gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Cemo3

Wie schreibe ich kommerzielle Werke?

Dieser Thread befasst sich mit der Frage: Wie gehe ich vor wenn ich kommerziell Bücher schreiben möchte?

Lektion 1
Bevor Sie anfangen mit dem Schreiben

1. Wenn man Werke veröffentlichen möchte, dann sollte man sich erstmal darüber im Klaren sein, dass die Anonymität über Bord geht. Als Amateurschreiber im Internet kennen die Leser den Autor als "Dichterkönig" oder "Peter1982". Wenn man aber komerziell schreibt, dann wird (Wohl oder Übel) der bürgerliche Name publik gemacht. Durch Erfolg oder Misserfolg können einschneidende Veränderungen das gesamte Privatleben durcheinanderwerfen. Wenn Sie damit kein Problem haben kommen wir zum nächsten Punkt.

2. Sie werden kritisiert werden. Das ist völlig normal, denn die Schreibkunst wird nicht vererbt, sondern erlernt. Und das dabei ein paar Töpfe zu Bruch gehen bevor Sie ein sehr gutes Werk schreiben ist auch klar. Von daher sollte man jede Kritik als eine Hilfe betrachten das nächste Werk besser zu machen.

3. Denken Sie immer daran, dass Sie ein breiteres Spektrum ansprechen. Persönliches über Ihre Wehwehchen oder den Ausschlag von Tante Friede können für Sie vieleicht wunderbar lustig und erfrischend sein. Für mich als Aussenstehenden, der weder Sie noch Tante Friede persönlich kennt, ist das aber nur langweiliges Geschreibsel. Darum sollten Sie sich als Erstlingswerk etwas aus dem allgemeinen Bereich aussuchen, in dem auch Fremden das Hintergrundwissen frei zugänglich ist. Später wenn Sie Erfahrung gesammelt haben können Sie den Ausschlag von Tante Friede viel besser in eine humorvolle Schale packen und dann wirds vieleicht sogar für andere interessant.

4. Wohlmöglich kommen Kosten auf Sie zu. Gehen Sie nebenbei ein bisschen Arbeiten oder füllen Sie den Hartz4-Antrag vollständig aus.

Lektion 2
Die Grundidee

1. Was möchten Sie schreiben? Ein Sachbuch? Einen Roman? Schlafen Sie eine Nacht darüber.

2. Wenn Sie ein Sachbuch schreiben möchten: Wovon handelt das Buch? Wieviele Kapitel? Wie teilen Sie die Kapitel auf?

Wenn Sie einen Roman schreiben möchten: Wovon handelt die Story (zumindestens die grobe Story sollten Sie sich schonmal zurechtlegen)? Wer ist/sind der/die Hauptcharakter? Wer sind die Nebendarsteller?

3. Fangen Sie an mit dem Schreiben. Darum gehts ja primär. Achten Sie beim Roman darauf, dass Sie den Erzählfluss nicht stören. Beim Sachbuch können Sie sich vieleicht noch ein paar nette Bildchen raussuchen/zeichnen die zum Thema/Kapitel passen.

Lektion 3
Das fertige Manuskript

1. Lesen Sie das Manuskript noch einmal durch um Rechtschreibfehler auszumerzen. Lesen Sie es nochmal. Lesen Sie es nochmal. Besser: Drucken Sie das Manuskript aus und nehmen sie es mit zum Urlaub/zur Arbeit/in die U-Bahn und lesen Sie es oft um die Lücken und Fehler zu finden.

2. Wenn Sie soweit sind, dass Sie sagen können: "Das ist mein fertiges Werk!", dann geben Sie es Freunden, Verwandten und Arbeitskollegen. Vergessen Sie den Punkt "Sie werden kritisiert werden!" nicht. Die Menschen möchten ihnen nur helfen und darum seien Sie dankbar wenn Ihr Werk zuendegelesen oder auch nur der Versuch dazu unternommen wird. Sagen Sie das den Testlesern auch. Ein bisschen Freundlichkeit wird dieser Scheisswelt schon nicht schaden.

3. Nehmen Sie die erhaltenen Kritiken ernst, denn ihr Umkreis "simuliert" die kalte Welt dort draussen. Verbessern sie unter Umständen ihr Manuskript.

Lektion 4
Urheberrecht und Lizensierung

1. Ihr Werk ist, sobald es Ihren Kopf verlässt, geschützt. Wenn es auf einer gewissen kreativen Stufe steht. Also allgemeine Sätze wie: "Ich gehe Kaffee trinken" kann niemand lizensieren. Ihr Werk aber, z.B. mit der Überschrift "Der einarmige Paul und seine spannenden Abenteuer in Burgonia", darf niemand ohne Ihre Erlaubnis kopieren oder unter eigenem Namen veröffentlichen.

2. Sie alleine bestimmen die Bedingungen unter denen Ihr Werk von anderen verbreitet, kopiert oder geändert werden darf.

3. Generell übernimmt der Verlag diese Aufgabe und sie können zwischen 3 verschiedenen Arten der Lizensierung aussuchen:

Standard Copyright License: Sie behalten alle Rechte an Ihrem Werk gemäß der Copyright-Rechtssprechung.
Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 2.0: Jeder kann Ihr Werk kopieren, ändern und vertreiben, solange Sie als Urheber genannt werden und die Lizenz der Kopie beigefügt ist.
GNU Free Documentation License: Ähnlich wie obige Lizenz, allerdings können Werke, die unter diese Lizenz fallen, für kommerzielle Zwecke verwendet werden.

4. Wenn keine Art der alternativen Lizensierungen angegeben ist, dann zählt: Lektion 4, Punkt 1.

Lektion 5
Per Post zum Verlag

1. Suchen Sie sich einen Verlag, der zu Ihrem Buch passt. Langenscheidt wird sicher nicht Ihre Liebesromanze drucken.

2. Rufen Sie bei dem Verlag Ihrer Wahl an und fragen Sie nach wo das Paket hingeschickt werden muss.

3. Wenn Sie Ihr Buch per Post verschicken, dann vergessen Sie Ihre Kontaktdaten nicht. Telefon und E-Mail sollten Sie angeben. Frankieren Sie ausreichend.

4. Schicken Sie nicht Ihr ganzes Buch, sondern ein paar aussagekräftige Kapitel. Ausserdem eine Zusammenfassung der Handlung, Lebenslauf und Anschreiben.

5. Damit Sie nicht lange suchen müssen hier nun ein paar Internetseiten:

5.1. Random House

5.2. Verlagsgruppe Holtzbrinck

5.3. Springer Science+Business Media

5.4. Weka Verlagsgruppe

6. Auf den Seiten finden sie in den FAQs Hilfestellungen an wen sie sich wenden müssen. Ich werde Ihnen ja nicht alles zusammensuchen. Selber essen macht dick, selber denken macht klug.

Lektion 6
Onlineverlag

1. Ullstein und Langenscheidt wollen Ihr Buch nicht?
An dieser Stelle kommen "Book on Demand"-Verlage ins Spiel. Diese helfen Ihnen bei der Gestaltung und führen Sie ein ins Reich der komerziellen Schreibe. Der große Vorteil: Es entstehen vorab keine Kosten, denn Ihr Buch wird erst gedruckt wenn jemand auf den "Bestellen"-Knopf drückt und dann abgeschickt.

Der deutliche Nachteil: Sie müssen die Vermarktung des Buches selber in die Hand nehmen. Ausserdem kann ein klassischer Verlag vor dem Druck noch Rechtschreib- und Formulierungsfehler korrigieren.

2. Nun ein paar Onlineverläge, damit Sie nicht lange suchen müssen:

2.1. Books on Demand - BoD
Auf BoD.de müssen Sie zuerst um die 150€ für eine ISBN-Nummer und Verwaltungskosten bezahlen. Später kommen nurnoch pro Druck Kosten auf Sie zu.

2.2. Lulu.com
Kostenlos. Kostenlos... das hört sich doch nett an, oder? Lulu ist billiger als BoD. Keine ISBN wie bei BoD. Von daher auch keine 150€ die Sie am Anfang berappen müssen, wenn sie auf eine ISBN-Nummer verzichten.
Der Nachteil: Lulu hat den Sitz in den U and S of the A. Versandkosten fallen höher an als bei Verlägen aus Deutschland. Um die 4 Euro müssen Sie dafür bezahlen. Ausserdem ist Lulu nicht sehr bekannt in Deutschland. Sie können das aber sicher ändern.

3. Für Informationen zu diesen beiden Verlägen gehen Sie aber am Besten gleich auf die Seiten, denn dort stehen FAQs und Kontaktdaten für Fragen schon zu Verfügung.

Geändert von Cemo3 (18. 06. 2007 um 19:04 Uhr).
Alt 03. 06. 2007, 19:27 Mit Zitat antworten #1
pumukel
Satierisch total vertiert

Benutzerbild von pumukel

Registrierungsdatum: Nov 2003
Re: Wie schreibe ich komerzielle Werke?

Hätte bezüglich der Rechte eine Frage; wie sichert man sich den Inhalt/Copyright für einen Roman/Erzählung/Gedichte, als Laienliterat?
Gibt es irgend eine Stelle( vergleichbar eines Patentamt/ Copyrightstelle) für Literatur?
Welche Stellen sind dafür zuständig? Bedanke mich
Alt 03. 06. 2007, 21:30 pumukel is offline Mit Zitat antworten #2
Cemo3

Habs editiert. Danke für den Tipp!

Grüße
Cemo2
Alt 03. 06. 2007, 22:19 Mit Zitat antworten #3
tehmof
Gesperrt

Registrierungsdatum: Apr 2007

Nette Zusammenstellung!
Alt 03. 06. 2007, 22:40 tehmof is offline Mit Zitat antworten #4
Mirxxx
immer freundlich

Benutzerbild von Mirxxx

Registrierungsdatum: Mar 2006

Wieviele Werke stehen eigentlich von dir schon in den Buchläden, Cemo?
Alt 06. 06. 2007, 13:27 Mirxxx is offline Mit Zitat antworten #5
Cemo3

Ach ich bin noch viel zu jung um meine Zeit an etwas langweiliges und uncooles wie Literatur zu vergeuden. Man sollte laufen und rennen solange man Kraft im Körper hat. Wenn ich irgendwann alt und gebrechlich bin, dann fang ich vielleicht an mit dem Buchschreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Cemo2
Alt 06. 06. 2007, 15:12 Mit Zitat antworten #6
Mirxxx
immer freundlich

Benutzerbild von Mirxxx

Registrierungsdatum: Mar 2006

Dann schreib mal ein Tutorial übers Laufen, ich hab nämlich hier im Heimatland der großen Hure Babylon schon 15 Kilo zugenommen.
Alt 06. 06. 2007, 15:34 Mirxxx is offline Mit Zitat antworten #7
bigvik
Gesperrt

Registrierungsdatum: Aug 2005

Lieber Cemo2,

Deine Beiträge sind immer sehr durchdacht und häufig hilfreich.
Speziell dieser hier gefällt mir wieder mal ausnehmend gut.
Wenn doch alle Gulli:Boarder Dein Niveau hätten...

(So, genug geschleimt, heb' jetzt trotzdem nicht ab! )

Gruß, bv
Alt 12. 06. 2007, 07:47 bigvik is offline Mit Zitat antworten #8
tset
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001

Aktuelle, naturwissenschaftliche Lehrbücher (gerade übersetzte aus den USA) haben oft ein unglablich professionelles Layout und viele extrem aufwändige Bilder/Grafiken. Macht das der Verlag oder muss sich da der Autor drum kümmern? Es ist ja so, dass der "Flow" und die Art der Wissensvermittlung ganz entscheidend vom zur Verfügung stehenden Layout(Anzahl der Spalten etc.) und den Grafiken/Diagramen etc. abhängt.

@Mirxxx: Sport->Aktivsport
Alt 12. 06. 2007, 12:20 tset is offline Mit Zitat antworten #9
buchnutzer
Signatur aus Desillusion

Benutzerbild von buchnutzer

Registrierungsdatum: Sep 2006

@tset
Also ich habe Bücher, in denen im Vorwort ein Dank an die Umsetzung in LaTeX durch Kollegen steht und Bücher, die im Einband "Satz und Umbruch: EDV-Mustermann", "Graphik: Mustermann" stehen haben. Beide Beispiele sind aus dem Springer Verlag.
Deshalb tippe ich mal auf: selber drum kümmern. (Die Graphiken im erstgenannten Beispiel sind auch wirklich grausam.)

Wenn man in Journalen (nature, Journal of Applied XXX, etc.) veröffentlicht, dann schickt man denen ein gegliedertes Word-Dokument. Für die Graphiken bekommt man je nach Verlag Auflagen (Farben, Form, etc.) und die machen dann ein Paper draus.
Alt 12. 06. 2007, 12:58 buchnutzer is offline Mit Zitat antworten #10
tset
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001

Was ich gerade besonders im Kopf habe ist "Chemie - Das Basiswissen der Chemie" von Charles Mortimer.
http://www.amazon.de/Chemie-Das-Basi...1714003&sr=8-1

Ist es möglich/üblich so ein "Mamutprojekt" von Anfang an in Zusammenarbeit mit einem Verlag zu entwickeln(nach ein paar Probekapiteln als Bewerbung) oder ist so etwas unüblich?
Alt 13. 06. 2007, 06:56 tset is offline Mit Zitat antworten #11
Boardschnitzel
V.I.P Masskotchen

Benutzerbild von Boardschnitzel

Registrierungsdatum: May 2007

Wow

Ich habe schon ein paar Storys verfasst und sie Freunden und Bekanntzen gezeigt um Meinungen und Kritik einzuholen. Ich danke dir für diesen Thread, jetzt bin ich einen Schritt weiter und werde wohl mal ein Buch schreiben und es an einen Verlag schicken.

Lob gilt dir
Alt 13. 06. 2007, 08:50 Boardschnitzel is offline Mit Zitat antworten #12
fischbirne1987 Spender
Grünteetrinker

Benutzerbild von fischbirne1987

Registrierungsdatum: Jun 2006

Ich hab auch ein paar Ideen in meinem Kopf rumschwirren die ich auf jeden Fall einmal in Buchform umsetzen möchte. Danke für diesen wunderbaren Beitrag! Das ist eine wirklich gute Hilfestellung!

MFG
fischbirne

Und allen viel Glück die es versuchen!
PS: Ich lese gern! Bei mir könntet ihr auch Kritik einholen, ich verspreche schon mal nicht fies zu sein!
Alt 13. 06. 2007, 09:29 fischbirne1987 is offline Mit Zitat antworten #13
Cemo3

@tset
Kommt drauf an was das Thema ist. Mit einem Chemiebuch kommste nicht sehr weit.
Ich denke mal heutzutage brauchen Sachbücher mehr Innovation und da ist das ein bisschen schwieriger einen Verlag zu finden. Wenn du es aber probieren willst, dann ruf mal an. Habe oben ein paar Links eingefügt.

@Bedankende
Bitteschön.

Mit freundlichen Grüßen
Cemo2
Alt 13. 06. 2007, 16:01 Mit Zitat antworten #14
Steinbock666
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Jau, jau, gute Arbeit lieber Cemo

Sehr hilfreiches FAQ zum Thema Buchschreiben.
Aber eine Frage bleibt mir: Wenn du dich selbst nicht dem Buchschreiben widmest, wo hast du das FAQ dann hergeklaut? ;D

Wie, wo, wann auch immer, Lob sei dir gewiss!
Alt 13. 06. 2007, 21:24 Steinbock666 is offline Mit Zitat antworten #15
Cemo3

Klauen ist böse. Hab mir die Informationen einzeln aus dem Netz zusammengescharrt und ein bisschen weiss man ja auch schon, auch wenn man keine Bestseller im Buchregal stehen hat.

Mit freundlichen Grüßen
Cemo2
Alt 14. 06. 2007, 22:21 Mit Zitat antworten #16
wharfinger
.extra.hu

Benutzerbild von wharfinger

Registrierungsdatum: May 2006

Hi Cemo,

einen schönen Guide hast du da verfasst. Dürfte so manchem Hobby-Literaten einen vernünftigen Überblick verschaffen und sollte, wie dein anderer Thread, eigentlich mal angepinnt werden (...wobei ich es schon grenzwertiger finde Leuten eine Zauberformel zum Schreiben von tollen Werken beizubringen. Einerseits, weil du von deinem Geschmack ausgehst (bezüglich Humor, Unterhaltungswert etc.) und zum Anderen, weil es Leuten ohne jegliches Gespür für die Sache nicht wirklich weiterhilft, außer dass sie verkrampft versuchen werden das Gelesene umzusetzen).

btw: Es heißt kommerziell (die Pedanterie gönn' ich mir mal eben ^^)
Alt 15. 06. 2007, 23:48 wharfinger is offline Mit Zitat antworten #17
Cemo3

Re: Wie schreibe ich kommerzielle Werke?

Verdammt.
Ich dachte wenn ich den Duden nur auf den Tisch stelle, dann hilft das schon gegen Rechtschreibfehler. Das Ding funktioniert wohl nicht. Hab aber zum Glück noch die Quittung.

Ps.:
Und dann auch noch gleich in der Überschrift. Oh weia!
Dankeschön.
Alt 18. 06. 2007, 19:09 Mit Zitat antworten #18
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory