gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

THX! Antwort
HeldDerNation
Dipl. Ing. Ole Ole

Benutzerbild von HeldDerNation

Registrierungsdatum: Mar 2003
[Review] Icy Box IB-351 Stus2-B mit Samsung HD501LJ

1. Allgemeines

Nachdem der Platz wieder mal eng wurde und ich schon viel Gutes über dieT166 Serie von Samsung gehört hatte, hab ich mich entschlossen mir die 500 Gb Version dieser Platte zu kaufen, die HD501LJ.
Diese verfügt über 500 GB Speicherplatz, 16MB Cache und wird über SATA angeschlossen. Herstellerangaben können hier gefunden werden.

Lieferumfang Samsung T166 500Gb (HD501LJ) :

-Festplatte (naja...bulk halt )

Auch über die Icy Boxen der Firma Raidsonic hört man viel Gutes und da die neue Platte sowohl für den Desktop als auch für das Notebook genutzt werden sollte, erschien mir eine externe Lösung die beste. Die Wahl fiel dann auf das Gehäuse mit der tollen Bezeichnung „IB351 StuS2 B“. Intern liegt eine Sata Anbindung vor, extern hat man die Wahl zwischen USB2.0 und eSata. Die 10 Euro Aufpreis zu einem reinen USB2.0 Gehäuse waren es mir schon wert, da ich somit am Desktop die Platte über Sata anschliessen kann, wovon ich mir doch einen ordentlichen Geschwindigkeitszuwachs erhoffte. Ich habe mich für die ältere 350er Serie und gegen die 360er Serie entschieden, weil ich gelesen hatte, dass die 360er von der Luftzirkulation nicht so gut sein sollen, was mir auch plausibel erscheint, da dort kein Lochblech verbaut ist, sondern das Gehäuse rundum geschlossen ist. Ob das so stimmt, weiß ich wie gesagt auch nicht...

Lieferumfang Icy Box IB-351 StuS2 B:

-Gehäuse
-eSata Slotblende
-eSata Kabel (60cm)
-USB2.0 Kabel (60cm)
-Standfuß Gehäuse
-Treiber CD
-Netzteil + Kabel

Anschlüße an der Rückseite:

v.l. :Ein-/Ausschalter, Stromanschluss, USB Stecker, eSata Stecker

2.Zusammenbau Gehäuse und Platte:

Das Einbauen war ziemlich einfach und auch mit zwei linken Händen sollte es eigentlich möglich sein
Zuerst muss man den Gehäusedeckel abschrauben (dank Rändelschrauben kein Werkzeug nötig). So sieht das offene und leere Gehäuse dann aus:

Dann wird die Platte einfach hineingelegt und auf den SATA- und Stromanschluss geschoben.

Man erkennt, dass die Platte in der richtigen Position ist, wenn man durch die Löcher auf der Rückseite des Gehäuses die Gewinde im Plattenboden sieht. Dann wird die Platte mit vier Schrauben am Unterboden des Gehäuses fixiert (Kreuzschraubenzieher dafür nötig)

Anschliessend kann man den Deckel wieder oben drauf schrauben und ist eigentlich schon fertig.

3.Einbau eSata Bracket:

Für den eSata Betrieb ist ein eSata Bracket beigelegt. Dieses wird intern an einen Sata Port auf dem Mainboard angeschlossen und in einem freien Gehäuseslot verschraubt (rotes Kabel):

Hierbei noch ein Hinweis für Leute die sich dieses Gehäuse eventuell auch kaufen wollen. Falls ihr es in nem Laden kauft (also nicht online) schaut am besten gleich vor Ort nach, ob das richtige Bracket im Lieferumfang enthalten ist. Bei mir war es so, dass kein eSata, sondern ein Sata Bracket im Karton war. Da dieses nicht passt, erspart ihr euch einen Weg, wenn ihr es gleich im Laden kontrolliert. Der Verkäufer bei K&M meinte, dass öfter mal falsche Brackets in den Packungen sind. Er hat mir dann eines aus einer anderen Packung gegeben (und das Sata dann in die Packung geworfen, aus der er mein eSata genommen hat, worüber sich bestimmt der nächste Kunde gefreut hat… aber andere Geschichte )

Nun kann man mit dem beigelegten eSata Kabel (das gerne etwas länger sein könnte) die Platte anschliessen. Dann noch schnell mit Strom versorgen und das Ganze sollte funktionsfähig sein.

4.Erfahrungen und bisherige Eindrücke:

Bei mir lief eigentlich auf Anhieb alles wunderbar. Festplatte angesteckt und partitioniert und schon konnte es losgehen. Schliesst man die Platte über eSata an, wird sie schon beim Booten als normale Sata Platte erkannt. Man könnte somit also auch sein Betriebssystem darauf installieren.

Vorteil von eSata gegenüber USB2.0 ist nicht nur die höhere Geschwindigkeit sondern beispielsweise auch die Möglichkeit SMART Daten und Temperatur auszulesen, was über USB2.0 nicht geht. Temperaturmässig läuft die Platte bei mir (flach liegend) immer so zwischen 35 und 40°C.

Ergebnisse von HD Tune siehe Benchmarkscreenshots (erster unter XP Pro SP2, zweiter unter Vista Business 32bit), im Vergleich dazu noch eine Samsung SP2504C (nur XP).

Beim Durchstöbern von Reviews zu anderen eSata Gehäusen hatte ich gelesen, dass man bei einem anderen Gehäuse anscheinend intern zwischen eSata und USB Betrieb umstecken muss. Dies ist bei der Icy Box (Gott sei Dank) nicht so. Je nachdem wie man sie ansteckt, wird sie erkannt und kann sofort betrieben werden.

Von der Lautstärke bin ich etwas enttäuscht, muss ich sagen. Ich hätte mir das ganze etwas leiser vorgestellt/gewünscht. Speziell wenn man die externe Festplatte am Notebook anschliesst, das eben ziemlich leise ist, fällt die Platte doch ziemlich auf. Das liegt allerdings auch daran, dass sie (bei mir zumindest) meistens auch den Tisch etwas in Schwingung versetzt. Legt man etwas weiches drunter, das die Platte vom Tisch entkoppelt, wird es schon besser. Aber die Platte ist trotzdem noch deutlich hörbar.
Am Desktop dagegen sind lediglich die Schreibzugriffe wahrzunehmen, da das restliche System die Platte übertönt

Subjektiv kommt mir zumindest meine intern verbaute SP2504C deutlich leiser vor. Ist aber wie gesagt mit Vorsicht zu genießen, da mein Desktop eben nicht unbedingt leise ist und die andere Platte eben intern verbaut ist.

edit: Also mittlerweile habe ich die Platte hockant im Betrieb. Sie steckt jetzt in dem kleinen Plastikfuß, der mitgeliefert wurde. So ist jetzt auch leiser als vorher. Scheinbar hat irgendwas auf meinem Tisch mitgeschwungen oder so. Jetzt ist sie auch lautstärkemässig ok

5.Fazit:

Alles in allem bin ich aber trotzdem sehr zufrieden mit der Kombination, da sie viel Platz bietet und über eSata genauso schnell ist wie eine intern verbaute Festplatte. Die Temperaturen sind soweit auch in Ordnung, immerhin ist die Platte nur passiv gekühlt. Und auch optisch macht sie sich ganz gut auf meinem Schreibtisch

Herstellerlinks:
- Icy Box
- Samsung T166 500 Gb

Geändert von HeldDerNation (02. 07. 2007 um 15:55 Uhr).
Alt 04. 06. 2007, 20:35 HeldDerNation is offline Mit Zitat antworten #1
bedankt sich bei dir

17 × THX!

Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 17 User bei HeldDerNation:
Alt 04. 06. 2007, 20:35
The_Punisher123

Benutzerbild von The_Punisher123

Registrierungsdatum: Dec 2005
Re: [Review] Icy Box IB-351 Stus2-B mit Samsung HD501LJ

Habe mir die gleiche Kombination vor ca. einem Monat gekauft und bin auch sehr zufrieden damit.

mfg
The_Punisher
Alt 18. 06. 2007, 15:38 The_Punisher123 is offline Mit Zitat antworten #2
McBryce
Mitglied

Benutzerbild von McBryce

Registrierungsdatum: Jul 2000

Habe die selbe Kombination seit einem Monat am laufen und bin damit sehr zufrieden
Alt 21. 06. 2007, 10:17 McBryce is offline Mit Zitat antworten #3
HeldDerNation
Dipl. Ing. Ole Ole
(Threadstarter)

Waren bei euch die richtigen Slotbleche dabei?

Würde mich interessieren ob das bei mir nur Pech war oder ob da öfter mal Mist gemacht wird.
Alt 21. 06. 2007, 10:29 HeldDerNation is offline Mit Zitat antworten #4
Wrigleys
Mitglied

sehr gures review

hätte da noch eine frage, und zwar : würde es bei mir gerne so machen das ich meine jetzige 300 gb maxtor in ein icy gehäuse stecke und in meinen rechner nur noch ne kleine sata packe für windows und alles andere (programme, games etc...) halt auf der externen habe dann. meine eigentliche frage : würde das iwelche leistungs einbusen geben wenn ich alles über die externe betreibe bzw. ist der stromverbrauch der externen wesentlich höher als wenn ich die platte normal im gehäuse hätte ?
Alt 03. 07. 2007, 12:19 Wrigleys is online now Mit Zitat antworten #5
HeldDerNation
Dipl. Ing. Ole Ole
(Threadstarter)

Genau sagen kann ichs dir natürlich nicht, aber ich denke der Stromverbrauch wird wohl der selbe sein. Eventuell minimal höher, je nach dem Wirkungsgrad des Netzteils der Festplatte... aber Unmengen mehr wird sie sicher nicht verbrauchen.

Mit eSata könntest du dir auch die kleine interne Platte sparen, da du dann auch dein Betriebssystem auf die externe packen kannst. Geschwindigkeitsmässig konnte ich durch eSata keine Einbußen feststellen.
Alt 03. 07. 2007, 12:49 HeldDerNation is offline Mit Zitat antworten #6
McBryce
Mitglied

Benutzerbild von McBryce

Registrierungsdatum: Jul 2000

Zitat:
Zitat von HeldDerNation

Bei mir war alles in Ordnung.

Geändert von nr0815 (07. 08. 2007 um 11:21 Uhr). Grund: Zitat gekürzt
Alt 09. 07. 2007, 23:13 McBryce is offline Mit Zitat antworten #7
The_Punisher123

Benutzerbild von The_Punisher123

Ein Slotblech für eSATA war bei mir dabei!

Gruß
The_Punisher123

Geändert von nr0815 (07. 08. 2007 um 11:20 Uhr). Grund: Zitat entfernt
Alt 30. 07. 2007, 23:40 The_Punisher123 is offline Mit Zitat antworten #8
AluX
Mitglied

Benutzerbild von AluX

Registrierungsdatum: Dec 2004

Hi,

möchte noch anmerken das mit dem Sunplus SPIF215A (Der Chipsatz in der IB-351STUS2) auch HDD Spin Down im Standby Modus funktioniert und die Platte bei mir auch erst mit dem Rechner hochfährt.
Man kann z.b. in den Energieverwaltungsoptionen in Windows angeben das die Platte nach 15 Minuten Inaktivität in den Standby Modus läuft und somit lautlos ist. Beim ersten Zugriff dreht sie dann wieder hoch.
War für mich ein Kaufargument für das Gehäuse

Gruß
AluX
Alt 18. 08. 2007, 12:28 AluX is offline Mit Zitat antworten #9
Hochi
Play It!

Benutzerbild von Hochi

Registrierungsdatum: Jun 2005

Hab auch das ganze Zweimal, aber ich finde die Icy Box zerkratzt extrem schnell.
Alt 24. 08. 2007, 07:43 Hochi is offline Mit Zitat antworten #10
JamesCarter
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004

Zitat:
Zitat von HeldDerNation

Also es gibt ja 2 Modelle die genauso aussehen, aber einmal geführt werden als Anschluss
USB2.0 und SATA KLICK
und
USB2.0 und eSATA KLICK

du hast die erstere Version. Obwohl ich denke das die mit "SATA" eSATA meinen, weil bei dir aufm Bild der Anschluss auch eher nach eSATA als SATA auschaut.
Oder ist das vielleicht egal?!
Ich bin verwirrt!
Alt 04. 09. 2007, 23:52 JamesCarter is offline Mit Zitat antworten #11
HeldDerNation
Dipl. Ing. Ole Ole
(Threadstarter)

Also ich habe das IB-351StUS2-B

Also die eSata-Variante, aber es war ein Sata-Slotblech dabei. Da hätte also das eSata Kabel, das Gehäuse und Slotblech verbindet, nicht gepasst.
Alt 04. 09. 2007, 23:58 HeldDerNation is offline Mit Zitat antworten #12
JamesCarter
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004

Aber deine Anschlussseite sieht aus wie beim "IB-351StUS-B" denn beim "IB-351StUS-B" steht am Anschluss nur "S-ATA" bei der "IB-351StUS2-B" Version steht am Anschluss "eSATA"

Wobei doch beide Versionen eSata sein müssten? Zumindest sehen beide Anschlüsse egal wie die Bezeichnung lautet, genauso aus.
Alt 05. 09. 2007, 16:26 JamesCarter is offline Mit Zitat antworten #13
HeldDerNation
Dipl. Ing. Ole Ole
(Threadstarter)

Hmmm, stimmt die Beschriftung ist bei meinem Gehäuse eigentlich falsch.
Es steht tatsächlich "Sata" am äußeren Anschluß, obwohl es ein eSata Stecker ist. Naja, dann versteh ich auch warum das falsche Slotblech in der Packung war.

Derjenige der den Krempel in die Packung wirft, wird nur gelesen haben, was da steht und dann das vermeintlich passende Blech reingepackt haben.

Komisch komisch....

Es sind übrigens nicht beide Versionen eSATA. Beim "IB-351StUS-B" ist außen am Gehäuse auch ein normaler Sata Port. Da kommt also auch so ein Kabel zum Einsatz wie bei ner intern verbauten Platte.

Hier mal ein Bild mit den unterschiedlichen Steckerformen.
Alt 05. 09. 2007, 16:36 HeldDerNation is offline Mit Zitat antworten #14

und was ist jetzt eigentlich der nachteil wenn man sich das gehäuse mit SATA statt eSATA kauft? (also IB-351StUS und nicht IB-351StUS2)?
immerhin sind das 5€ preisunterschied.

ist der eSATA stecker nur mobiler oder sind die hot swap funktionen eingeschränkt, oder sogar geschwindigkeitseinbußen zu bemerken ( ) ?

mfg
Alt 20. 09. 2007, 16:10 Mit Zitat antworten #15
HeldDerNation
Dipl. Ing. Ole Ole
(Threadstarter)

Von den Features ändert sich nichts.

Es ist nur so, dass mittlerweile immer mehr aktuell erscheinende Boards einen eSata Anschluss haben.
Alt 20. 09. 2007, 16:36 HeldDerNation is offline Mit Zitat antworten #16

danke für die schnelle antwort

dann werd ich wohl die version mit normalem SATA nehmen, da mein board nicht über eSATA verfügt.
Alt 20. 09. 2007, 19:14 Mit Zitat antworten #17
Thandor
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2003

Ich habs immernoch nicht so ganz kapiert - nicht schlagen bitte

Also ich will mir auch genau diese Box kaufen, weiß aber eben nicht ob die IB-351StUS-B oder IB-351StUS2-B.

Versteh ich das jetzt richtig, dass bei der 2er Variante ein Slotblech vom Mainboard SATA auf eSATA dabei ist, mit dem ich die Platte dann anstecken kann?

Und eben bei der normalen ein Slotblech vom Mainboard SATA auf SATA (also durchgeschliffen wird)?

Oder wie?

Weil es ist bei mir so, ich hab ein etwas betagteres Mainboard (noch mit SATA1) ohne eSATA Anschluss und ich wollte halt die 2er über dieses eSATA Slotblech anschließen, weil das dann auch zukunftssicherer ist.

Die Platte ist halt mehr oder weniger für den Dauerbetrieb gedacht, daher wollte ich schon das schnellere SATA haben, als jetzt USB, das halt nur für unterwegs mal.
Alt 22. 09. 2007, 16:25 Thandor is offline Mit Zitat antworten #18
voodoopower
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach ner externen Platte für mich.

Die gestestete ICY-Box hat ja nen Cypress-Chipsatz soweit ich weiß, oder?

Das ist für mich ziemlich wichtig, da ich sie an einen Sat-Receiver per USB anschließen möchte.

Und dann noch eine andere Frage... Schaltet die Box die Platte bei Nichtbenutzung in Standby?

Danke
Alt 06. 12. 2007, 08:42 voodoopower is offline Mit Zitat antworten #19
HeldDerNation
Dipl. Ing. Ole Ole
(Threadstarter)

Ja, nach dem Runterfahren des PCs geht die Platte selbstständig in Standby und beim Wiedereinschalten des PCs geht sie auch wieder an.

Mit dem Cypress Chipsatz... ich weiß leider nicht wo das stehen könnte

Bei Google mein ich mal sowas gelesen zu haben.
Alt 06. 12. 2007, 09:51 HeldDerNation is offline Mit Zitat antworten #20
voodoopower
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

Das Problem ist eben nur, dass die Platte nicht an einen PC, sondern an den Sat-Reciever soll. Wenn ich diesen in Standby schalte, bekommt die Platte dies nicht mit.
Daher sollte der Standby beim Leerlauf vom Externen Festplatten-Gehäuse geregelt werden.
Alt 06. 12. 2007, 10:04 voodoopower is offline Mit Zitat antworten #21
HeldDerNation
Dipl. Ing. Ole Ole
(Threadstarter)

Hmmm, du meinst also das Gehäuse sollte, wenn eine gewisse Zeit lang keine Zugriffe auf die Festplatte mehr kommen, diese selber ausschalten?

Ob das Gehäuse das kann, kann ich dir leider wirklich nicht sagen, ich glaubs aber irgendwie eher nicht.
Alt 06. 12. 2007, 21:03 HeldDerNation is offline Mit Zitat antworten #22
Maybe_0wnZ
gulli FTW!

Benutzerbild von Maybe_0wnZ

Registrierungsdatum: Sep 2007

Ähm. Hast du die Bilder zufällig noch auf der Platte? Sorry, das ich den Thread jetz wieder ausgrabe, aber die sind in der Beschreibung alle nicht mehr vorhanden.

Danke im vorraus
Alt 06. 05. 2008, 21:10 Maybe_0wnZ is offline Mit Zitat antworten #23
HeldDerNation
Dipl. Ing. Ole Ole
(Threadstarter)

Hmmm... löscht imageshack.us die Fotos nach ner Weile?!

Ich werde die nächsten Tage mal schauen, ob ich die Fotos noch irgendwo finde... ich bin aber eher skeptisch...
Alt 06. 05. 2008, 21:36 HeldDerNation is offline Mit Zitat antworten #24
Maybe_0wnZ
gulli FTW!

Benutzerbild von Maybe_0wnZ

Registrierungsdatum: Sep 2007

Cool danke, wenn nicht, ist es auch nicht soo schlimm, da ich es bestimmt auch anhand der Beschreibung hinbekomme.

Die Frage ist nur, ist das wirklich billiger, wenn ich die selber baue...

Mein Kumpel hat für seine 60€ gezahlt.
Wenn ich jetz die beiden Teile nehme, die du dort aufgezählt hattest, komme ich schon auf ca. 80€ + Versandkosten.

Lohnt sich das mittlerweile nicht mehr? Oder lohnt es sich erst bei mir GB?
Alt 06. 05. 2008, 23:08 Maybe_0wnZ is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen THX! Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu