es hinführen könnte. Damit man sehen kann wann es zuweit geht.
-
03. 06. 2007, 17:16 #90
@Chummer:
Sagt dir das Sprichwort: " Währe den Anfängen" etwas?
Dieser Gesetztesentwurf ist nur der der erste Schritt auf dem Weg zum gläsernen Menschen.
Und zu dem Rest, die sagen das dieses Gesetz nicht im Sinne des Volkes ist, dem deutschen Volk ist zum Großteil das Thema Internet doch noch ziemlich fremd, deshalb interessieren sie sich vermutlich eher weniger für Gesetze die das Internet betreffen.
Das wird sich erst mit den nachfolgenden Generationen ändern, für die das Internet zum Alltag dazugehört.
Just my two Cents
-
03. 06. 2007, 17:18 #91
Spass beiseite:
Zitat von Chummer
Was hast Du eigentlich für einen Auftrag?
Ich kann mich erinnern, dass '82 die Leute gegen eine Volkszählung demonstriert haben, weil ihnen das nicht Datenschutz genug war.
Heute nageln sie ihre Realdaten an jede plöde (W|N)e(b|pp)site, weil's irgendwas "umsonst" gibt. (Umsonst ist der Tod. Alles andere kostet mindestens eine Mailadresse)
Wie verantwortungsvoll dieser Staat mit Daten umgeht, haben ja nicht zuletzt auch die im Rahmen der Maut erfassten Daten gezeigt.
Wenn Du das alles nicht schlimm findest, dann lass Dir gesagt sein:
Ich will nicht, dass "die" nachvollziehen können, wann ich welche Webseite besucht habe.
Ich will nicht, dass "die" nachvollziehen können, wem ich wann eine Mail geschickt habe.
Ich will nicht, dass "die" nachvollziehen können, wer mir wann ein Mail geschickt hat.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich etwas zu verbergen hätte. Das geht darum, dass es "die" ohne begründeten Tatverdacht einfach 'n feuchten Scheiss nichts angeht zu wem ich wann Kontakt habe oder nicht.
Was ich dagegnen will, ist das "die" mal etwas dagegen unternehmen, dass jeder Kernar$ch mir nach Belieben den Mailaccount mit schmierigem "Die Rally ist gestartet - Buy V!@gr@"-Mistdreck vollbombt.
Wenn man bedenkt, wieviel manhours alleine durch Spam vernichtet werden, und welchen volkswirtschaftlichen Schaden das verursacht;
dem gegenüberstellt, welchen volkswirtschaftlichen Schaden wir jeden Tag durch Terror erleiden müssen (wer hier keine Ironie entdeckt, dem ist auch nicht mehr zu helfen).
Es gäbe durchaus sinnvolle Baustellen sich im I-Netz nützlich zu machen, für Politiker meine ich!
Ich frage mich wer solche faschistoiden Paranoiker eigentlich in ihre Sessel hieft?
Ich werde nicht in die Schweiz gehen. Genauso wenig werde ich die nächste Wahl boykottieren. Im Gegenteil, ich werde bleiben und meine Stimme entspechend abgeben.
Der Ostbraut und ihrem Paranoiker kann ich nur sagen:"IHR bekommt sie nicht"!
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (B. Brecht)
[Wer is'n das?]
E. Teach
-
03. 06. 2007, 17:18 #92Gesperrt
Das Gesetz betrifft nicht das Internet! Das Gesetz betrifft die komplette Telekommunikation. Also auch z.B das Telefon. Und das ist schon ein paar Jährchen alt.
oh und wie wenn man nicht nachvollziehen kann wer die mail geschrieben hat?Was ich dagegnen will, ist das "die" mal etwas dagegen unternehmen, dass jeder Kernar$ch mir nach Belieben den Mailaccount mit schmierigem "Die Rally ist gestartet - Buy V!@gr@"-Mistdreck vollbombt.
denn:
Du willst satt sein aber essen ist dir zu anstrengend.ich will nicht, dass "die" nachvollziehen können, wer mir wann ein Mail geschickt hat.
-
03. 06. 2007, 17:19 #93
Re: Details zur Neuregelung der Telekommunikationsüberwachung bekannt geworden: TOR vor dem Aus, Verfolgung von Filesharern wird vereinfacht
was soll man dazu noch sagen........ das ist erst der anfang
ach dieser schäuble treib doch selber illegale sachen (siehe CDU-Spendenaffäre)
-
03. 06. 2007, 17:20 #94Mitglied
@chummer: Ich muss dir Recht geben. Die hier, in diesem Forum abgegenen Meinungen, setzen größtenteils ein ein fehl -oder desinformiertes Usertum vorraus. Sie beziehen sich nur auf den vorangegangenen Artikel, und nur auf diesen.
Um hinter diesem Gesetz Zusammenhänge erkennen zu können ist es nötig sich ein Bild
der ganzen Politik unserer Regierung zu machen. Das sie nie wirklich nur rational zum Wohle des Bürgers entscheidet erscheint klar. Wie weit jedoch äußere Zwänge (Wirtschaft&Lobbyismus u.a.) hier beiwirken ist nicht genau feststellbar. Wer also
auf Grund dieses Gestzesvorschlages (nicht Artikel -.-), sei er nun "schlecht" oder nicht, auf Politker schimpft muss sich in erster Linie einmal in dessen Position versetzten und sich fragen ob es geschafft hätte anders zu handeln. Sollte dieses Gesetz tatsächlich ein Schritt in die Richtung "Überwachungsstaat" sein, so ist der Hebel für eine Gegenreaktion auf politischer Ebene warscheinlich eher unwirksam, da die Einwirkung wirtschaftlicher Organisationen sicherlich größer ist als die des Volkes.
-
03. 06. 2007, 17:21 #95
Bei manchen habe ich den Eindruck, sie würden die Sache (den Gesetzesentwurf) überhaupt nicht betrachten, sondern nur sinnlos und irgendwie auch unmündig in das allgemeine Überwachungsstaat-Gejammer einstimmen, ohne auch nur ansatzweise zu wissen worum es wirklich geht. Viele scheinen nicht einmal zu wissen, was genau überwacht wird und machen sich auch nicht die Mühe, das für sich herauszufinden. Denn eigentlich reicht ihnen die Tatsache, dass ihre IP gespeichert werden soll. Alle anderen Formen der geplanten Überwachung sind ihnen sowieso egal.
Zitat von ghostuser
Ich habe da so eine Theorie: Die zentrale Triebkraft für das allgemeine Überwachungsstaat-Gejammer hier dürfte eine ganz simple sein: Es ist die Furcht, mit dem Filesharing nicht mehr so weitermachen zu können, wie bisher. Alles andere ist eigentlich Nebensache und uninteressant.
Parole: Der mit dem Schutz vor internationalem Terrorismus begründete Aufbau eines Überwachungsstaates verhindert langfristig ein angenehmes und ungestörtes Filesharing. Scheiß Schäuble, ich wandere aus. Denn vielleicht kann ich ja im Takka-Tukka-Land weiter ungestört saugen.
-
03. 06. 2007, 17:27 #96
mann könnte doch wenn man zum Beispiel bei yahoo.de ist zu yahoo.com wechslen da wird ja nicht geloggt oder???
-
03. 06. 2007, 17:28 #97Gesperrt
Was wird nicht geloggt?da wird ja nicht geloggt oder???
-
03. 06. 2007, 17:30 #98
Man könnte auch gleich zu hushmail wechseln
-
03. 06. 2007, 17:30 #99
Zitat von Chummer
a) die IP-Adresse des Nutzers bei jedem Versenden einer E-Mail,
b) die IP-Adresse des Absenders bei jedem Empfangen einer E-Mail,
c) die IP-Adresse des Nutzers bei jedem Zugriff auf das Postfach.
ja oder wenn man bei hotmail ist einfach die angaben ändern z.b Land: Afghanistan
Zitat von Trooper56
-
03. 06. 2007, 17:32 #100
Mann, das beruhigt mich. Schön dass nicht nur I-Net Verbindungsdaten gespeichert werden sollen, sondern auch die anderer Telekommunikation.
Zitat von Chummer
Fein, dann wissen die wenigstens wann ich welche Nummer gewählt habe und wann ich von welcher Nummer aus angerufen wurde? Ist das gemeint? Na dann geht's ja.
Und ich fing schon an Angst zu bekommen...
Ehrlich, wenn Du das für unbedenklich hältst, frage ich mich was diesbezüglich in Deinem Kopf vorgeht.
(Kein persönlicher Angriff, nur völliges Unverständnis)
E. Teach

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news