gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Aquilinus87
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007
selbstgeschriebene Lyrik verkaufen?

Hallo... ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum für mein Anliegen.

Und zwar habe ich mich gefragt, inwiefern man heutzutage selbstgeschriebene Lyrik (Also Gedichte; Balladen; pure Songtexte) verkaufen kann?
Ist sowas überhaupt möglich für den "normalen" Menschen und wenn ja, wie? Ebay vielleicht?

Evtl. hat ja da jemand sogar Erfahrung und kann hier weiterhelfen.

Ich persönlich schreibe nämlich des öfteren meine Gedanken auf und fasse sie in Reime.
Einige meiner Leser haben mir nun schon öfters geraten "Versuch doch ruhig mal, damit Geld zu machen!" und deswegen hier dieser Thread.

Damit sich jeder ein Bild von meinem "Talent" (oder auch nicht) machen kann und sagen kann, ob mein Vorhaben überhaupt lohnen würde, liefer ich hier mal noch ein Beispiel:

Asphalt wie ein stilles Felsengrab,
nur Tropfgeräusche hin und wieder,
Laternen werfen schales Licht herab
und Regen nieselt lautlos nieder.

Gestalten auf dem Weg ins Anderswo
wollen weder hier noch da verharren.
Nur ein Junge steht und regt sich nicht
und zieht es vor hinab zu starren.

Vertreibt Gedanke für Gedanke
mit jedem kurzen Wimpernschlag.
Kein Wesen, das sich zu ihm wandte,
so geschah’s schon Tag für Tag.

Soeben schreckt ein Mensch ihn auf,
er merkt nicht, wie es ihm geschieht.
So blickt er wie von selbst hinauf
und glaubt nicht, was er da nun sieht.

Seine Augen starr wie eben auch,
doch blickt er nun in Engelsaugen.
Es scheint als sei es neuer Lebenshauch,
der ihn erfüllt mit neuem Glauben.

Unbeachtet bleibt er weiter stehen,
und blickt dem schönen Antlitz nach.
Nicht im Stande einen Schritt zu gehen,
sein ganzer Körper scheint zu schwach.

Und wieder einmal steht die Welt ihm offen,
wieder will er diesen Schritt versuchen.
Bald schon wird er diesen Tag verfluchen
doch wieder wagt der Narr zu hoffen.

Ist jetzt nicht das Schönste und auch nur ABAB-Schema aber immerhin so ungefähr mein Stil.

Was meint ihr?
Alt 05. 06. 2007, 18:34 Aquilinus87 is offline Mit Zitat antworten #1
tset
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001
Re: selbstgeschriebene Lyrik verkaufen?

Über dein Talent kann ich nichts sagen(habs nicht gelesen), aber ich denke einfach so verkaufen wird sehr schwer. Könntest aber dein Protfolio an alle Musikkonzerne und Werbeagenturen schicken, vielleicht geben die dir dann Aufträge als Freiberufler.
Alt 05. 06. 2007, 20:50 tset is offline Mit Zitat antworten #2
IhaveNOmouth...
...andImustSCREAM

Benutzerbild von IhaveNOmouth...

Registrierungsdatum: Apr 2007
Re: selbstgeschriebene Lyrik verkaufen?

Nein, Geld macht man nicht mit Lyrik oder schau mal in deinen Bücherschrank und guck dir an wie viele zeitgenössische Gedichtbände (also nicht Goethe oder Rilke) du neben Romanen stehen hast. Auffallend wenig ist wahrscheinlich die richtige Antwort.
Gedichte sind leider/glücklicherweise (von Autor zu Autor unterschiedlich) nur noch Nebenprodukte. Daraus wirklich Geld zu machen ist nicht nur schwierig, es ist beinahe unmöglich, denn es fehlt die Kundenbasis.
Sicherlich gibt es ein gewisses Milieu (Literaturzeitschriften, -vorlesungen) um das Buch an den Mann zu bringen, das ist aber nichts für nebenbei und lukrativ ist es auch nicht. Da ist schon Engagement gefordert um sich nur einigermaßen über Wasser zu halten.
Hat man sich als Autor erst einmal etabliert könnte man damit natürlich Erfolg haben. Aber der finanzielle Erfolg ist nicht unbedingt ein Augenmerk des Künstlers, oder?

Persönlich hab ich auch den Eindruck das du stilistisch durchaus weißt was du tust, die inhaltliche Komponente lass ich mal außen vor. Aber ein Bruchstück eines Gedichtes reicht trotzdem nicht aus deine Fähigkeiten zu bewerten.

edit:
Nur falls du es trotzdem versuchen willst würde ich dir Onlineverläge ans Herz legen und dann eigenhändig ein wenig zu werben durch Vorlesungen etc. Eine Möglichkeit ist auch sich an Schreibwettbewerben zu beteiligen.
Aber unter http://www.dsfo.de findest du viele weitere Anregungen.
Alt 12. 06. 2007, 14:09 IhaveNOmouth... is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 04:10 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory